Wo kauft man Kartenhüllen?

  • [....] und Münzkapseln für die Tokens. Denn das Spiel wäre kaputt, wenn man durch einen Kratzer den Token an seiner Rückseite erkennt. [...]

    Münzkapseln für Tokens ist schon fast einen eigenen Forenthread wert. So weit bin ich bisher noch nicht gegangen, auch weil ich bisher kein Spiel erinnere, bei dem sich die Token in den Spielpartien abgenutzt hätten.


    Einzig bei der Starcraft-Erweiterung BroodWar habe ich einen Aktionstoken umgebastelt, weil der verkehrt herum auf dem Stanzbogen platziert war und so unterscheidbar zu den Tokens des Grundspiels. Allerdings mit einem beim Verlag angefragten Ersatztoken und dann per Skalpell die bedruckte Pappschicht abgehoben und auf einen richtig herum gestanzten Token gesetzt. Und irgendwie auch klar, dass ich mit meiner Erweiterung niemals nie bisher auch nur eine einzige Partie gespielt habe bisher. :whistling:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • #MechsvsMinions war tatsächlich ein Titel, bei dem ich die Sleeves wieder abgemacht habe. Das Finish der Karten passt einfach super zur Oberfläche der Tableaus was das Handling angeht, während die Karten mit Sleeves darauf sehr rutschig waren (für uns zumindest!), was dann beim Handling ziemlich genervt hat und sich nach Verschlimmbesserung anfühlte.

  • Ich habe mir 2016 mal Hüllen von FFG und Arcane Tinmen besorgt. Ich konnte da überhaupt keinen Unterschied erkennen. Nachdem ich sie einmal aus der Packung genommen und gemischt hatte war mir ein Zurücksortieren nicht möglich. Meine Vermutung ist dass FFG die bei Arcane Tinmen produziert.


    Da die Arcane Tinmen Hüllen ungefähr die Hälfte der FFG Hüllen kosten bestelle ich nur noch andere Hüllen falls Arcane Timen das entsprechende Format nicht herstellt.


    Als Magicspieler der seit ca. 1994 intensiv mit Kartensleeves zu tun hat, kann ich die FFG und AT Hüllen tatsächlich bei einem "Fühltest" voneinander entscheiden. Die Arcane Tinmen Hüllen sind einen Tick dünner als die FFGs, das spürt man schon heraus wenn man ganz genau tastet und die Hüllen zwischen den Fingern etwas hin- und herrollen lässt.


    Am Endes des Tages macht es in der Praxis jedoch kaum einen Unterschied im Handling bzw. der Haltbarkeit. Als Vorteil der etwas dünneren AT Sleeves sehe ich halt die etwas dünneren Stapel und damit die etwas einfachere Mischbarkeit (bei einem Spiel wie Dominion ist das bspw. nicht ganz irrelevant).


    Daher ist für mich die Reihenfolge (Referenzpreise für die beispielhaft gewählte Eurogame-Kartengrösse in Klammer):


    1. Arance Tinmen (100 Stück 57x89mm - 3.50€ bei Milanspiele)

    2. FFG (2x50 Stück 56x87mm - 7.60€ bei Magierspiele)

    3. Swan Panasia (für Spezialformate wie Dixit, 7 Wonders, WaroftheRing etc.)


    Für ein kleines bisschen dickere Hüllen muss man bei FFG im Vergleich zu AT über 100% draufzahlen, was es aus meiner Sicht nie und nimmer wert ist, so gross ist der Unterschied in der Praxis einfach nicht (da ich beide Hüllentypen im Einsatz habe kann ich aus Erfahrung sprechen). Daher ist für mich AT ganz klar der Preis/Leistungssieger.


    @JimmyDean - Arcane Tinmen forthewin :D Grüsse (heisse übrigens ebenfalls Marc, muss also am Namen liegen ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich glaube, es gibt hier ein paar Missverständnisse bei den Arcane Tinmen Hüllen, was mit "Premium" gemeint ist, da es von Arcane Tinmen 3 unterschiedliche Stärken gibt. Und ich glaube, ihr redet teilweise aneinander vorbei.


    Ich versuche mal, mein Wissen etwas zu ordnen, was es von Arcane Tinmen gibt:


    Dragon Shield - Classic / Matte / Art

    - Stärke: 120 µ

    - 2 unterschiedliche Maße: Standard (für 63 x 88) und Japanese (für 59 x 86)

    - Packungsgrößen: 100er Schachtel (Classic / Matte / Art) (nur Standard Size), 60er Schachtel (Matte), 50er Tüte (Classic)

    - Öffnung: Toploader


    Dragon Shield - Perfect Fit (auch Inner Sleeves genannt)

    - Stärke: 40 µ

    - 1 Maß: Standard (für 63 x 88)

    - Packungsgröße: 100er Tüte

    - Öffnung: Toploader, Sideloader


    Board Game Sleeves - Original / Non-Glare

    - Stärke: 80 µ

    - 9 Maße: siehe Bildanhang unten

    - Packungsgrößen: 100er Tüte (Original), 50er Schachtel (Non-Glare)

    - Öffnung: Toploader


    Lasst euch also bitte nicht verwirren von der Packungsart! Die dicksten Hüllen (120 µ) sind im 100er Pack nur in Schachteln und im 50er Pack in Tüten, während die mitteldicken Sleeves (80 µ) umgekehrt im 100er Pack in Tüten und im 50er Pack in Schachteln sind. Die ganz dünnen (40 µ) gibt es nur in 100er Tüten.


    Ich schlage vor, dass ihr nicht einfach nur von "Arcane Tinmen" Hüllen sprecht, sondern bitte zusätzlich die fett markierten Bezeichnungen verwendet, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Falls jemand Fehler in meiner Liste findet, immer her damit! :)



    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Danke, das hilft! Dass Dragon Shields aus der AT-Schmiede kommen, habe ich heute mittag gelesen.


    Gibt es denn eigentlich irgendwo einen Hinweis, wie dick die FFG-Sleeves sind?


    EDIT: Habs:


    All sleeves in the Fantasy Flight Supply board game sleeve line are made of clear, 100 micron-thick, non-PVC, acid-free polypropylene plastic.


    Ich halte mal die Augen offen nach Dragon Shields...

    Dragon Shild Classic 100 wären dann wohl diese hier: Clear Classic 100 standard - Dragon Shield

    Dicker als FFG (+20µ). Bei Fantasywelt gibt es die nur in Mint (also nicht clear) und auch teurer als 2 50er von FFG.

  • Gibt es denn eigentlich irgendwo einen Hinweis, wie dick die FFG-Sleeves sind?

    Im entsprechenden Thread auf BGG gibt es folgende Übersicht:


    Sleeve thickness:

    Most 'penny' sleeves are about 40 microns thick, and most 'premium' sleeves are about 100 microns.

    If you have corrections to this information, please let me know.

    Arcane Tinmen: All sleeves are 80 microns.

    Artipia: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    BCW: Board game sleeves are approximately 100 microns. Other sleeves vary.

    Docsmagic: Regular sleeves are 50 microns. Premium sleeves are 100 microns.

    Dragon Shield: All sleeves are 120 microns.

    Fantasy Flight: All sleeves are 105 microns.

    KMC: Standard and Mini sleeves are 100 microns. Perfect Fit sleeves are 45.5 microns.

    LaTCG: Perfect Size sleeves are 63.5 microns. I have no information on their other sleeves.

    Legion: Unknown thickness, but comparable to Fantasy Flight.

    Mage Company: 100 microns.

    Mayday: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    MTL: Soft sleeves are 40 microns. Thick sleeves are 90 microns.

    NSKN: All sleeves are 90 microns.

    Swan PanAsia: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.

    Tasty Minstrel: Unknown thickness, but comparable to Fantasy Flight.

    Thai Boardgame: All sleeves are 50 microns.

    Ultimate Guard: Classic Soft sleeves are 40 microns. Premium Soft sleeves are 50 microns. Supreme sleeves are 115 microns. Master sleeves are 160 microns.

    Ultra-Pro: Deck Protector sleeves are 110 microns. Perfect Fit sleeves, I have no information for.

  • Gibt es denn eigentlich irgendwo einen Hinweis, wie dick die FFG-Sleeves sind?

    Auf der FFG-Homepage habe ich nichts dazu gefunden.

    Wenn man 3 Felder weiter aufklappt schon : All sleeves in the Fantasy Flight Supply board game sleeve line are made of clear, 100 micron-thick, non-PVC, acid-free polypropylene plastic.


    OK, laut der Liste von Puma gibt es keine preisliche Alternative zu FFG-Sleeves. Die Dragon Shields sind zwar noch dicker, aber auch nicht günstiger und die Dicke der FFGs ist perfekt.

  • Ich sleeve auch seit wenigen Jahren, bin aber mit den dünnen Maydays unterwegs und damit auch halbwegs zufrieden. FFG und co. sind eine andere Liga, keine Frage (auch schon erprobt), aber geht doch auch ganz schön ins Geld. Wenn mal ein Sleeve reißt, wird es halt ersetzt. Für Scythe hab ich das dogcsmagic Set, für Viticulture Arcane Tinmen (die gibt es m.W. nur in einer Stärke) - beides sehr viel stabiler als dünne Maydays, aber die Stapel wachsen auch ganz schön in die Höhe. Swan Panasia hab ich mal für Dominion genutzt, mochte dann keiner mehr mit spielen (die haften sehr viel stärker als die Maydays).

    Angefangen hab ich damit aus zwei Gründen: Mischbarkeit bei Spielen, die viel und gut gemischt werden müssen und Haltbarkeit der Karten. Es ist leider eine weit verbreitete Unsitte, dass Spieler Karten in ihrer Downtime gestapelt in der halboffenen Hand bewahren und so ihre Körpersäfte in die ungeschützten Schnittkanten befördern, bisweilen auch noch von Schmutz begleitet - aber die Hautfeuchtigkeit reicht schon, die Karten schnellstens zu zerstören. Nun kann man seinen Mitspielern regelmäßig auf den Nerv gehen ("bitte halt die Karten doch aufgefächert / auf den Flächen oder leg sie ab") oder aber man macht halt Sleeves drum und gut isses.

  • im Mund nicht gerade, aber den dünnen Stapel zusätzlich in der Hand knautschen und wellen - da kenne ich schon Experten...

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 100+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut Th. () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Puh, das wäre mir zu anstrengend/teuer, alles zu sleeven. Mach ich wirklich nur bei wertvollen Sachen, die oft gespielt werden. Die meisten Spiele landen ja eh selten auf dem Tisch, da ist mir das wurscht... Nach 10 Partien zeigen die wenigsten Karten Abnutzung...


    Ehrlich gesagt, ich finde gesleevte Karten auch nicht mehr so schön, würde mich stören... Aber jedem das seine.

    Meine Karten von 7 Wonders hatte ich dazumal nicht gesleevt, mitlerweilen sehen diese einfach nur noch hässlich aus, auch die von den Erweiterungen "Leaders" und "Cities"......


    Ich habe dann bei einer "Superdupper Sonderaktion" alles neu gekauft und nun gesleevt....


    Wenn ich nach 10 Jahren fesstelle, dass die Karten langsam am Ende sind, dann findest Du diese evtl. gar nicht mehr, somit macht es schon Sinn vorzusorgen und die Karten zu sleeven....

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

    2 Mal editiert, zuletzt von RoXoR ()

  • Doppelt hält besser!


    Wie gesagt, wenn man ein Spiel extrem oft spielt dann mag das noch "ein wenig" sinnvoll sein. Bei meinem Durchschnitt an Partien hab ich da keine Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Bei Kartenhüllen kann ich aus leidgeprüfter eigener Erfahrung nur empfehlen, sich pro Spiel mit ausreichend davon vorab einzudecken, wenn Erweiterungen geplant und dann auch gekauft werden. Ansonsten beginnt später die lustige Suche nach den passenden Hüllen, da auch bewährte Hersteller wie UltraPro gerne mal Ihre Kartenhüllen ändern und auch das Hologramm sitzt nicht immer an der selben Stelle.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe hier im Laufe der Jahre bestimmt auch schon 5-10K Kartenhüllen vertütet. Dabei eigentlich fast ausschließlich Swan Panasia (außer die waren gerade nicht passend zu bekommen) und dabei sowohl Standart als auch Premium. Genrell sind die Premiums zu bevorzugen, die dünnen Hüllen neigen dazu sich statisch aufzuladen und nach längerem nicht spielen aneinader zu kleben. Ein wirkliches Problem ist das aber auch nicht, denn wenn man die einmal ordentlich durchmischt sind die wieder völlig losgelöst und kleben nicht mehr.

    Wenn sich nach häufigem Spielen (mein 7 Wonders war so ein Fall) tatsächlich mal reichlich Hautfett und Dreck an den Hüllen gesammelt hat, dann kann man die auch prima mit einem Mikrofasertuch wieder sauber polieren ohne alles neu einzutüten ;)

    Die Ausfallquote bei Swan liegt bei mir übrigens bei exakt 0%. Nicht eine einzige davon ist jemals gerissen oder kaputt gegangen, das war mit Ultrapro & Co die ich zu Magic zeiten verbastelt habe noch ganz anders.


    Kleiner Tip am Rande, auch ein recht häufig gespieltes Kartenspiel das schon gelitten hat wird deutlich angenehmer wenn man es danach noch eintütet. Wenn es also nicht total verranzt ist fühlt sich das schon wieder wie neu an.

  • Um das Fass nochmal aufzumachen: Sowohl Docsmagic Premiums als auch FFG-Sleeves sollen in 100µ Dicke produziert werden.


    Hat jemand mal die Docsmagic zum Vergleich in der Hand gehabt?

  • Abschließend ein gutes Video zum Vergleich. Es gibt mehrere, aber dieses fasst den Unterschied gut zusammen:



    Ergo: FFGs sind immer noch unangefochten, was Qualität angeht.


    Seine Meinung zu den UltraPros kann ich nicht ganz teilen, denn die sind "billig as hell". Auf Arkham Horror LCG übersetzt: Ich würde meine Ultra Pros einsetzen für Orte und Encounters, aber die Karten, die ich oft in der Hand habe, packe ich in FFGs.

  • Jap hatte mir die Docsmagic als Premium bestellt, weil die hier genannt wurden. Die sind wirklich anständig dick und stabil. Mir reicht das vollkommen aus. Qualitativ nur wenig unter FFG, dafür aber um Längen billiger. Wenn man damit ein LAE eintüten muss, macht das schon n Unterschied, ob ich 25€ oder 7€ bezahle. Bisher hatte ich auch keine, die irgendwie an den Seiten gewellt waren. Hab aber auch nur 4 Pakete bestellt. Und du hast halt kein nerviges Holgramm


    Die normalen Ultra Pro oder Ultra Pro Premium kannste vergessen, die sind für Sammelbilder, nicht für Karten (also noch meinem Geschmack). Wenn Ultra Pro, dann nur Deck Protector.


    Mayday Games hab ich allenfalls für Sonderformate, gefallen mir ansonsten nicht so wirklich gut. Aber besser als nix

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Um das Fass nochmal aufzumachen: Sowohl Docsmagic Premiums als auch FFG-Sleeves sollen in 100µ Dicke produziert werden.


    Hat jemand mal die Docsmagic zum Vergleich in der Hand gehabt?

    Ja bin von FFG auf die Docs gewechselt und ich bin (mit den Docsmagic Premium) sehr zufrieden. Für meine Zwecke (rein privat) sind sie super geeignet, stabil und belastbar. Hab bis jetzt ca.20k davon im Einsatz und von mir :thumbsup:

    Es sollten aber die Premium sein, die normalen finde ich für Spiele, bei denen man die Karten öfters in der Hand hat ungeeignet

    Und sie kosten halt nicht mal die Hälfte der FFGs...

  • Also ich hab jetzt beide nochmal in die Hand genommen und evtl. könnte man in die FFG ein Minimum mehr hinein interpretieren, aber für mich spielt es wie gesagt keine Rolle.

    Und z.B. mit originalen Sleves von Spielen wie 7th Continent oder Star Realms können sie in jedem Fall mithalten...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Dicke und Stabilität sind wichtig, aber vergesst bitte nicht die Exaktheit der Maße. Bei allen Marken außer FFG hatte ich bisher schon die Situation, dass die Hüllen von einem Päckchen bis zu 1mm kürzer oder länger waren als die eines anderen Päckchens. Auch kleinere Schwankungen in der Breite habe ich schon erlebt, wenn auch seltener. In unterschiedlichem Häufigkeit und unterschiedlichem Ausmaß, je nach Marke, aber überall außer bei FFG kam das schon vor -- und das ist einfach nur großer Mist, wenn man die Hüllen von Päckchen 1 aufgebraucht hat und feststellt, dass Päckchen 2 nicht 100% kompatibel ist mit dem Rest der zu sleevenden Karten.

  • Das stimmt. Aber bei einem Spiel wie LEA mit 1.000 Karten würde ich das Risiko eingehen. Da wäre es nicht so schlimm. Oder bei Gloomhaven mit 3 Millionen karten. Bei einem hochwertigen Spiel mit weniger Karten würde ich nach wie vor wieder zu FFG greifen.

  • MetalPirate

    Guter Punkt. Abhilfe: Mehr bestellen als nötig, Maßhaltigkeit testen und kompatible Päckchen nehmen. Ärgerlich wird’s dann bei Spezialgrößen, die man nur selten braucht...

  • Ergo: FFGs sind immer noch unangefochten, was Qualität angeht.

    Na ja, wenn ich das richtig sehe, fehlen in dem Video die Arcane Tinmen Hüllen. Dann ist klar, dass FFG gewinnt, denn unter den Blinden ist der Einäugige der König. ;)

  • Nach einigen Experimenten bin ich bei Swan Panasia Premium gelandet.


    Finde diese super!

    Sehr gute Haptik, mischbar, nicht "klebend", sehr gute Qualität, für fast jedes Kartenformat und für "mich" das Beste Preis/Leistungs-Verhältnis. 2,50 EUR / 100 Stk.


    Kaufbar bei Smiling-Monster.