Vom Regelstudium und dem Brett vorm Kopf...

  • Moin,


    kennt ihr das auch? Man liest eine Regel und stolpert über eine Passage, die man nicht versteht. Man liest sie mehrfach, aber es hilft nichts. Dann liest man erst einmal weiter und irgendwann macht es "klick".


    Ich hatte das schon mehrmals, auch wenn ich mich nicht mehr an alle Fälle erinnern kann. Manchmal muss ich über mich schmunzeln, wie ich zuerst etwas missverstanden habe - aber manchmal sind die Regeln auch nur verwirrend formuliert.


    Ganz aktuell bereite ich mich auf meiner ERSTE Partie des unglaublich neuen und völlig unbekannten Spiels "Race for the Galaxy" vor.


    Im Spielaufbau steht, dass jeder eine Startwelt bekommt - klar. Dann aber werden "die übrigen Startkarten mit den Spielkarten zusammen gemischt. Jeder Spieler erhält verdeckt sechs Karten. Die Spieler sehen sich ihre Karten an und wählen zwei davon aus, die sie verdeckt auf den Abwurfhaufen legen. Die übrigen Karten bilden den Nachziehstapel."


    So - und nun?


    Zuerst war ich ganz sicher, dass zwei meiner sechs Karten auf den Abwurfstapel kommen und die übrigen vier den Nachziehstapel bilden. Hat denn jeder einen eigenen Nachziehstapel? Nein, dazu ist auch später nichts zu finden. Dann kommen wohl von jedem Spieler vier Karten auf einen gemeinsamen Nachziehstapel - aber man zieht doch teilweise sehr viele Karten nach, das reicht doch nicht. Und außerdem wäre es schon extrem viel Material, wenn aus über 100 Karten jedes Mal nur so wenige Karten Mitspielen. So langsam wurde mir klar, dass nicht nur die vier übrigen Karten jedes Spielers den Nachziehstapel bilden, sondern der gesamte Stapel dazuzunehmen ist - auch wenn das nicht in den Regeln steht.


    Aber so eine blöde Vorbereitung habe ich selten gesehen: Jeder bekommt 6 Karten und schmeißt sie alle auf zwei verschiedene Stapel ab. Damit man weiß, welche Karten ganz spät und welche Karten ganz früh ins Spiel kommen? Der Aufwand?


    Mein "klick"-Moment kam dann irgendwann völlig unvermittelt. Ich habe es noch nirgendwo nachgelesen und vielleicht werde ich auch ausgelacht - aber die einzige logische Erklärung, die mir noch einfällt, ist die, dass ich die vier Karten, die ich NICHT auf den Abwurfhaufen werfe, meine Handkarten sind und ich also KEINE Karten auf den Nachziehstapel werfe. Die "übrigen Karten" aus der Beschreibung sind also nicht auf die 6 gezogenen zu beziehen, sondern auf alle Karten außer den 6 gezogenen pro Spieler.


    Es klingt jetzt vielleicht so, dass der Prozess mehrere Wochen gedauert hat - so war es nicht. Aber es lag wirklich eine Nacht dazwischen...


    Hattet Ihr schonmal ähnliche "Regelprobleme", die mehr oder weniger auf einem Brett vor dem Kopf beruhten?

  • Ständig. Habe selbstdiagnostizierte Regellegasthenie. Ich weiß einfach nicht, was die von mir wollen.

    Gibt aber Unterschiede - die Regelbücher von Robinson Crusoe und Nations und Caverna fand ich sehr gut, hab aber trotzdem noch Let's Plays und Videos hinzugenommen und erst nach einigen Partien alles kapiert. Andere Regeln sind mir völlige Rätsel. Aktuell Thunderstone Advance Numenera. Hab drölfzig Mal dieselbe(n) Passage(n) gelesen und weiß immer noch nicht was abgeht. Hab es aufgebaut und wieder abgebaut. Mal sehen ob ich das irgendwann verstehe.


    Den Moment, etwas später auf einmal plötzlich zu verstehen kenne ich auch, hab ich aber leider nicht so oft wie ich gerne hätte :D


    EDIT: Mage Knight war auch sehr gut verständlich vom Text her und Galaxy Trucker. Hatte zwar trotzdem noch ein paar RF offen, aber so im großen und ganzen war es verständlich. Ich mag diese "Erste Partie: Jetzt machst du erstmal das - dann das - dann das - dann das."-Kapitel, die manche Regelwerke dankenswerterweise offerieren.

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Ich habe es noch nirgendwo nachgelesen und vielleicht werde ich auch ausgelacht - aber die einzige logische Erklärung, die mir noch einfällt, ist die, dass ich die vier Karten, die ich NICHT auf den Abwurfhaufen werfe, meine Handkarten sind und ich also KEINE Karten auf den Nachziehstapel werfe. Die "übrigen Karten" aus der Beschreibung sind also nicht auf die 6 gezogenen zu beziehen, sondern auf alle Karten außer den 6 gezogenen pro Spieler.

    Exakt. Die Regel ist in diesem Punkt einfach nicht eindeutig genug formuliert bzw. in einem Punkt nicht exakt übersetzt worden. ["Shuffle the unused start worlds together with the game cards. Deal six face down cards to each player. Each player then examines these cards and discards two cards face down to the discard pile. The remaining game cards form the initial card supply."]


    Zur Sicherheit:

    6 Karten an jeden Spieler austeilen, je 4 davon darf jeder als Starthand behalten, je 2 (von den 6) muss jeder auf einen gemeinsamen Ablagestapel abwerfen.

    Alle nicht verteilten Karten bilden den Nachziehstapel.

  • Problematisch wird es für mich oft, wenn die Spielregel beharrlich ihr eigenes Vokabular verwenden will, und ich in jedem Satz zurückblättern müsste, was nochmal damit gemeint ist. Das lasse ich dann irgendwann, weil ich denke, ich hab's mir endlich gemerkt. Und dann hab ich doch was falsch im Kopf, und nichts ergibt mehr Sinn.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Nach meiner ersten Partie #ToreDerWelt habe ich mich eines Nachmittags hingesetzt und sämtliche Ereigniskarten miteinander verglichen und nach persönlichem Erwägen aussortiert, weil das Spiel ja `so langweilig war´. Erst später habe ich geschnallt, dass immer nur eine limitierte Anzahl dieser Karten aktiv werden; und ich saß da, mit meinen vorsortierten Aktionskarten…

    Und #Fresko haben wir mal abgebrochen, weil der Startspieler immer alle Läden abgeräumt hat und für die anderen nichts übrig blieb was sie hätten machen können…… bis mir hier im Forum mitgeteilt wurde, dass jeder nur an einem Kiosk kaufen darf.

    Alter, wie blöd kann man sein !!!!

  • ... in meiner ersten Partie "Puerto Rico" habe ich den Mitspielern erzählt, auf die nicht gewählte Rollenkarte wird immer ein Kolonist (statt einer Dublone) gelegt.

    Wir waren überrascht, wie schnell das Spiel wegen ausgegangener Kolonisten vorbei war. Ein Blick in die Regel und der Fehler war schnell gefunden :fool:....

  • Also das mit Numenera kenne ich auch. Habe es aufgebaut, die Regeln mehrmals gelesen an 2 verschiedenen Tagen und nicht verstanden. Liegt seit dem ungespielt im Regal.

  • Für mich legendär ist die Anleitung von #Ghost Stories, zumindest die deutsche Übersetzung.

    So oft musste ich noch nie eine Anleitung durchlesen, um das Spiel komplett spielen zu können.

    Das Grundgerüst war schon klar, aber viele Details waren so unklar beschrieben :rolleyes:


    Habe aber von einigen Bekannten mittlerweile Gegenteiliges gehört, und vermute deshalb, dass es mittlerweile eine überarbeitete Anleitung gibt.

  • Das Käserad bei M&M hatte es mir mal angetan. Regeln selbst nicht gelesen und ich musste wirklich jede Runde nochmal nachfragen, wie das scheiss Dingen funktioniert. Wollte es einfach nicht schnallen. Bis ich mir die Regel dann selbst durchgelesen hab, ab da nie wieder Probleme (lag übrigens dieses Mal nicht an der Erklärbärin, die hat mir das jedes Mal vollkommen richtig und auch verständlich erklärt)


    Meistens scheitere ich an den ganz einfachen Regeln. Gott sei Dank nur, wenn ich die Regeln nicht selbst gelernt hab. Außer bei Mercs Recon. Das Dingen war so mies erklärt ... da hab ich wirklich 1000x denselben Absatz gelesen ohne es zu begreifen. Das erste und einzige Mal bis heute, dass ich wirklich auf ein Let's Play Video von Youtube angewiesen war, um ein Spiel spielen zu können

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Obwohl ich 5x die Regeln gelesen habe (und die sind nun wahrlich nicht lang!) habe ich am ersten Spieleabend bei #LovercraftLetter beharrlich die Passage "Sanity Check" (Zu Deutsch, Achtung, Meisterleistung der Übersetzungskunst: "Wahnsinnskontrolle"! Rly, Thygra ???) überlesen.

    Ich hätte jede Wette angenommen, dass diese Passage in der Deutschen Anleitung von Pegasus gekürzt, also verwässert, wurde, nachdem ich sie im englischen Regel-PDF gelesen hatte... Wie blind kann man sein??

  • Schnelle bzw. Volle Aktionen in #MageWars bzw #MageWarsAcademy. Das konnte ich erst mit Hilfe von Benmartin70 beantworten, denn das Regelheft lässt dort ziemlich viel Interpretationsspielraum. Darüber hinaus sind auf den Karten lauter Symbole, die man in Academy nicht braucht, sondern nur in Arena (dem großen Bruder). Toll auch, wenn sich Karten auf Elemente beziehen, die in dem gekauften Spiel gar nicht vorkommen (was nur irgendwo im Kodex versteckt ist). Totaler #designfail, wenn ihr mich fragt ;)


    Es war die große Frage, ob eine schnelle Aktion einer normalen Aktion über- oder untergeordnet ist. Ist eine schnelle Aktion etwas "besseres" als eine volle Aktion? Oder kann ich eine Schnelle, quasi eine halbe Aktion, auch spielen, wenn ich eine volle Aktion spielen könnte?


    Die Antwort ist wohl letzteres. Ich darf als Magier 2 schnelle Aktionen spielen (1 als schnelle Aktion (zusätzlich) und eine als meine normale Aktion), oder 1 normale + 1 schnelle, aber niemals 2 normale.


    Diese Kombi steht für mich nicht wirklich ersichtlich im Regelheft.

  • Toll auch, wenn sich Karten auf Elemente beziehen, die in dem gekauften Spiel gar nicht vorkommen (was nur irgendwo im Kodex versteckt ist). Totaler #designfail, wenn ihr mich fragt

    Wobei man sagen muss dass die Grundregel von Mage Wars Arena für so ein komplexes Spiel mit gefühlt dutzenden von "Fachbegriffen" sehr,sehr gut aufgemacht ist.

    Der Kodex ist zum Nachschlagen unerlässlich.

  • Bezüglich Mage Wars deine Antwort ist vollkommen richtig. Das Regelheft finde ich zwar sehr umfangreich aber sehr gut. Die besagte Stelle schau ich mal heute Abend nach. Mit Academy bin ich auch nicht glücklich. Habe ich als alter Mage Wars Arena Spieler gleich zur Seite gelegt. Allerdings werden die Karten von Academy oft für Arena genutzt. Für Fragen zu Mage Wars Arena stehe ich gerne zu Verfügung. Ist für mich mein absolutes Bestes Spiel was ich kenne

  • Ich denke es war einfach nicht so eine kluge Entscheidung die selbe Symbolik für 2 unterschiedliche Funktionen zu nutzen, wenn sich das Spiel an Anfänger richtet. Für mein Gefühl (und das haben wir auch mal analog probiert) fühlt sich Academy ziemlich genau wie ein analoges Hearthstone mit Zauberbuch und variabler Wächter-Funktion an.


    Es ist allerdings schon schwierig, wenn das Blitz-Symbol etwas anderes bedeutet, je nachdem wo es steht. Oben heißt es, dass es als schnelle und normale Aktion gespielt werden kann. Wenn es weiter unten auf der Karte steht, heißt es in Academy, dass die Einheit beim Wachehalten einen Gegenschlag durchführen kann. Mit dem Hinweis, dass es in Arena noch viel wichtiger ist und anders funktionieren könnte.


    Nimmt man dazu die Reichweitenangaben, Level, Zonen, Angriffsarten, etc., die zwar überall auftauchen aber in Academy überhaupt nichts aussagen, dann ist das für einen absoluten Mage Wars-Neuling ziemlich verwirrend...

  • Also das mit Numenera kenne ich auch. Habe es aufgebaut, die Regeln mehrmals gelesen an 2 verschiedenen Tagen und nicht verstanden. Liegt seit dem ungespielt im Regal.

    Exakt so! Wollen wir nach "Verheiratet mit einem Nichtspieler" die zweite Unknowns-Selbsthilfegruppe eröffnen? xD

    Außer bei Mercs Recon. Das Dingen war so mies erklärt ... da hab ich wirklich 1000x denselben Absatz gelesen ohne es zu begreifen. Das erste und einzige Mal bis heute, dass ich wirklich auf ein Let's Play Video von Youtube angewiesen war, um ein Spiel spielen zu können

    Moment, du hast in deiner Spielerkarriere bis jetzt genau EINMAL ein Let's Play zu Hilfe genommen????? 8| Ich vielleicht einmal NICHT......

    I wish I had a friend like me

  • Ich muss sagen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann bei welchen Spielen es der Fall war, aber es gab Spiele die wir nach ein paar Runden nochmals anfangen mussten weil irgendetwas so seltsam falsch verstanden wurde, dass das Spiel einfach keinen Sinn mehr ergeben hat. Manchmal waren es auch Kleinigkeiten, wie bei Legendary in der wir in der ersten Partie jeweils nur 5 Handkarten genommen haben, statt 6 und dann niemals in der Lage waren wirklich mehr zu kaufen als eine weitere Maria Hill.

    Aber ich erinnere mich auch noch an eine Partie Neuland, bei der ich exakt dieses Gefühl hatte: das kann so nicht sein, ich muss eine Regel übersehen haben. Ich habe mir die Regel damals mindestens 4 mal vollständig durchgelesen und habe meinen Fehler nicht gefunden. Es war so, dass eigentlich ab der zweiten Runde alle Felder belegt waren. Ich habe dann aber auch die Entscheidung gefällt, dass ich das Spiel selbst wenn es irgendwie anderes laufen würde nicht so interessant fand und dann wurde das Spiel einfach auf dem Gebrauchtmarkt entsorgt. Welche Regel wir genau falsch verstanden haben wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben...

  • Naja wenn ich SO ein Brett vor dem Kopf hätte, dass ich kaum ne Regel verstehe, dürfte ich nicht rezensieren. Oft ist man ja einer der ersten, da gibt’s noch kaum Let‘s Plays. Zumal ich dann auch Fehler von anderen übernehmen würde. Das kommt dann nicht wirklich gut ?


    Manche Regeln sind aber wirklich hart zu erarbeiten, das gebe ich zu


    Ich tu mich nur schwer damit Regeln von anderen erklärt zu bekommen. Ich muss sie selber lernen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Weiß gar nicht, ob ich mich als Erklärbärin eigne. Musste das zum Glück recht selten machen. Ich weiß nur, dass ich es wirklich ungern mache.


    Das Schwierigste ist für mich den Anfang zu finden. Wenn’s erstmal flutscht, dann geht‘s.


    Obwohl ich eigentlich genau weiß womit ich anzufangen habe. Rein theoretisch. Nur in der Praxis hapert es.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mage Wars Arena Regelheft Seite 8 rechts oben im roten Kasten steht genau beschrieben was eine Schnellzauberaktion ist. Leider verwirrend ist das auch ein Blitzsymbol dort drin ist das hat eigentlich dort nichts drin zu suchen weil das Blitzsymbol eine schnelle Aktion anzeigt. Schnelle Aktion ist nicht das gleiche wie eine Scnellzauberaktion.
    In Academy kenne ich mich nicht gut aus das habe ich nur bei der Erstveröffentlichung 1 Partie gespielt und mit Nichtgefallen auf die Seite gelegt. Mage Wars Arena ist um viele Lichtwelten besser.
    Mage War Arena ist das richtige Mage Wars und wurde bei der Zweitauflage so benannt. Es gibt aber praktisch keine Unterschiede zur Erstauflage wo es nur Mage Wars als Namen hatte.

  • Ich wollte und wollte bei Bora Bora den grünen Gott nicht verstehen, der die Mann/Frau-Aktionen verdoppelt. Lief erst in der dritten oder vierten Partie ordentlich.


    Manchmal lese ich auch Regeln, verstehe den Sinn dahinter aber erst beim Spiel. Troyes und Keyflower kann ich da als Beispiele anführen. Das Verstehen kam während der ersten Partie.

    we are ugly but we have the music

  • Ich spiele seit Jahren auf dem AOU-Con mit Leuten, die zwar regelmässig und vorallem sehr gerne Spielen, allerdings haben sie es im Missverstehen von Regeln zu einer gewissen Meisterschaft gebracht. :) Aktuelle Beispiele vom diesjährigen Con: Bei Qwixx waren sie felsenfest davon überzeugt, dass der aktive Spieler entweder die beiden weissen Würfel oder die Kombination eines weissen und eines Farbwürfels verwenden darf, als ich beides machte, war die Empörung zunächst entsprechend groß ... ;). Und wusstet ihr schon, dass man bei Stone Age nur genau eine Karte, nur genau eine zu errichtende Hütte und nur genau einen Rohstoffsammelplatz mit seinen Figuren besetzen darf ...:D. Und alle Jahre wieder kommen ähnliche Geschichten dazu ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Gestern ist mir ein Epic Fail beim Regelstudium aufgefallen. Also Epic Fail meinerseits.

    Wir spielen seit Weihnachten sehr oft #orleansdieinvasion zu zweit und haben unheimliche Schwierigkeiten zu gewinnen.

    Gestern lese ich durch Zufall, dass beim Spiel zu zweit schon 7 von 13 Wehrtürmen auf dem Spielfeld beginnen.

    Wir haben immer versucht alle 13 selbst zu bauen. :rolleyes:


    Die nächste Partie sollte deutlich leichter werden. 8-))