Seeders of Sereis: Exodus - lieber deutsch oder englisch?

  • Nachdem ich ja am Messesonntag in einem schwachen Moment meinte, das Spiel nicht direkt mitnehmen zu müssen, warte ich auf den Retailrelease. Nun ist mir das Spiel bereits quasi zwei Mal vom Radar gesprungen, denn auch die Spieleschmiede-Version habe ich links liegen lassen. Hier lag es daran, dass ich die Präsentation der eingedeutschten Texte sehr, sehr schnarchig als beliebigen SciFi-Blabla empfunden habe. Nach dem Motto: Wir erfinden Kunstwörter und stricken hochtrabende deutsche Worte drumherum. Die englische Version, die ich in Essen gespielt habe, war da weniger auffällig: Das Lore-Building (also der immersive Aufbau von Hintergrundgeschichte und Thema) kam da ganz gut rüber.


    Hat hier schon mal jemand die deutschen Karten von der Messe mitgenommen und kann mir sagen, wie das "Drumherum" dort funktioniert? Ich habe nämlich eigentlich lieber eine englische Ausgabe, bei der mich die thematischen Texte nicht stören, als dass ich unbedingt deutsche Spieler bedienen muss, die ggf. aus anderen Gründen wie der direkten Interaktion eh für das Spiel wegfallen.

  • Die Spieleschmiedeversion ist doch noch gar nicht ausgeliefert, ich habe jedenfalls noch keines und letzthin irgendwas von Febraur 2018 gelesen...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe es schon mehrfach gespielt (Wochenthreads), auf der Messe habe ich zu den französischen Karten auch deutsche dazu bekommen - ohne Aufpreis. Die Texte beschränken sich allerdings auf eine kurze Beschreibung wie "zerstöre dies, lege dort, etc.", also keine gekünstelten Begriffe. Flufftexte sind nicht vorhanden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich krame mal diesen alten Thread als Warnung vor dem Verlag "Sweet November" bzw. "Sweet Games" im Zusammenhang mit #SeedersFromSereisExodus aus, sollte er sich noch auf der Essen Messe 2019 überhaupt blicken lassen.


    Das 2017 erschienene, durchaus gelungene Spiel "Seeders from Sereis: Exodus" war als erster Teil mit mehreren Erweiterungen geplant und konnte damals zu einem fairen Preis auf der Messe erworben werden. 2018 wurden dann auf der Messe auch die Erweiterungen in Form einer Vorbestellung (inkl. signierter Kunstdrucke der sehr gelungenen Grafiken) verkauft, doch dann herrschte Funkstille. Es gab noch genau eine rein französischsprachige Email an die Abonnenten im Dezember 2018, die mit vielen Bildern eine Auslieferung im Mai 2019 in Aussicht stellte, doch dann kam nichts mehr. Anfang September habe ich schließlich nochmals alle verfügbaren Email-Adressen angeschrieben, habe jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten und darf wohl mit steigender Wahrscheinlichkeit meine Anzahlung als Lehrgeld abbuchen. Auf der französischsprachigen Facebook-Seite hat der Autor zwar auf Nachfragen noch etwas von "wir wollen nur ein Topprodukt" herausbringen und das alles "viel komplexer wird als ursprünglich gedacht" gefaselt und an anderer Stelle das Jahresende (fragt such nur, welches Jahr) in Aussicht gestellt, aber bei dieser Kommunikationspolitik ist mit dem Schlimmsten zu rechnen.


    Parallel dazu habe ich inzwischen erfahren, dass ein zugehöriges Spieleschmiede-Projekt zur deutschen Lokalisierung aufgrund der mangelnden Kooperation der Herausgeber im März 2019 gecancelled wurde. Dort haben die Backer immerhin ihr Geld zurückbekommen (was auch wieder den Wert eines Vermittlers wie der Spieleschmiede unterstreicht). Im August 2019 hat übrigens WizKids eine Kooperation mit diesem Laden verkündet, mal sehen, ob es denen besser geht...


    Die Moral von der Geschichte - Wirtschaftlich unfähige (oder sogar betrügerische?) Verlage gibt es auch ganz in der Nähe und mit sogar einer guten Neuerscheinung. Jegliche Vorkasse für noch nicht vollständig entwickelte Produkte hat seine Risiken, die man überlegt akzeptieren sollte. Erstaunlich finde ich hier allerdings, dass es keinen großartigen Aufschrei in den üblichen Medien gibt und auch BGG habe ich ebenso dazu vorher nichts gelesen - anscheinend gibt es nur eine sehr kleine Anzahl "naiver" Vorbesteller (wie mich)....? Wenn jedenfalls kryptische Informationen nur über die Kommentare einer französischsprachigen Facebook-Seite herauszufinden sind, ist der Laden für mich erledigt und ich freue mich schon auf meinen Besuch des Messestands, sollten sie tatsächlich auftauchen - für meine Ansage benötigen die Jungs jedenfalls keine Übersetzung.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Parallel dazu habe ich inzwischen erfahren, dass ein zugehöriges Spieleschmiede-Projekt zur deutschen Lokalisierung aufgrund der mangelnden Kooperation der Herausgeber im März 2019 gecancelled wurde. Dort haben die Backer immerhin ihr Geld zurückbekommen (was auch wieder den Wert eines Vermittlers wie der Spieleschmiede unterstreicht).

    Ja so war das, nachdem auch die Spieleschmiede mit der Kommunikation mit dem Verlag nicht vorwärts gekommen ist. Schon gut, dass die Spieleschmiede dem Hängen und Würgen ein Ende gemacht hat.


    Das Spiel habe ich längst abgeschrieben. Würde es mir schon wegen des ganzen Ärgers, den das Projekt verursacht hat, nicht mehr zulegen, falls es dann doch noch mal erscheinen sollte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Parallel dazu habe ich inzwischen erfahren, dass ein zugehöriges Spieleschmiede-Projekt zur deutschen Lokalisierung aufgrund der mangelnden Kooperation der Herausgeber im März 2019 gecancelled wurde. Dort haben die Backer immerhin ihr Geld zurückbekommen (was auch wieder den Wert eines Vermittlers wie der Spieleschmiede unterstreicht).

    Ja so war das, nachdem auch die Spieleschmiede mit der Kommunikation mit dem Verlag nicht vorwärts gekommen ist. Schon gut, dass die Spieleschmiede dem Hängen und Würgen ein Ende gemacht hat.


    Das Spiel habe ich längst abgeschrieben. Würde es mir schon wegen des ganzen Ärgers, den das Projekt verursacht hat, nicht mehr zulegen, falls es dann doch noch mal erscheinen sollte.

    Ich war damals auch interessiert in der Spieleschmiede einzusteigen, hatte das aber aufgrund des hohen Preises und dem seltsamen Umstand dass kaum Details zum Spiel bekannt waren (außer diesem französischen Video - das ich nicht verstehe, weil ich der Sprache nicht mächtig bin und die YouTube Untertitel? Nun ja, das war mir ein wenig zu stressig) nicht getan...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich hatte das Spiel auf der Messe letztes Jahr getestet und fand es super. Es gab eine französische Version mit deutschem Upgrade Kit zu kaufen. Da man mir allerdings erklärte, dass ja eh bald die deutsche aus der Schmiede erscheine, habe ich es nicht gekauft und bereue es bis heute, da das Spiel super war.

  • "Sweet Games" hat sich dieses Jahr jedenfalls nicht auf die Spielemesse in Essen getraut... Schade, ich hätte denen gerne etwas zu ihrem Vorbestellermodell aus dem Vorjahr erzählt - hier herrscht auch ein Jahr später noch Funkstille (siehe mein Beitrag weiter oben bzw. auf BGG). Ebenso findet weiterhin keine aktive Kommunikation mit den Spielern statt (z.B. seit einem Jahr auch keine Aktivität im zugehörigen BGG-Forum) und die Flüche der französischsprachigen Vorbesteller auf deren Facebook-Seite will ich gar nicht mehr übersetzen.


    Ich hoffe mal, dass die von Wizkids gezahlten Lizenzgebühren nicht im Nirvana dieses dubiosen Ladens verschwinden, sondern in die Auflage der längst fertig entwickelten Erweiterungen gesteckt werden - dann kann der Schneeball wenigstens noch etwas weiterrollen... :cursing:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Mein Beleid den Käufern aber Widkids wünsche ich alles schlechte, wenn die mal draufzahlen feier ich ein Fest. Den was die in den Jahren 2003-2005 mit den Mage Knight Tabletop aufgeführt haben werde ich ihnen nie vergessen.

  • So, da ihr alle ja ssoooo weit weg wohnt, habe ich es mir so gekauft. :mmhh:

    Bin mal gespannt wie es ist....

    Hat es jemand zu zweit schon einmal getestet? ...oder ist es eher ein Spiel für +3 Mitspieler ?!

    Bedenke wie weit Neuseeland weg ist, dann ist es zu mir nur ein Katzensprung ^^.

    Solltest du die Suchfunktion nutzen wollen, würdest du diverse Beträge von mir in den Wochenthreads finden...:whistling:

    Zu zweit noch nie erspielt, perfekt zu viert, zu dritt werden bestimmte Räume/Korridore abgeriegelt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und der englische Reprint dieses Jahr? Ist ja so für Mai angepeilt. Ich warte mal ab, was so passiert. Was kann das Spiel denn so besonderes? Habe bisher nur vom Digger davon gehört. Der ist ja schwer begeistert.

  • Und der englische Reprint dieses Jahr? Ist ja so für Mai angepeilt. Ich warte mal ab, was so passiert. Was kann das Spiel denn so besonderes? Habe bisher nur vom Digger davon gehört. Der ist ja schwer begeistert.

    Auf BGG hat es eine 7,9 bei 219 abgegebenen Stimmen. Das ist schon überdurchschnittlich gut.

    Des weiteren bin ich -neben den positiven Spieleberichten von Torlok - bei Youtube auf dieses Video gestoßen:



    Was das Spiel besonders kann,kann ich erst nach den ersten paar Spielen sagen. Gereizt hatte mich die Kombination aus "Bieten auf Charaktere (Besatzungen) und Module" und "Enginebuilding" durch Modulbau (-> Modulkarte + Besatzungskarten) . Dadurch kann ich mir gut vorstellen, dass es so gut wie keine Downtime gibt, da man immer überlegen muss, wie man beim Bieten/Ersteigern an bestimmte Charaktere und/oder Module kommt, die man vielleicht gerne hätte. Module oder Charaktere benötige ich aber nicht nur für den Bau von Modulen, sondern auch zum Recyclen und zum Bau anderer Karten. Alles also ansch. interessante Entscheidungen bei einem -im Kern- recht einfachen Spiel. *mutmaß

    Auf meinen Radar kam es wieder, nachdem Wizkids es dieses Jahr als Neuauflage angekündigt hatte....leider -so weit ich weiß- nur auf Englisch. Wäre zwar für mich kein Problem...nur wenn ich es einmal zu einem Spieletreff mitnehmen möchte, dann wäre Deutsch schon besser. Dennoch bin ich auch einmal auf die Neuauflage gespannt....

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Dadurch kann ich mir gut vorstellen, dass es so gut wie keine Downtime gibt, da man immer überlegen muss, wie man beim Bieten/Ersteigern an bestimmte Charaktere und/oder Module kommt, die man vielleicht gerne hätte.

    Das ist die Challenge - such dir zu Beginn 1- max. 2 Module/Besatzungskarten aus, die du unbedingt haben willst. Darauf dann deine "Diplomaten", unter bestmöglicher Ausnutzung ihrer Fraktion, konzentrieren. Der Rest, den du noch an Karten bekommst ist Bonus, du brauchst ja welche zum bezahlen der wichtigen. Andere zu blockieren (z.B. durch herstellen eines Pattsbei Mehrheit) kann auch eine sinnvolle Option sein... :whistling:

    Dran denken, das "Diplomaten" die keine Karte für sich erobern konnten, am Ende des draftens eine +1 Erhöhung bekommen!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Braz

    Na ja, der gute Torlok verschweigt hier schon etwas die Tatsache, dass das Spiel zur Downtime neigt.

    So ehrlich sollte man sein. Ja, ich weiß, jetzt kommt wieder die Leier von wegen "es liegt nur an den Spielern, die zum langen Nachdenken neigen und grübelsüchtig sind".

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

    Alle Karten haben besondere Funktionen und die muss man erst mal lesen und zur Kenntnis nehmen.

    Das ist bei der Anzahl auf dem Spielbrett nicht wenig!

    Dazu kommen noch Wechselwirkungen und Auswirkungen auf andere Karten in der Auslage - der eigenen und der der Mitspieler.

    Und je länger das Spiel dauert, desto mehr und größer wird die Auslage.

    Da ist #TerraformingMars durch die eingängige Symbolik vergleichsweise leichter zu überblicken, um mal einen Vergleich zu nennen.

    Seeders ist ja gerade aufgrund der vielen Möglichkeiten ein tolles Spiel, aber Downtime ist bei diesem Spiel definitiv ein Thema.

    Das mag sich bei wiederholtem Spielen relativieren, aber "so gut wie keine Downtime" stimmt ganz sicher nicht.

  • Alle Karten haben besondere Funktionen und die muss man erst mal lesen und zur Kenntnis nehmen.

    Das ist bei der Anzahl auf dem Spielbrett nicht wenig!

    Dazu kommen noch Wechselwirkungen und Auswirkungen auf andere Karten in der Auslage - der eigenen und der der Mitspieler.

    Und je länger das Spiel dauert, desto mehr und größer wird die Auslage.

    Besten Dank! Ja, das hatte ich übersehen bzw. nicht bedacht und kann es mir gut vorstellen. Stimmt....an die Kartentexte hatte ich nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Da übertreibt der gute thatmountain schon ein wenig ;), zumal ich zur Downtime gar nichts gesagt habe...

    Wenn man die grundlegenden Vorteile der Fraktionen - gelb=Gefangene, grün=Mutanten, grau=Tresore, lila=Bordelle und Austauschkarten, rot und blau jeweils interfraktionell - intus hat, ist das kein Problem mehr. Auch hier gilt: Konzentration aufs wesentliche, es ist nicht nötig immer alles über die anderen Auslagern zu wissen. Aus dem sowieso zum scheitern verurteiltem Bemühen es doch irgendwie alles zu überblicken, resultiert dann die Downtime...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Um das nochmal ins rechte Licht zu rücken - klar muss man ab und an schon genauer über seinen Zug nachdenken, aber primär steht steht sehr oft das eigene "Wohl" im Vordergrund. Daran orientiert man sich, wenn ich dann als Plan B jemand anderen ärgern kann, hat der Zug auch seinen Zweck erfüllt.


    Ich denke mal, je näher jemand in der "Euro-Ecke" steht, umso mehr wird er/sie bestrebt sein, die Züge bis ins kleinste Detail zu optimieren, eben aus Gewohnheit. Man muss auch mal die "Optimierzügel" etwas lockerer in der Hand halten, auch dabei kommen erstaunlich gute Züge bei raus ;). Bis man wieder an der Reihe ist, sind bei 4 Spielern schon 3 weitere Plätze besetzt, insofern liegt die Ausbeute an Karten im Schnitt bei drei. Und die sollten für einen selber passen!


    Ebenfalls ein Faktor - das Spiel hat auch eine wunderbare "Meta-Ebene", soll heißen: Man kann andere auch verbal mit Schlangenzungen umgarnen oder konkret drohen oder das "wenn du das, dann ich dort Spielchen" betreiben. Bringt gleich viel mehr Flavour ins Geschehen, dröges vor sich hin optimieren bringt nur halb so viel Spass. Einen solchen wünsche ich dir!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Servus zusammen, ich Interessiere mich sehr für das Spiel und suche schon eine ganze Weile in einer Deutschen Auflage zu bekommen.

    Deswegen frag ich mal frei raus, möchte jemand eventuell sein Spiel mit den Deutschen Karten abgeben oder kennt jemand einen der sein Spiel zum Kauf abgeben möchte.

  • möchte jemand eventuell sein Spiel mit den Deutschen Karten abgeben oder kennt jemand einen der sein Spiel zum Kauf abgeben möchte.

    Doppeltes nein! ;) Eröffne doch eine Suchanfrage im Markt.

    Aber - es sill angeblich im Oktober eine Neuauflage in DE/FR geben, eine englische jetzt im Frühjahr von Wizkids...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()