[Empfehlungen gesucht] Spiele für (Kleinst-)Kinder

  • Mal eine Frage an alle Eltern unter euch, die sich noch an die Anfänge erinnern können... ;)


    Unseren kleinen Milchvampir haben wir inzwischen erfolgreich auf Stufe 4 (gemessen an der Windelgröße) aufgelevelt, sie kann schon allmählich "BuBu" sagen und wenn ich sie an den bunten Spielekartonreihen vorbeitrage, leuchten ihre Augen... :love:


    Mit ihren etwas über 7 Monaten ist sie aber natürlich noch weit vom (Brett-)Spielen entfernt, selbst die Kinderspiele fangen ja weitaus später an. Bisher gefallen ihr meine alten Bauklötze oder einfach alles, das raschelt sehr gut.


    Aber man kann ja nicht früh genug anfangen mit der Orientierung in die richtige Richtung...


    Daher eben meine Frage, was ihr so mit euren Kleinen zum Einstieg in die Welt der Brettspiele gespielt habt und ab wann das tatsächlich, aus eurer Sicht, überhaupt wirklich Sinn macht...

    Telefone und Tablets halten wir von ihr fern; sie soll erst mal die Feinmotorik gescheit trainieren... ^^

  • Hi,


    also signifikant vor 2 Jahren wird da wohl noch nicht viel passieren. Um dieses Alter herum gibt es dann schon das eine oder andere. Einiges z.B. von Haba. Mit fällt da "mein erster Obstgarten" oder "Postauto" ein. Im Grunde sind das so Mischungen zwischen Spiel und Spielzeug.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Mit 2-2,5: Erster Obstgarten und Tier auf Tier. Dann allerdings auch schon komplett nach den richtigen Regeln. Vorher war nur spielen mit Material angesagt.

    Mach dir (und deiner Tochter) keinen Stress. Sie wird dir schon Bescheid geben, wenn sie so weit ist. Schaff einfach beizeiten ein paar geeignete Spiele an und lass sie irgendwo an gut erreichbarer Stelle liegen. Der Rest folgt dann irgendwann von selbst.

    Was ich unbedingt noch empfehlen mag: Lass sie bei deinen Spielen sofern möglich ruhig irgendwann mitmachen oder mit dem Material spielen. Sorgsamer Umgang damit will ja gelernt sein ;) [Meine Tochter hat mit 1,5 am liebsten mit Planet Steam gespielt und mir immer gerne beim Nachzählen gebraucht erworbener Spiele geholfen ;)]


    PS: Fürchten musst du gar nix. Meine spielt jetzt mit gerade 6 z. B. schon El Dorado. Man muss also nicht mit 1 anfangen, um eine Spielerin zu „formen“ ;)


    #SpielenMitKind

  • Meiner ist 15 Monate (Windelstufe 5) und definitiv noch nicht bereit für Spiele. Es landet immer noch alles im Mund und Regeln würde er auch gar nicht verstehen. Er kann nur Mama, Wawa (WauWau) und A-A (eigentlich I-A, sein Esel ?) sagen, der Rest ist irgendein Geblubbsel.


    Material würde eher im Keller landen (Mama holt’s ja verlässlich wieder) als dass damit nach Regeln gespielt werden würde.


    Glaub mir: ich kann’s kaum abwarten, aber diese komischen Zahlen auf den Spielepackungen haben anscheinend doch irgendeinen tieferen Sinn.


    Also keinen Stress machen lassen ?


    Edit: laut Oma und Opa ist er aber natürlich ganz weit! und sowieso das cleverste Kind der Welt. Werde ihn nächste Woche für Chinesisch 2A anmelden ?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Meine Frage ist sicherlich nicht bierernst gemeint; ich sehe das wie yzemaze: es wird sich mit der Zeit ergeben... oder nicht. Ich will da gar keinen Druck aufbauen. Weder bei ihr, noch bei mir. Aber Tipps bringen halt manchmal auch Aspekte auf, an die man selbst noch nicht gedacht hat.

  • Was ich allerdings mache, ist ihn schonmal so ein bisschen auf Farben, Namen/Begriffe etc. vorzubereiten. Also wenn er drei Bälle in unterschiedlichen Farben hat, dann sage wir die Farbe immer dabei. Keine Ahnung ob’s was bringt, schaden kann’s ja nicht. Und die ersten Spiele sind ja auch ähnlich ausgelegt. Da geht es ja auch vorrangig um Farben, Tiere usw.


    Muss also nicht unbedingt ein Brettspiel von Haba sein, man kann das auch in den Alltag einbauen. Das Wichtigste ist denk ich viel sprechen (ich bin aber wirklich keine Pädagogin)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Stufe 1: Farben

    Stufe 2: Zählen


    Echt genial, mit Stufe 2 öffnen sich plötzlich ganze Spielewelten. Erstaunlicherweise kamen zu Weihnachten Lotti Karotti, Gulo Gulo und Spitz pass auf bei unserer gerade 3jährigen besser an als die neue Puppe! Yeah! Nachteil 1: Ich habe gefühlt 100 Partien Lotti seitdem gespielt. Nachteil 2: Ich darf nicht gewinnen, sonst landen meine Hasen im Loch. Naja, auch verlieren müssen Kinder wohl noch lernen...


    Ansonsten einfach mal suchen, hier gibts schon diverse Threads zu "Spielen mit 2jährigen" und 3jährigen etc...

  • Schamlose Eigenwerbung. Schau auf meinen Blog unter der Rubrik Knopf spielt... Da kannst du den Werdegang meines jetzt 5 jährigen Sohnes verfolgen. Haben mit 2,5 angefangen mit Spielen wie Barenhunger von Haba. Oder ab die Post.


    Zusätzlich gebe ich zu jedem Kinderspiel auch die Knopf Reaktion wieder... Unter anderem auch mit den angepassten Hausregeln.

  • Genereller Tipp: nicht zu viel neues... Und einfach machen lassen... Regeln sind unwichtig... Es zählt die Beschäftigung mit dem Material und die Daddy Zeit...

  • Also bei uns geht es jetzt mit Ende 3 richtig los. Die Kinder von Catan, Stone Age junior und Spinderella sind gerade Dauerbrenner. Bei Zug um Zug kann man schon das „Bezahlen“ üben. Kakerlak sorgt auch für viel Freude.


    Zum Einstieg gab es damals neben dem ersten Obstgarten das Farben und das Mitmach Spiel der „Meine ersten Spiele“ Reihe von Ravensburger. Auch Zicke Zacke Hühnerkacke war wegen der großen Hühner früh interessant. Die Spiele habe ich alle für wenige Euros auf dem Kinderflohmarkt mitgenommen.


    Mittlerweile leihen wir regelmäßig Spiele in der Bücherei aus.

  • Söhnchen, mittlerweile 2 Jahre und 9 Monate, kann inzwischen Chinesisch fließend ;) , Farben richtig zuordnen und es landet auch nichts mehr im Mund. Nach einem kurzen Hoch (Obstgarten Holzteile zuordnen und befummeln; Würfel bestaunen) muss ich leider feststellen, dass Spiele immer noch nicht wirklich interessant sind. Zuletzt erprobt an "Regenbogenschlange" mit festen Pappkärtchen, wo man Farben einer bunten Schlange aneinanderreihen muss. Eigentlich kein Problem (rein von den Fähigkeiten her, denn Farben sortieren kann er ja), aber Sohnemann zeigt wirklich null Interesse. Karten auskippen, einmal draufgucken und dann mit Trecker spielen.


    Langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, dass er wirklich nach Papa kommt :crying:


    Im Kindergarten sagten sie auch, dass er überall im grünen Bereich wäre, außer in Mathe. Auf die Frage, "was soll er denn schon können, Integralrechnung wollte ich erst ab 4+ machen" kam leider keine zufriedenstellende Antwort.


    Anscheinend bin ich die einzige Mutter eines nicht hochbegabten Kindes *gnarz

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Im Kindergarten sagten sie auch, dass er überall im grünen Bereich wäre, außer in Mathe. Auf die Frage, "was soll er denn schon können, Integralrechnung wollte ich erst ab 4+ machen" kam leider keine zufriedenstellende Antwort.


    Anscheinend bin ich die einzige Mutter eines nicht hochbegabten Kindes *gnarz

    Das kommt mir bekannt vor. Vor kurzem sollte Sohnemann, damals noch 5, beim Vorstellungsgespräch zur Einschulung neben vorrechnen auch "schon mal was schreiben". Es wurde die verkrampfte Stifthaltung bemäkelt. Da ist mir aber auch rausgerutscht, dass sein Steckenpferd eigentlich eher partielle Ableitungen zweiten Grades sind.

    :kindergarten::dirol:

  • Welt der Abenteuer von Haba kann ich empfehlen. Darin sind vier einfache Spiel enthalten, die man sogar als "Kampagne" hintereinander spielen kann. Jedes Spiel deckt eine andere Spielmechanik ab: Würfelrennen, Wettlauf plus memory , Geschicklichkeit (katapulte in den Vulkan) und Reaktionschnappspiel. Das Spiel haben unsere beiden Kinder sehr gemocht. Es ist aber bestimmt schon 15 Jahre alt und wahrscheinlich nur gebraucht noch zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()