Hi,
welche Spiele außer Nusfjord kennt ihr, bei denen der Startspielerwechsel gegenläufig zur Spielreihenfolge ist?
Hi,
welche Spiele außer Nusfjord kennt ihr, bei denen der Startspielerwechsel gegenläufig zur Spielreihenfolge ist?
Winter der Toten
Ist das nicht gefühlt 50:50?
(wenn man die Spiele ausklammert, in denen um den Startspieler geboten wird, oder in denen ein Startspieler wurschtegal ist)
Uhrzeigersinn:
ABCD BCDA -> A wartet verdammt lange.
gegen den Uhrzeigersinn:
ABCD DABC -> D hat einen Doppelzug.
Hat beides Vor- und Nachteile.
Cthulhu Wars
Cthulhu Wars
Zumindest optional
Um Krone und Kragen hat das auch
Helvetia
Bei Winter der Toten war der Doppelzug schlicht blöd. Eben weil das fast immer der Zeitpunkt war, wann sich der Verräter durch seine Doppelhandlungen enttarnt hat, um möglichst viel Schaden anrichten zu können, bevor die Mitspieler dagegen agieren konnten.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat San Juan das gut gelöst: ABCDA BCDAB CDABC ....
Wobei die Auswahl im Lauf einer Runde immer schlechter wurde. Der Startspieler hat also am Ende der Runde noch einen Extrazug bkommen, der meistens nicht mehr ganz so dolle war, bevor dann die Auswahl für den nächsten Spieler aufgefrischt wurde. So wird kein Spieler übersprungen oder bekommt einen Doppelzug und trotzdem wechselt der Startspielervorteil schön reihum. (Je nach Spiel muss man dann nur genauer darauf achten, wie man das Spielende regelt, damit jeder gleich oft dran war.)
Wenn ich mich richtig erinnere, hat San Juan das gut gelöst: ABCDA BCDAB CDABC ....
Das habe ich auch schon bei Rosenberg gesehen (war's Ora et Labora?). Aber auch das ist nicht die perfekte Lösung. Randbedingung ist dann, dass die Gesamtzahl der Runden durch die Spieleranzahl teilbar sein sollte, d.h. man muss dann mit unterschiedlicher Anzahl von Runden je nach Spielerzahl bzw. eingeschränkten Spielerzahlen (z.B. 2-4 Spieler und Rundenzahl ein Vielfaches von 6) leben. Und besonders Einsteiger-freundlich ist's auch nicht, wenn im Prinzip reihum gespielt wird, aber der Rundenwechsel zu exotischen, in der Reihenfolge wandernden Zeitpunkten erfolgt. Insbesondere dann, wenn jeder mal als einen Zug pro Runde haben soll, d.h. wenn sowas wie ABCDABCDA BCDABCDAB usw. gemacht wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat San Juan das gut gelöst: ABCDA BCDAB CDABC
Entweder trügt dich deine Erinnerung oder ihr habt es stets falsch gespielt.
Bei San Juan gilt die normalste aller Reihenfolgen: ABCD BCDA CDAB etc., 3er: ABC, BCA, CAB ... Nur im 2er sieht’s etwas anders aus, da erhält der Gouverneur noch einen zweiten Zug, also ABA BAB ABA ...
In jeder Runde wählt der Startspieler als erster eine Rolle und führt diese mit Bonus aus, der Rest darf die Aktion dann ohne Bonus ausführen. Dann folgt der Spieler links vom Startspieler mit der Rollenwahl usw. bis alle genau eine Rolle gewählt haben. Ein Spieler kann also im 4er keine zwei Rollen direkt in Folge wählen und auch nicht zwei Aktionen hintereinander ausführen. Im 3er und 2er passiert Letzteres regelmäßig.