Western Legends

  • Wie findet ihr es eigentlich wenn der lokalisierende Verlag ein größeres Icon auf die Schachteln setzt, als es vom Ursprungsverlag praktiziert wird? Ich mein bei Pegasus ist es ja im Prinzip ähnlich, aber hier finde ich es schon sehr markant. Und vor allem nicht gerade hübsch...

  • Wie findet ihr es eigentlich wenn der lokalisierende Verlag ein größeres Icon auf die Schachteln setzt, als es vom Ursprungsverlag praktiziert wird? Ich mein bei Pegasus ist es ja im Prinzip ähnlich, aber hier finde ich es schon sehr markant. Und vor allem nicht gerade hübsch...

    Rein optisch bin ich immer dafür, dass möglichst wenig vom eigentlichen Artwork der Box verdeckt ist. Schließlich sind die Cover ja auch das Aushängeschild des Spiels und sollen das Spielerlebnis transportieren. Je weniger und je unauffälliger hier Logos von beteiligen Verlagen oder erhalten Preisen um so besser. Letztere sind ja teilweise auch nur als Aufkleber auf der Aussenfolie ... ich würde deshalb jetzt nicht auf die Originalversion anstatt der deutschen zurückgreifen, aber schöner finde ich es, wenn sich Verlage hier zurückhalten ...


    Gerade wenn ein Verlag halt ein sehr frabiges Logo (z.B. Pegasus), auf eine recht düsteres Cover druckt, bin ich halt nicht begeistert:



    Vor allem, wenn es wie hier im Beispiel gleich an allen Seiten / Ecken angebracht werden muss. Hier hätte ich mir etwas transparentes gewünscht oder eben zumindest ein Logo, dessen Hauptfarbe an die massgebliche Farbe des Covers angepasst ist ... wirkt halt stimmiger.

  • Dass unterschiedliche Verlage unterschiedlich große Logos verwenden, war schon vor Jahrzehnten so und wird auch in Jahrzehnten noch so sein ...

    Was im Umkehrschluss ja deshalb trotzdem nicht jedem gefallen muss, ich hatte schon immer etwas gegen große, vollflächige Logos besonders in auffälligen, nicht auf die Cover abgestimmten Farben. Natürlich habe diese Logos ihren Sinn und Zweck, gerade in der Aussendarstellung / Vermarktung des Verlages ... schöner finde ich sie deshalb aber trotzdem nicht, da sie oft aufgesetzt und fehl am Platz wirken, eben wie ein Fremdkörper. Ich bin jedenfalls jedem Verlag dankbar, der sich hier zurückhält bzw. stimmige, kreative Wege sucht ...

  • Dass unterschiedliche Verlage unterschiedlich große Logos verwenden, war schon vor Jahrzehnten so und wird auch in Jahrzehnten noch so sein ...

    Weil es immer so war....Schreckliches Argument.


    Hindert einen das diese Praktiken eventuell zu überdenken bzw. anzupassen?

  • Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Normalerweise hat jeder Verlag für eine bestimmte Schachtelgröße eine klare Vorgabe, wie groß er sein Logo darauf platziert. Und es liegt in der Natur der Sache, dass diese Größe von Verlag zu Verlag unterschiedlich ist, alleine schon wegen der unterschiedlichen Formen von Verlagslogos. Somit hat ein Logo von Ravensburger eine andere Größe als ein Logo von Amigo oder Kosmos oder Schmidt oder Pegasus etc.

    Für den Verlag macht es generell keinen Unterschied, ob ein Spiel seine eigene Entwicklung ist oder ob er es "nur" lokalisiert. In beiden Fällen wird er sein Logo in derselben Größe auf die Schachtel drucken.

    Deshalb ist eine Diskussion meines Erachtens müßig, ob das Logo des lokalisierenden Verlags größer oder kleiner als das Logo des Originalverlags ist, weil es nichts miteinander zu tun hat.

    Natürlich kann man völlig unabhängig davon diskutieren, ob man ein Logo auf einer Schachtel schön findet oder nicht. Aber das ist eine andere Diskussion. Ich wollte oben nur ausdrücken, dass die Größe des Logos nichts damit zu tun, dass es "nur" eine Lokalisierung ist.

  • Ich würde es auch passender finden, wenn sehr markante Logos (dazu gehört das knallrote Pegasus leider auch dazu) für ein Spiel etwas angepasst werden würden*. Nicht bei jedem aber gerade bei lokalisierten Kickstarter, fällt es mir besonders auf, dass es manchmal etwas störend wirkt.


    Als Beispiel möchte ich mal über den Tellerrand etwas hervorheben, wie es Warner Brothers mit seinem Logo bei Filmen macht. Da wird das Logo stimmiger weise bei z.B. Batman oder Harry Potter auch düster gehalten, bei anderen wiederum eher lustiger... oder eben ganz normal... sie spielen gerade mit ihrem Logo... da macht(e) man sich selbst über ein Popel-Logo Gedanken und gibt dem Film eine gewisse Note bzw. Touch von Beginn an mit.... Herrlich!!


    Könnte man bei einigen Brettspielen auch so machen... suggeriert auch eine gewisse Wertigkeit... finde ich... (und wenn nur optisch)

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

    Einmal editiert, zuletzt von stu ()

  • Sorry, aber diese Diskussion hatten wir doch schon....und hier geht es doch lediglich um Western Legends, oder?!

    Man könnte das ja vielleicht in einem separaten Thread weiter diskutieren... ;)

  • #WesternLegends geht in die nächste (letzte?) Runde, ab dem 7. Juli 2020 auf Kickstarter ...



    "After the success of Western Legends and its first big-box expansion, Ante Up, Kolossal Games presents Western Legends: Blood Money, the final chapter in the saga.

    Introducing new gameplay for adventure-loving players, Western Legends: Blood Money adds the increased risk factor that so many have been calling for while providing competitive players with more strategic options than ever before! "

    Wird laut Update Nr. 48 von heute verschoben auf 11. August 2020.


    Ich kopiere mal wieder daraus:


    Howdy Western Legends fans,

    We are thrilled to present the final chapter of the Western Legends saga, Western Legends: Blood Money. We’ve made the decision to postpone the campaign launch from the originally announced date of July 7th. Western Legends: Blood Money will now be live on Kickstarter Tuesday, August 11th.


    Even though almost everything is ready for our original launch date, we are committed to ensuring all of the backers who supported Ante Up have their game delivered before Blood Money launches. Unfortunately, this has not happened yet for some of our German and Chinese edition backers. Fulfillment for our German backers is expected to be delivered in early August at the latest. This delay is mainly due to translation taking far longer than expected, and improved quality control has detected a card issue unique to the German edition which needed correction before putting the games on the boat.


    Chinese edition fulfillment is already underway in Asia, with copies for backers in the rest of the world making their way to the different centers.

    We want to respect all backers who supported the Western Legends project and stick to our Kolossal Games 2020 commitment. We feel postponing the campaign is the correct decision to make.

    We hope you’ll join us for the Western Legends: Blood Money campaign, launching on August 11th. Until then, we invite you to explore the new features coming with Blood Money here and help us unlock unique and exciting game modes our team has been working on.


    Kolossal Games


    Und noch aus Update Nr. 40 (Ante Up)


    #German edition

    We just learned this week that all the German editions of Ante Up games won’t be loaded onto a boat until June 21st. We now estimate that deliveries should begin by the end of July / early August. We are extremely sorry for this new delay.


    Because of this situation, we’ve decided to postpone our next Kickstarter campaign Western Legends: Blood Money. Here’s the official announcement:

    We are thrilled to present the final chapter of the Western Legends saga, Western Legends: Blood Money. We’ve made the decision to postpone the campaign launch from the originally announced date of July 7th. Western Legends: Blood Money will now be live on Kickstarter Tuesday, August 11th.

    Einmal editiert, zuletzt von benztowner62 () aus folgendem Grund: Update Nr. 40 Ergänzung

  • Als denn.....es nähert sich dem Ende:


    [...]


    Für das Bisherige..


    Dann startet ja die Kampagne der letzten Erweiterung...

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • benztowner62

    Und? Alles in deutscher Sprachversion?


    Bei mir immer noch null, nada, nichts.... :mad:

    So, gerade mal stichprobenartig durchgeschaut. Packungen, Spielregel, Spielhilfen und Karten sind alle deutsch. :thumbsup:


    Ich war heute auch überrascht, dass es nach der gestrigen Ankündigung heute schon geliefert wurde, dazu noch um 09:30 Uhr.

  • bei mir gab es noch keine Versandbenachrichtigung

    Habe auch keine bekommen, "nur" weil ich bei mydpd angemeldet bin hab ich eine Nachricht von dpd bekommen, dass ein Paket auf Frankreich von Surfin Meeple unterwegs ist.

    Ist schon komisch. Ich bin nicht bei mydpd angemeldet und bekam eine Nachricht von DPD. Evtl. wurde damals beim Pledge Manager auch eine Email-Adresse für den Versender verlangt.

  • Habe heute das Paket bekommen und bin schon am sortieren.

    Was mich nur wundert:

    Sollten bei Ante Up nicht auch die großen blauen und grünen Cattle Chips dabei sein?

    Genauso wie die Legendary Chips, bei mir sind nur neun Stück vorhanden, die anderen scheinen zu fehlen.

    Bin ich der Einzige oder ist es bei euch auch so?

  • Ich habs noch nicht, aber ein Kumpel hat das auch schon erzählt. Er hat sich schon an Kolossell gewandt. Vor allem die Legendary Token sind jetzt wohl in zwei Größen vorhanden. Große Chips mit VP von 0-4 und kleine mit 1-2. Bei den Cattle Token ist es ja nicht ganz so schlimm...

  • Ich habs noch nicht, aber ein Kumpel hat das auch schon erzählt. Er hat sich schon an Kolossell gewandt. Vor allem die Legendary Token sind jetzt wohl in zwei Größen vorhanden. Große Chips mit VP von 0-4 und kleine mit 1-2. Bei den Cattle Token ist es ja nicht ganz so schlimm...

    In den Kickstarter Comments ist auch jemand, dem das Punchboard fehlt. Sieht fast danach aus, daß es bei jeder deutschen Version fehlen könnte.


    Die großen Legendary Tokens sind ja zum Drittel vorhanden.

    Im fehlenden Punchboard sind die restlichen großen Legendary Tokens und die großen grünen und blauen Cattle Tokens. Diese sollen ja Ersatz sein für die kleinen Tokens.


    Sicher, man kann es zum Glück spielen, ich hätte allerdings schon gerne diese Mini Tokens aus dem Core Spiel ersetzt 😊

  • Ich habe mein Ante Up zwar noch nicht, aber könnte jemand vielleicht ein Bild einstellen um welches punchboard es sich handelt, das eventuell fehlt...einfach zur besseren und schnelleren Kontrolle auf Vollständigkeit.

    Wäre ärgerlich wenn es komplett bei den deutschen Ausgaben fehlt. Bei mir soll es nämlich ein Geschenk werden. Wäre blöd es zwecks Kontrolle aufmachen zu müssen und es dann geöffnet zu verschenken. Es ungeöffnet zu verschenken und dem Geburtstagstagskind zu sagen, er müsse sich eventuell noch um Ersatzteile kümmern....auch nicht so toll....

  • Es geht um dieses Punchboard:

    BoardGameGeek


    Mittlerweile bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob das überhaupt mit dabei sein soll und man es ganz raus gelassen hat. Denn auf der Rückseite der Box werden nur 9 Legendäre Tokens aufgezählt, daß wären dann diese:

    BoardGameGeek


    Nur bringen mir diese nichts, wenn die anderen Tokens fehlen.


    Ich bin mal auf eine offizielle Antwort im Kickstarter gespannt.

  • vampb : Wenn ich es richtig verstanden habe fehlt dir Nichts. Das zusätzliche Punchboard war für die englischen (Erst-) Auflage notwendig weil sie die Größe der Tokens verändert haben, die deutsche Version wurde so und so neu gedruckt und Basis + AnteUp haben schon die richtige Größe. Hab ich wo auf BGG gelesen bzw. auch in einem Video auf YT gesehen. Leider finde ich auf die Schnelle die Links dazu nicht.

    Bei mir sollte das Ganze heute ankommen, mal sehen....

  • vampb : Wenn ich es richtig verstanden habe fehlt dir Nichts. Das zusätzliche Punchboard war für die englischen (Erst-) Auflage notwendig weil sie die Größe der Tokens verändert haben, die deutsche Version wurde so und so neu gedruckt und Basis + AnteUp haben schon die richtige Größe. Hab ich wo auf BGG gelesen bzw. auch in einem Video auf YT gesehen. Leider finde ich auf die Schnelle die Links dazu nicht.

    Bei mir sollte das Ganze heute ankommen, mal sehen....


    Die deutsche Core Version die ich zugeschickt bekommen habe, hat leider die kleinen Tokens. Darum bräuchte ich schon die Replacements :)

  • Bei mir ist jedenfalls immer noch nichts angekommen..... :crying:


    naja...kann laut KS ja auch bis zu 2 Wochen dauern ,)


    Meldung vom 28.07

    "German editions of Ante Up have started shipping from the warehouse of our delivery partner Surfin’ Meeple. It will take up to two weeks for everyone's game to be delivered. "



    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei mir hats DPD im Nachbarhaus abgegeben bzw. an deren Ablageort gepackt. Ähnlicher Name bei anderer Adresse sollte halt schon irgendwie passen...