Phase 10 gesucht; ebay-Links; Tischplatten aus Stein

  • [Mod] aus Quo Vadis, Spielebranche? Über Margen, Absatzzahlen und Erfolg


    Danke an widow_s_cruse für den Hinweis in Sachen PHASE 10.

    Mein damals im Doppelpack gekauftes Exemplar steht nach weniger als 24h schon bei über 13 Euro: <bösen Link gelöscht, aber Ihr seid eh nicht die Zielgruppe, oder doch insgeheim?> 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Thomas - ach komm ...

    Es gibt hier sicher auch so viiieeele Phase 10 Angebote oder potenzielle Käufer! :rolleyes:

    Dafür konnte ich aber feststellen, dass ich den viel schöneren Natursteintisch als Ralf habe und auch über die viel interessanteren Angebote für das anwesende Klientel verfüge. :)

    z.B. saugute Reizwäsche für richtige Spieler - HANS IM GLÜCK Tshirt - neu, orange, Firmenlogo Rücken SAUGUTE SPIELE ERKLÄRER | eBay :D

    Liebe Grüße
    Nils

  • Dafür konnte ich aber feststellen, dass ich den viel schöneren Natursteintisch als Ralf habe und auch über die viel interessanteren Angebote für das anwesende Klientel verfüge. :)

    Pah, der Tisch müsste inzwischen schon über 40 Jahre alt sein und meine Eltern nerven immer bei Besuch, wann ich den endlich mal rausschmeissen werde, weil der schon 20 Jahre bei denen stand und ich mir stattdessen einen neuen Wohnzimmertisch kaufen soll. Dabei könnte ich glatt Eintritt verlangen, weil diese Art Marmor (oder ist es doch ein Serpentinit?) gibt es in der Natur nicht mehr - alles inzwischen abgebaut. Könnte allerdings auch nur falsch erinnerte Einbildung sein, um aus etwas Gewöhnlichen was Besonderes zu machen. Irgendwelche Gesteinskundler anwesend? :whistling:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • diese Art Marmor (oder ist es doch ein Serpentinit?) gibt es in der Natur nicht mehr - alles inzwischen abgebaut. Könnte allerdings auch nur falsch erinnerte Einbildung sein, um aus etwas Gewöhnlichen was Besonderes zu machen. Irgendwelche Gesteinskundler anwesend?

    Öhm - ein wenig. Dem Serpentin sagt man eigentlich etwas mehr grün nach und das Weiße (Kalzit) sieht eher wie ein ungereglmäßiges Netz aus. Das sieht eher nach einen Konglomerat aus. Ein Geröll, das wieder verwachsen ist. Die Herkunft ist mir auch nicht bekannt, vermutlich aber aus den Alpen.

    Ach ja - dich hält der Stein auch noch locker aus. Es gibt eigentlich keinen Grund, sich von so was zu trennen.

    Liebe Grüße
    Nils (erteilt die Beratung mal kostenfrei) ;)

  • ... wir sind hier längst (und wohl auch zu recht) in den Off-Topic-Bereich abgeschoben worden.


    Mit "Kostenerforschung für eine Spielveröffentlichung" geht es hingegen hier weiter: Quo Vadis, Spielebranche? Über Margen, Absatzzahlen und Erfolg

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Erstaunlich wie auf einmal Schrottwichtelgeschenke von Vielspielerspielern zu Gold für Wenigspieler werden. Vor ein paar Jahren noch im 2er-Pack verramscht und jetzt wird der 6fache Preis bezahlt. Dabei wird es das Spiel doch weiterhin geben. Verrückte Welt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schrottwichtelgeschenke

    Du darfst glauben, dass Rav diesem Lizenzverlust nachweint. Siehe die Ersatz-Bemühungen mit Abluxxen und Level 8. Das zu ersetzen, erweist sich gar nicht so einfach. So eine Kundschaft ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Und im Ernst - die aktuellen Käufer der Rav-Ausgaben sind Spieler mit wahrer Leidenschaft - nur leider ohne Marktkenntnis - wie du bis vorgestern. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Phase 10 war eines meiner Lieblingsspiele in den Anfangsjahren meiner Spielerleidenschaft. Eben weil man es so entspannt runterzocken konnte in kleiner Runde und nicht das Spiel im Mittelpunkt stand, sondern das Spiel nur die Basis für ein vergnügliches Beisammensein war. Rein spielmechanisch aus heutiger Perspektive arg mau reduziert auf Nachziehglück und Kartenzählen, aber es funktionierte damals schlicht. Deshalb verstehe ich den Hype um die letzten Exemplare der beliebten, weil vetrauten und bekannten, Ravensburger-Ausgabe. Zeitgleich traurig ist, dass für diverse spielmechanisch anspruchsvollere Spiele kein Gebrauchtmarkt existiert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tja, das weißt du, das weiß ich, nur die Wenigspieler wissen es nicht bzw. glauben, dass es einen Unterschied macht, ob sie das Spiel von Mattel oder Ravensburger kaufen. Vgl. Lauwarme Noten: Brauchen wir mehr Verrisse? ff

  • Jein ...


    Natürlich gibt es die neue Mattel(?)-Ausgabe überall für kleines Geld. Aber die Käufer fragen im Geschäft explizit nach der RV-Ausgabe, u.a. weil die nach Aussage des Kunden die bessere Kartenqualität hat(te) - und dann missmutig doch zur neuen Ausgabe wechseln ("... besser als keins!"). So geschenen, selbst gehört und gesehen vor Weihnachten.

  • Hat jemand die Mattel-Ausgabe von 2015 griffbereit? Wie gross sind die Karten, welche Hüllen würden passen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zeitgleich traurig ist, dass für diverse spielmechanisch anspruchsvollere Spiele kein Gebrauchtmarkt existiert.

    Tja - Rommé ist einfach Rommé - Sammeln und Werten - etwas was man in den meisten Euros wiederfindest und in allen Spielerschichten seine Liebhaber hat.
    Da kann man gerne mit etwas anderem kommen - das muss nicht funktionieren. Rav hat doch ein Jahr lang vor dem Auslaufen der Lizenz den Käufern von Phase 10 ein Exemplar Abluxxen dazu geschenkt, um diesen Kundenstamm warm zu halten. Scheint nicht funktioniert zu haben.
    Nach meiner Einschätzung das bessere Spiel. Jedoch wegen der ungewöhnlichen Mechanik (Thema Innovation) mit erheblicher Regel- und Einstiegshürde. Da hat Rav seine Kundschaft schlichtweg überschätzt. Vermutlich wird deshalb Phase 10 von Rav nun mit Level 8 "gekontert". (Knizias Phase 10 Klon seiner Zeit für Piatnik - und das von dem Rechtehüter himselfs. Aber inzwischen ist er ja aus dem RAV-Regelwerk "verschwunden".)

    Liebe Grüße
    Nils

  • (Knizias Phase 10 Klon seiner Zeit für Piatnik - und das von dem Rechtehüter himselfs. Aber inzwischen ist er ja aus dem RAV-Regelwerk "verschwunden".)

    Bei BGG wird auch für Level 8 von Piatnik etc. kein Autor genannt, insofern nur konsequent. Bist du dir mit Knizia sicher?

  • Bist du dir mit Knizia sicher?

    Eigentlich schon. Ich habe damals die Schachtel mit dem Warndreieck geschickt erhalten und verwundert die Autorennennung betrachtet. Leider weiß ich nun beim besten Willen nicht, wo diese Schachtel zu finden ist. Später gab es auch Gespräche mit Rav-Personal, wo das Thema so angeschnitten wurde. (Knizia ist ja ein hochangesehener "Wiener", wenn auch bayrischen Ursprungs und aktueller Heimkehrer.)

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich gerade, ob diese Knizia-Schachtel mal Sammlerwert bekommt - wie so ein "Fehldruck" Blaue Mauritius) ;)

  • Jo, googlen kann ich auch ;) Mich wundert halt, dass er es auf seiner Seite nicht als sein Spiel ausweist (Liste, pdf 53 Seiten), obwohl da wirklich jeglicher Kram in allen möglichen Ausgaben gelistet ist ("Please use the links below for a complete list of all our published games [...]"). Ein Schelm, wer aufgrund der frappierenden Ähnlichkeiten zu Phase 10 Böses denkt...

    Wenn du noch eine Level 8 Regel oder Schachtel mit Nennung seines Namens finden solltest, wäre ich dir für ein Foto (als Beleg für BGG) dankbar.

  • Wirklich heftig, was da aktuell auf ebay in Sachen Phase 10 von Ravensburger abgeht. Ich hatte mein Exemplar nur gekauft, weil es im Bundle zusammen mit Abluxxen 1 Euro teurer war als Abluxxen alleine. Als Geschenk an Wenigspieler oder so. Mein uraltes eigenes Exemplar habe ich hingegen verschrottwichelt. Schade eigentlich. Und inzwischen wird das 4- bis 6-fache des ursprünglichen Kaufpreises bezahlt, selbst für geöffnete Versionen.


    Für den Preis könnte man auch ein universelles Kartendeck mit Zahlenkarten in China nach seinen Wünschen fertigen lassen und es wäre wohl immer noch preiswerter. Aber eben nicht das Original von Ravensburger. Wer damals die Restposten zeitig aufgekauft hat, kann sich heute eine goldene Nase verdienen.

    Wenn man bedenkt, dass man für 6 Monate alte Brettspiele meist draufzahlt im Verkauf, wenn die überhaupt noch jemand haben will, ist das schon arg seltsam bis traurig als Vielspieler.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo Ralf

    Wer damals die Restposten zeitig aufgekauft hat, kann sich heute eine goldene Nase verdienen.

    Vor ein paar Tagen habe ich ein aktuelles Bild aus einem Möbelhaus gesehen, dass einen ganzen Stapel Rav Phase 10 noch lagernd hatte. 8-))
    Silvester wollte ich schnell noch ein Word Slam bei den lokalen Spielwaren-Händlern auftreiben - war leider auf dieser Rundreise bei beidem erfolglos - in kein Word Slam und Rav Phase 10 finden.

    Ähnliches aber nicht ganz so extrem gilt aktuell für "Ohne Furcht und Adel". HiG hat den Titel geändert - entsprechende "panische" Einkäufe sind auf ebay festzustellen. Eine Blechdose habe ich für 25€ weitergebracht. Ob HiG sich mit der Titeländerung einen Gefallen tat?

    Irgendwie sind mir diese Käufer aber doch sympatisch. Es sind keine Pfennigfuchser und sie haben für einen Titel noch eine Leidenschaft, die man selbst nicht aufzubringen vermag.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ähnliches aber nicht ganz so extrem gilt aktuell für "Ohne Furcht und Adel".

    Mag ja sein, dass die Blechdose gesucht ist, der Rest geht aber für eher normale Preise weg.


    Grundsätzlich: Nur her mit so Tipps :) Ich liebe es, Altpapier zu Geld machen zu können ;)

  • Nur her mit so Tipps Ich liebe es, Altpapier zu Geld machen zu können

    Wäre mühselig, die Sachen hier zu listen. Solche Titel sind aber leicht zu suchen. Ebay: Verlagssuche, aktuelle Verkäufe nach Höchstpreisen sortiert - und schon weiß man, wo im Keller die Schätze zu finden sind.

    Liebe Grüße
    Nils (drückt die Reste aus dem Keller auf dem Markt-Sonntagen den Aiblinger lieber persönlich in die Hände)

  • Ähnliches aber nicht ganz so extrem gilt aktuell für "Ohne Furcht und Adel". HiG hat den Titel geändert - entsprechende "panische" Einkäufe sind auf ebay festzustellen. Eine Blechdose habe ich für 25€ weitergebracht. Ob HiG sich mit der Titeländerung einen Gefallen tat?

    an die internationalen Ausgaben angepasst, nicht einfach so geändert. Außerdem sind Grafiken neu und auch am Gameplay hat sich was geändert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • geändert hat nicht HiG sondern der Originalverlag. Das Spiel wurde verkürzt, da jetzt 7 Gebäudedas Spielende auslösen. Ich glaube es gab noch andere Anpassungen, aber die habe ich jetzt nicht im Kopf.


    Dass ein Spiel nach einer gewissen Zeit am Markt ein Facelift bekommt ist ja schon lange Usus...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • an die internationalen Ausgaben angepasst, nicht einfach so geändert. Außerdem sind Grafiken neu und auch am Gameplay hat sich was geändert

    schon klar. Aber gerade dieser Titel hat durch die jahrelange Mundpropaganda erfolgreich in den Regalen verharren können. Aktuell weiß das "Volk" offensichtlich nichts von einer Titeländerung. Ich halte es zunächst einmal für einen ziemlichen Cut.

    International vertriebenen HiG-Spiele (?mit Verlagerung der Produktion in den fernen Osten?)
    Gehört die neue Auflage von Manhatten auch in diesen Kreis?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Gehört die neue Auflage von Manhatten auch in diesen Kreis?

    Dazu hatte Dirk (Geilenkeuser) in einem Interview rund um Essen was erzählt: Müsste Bretterwisser 55 gewesen sein (ab ca 0:39:00 geht’s los). Jedenfalls gibt es da wohl einen nach Manhattan verrückten Verleger aus Südkorea (?), der bei HiG angefragt hatte und dann die neue Edition eigenverantwortlich realisiert hat. HiG hat sich dann nur noch drangehängt.

  • 33 Euro für ein ausgepacktes Phase 10 Masters - da blutet bei mir als Vielspieler das Spielerherz. Für den Preis könnte man zweimal die Neuauflage kaufen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und was genau wäre damit gewonnen? Nachher verschenken die das noch und es gibt noch eine Spielerunde mehr die Grütze spielt! ;)


    Ich bin jedenfalls froh mein uraltes, recht genutztes, aber bei uns nie gespieltes Phase 10 von FX für 15 € unter die Leute gebracht zu haben. Bei 2 € EK auf’m Flohmarkt und fast 12 Jahren Haltezeit ist das immer noch eine taugliche Rendite ;)

    Außerdem habe ich noch ein gutes Werk getan und neulich meine Tante um je ein Phase 10 Master + Brettspiel erleichtert, um diese für sie bei ebay zu verkloppen. Auch wenn das nur Umverteilung ist, so ist doch wenigstens ein mir nahestehender Haushalt damit phase10frei geworden :) Ironischerweise habe ich genau diesem Haushalt vor ein paar Jahren ein Abluxxen aus dem in diesem Thread schon erwähnten Doppelpack geschenkt und das enthaltene Phase 10 natürlich leider damals direkt bei ebay entsorgt. Eine derartige Preisexplosion hatte ich nicht erwartet...

  • Aufmerksam geworden durch diesen thread, bin ich direkt mal in den örtlichen Spielehandel gegangen. Da stöber ich seit Jahren immer dieselben AMIGO-Regale durch, wenn ich zum Arzt muss und kauf dann doch meist nix, außer n paar Briefmarken im Postshop. Is halt Vedes oder sowas. Ich bin mir 100% sicher, dass da kurz vor Weihnachten noch minimum 3x Phase 10 von Ravensburger gestanden hat. Jetzt steht da nur noch diese ultrahässliche neue Schachtel.


    Ich wette, die haben die alte Version rausgekloppt für'n Appel und n Ei. Da kauft sonst nie jemand überhaupt Spiele, außer vllt. mal Lotti Karotti. Und ich bezweifle, dass es bei uns im Ort sonst noch n Nerd, gibt, der von dem Deal wusste und die deshalb gebunkert hat.


    Verflixxt, einmal nicht schnell genug :(

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<