Western Legends

  • Ich mag das Thema, ich mag die Idee eines Sandbox-Spiels, ich war ziemlich sicher, dass ich das Spiel auf jeden Fall haben will. Aber nachdem ich mir die Videos angeschaut habe, bin ich unsicher geworden und habe Western Legends am Ende doch nicht unterstützt. Irgendwie kam mir das alles merkwürdig uninspiriert vor, es schien nicht wirklich Stimmung aufzukommen.


    Wenn sich das Spiel am Ende doch als Kracher entpuppt, werde ich mir die Handels-Version nochmal anschauen. Bis dahin habe ich ja noch Shadows of Brimstone :sonne:

  • So .. Kampagne vorbei .. war doch ganz nett. Nun muss ich mir nur noch die Frage stellen, ob sich die Erweiterung lohnt.

    Bin da auch noch am Rätseln. Durch die bereits hohe Anzahl Charaktere und Storykarten fügt die Erweiterung anteilig nicht mehr soviele hinzu. Zudem werden die Legendary Items zufällig gezogen, das passt mir nicht so recht.

  • Den habe ich sogar aktiviert und die Mail auch bekommen und am Freitag hat mich ein Kollege noch erinnert. Da hat es wohl nicht sollen sein... Vielleicht gibt es ja den Latepledge noch.


    Edit:

    Irgendwie kam mir das alles merkwürdig uninspiriert vor, es schien nicht wirklich Stimmung aufzukommen.

    Das kam bei mir erschwerend auch noch hinzu, habe das von denen verlinkte Video mal durchlaufen lassen, ganz angetan war ich dann doch nicht. Aber selbst spielen ist ja nochmal was anderes...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Das Spiel wird bestimmt der größte Kracher den die Welt je gesehen hat.....und dann könnt´ ihr euch mal gescheit ärgern!! :sonne:


    Und selbst wenn´s ne Gurke ist, werde ich das immer noch hochloben....bis es mir jemand auf dem Marktplatz abgekauft hat. :evil:


    Ich mach mir da aber erstmal keine Sorgen - warum auch, denn ich bin ja jetzt fest dabei! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • So meinte ich das auch nich, ich wäre auch gern dabei gewesen und mit etwas mehr Spielraum auf dem Konto, hätte ich es auch direkt am ersten Tag unterstützt und dann guten Gewissens vergessen können.


    Ärgere mich auch bei Nemesis, dass ich es an Tag 1 nicht unterstützt habe, um die Day one Belohnung abzugreifen. Naja.


    Das wird schon gut sein, alleine das Thema gibt ja schon Bonuspunkte, schlecht kann es gar nicht werden.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich teile eure Meinung sogar etwas. Ich glaub auch nicht, dass es DER Überflieger wird. Aber Western und der Kartenmechanismus interessieren mich doch. Lass mich überraschen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich bin einfach nur zu verwöhnt mittlerweile oder?



    Screenshot Info-Mail. Bild gehört Kolossal Games


    Gut dass ich Ersatz habe :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wow, ihr habt das Teil schon? Da waren die aber fix - Bin auf Berichte gespannt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, bist du ... bzw. sind wir alle. Man muss das mal in Relation zum Preis und zum Stand vor zehn Jahren setzen. Schließlich sprechen wir hier immer noch von Brettspielminiaturen, die nur einen kleinen Teil des Gesamtspiels ausmachen und eigentlich nur schönes Beiwerk zu einen guten Brettspiel sind, das streng genommen auch ganz ohne Miniaturen bei uns funktionieren sollte.

  • Hallo - bei Feudal (1967) gab es bereits Miniaturen, die weit besser waren! Auch beim Original von Axis&Allies sind die Miniaturen besser. Nein, Bandida ist nicht verwöhnt. Klarer Fall für den Thread Immer mehr Miniaturen - aber immer schlechtere Qualität?


    Ja, ihr seid verwöhnt. Früher sahen Brettspielminiaturen grundsätzlich so aus: Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Plastik Halmakegel 60 Stück ;):D

    Das sagt nur etwas über Deine Spiele früher aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech ()

  • Auch beim Original von Axis&Allies sind die Miniaturen besser.

    Beim Original gab es gar keine Miniaturen nur Counter. Aber seit der MB Edition gibt es Minis (und ich hab nich nie gehört das sich da jemand drüber beschwert hätte).


    Atti

  • Was ich auf den Fotos sehe, reicht mir persönlich für das Spiel - wenn das Spiel selbst gut wird, kann ich bei der Qualität das ein oder andere Auge durchaus zudrücken....


    Und so schlecht wie die Miniaturen von FFG bei VdW werden sie schon nicht sein....hoffe ich! ;)

  • Ich würde das nicht als "verwöhnt" bezeichnen, sondern als gehobenen Standard. Die Welt wandelt sich, Produktionsmöglichkeiten verbessern sich - ich kann kein Produkt verkaufen mit dem Hinweis auf den Stand der Technik vor 10 Jahren. Versuch das mal mit einem Mobiltelefon...

  • Ja, bist du ... bzw. sind wir alle. Man muss das mal in Relation zum Preis und zum Stand vor zehn Jahren setzen. Schließlich sprechen wir hier immer noch von Brettspielminiaturen, die nur einen kleinen Teil des Gesamtspiels ausmachen und eigentlich nur schönes Beiwerk zu einen guten Brettspiel sind, das streng genommen auch ganz ohne Miniaturen bei uns funktionieren sollte.

    Ich würde das nicht als "verwöhnt" bezeichnen, sondern als gehobenen Standard. Die Welt wandelt sich, Produktionsmöglichkeiten verbessern sich - ich kann kein Produkt verkaufen mit dem Hinweis auf den Stand der Technik vor 10 Jahren. Versuch das mal mit einem Mobiltelefon...

    Ich habe die etwas flapsige Wortwahl ja nur aus dem Kommentar von Bandida übernommen. Natürlich wandelt sich das Gesicht von Brettspielen, aber ich ziehe trotzdem keinen 1:1 Vergleich mit technischen Produkten wie Smartphones oder Tablets. Für mich stellt sich hier die Frage, macht es das Feeling im Spiel dichter, wenn die Figuren besser modelliert / produziert sind, oder sollte man nicht mal einen Schritt zurück gehen, und den Fokus weg von den Miniaturen, hin zum Gesamteindruck des Brettspiels lenken? Selbstverständlich sind schöne, perfekte Miniaturen ein Hingucker, aber in Zeiten von Miniaturenschwämme und dem xten CMON-Projekt, sehe ich eine vermehrte Entwicklung hin zu den Miniaturen-Blendern. Vielleicht wären Holzmeeples hier besser gewesen? Vielleicht sind wir Konsumenten schuld daran, dass das Augenmwerk der Entwickler mehr die Miniaturen als das Spielkonzept gilt? Wollen wir das wirklich, und ist ein Spiel ohne perfekte Miniaturen in der heutigen, modernen Brettspielwelt somit nicht mehr zeitgemäß?

  • hmmm.... also um ehrlich zu sein finde ich die Minis gar nicht mal sooo schlecht. Mei, es gibt Bessere, aber so wild sind die IMHO nicht und wenn das Spiel an sich passt, dann ist doch alles ok.

    Die Diskussion um die Minis erinnert mich irgendwie an Diskussionen der Grafikqualitäten von aktuellen 3D Shootern am PC. Jeder will bombastische Grafik, aber im Spiel fällts dann eh nicht mehr auf.... mir jedenfalls nicht: ich kann mich an keinen 3D Shooter erinnern, bei dem ich im Dpiel stehengeblieben bin, um mir die bombastische Landschaft anzuschauen,

    Ähnlich hier: wenn das Spiel genügend Spielspaß verspricht, dann ist doch alles gut ;)

  • Für mich stellt sich hier die Frage, macht es das Feeling im Spiel dichter, wenn die Figuren besser modelliert / produziert sind, oder sollte man nicht mal einen Schritt zurück gehen, und den Fokus weg von den Miniaturen, hin zum Gesamteindruck des Brettspiels lenken?

    Da kann ich nur subjektiv antworten - das hängt für mich vom Spiel ab! Ein #SilverTower würde ich nicht mit Meeplen spielen wollen, ein #Scythe ebensowenig. Aber zum Beispiel #Cyclades hatte ich mit Holzmeeplen gepimpt.

    Der Gedanke ist doch eher der: Wenn schon Miniaturen, dann auch hübsche! Nicht einfach nur irgendwelche Miniaturen um der Miniaturen willen! :)

  • So seh ich das auch. Wenn Minis, dann hübsche.


    Ansonsten gerne Meeples oder Standees. Verringert die Kosten und wer dann will, kann sich am Markt bedienen.


    Aber gut, das hatten wir ja schon.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also wenn ich die Wahl zwischen den Minis auf dem Foto und Meeples hätte..... ich würde mich auf jeden Fall für diese Minis entscheiden, da die Minis viel stimmungsvoller sind, als neutrale Meeples oder noch schlimmer...,Pappstandees.


    .... und zu deiner Initialen Frage:“Ich bin einfach nur zu verwöhnt mittlerweile oder?“


    Nun.... sagen wir mal so: Ja, der Eindruck könnte entstehen, dass du mittlerweile einfach zu verwöhnt bist, da diese Minus für mich ähnlich ausschauen, wie die Minis von Shadows of Brimstone.... und die sind für mich absolut ausreichend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Da sprichst du aus der Seele, ich denke, ich persönlich kann bei einem solchen Spiel mit gut einem Dutzend Miniaturen mit dieser Qualitätsstufe leben, wenn das Spiel insgesamt vernünftig gestaltet ist und schlicht Spass macht. Auch ohne ganz perfekte Minis ...

  • Nun.... sagen wir mal so: Ja, der Eindruck könnte entstehen, dass du mittlerweile einfach zu verwöhnt bist, da diese Minus für mich ähnlich ausschauen, wie die Minis von Shadows of Brimstone.... und die sind für mich absolut ausreichend.

    Dann bleiben wir wenigstens unserer Linie treu. Ich fand die SoB Minis absolut bäh :lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • So seh ich das auch. Wenn Minis, dann hübsche.


    Ansonsten gerne Meeples oder Standees. Verringert die Kosten und wer dann will, kann sich am Markt bedienen.


    Aber gut, das hatten wir ja schon.

    Ich denke, das Problem ist, das die meisten mittlerweile bei jedem Spiel perfekte Minis erwarten, Kickstarter die darauf verzichten, haben es schwer, auch wenn sie teilweise bessere Konzepte / Mechaniken bzw. das insgesamt bessere Spiel haben. CMON ist da leider meiner Meinung nach das beste Bespiel: Sehr gute Miniaturen in Masse in Kombination mit mittelmässigen und zumindest nicht besonders innovativen Konzepten, mit denen sie hohe Summen auf Kickstarter quasi garantiert gaben. Andererseits wird von den gleichen Leuten im gleichen Atemzug über die vermeintlich zu hohen Preise gemeckert. Perfekte Miniaturen zum Nulltarif kann es eben nicht geben ...

  • Da kann ich nur subjektiv antworten - das hängt für mich vom Spiel ab! Ein #SilverTower würde ich nicht mit Meeplen spielen wollen, ein #Scythe ebensowenig. Aber zum Beispiel #Cyclades hatte ich mit Holzmeeplen gepimpt.

    Der Gedanke ist doch eher der: Wenn schon Miniaturen, dann auch hübsche! Nicht einfach nur irgendwelche Miniaturen um der Miniaturen willen! :)

    Du hast die Miniaturen von #Cyclades mit Holzmeeples ausgetauscht? Nur die Krieger oder alle inklusive der Monster usw.? Also, ich hab echt kein Problem mit diesen Miniaturen. Wirklich nicht ... und mischen von Holz und Kunststofffiguren würde ich nicht, genauso wenig kann ich Standees leiden, die sehen meinst nicht nur 80er Jahre mässig und billig aus, sondern sind zudem auch noch unpraktisch ...

  • Nur die Schiffe und Krieger... Monster gab es mit dem Base Game nur als Karten. Das wäre sicher noch mal anders dann gewesen.

    Aber im Grundspiel hat man ja sehr euroeske Mechaniken und die Städte werden mit Countern gelegt. Da empfand ich die Miniaturen nicht passend...

  • Nur die Schiffe und Krieger... Monster gab es mit dem Base Game nur als Karten. Das wäre sicher noch mal anders dann gewesen.

    Aber im Grundspiel hat man ja sehr euroeske Mechaniken und die Städte werden mit Countern gelegt. Da empfand ich die Miniaturen nicht passend...

    OK, da liegt der Unterschied. Ich habe neben dem Grundspiel auch die Erweiterungen plus das Kemet-Crossover und da bietet sich eine Meeplelösung eigentlich nicht mehr an, zudem finde ich eben, dass die Cyclades Miniaturen durchaus gelungen, aber zumindest OK sind.

  • Ja, das mag Deine Meinung sein. Aber hast Du es auch oft genug gespielt, damit Du auf Unknowns eine Meinung haben darfst?

    Ich glaube, ich komme gerade nicht mehr mit ... ist deine Aussage auf mich gemünzt? Wenn ja, wäre meine Gegenfrage, wie oft man ein Spiel gespielt haben muss, damit man hier seine Meinung ausdrücken darf? Zudem ging es doch um Miniaturen bzw. Holz-Meeple, oder habe ich jetzt irgendwie den Faden verloren ... ich wollte eigentlich ja nur sagen, dass es für mich persönlich schwierig gewesen wäre, für alle enthaltenen Miniaturen in Cyclades plus Erweiterungen / Kemet passende Holz-Meeples zu finden ...


    PS. Ich habe Cyclades gut zwei Dutzend mal in unterschiedlichen Kombination an Mitspielern / Spielkomponenten gespielt.