Western Legends

  • Gerade WL mal auf Tisch gebracht, um mich fürs Wochenende damit vertraut zu machen.

    Regeln scheinen einfach zu sein, doch bei 2 Beispielen in der englischen Anleitung bin ich stutzig geworden.

    - In dem Beispiel wo zwei Spieler gegeneinander kämpfen, spielt der aktive Spieler eine Karte, welche den König des gegenüber um 1 reduziert und somit zu Dame macht. Also gleichauf mit dem aktiven Spieler, der auch eine Dame ausgespielt hat. Darauf geht das Beispiel auch ein, allerdings wird die Karte im Beispiel zu einem Buben (Jack) reduziert was ja für einen Gleichstand völliger Quark ist.

    - Beim Beispielkampf gegen den Bankwächter Banditen reduziert die Pokerkarte die Karte des Gegners um 2 (so steht's auf dem Bild der Karte). Im Beispiel wird aber nur von 1 gesprochen, so dass wiederum ein Gleichstand herrscht und dann im Beispiel der aktive Spieler verliert, obwohl er doch eigentlich gewonnen hat.


    Nunja, Spiel scheint nen guten Eindruck zu machen. Freu mich schon auf das 6 Spieler Wild West Szenario.

  • zu 1. sehe ich auch so. Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler. Müsste meiner Ansicht nach von King um 1 reduziert zur Queen werden. Damit Gleichstand, welchen bei zwei Spielern der aktive Spieler (hier Annie) gewinnt.


    zu 2. Billy spielt den Herz Buben (cancel any wounds you would gain und lose 1 wound). Für den Guard wird die 3 gespielt (nicht der Bube und nicht die 7, welche neben der 3 vom Mitspieler, als Guard agierend, gezogen wurden). Hierdurch bekäme Billy normalerweise 2 Wunden, welche aber durch den Herz Buben verhindert werden (sollte Billy noch eine Wunde aus einem anderen Kampf haben, würde diese ebenfalls entfernt). Somit gewinnt Billy mit einem Herz Buben gegen die gespielte 3.


    Noch etwas zu den Unentschieden bei Kämpfen. Der aktive Spieler gewinnt ein Unentschieden gegen einen anderen Mitspieler. Der aktive Spieler verliert alle Unentschieden gegen Banditen (2 Karten). Bankwächter (3 Karten) und den Sheriff (4 Karten), also die NPC.


    Schau auch mal hier bei BGG


    JanW Ich freue mich ebenfalls auf deinen Bericht und hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich.

  • Noch etwas zu den Unentschieden bei Kämpfen. Der aktive Spieler gewinnt ein Unentschieden gegen einen anderen Mitspieler. Der aktive Spieler verliert alle Unentschieden gegen Banditen (2 Karten). Bankwächter (3 Karten) und den Sheriff (4 Karten), also die NPC.


    Schau auch mal hier bei BGG

    War schon spät und ich hatte nach dem Auspacken-Lernen-Einpacken anscheinend meine Erinnerungen nicht mehr ganz beieinander. Meinte natürlich den Kampf mit dem Banditen, wie auch in dem BGG-Thread erwähnt. Ansonsten ist mir nichts merkwüdiges aufgefallen.

  • Ich hoffe stark, dass sie an dem PDF mit dem deutschen Regelwerk noch feilen, wenn sie das Spiel im Q1/2019 in Deutsch rausbringen wollen ...


    Noch schlimmer als der Fehler in der englischen Version:


    Ansonsten wurde der Fehler auch gut übersetzt:


  • Das wird meines Wissens noch überarbeitet.

  • Zur Stick ém up (Flossen Hoch) Karte: Die Karte ist korrekt. Im zweiten Post auf den oben verlinkten BGG-Artikel war anscheinend eine Reduzierung um 1 geplant. Diese wurde jedoch im letzten Moment noch auf -2 erhöht und wurde vergessen im Regelbuch zu ändern. Ich gehe davon aus, dass hier ebenfalls der Fehler in die deutsche Übersetzung eingeflossen ist und es hoffentlich bemerkt wird.

  • Zur Stick ém up (Flossen Hoch) Karte: Die Karte ist korrekt. Im zweiten Post auf den oben verlinkten BGG-Artikel war anscheinend eine Reduzierung um 1 geplant. Diese wurde jedoch im letzten Moment noch auf -2 erhöht und wurde vergessen im Regelbuch zu ändern. Ich gehe davon aus, dass hier ebenfalls der Fehler in die deutsche Übersetzung eingeflossen ist und es hoffentlich bemerkt wird.

    Viele (alle?) Fehler (und daraus resultierende Ungereimtheiten in Beispielen) sind bemerkt und angesprochen worden. Bereits vor Monaten.

    Das ist häufig so, wobei es nie einfach für die Übersetzer ist und manchmal Fehler zwangsläufig nicht beseitigt werden, denn


    a) der Übersetzer hat fast nie ein physisches Exemplar des Spiels vor sich (was die Hölle ist; manchmal klären sich Dinge sofort, wenn das Material vor einem liegt ... oder Handlings-Lücken fallen auf)

    b) der Übersetzer unterstellt den Machern immer, dass alles schlüssig ist und es sich bei Ungereimtheiten nicht um platte Fehler, sondern Auslassungen handeln muss und hakt nach (aber: siehe c)

    c) auf 10 brennende Fragen erhält er im Schnitt 5 Antworten. Auch festes Aufstampfen mit dem Fuß, alte aztekische Flüche oder Schmollen helfen nicht.

  • Braz benztowner62

    Spielbericht ... 03.12.-09.12.2018


    Ich habe da jetzt nicht noch mal ne Regelerklärung bzw. einen Spielüberblick gegeben, da es durch diverse Videos bereits klar sein sollte, wie das Spiel funktioniert.
    Im Groben mag ich das Spiel und das was es sein will, wobei ich mich an einigen Punkten störe, die die Entwickler hätten besser machen können.


    1) Die persönlichen Ziele eines jeden Charakteres (hat 4 zur Auswahl, von denen man mit 3 spielt) sind zu generisch und kommen aus einem Pool aus 6 verschiedenen. Anstelle eines simplen "win a fight", hätte man hier sowas noch konkretisieren können. Ein Kampf kann ja schließlich ein Duell, ein Arrestversuch oder ein Überfall sein. Oder aber man kämpft mit einem Banditen, dem Scheriff oder dem Bankwächter. usw...


    2) Schürfen und Nuggets in der Bank abliefern ist schon wirklich stark. Rein von der Theorie kann man mit einem aufgewerteten Esel (4 Felder Bewegung) bis zu 6 Nuggets transportieren/in der Bank abgeben, das macht 120$ und 7 LPs. 4 Felder weiter ist das Cabaret, wo man für 120$ 4 LPs generieren kann. Das wären in 2-3 Runden dann gute 11 LPs. Macht man daraus einen Kreislauf ist das Ende des Spiels schnell erreicht.
    Ich könnte mir vorstellen dass jeder Nugget 20$ bringen sollte, allerdings für je 2 Nuggets ein LP ausgeschüttet werden sollte.


    3) Das Aufwerten der Gegenstände ist meist nur ein Tausch von $ gegen LPs am Spielende. Auch haben die benannten Upgrades keine einzigartigen Fähigkeiten. Ist also völlig wurscht, ob der Esel Emma oder Elfriede heißt. Machen beide das gleiche. Finde ich sehr dünn.

  • JanW


    1.) Die Ziele müssen ja genereisch sein, da man dem Charakter ja nicht vorgeben will ob man Marshal Track oder Wanted Track sein Glück versuchen will (zumal mandas ja auch noch während des Spieles ändern kann). Würde ein Ziel z.B. lauten "Win a fight with the Sheriff" wäre das für einen der auf der Seite des Gesetzes spielenden Charakter nutzlos.


    2.) Das Goldschürfen kam mir und meinen Mitspielern auch zu stark vor und wurde auch auf BGG schon mal angesprochen. Wir hatten einige Ideen, wie man das durch Hausregeln abschwächen könnte, aber ob diese sinnvoll wären und in wie weit sie das Spiel aus der Balance werfen, müsste man wohl ausdehnend ausprobieren....


    3.) Joah, dass die aufgewerteten Items sich nicht weiter unterscheiden mag etwas dünn sein, aber uns ist das nicht negativ aufgefallen. Die verbesserten Fähigkeiten waren schon erstrebenswert aber so großen Einfluß haben sie nun auch nicht, dass man da noch unterschiedliche Versionen bräuchte.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Braz benztowner62

    2) Schürfen und Nuggets in der Bank abliefern ist schon wirklich stark. Rein von der Theorie kann man mit einem aufgewerteten Esel (4 Felder Bewegung) bis zu 6 Nuggets transportieren/in der Bank abgeben, das macht 120$ und 7 LPs. 4 Felder weiter ist das Cabaret, wo man für 120$ 4 LPs generieren kann. Das wären in 2-3 Runden dann gute 11 LPs. Macht man daraus einen Kreislauf ist das Ende des Spiels schnell erreicht.
    Ich könnte mir vorstellen dass jeder Nugget 20$ bringen sollte, allerdings für je 2 Nuggets ein LP ausgeschüttet werden sollte.

    Schlimmer noch ist, dass die Designer das Spiel hinsichtlich dieses Vorgehens austariert haben. Findige Spieler haben jedoch schon längst herausgefunden, dass es wohl noch effektiver ist, das Cabaret auszulassen und nur zwischen Mine und Bank zu tingeln.

  • Schlimmer noch ist, dass die Designer das Spiel hinsichtlich dieses Vorgehens austariert haben. Findige Spieler haben jedoch schon längst herausgefunden, dass es wohl noch effektiver ist, das Cabaret auszulassen und nur zwischen Mine und Bank zu tingeln.

    Es kommt halt immer auf die Situation an. Sofern man selbst nicht Wanted ist, kann man recht sicher Gold in der Bank abgeben.
    Da die Bank genau 4 Felder von den Schürffeldern entfernt ist, kann man diese Distanz sehr locker mit dem aufgewerteten Esel abreiten, somit ist 2 extra Nuggets und ein weiterer LP bei Abgabe möglich. Meiner Meinung nach wäre die ganze Aktion schwächer, wenn es 5-6 Felder wären, da man so ne Aktion zwischen Schürffeld und Bank verliert.

    Was mir ausm Regelheft noch nicht ganz ersichtlich wird ...
    Man muss zu Beginn seines Zuges sein Reittier und seine Waffe wählen. Gehen wir davon aus, ich habe 6 Nuggets und wähle nun ein Pferd als Reittier anstelle des Esels, muss ich die 2 extra Nuggets dann weglegen/fallenlassen?

  • Was mir ausm Regelheft noch nicht ganz ersichtlich wird ...
    Man muss zu Beginn seines Zuges sein Reittier und seine Waffe wählen. Gehen wir davon aus, ich habe 6 Nuggets und wähle nun ein Pferd als Reittier anstelle des Esels, muss ich die 2 extra Nuggets dann weglegen/fallenlassen?

    Man verliert natürlich das Gold. Steht zwar nicht explizit in den Regeln aber es würde doch auch kein Sinn machen, wenn man das Gold behielte. Hat der Designer auf BGG auch so bestätigt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Man verliert natürlich das Gold. Steht zwar nicht explizit in den Regeln aber es würde doch auch kein Sinn machen, wenn man das Gold behielte. Hat der Designer auf BGG auch so bestätigt

    Mmm .. ok .. wir hatten als Ergebnis einer Story Card, dass alle beteiligten Spieler einen Cattle Token bekommen.
    In diesem Moment hatte keiner dieser Spieler ein Workhorse aktiv bzw. überhaupt im Besitz, aber einer bereits einen Cattle Token.
    Kann dann dieser diesen durch die Story Card erworbenen überhaupt erhalten?

  • Bisher gibt es ziemlich wenig Spielberichte hier.

    03.12.-09.12.2018


    Die KS-Kampagne der #WesternLegends Erweiterung ist online

    Ich finde diese Erweiterung vom Thema her sehr stimmig. Zug, mehr Cattles und einen Poker Track. Neue Wege um an LPs zu kommen.
    Ich werd mir diese Erweiterung auf jeden Fall sichern. Auch wenn Western Legends in den nächsten Monaten auf Deutsch kommen wird.



  • sychobob

    22.10.-28.10.2018


    Ansonsten sind es ja nur einige, die hier Spielberichte schreiben - aber nicht jeder Forumsteilnehmer beteiligt sich an den Spielberichten. Da ist die jetzige Ausbeute schon ok.

    Ich weiß auch nicht, wie viele aus dem Forum beim KS mitgemacht oder sich das Spiel später auf der Messe geholt haben.


    Was hättest Du erwartet?


    JanW

    Es gibt ja eine (mehr oder weniger) gute Anleitung auf Deutsch bereits. Die Texte auf den Karten finde ich nicht so schlimm.


    Nimmt sich eigentlich jemand diese Matte? Bei der Größe müsste ich über einen neuen Tisch nachdenken....:D

    Die Plastiktokens hätte ich mir als Pokerchips gewünscht und der Holz-Store ist einfach nur purer Luxus.....aber da überlege ich tatsächlich noch.... ;)

  • Die Matte würde mich sehr reizen, aber da sie nach Norden und Osten offen ist, habe ich irgendwie Hemmungen ... das schaut mir doch nach einer geplanten nächsten Erweiterung aus und dann wäre die Matte für mich obsolet. Ich hab' einmal gefragt: Add-on: Playmat - Possible Changes | Western Legends: Ante Up | BoardGameGeek

    Die Antwort schließt nichts aus ... :)


    Wie auch immer, Western Legends ist definitiv mein persönliches Spiel des Jahres ( The Woodstock | BoardGameGeek

    ) und ich freu mich total auf die Erweiterung!

  • Es gibt ja eine (mehr oder weniger) gute Anleitung auf Deutsch bereits. Die Texte auf den Karten finde ich nicht so schlimm.


    Nimmt sich eigentlich jemand diese Matte? Bei der Größe müsste ich über einen neuen Tisch nachdenken....:D

    Die Plastiktokens hätte ich mir als Pokerchips gewünscht und der Holz-Store ist einfach nur purer Luxus.....aber da überlege ich tatsächlich noch.... ;)

    Das Englisch ist bei diesem Spiel kein Problem. Ich denke hier halt etwas weitsichtiger, sollte meine Tochter irgendwann mal so alt sein, dieses Spiel zu spielen, wäre Deutsch halt zugänglicher.

    Ich habe mir die Addons angeschaut und mich gegen die Matte entschieden. Ich mag Spielbretter und möchte ungern auf Schaumstoff spielen.
    Die Plastiktokens sind eine Überlegung wert, da diese Tokens mit der Zeit halt Abnutzungserscheinungen aufzeigen.
    Die Wooden-Ausgabe habe ich auch verworfen, da ich die Qualität nicht einschätzen kann. Wenn das son dünner Aufbau ist, wie aktuell die Papp-Version, dann geht das doch fix kaputt. Ich denke, hier kommt man ggf. mit einem Plastik-Cardholder von Firma XY besser, auch wenn es unthematischer aussieht.

  • Ich habe bisher max. 5 Spielberichte gesehen. Hätte da deutlich mehr erwartet.

    Ich habs jetzt einmal gespielt und dafür, dass es mit Wild West Sandbox beworben wird, gibt es erstaunlich wenig zutun. Ich hatte dauernd Xia im Hinterkopf als fast perfektes Sandbox Game und das ist Western Legend halt bei weitem nicht. Wenn man das ausblendet hat man ein ganz nettes Spiel mit Schwächen. Die Storycards fand ich auch zu generisch, das hätte man mit 3 Stapeln gut lösen können (Neutral, Wanted, Marshal). Irgendwann hat es uns gelangweilt, ständig nur "gib mit einer Aktion mindestens $80 aus" usw zu haben. Dafür hat mir das System mit den Pokerkarten ganz gut gefallen. Wir haben übrigens den Sheriff dauernd auf der Bank stehen gehabt, der einzige Most Wanted konnte nie die Bank ausrauben oder Nuggets hinbringen (auch weil er diesen nie verschieben konnte). Ich hab die Nugget <-> Bank Strategie gemacht. Total langweilig und ich hab am Ende nur nicht gewonnen, weil ich keinen Punkt auf dem Marshal Track hatte (somit brachten mit die ganzen Poker Karten und Story Events mit extra LP für Marshal die dauernd kamen nix). Vermutlich macht Most Wanted am meisten Spaß, weil es am abwechslunsreichsten und lohnenswertesten ist (und gefährlichsten). Wir haben zweimal gepokert, insgesamt fanden wir das nicht lohnenswert, weil man zuviel gute Karten verliert für ein wenig Geld (man schwimmt ja sowieso in Geld).


    Ich denke, wenn man das Spiel optimiert und an den richtigen Schrauben dreht, bekommt man ein schönes, abwechslungsreiches Spiel.

    P.S.
    Die Anleitung ist ne Katastrophe. Neben offensichtlichen Fehlern gibt es soviele offene Detailfragen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich denke, es variiert sehr, je nachdem wie die Gruppe spielt und wieviele Spieler am Tisch sitzen.
    Selbst ein Wanted Spieler kann "gut" werden, muss er sich halt überlegen, ob er das will um Aktion X durchführen zu können. Die restlichen Spieler hatten wohl alle Angst was "böses" zu machen und haben lieber ne sichere Kugel geschoben.

    Wenn die Strategie rund ums Goldschürfen so langweilig ist, warum hast du sie dann verfolgt. Einfach umsatteln und was anderes machen und schon steigen auch die möglichen Aktionen. An der Stelle des einzigen Most Wanted hätte ich dich ständig nach dem Goldschürfen überfallen, bis du dir ne neue Sache suchst. Erfolgreicher Überfall lässt einen auch vorankommen.
    Wo genau ist die Anleitung denn eine Katastrophe?

  • Spike

    Was JanW sagt: Solche "Extremstrategien" hätte ich als Mitspieler ebenfalls versucht zu unterbinden. Bei uns war jemand, der aggressiv den Verbrecherpart gespielt hat. War schon spannend. Ihm war es aber auch egal, ob er gewinnt (und so schlecht stand er nicht da...) - er wollte und hat sich in seiner Rolle wohl gefühlt.


    Wo die Anleitung (außer den von JanW bereits offensichtlich "nicht korrekten" Beispielen genannten) aber eine "Katastrophe" sein soll, weiß ich jetzt auch nicht. Wir zumindest hatten - meiner Erinnerung nach - keine großen Probleme...


    Auf der anderen Seite .. man bekommt hier eine echt große Matte für 30$ .. da kann man auch drauf Poker spielen ^^.

    Na toll....jetzt muss ich mir das doch nochmal überlegen..... ||

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Man sollte IMHO auf nix Poker spielen, was von den Karten ablenkt (übrigens auch keine anderen Kartenspiele, wenn sie nicht gerade für exakt das Spiel gedacht sind). Der bunte Hintergrund lenkt nur von den bunten Karten ab. Abgesehen davon ist die eh zu klein für Poker


    Ich brauchte nicht lange überlegen, um mich gegen die Matte zu entscheiden: mehr Platzbedarf, wieder eine Matte mehr zum Lagern (die nur für ein Spiel genutzt werden kann), keine nennenswerten Vorteile. Dazu ist die Grafikqualität auf solchen Matten immer schlechter als auf Spielbrettern. Ergo: nö


    Matten nur noch für Kartenspiele (HdR für HdR usw.) und TT's

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()