[2017] Gaia Project

  • Oh vielen Dank der riesigen Infos darüber. Ich habe im letzten Jahrhundert immer wieder gern Master of Orion 2 gespielt, nachdem ich zuvor mit Master of Orion I in Kontakt kam. Das war eines der/meiner legendären Top10 PC-Spiele während meiner Ausbildung. Ist das Paket noch unter Lizenz bei Infogrames und stellt der Autor es für die nicht kommerzielle Verwendung zur Verfügung?

    Gaia Projekt und MoOII miteinander zu fusionieren hat natürlich seinen Reiz, es mangelt dann einzig an den Weltraumschlachten und großen Technologiebäumen. Von daher wäre Twilight Imperium IV wohl der noch bessere Kanditat zum Modifzieren der Völker. Aber von der Spielzeit ist es natürlich besser bei GP aufgehoben.

  • Hallo!

    Mich würde interessieren, ob es all diese Fanerweiterungen zu GP auch als druckbare Version (PDF,...) gibt!

    Ja, den Link hatte ich ein paar Beiträge vorher gepostet. Beitrag 476.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Tolle Analyse Baseliner

    Obwohl ich schon recht früh von dir von der MOO-Erweiterung gehört habe, ist es leider immer noch nicht zum Einsatz gekommen 😣

    Echt jetzt? Du hast aus der MoO Erweiterung noch kein Volk mind. 2 mal gespielt? ;)

    Einerseits schade für dich, andererseits beneide ich dich und alle anderen, die es noch tun werden, weil es sooo viel zu entdecken gibt und es unglaublich viel Spaß machen wird.

  • Austria?


    Ich habe noch nicht einmal alle Völker des Grundspiels erprobt...

    Sorry, ich habe meinen letzten Spielbericht mit Austria gegen Xenos gelöscht weil ich einen Fehler drin hatte (3x Level 5 und 2 Ausbautechnologie bei nur 4 Allianzen).


    Austria ist ein Fan-Volk der Countries Erweiterung. Über diese Erweiterung hatte ich schon mal geschrieben.


    Verstehe gut, dass dich und die meisten anderen Gaia Project Spieler das nicht interessiert. Da ich die Standardvölker allerdings schon jeweils 13-20 mal gespielt habe, mag ich damit nicht mehr spielen. Es gibt kaum noch was zu entdecken. Die Völker der Fan-Erweiterungen dagegen sind sehr spannend.

  • Bin auch noch lange nicht mit dem Grundspiel durch, aber wie stehen eigentlich die Chancen, dass Ideen der Fan-Erweiterungen in einer evt. offiziellen Erweiterung aufgegriffen werden.? Oder gibt's da ein Art Copyright darauf? Bin irgendwie nicht so der Bastler mit ausdrucken, laminieren etc. etc.

  • Bin auch noch lange nicht mit dem Grundspiel durch, aber wie stehen eigentlich die Chancen, dass Ideen der Fan-Erweiterungen in einer evt. offiziellen Erweiterung aufgegriffen werden.? Oder gibt's da ein Art Copyright darauf? Bin irgendwie nicht so der Bastler mit ausdrucken, laminieren etc. etc.

    Wie die Chancen von Fan Völkern stehen eines Tages offiziell zu werden kann ich nicht sagen. Vielleicht spreche ich den Verlag an wenn ich meine 14 Völker fertig habe.

    Dazu versuche ich gerade Gimp zu lernen.


    Falls jemand einen Tipp für mich hat welches der Grafikprogramme (Photo-Shop, Gimp, etc.) das beste ist um Boards für Gaia Project zu erstellen, wäre ich sehr dankbar.


    Bzgl Fan Erweiterung und wie du da rankommst, schreibe ich dir eine PN.

  • Ich habe eine Frage/Bitte/Aufruf:


    Hat jemand Interesse die von mir erdachte Fan-Erweiterung "Countries" zu testen?

    Es sind bisher 13 Völker. Die Völker sind getestet, allerdings noch nicht intensiv genug.

    Wenn jemand keinen leistungsfähigen Drucker hat, würde ich die Völker auch ausdrucken und per Post versenden.

    Sehr gerne höre ich auch gleich Eure Meinungen/Einschätzungen zu den Völkern.


    Dazu eine knappe Regelerklärung zu dem jeweiligen Volk:


    Australia:

    Zwei "Einmalaktionen". Diese bleiben, wenn sie gemacht wurden, bis Spielende abgedeckt. Die Reichweite wird temporär um 9, bzw. 5 erhöht.

    Basiseigenschaft: bei allen Machtaktionen auf dem Tech-Tableau muss 1 Machtstein weniger verschoben werden.

    Regierungssitz: 2 Macht weniger

    Sonstiges:

    Die freien Tauschaktionen sind verbessert.

    Australia beginnt mit einer anderen Machtverteilung (6 Macht in Schale 2) bei Spielbeginn.

    Austria

    Basiseigenschaft: Wenn man in Nachbarschaft zu einem oder mehreren Gegnern baut erhält man 1 Credit. Es spielt keine Rolle wie viele Nachbarn da sind oder ob die Nachbarn Macht verschieben.

    Regierungssitz:

    Aktion: lege 2 neue Machtsteine direkt in Schale 3. Plus 1 Wissen Einkommen.

    America

    Basiseigenschaft: Wenn man auf Heimatplaneten baut erhält man 1 Macht (mit "Macht" ist Machtverschiebung gemeint).

    Aktion: Tausche 7 Credits in 1 QIC und 1 Erz

    Regierungssitz: Wenn man auf roten und weißen Planeten baut erhalt man je 2 Macht.

    Ich teile das mal in ein paar Beiträge ein, wird sonst zu lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Weiter geht's.


    China

    Basiseigenschaft:

    Wenn man einen Gaiaformer auf dessen "Landeplatz" stellt, kann man 2 Macht bewegen. Das geschieht auch gleich bei Spielbeginn. Im weiteren Spielverlauf erhält man die 2 Macht wenn man weitere Gaiaformer hinzubekommt und wenn diese wieder aufs Tableau kommen nachdem man eine Mine auf den Gaiaplaneten gebaut hat.

    Gaiasplitting2: wenn man Machtsteine in die Gaiaschale verschiebt um einen Gaiaformer einzusetzen darf man 2 dieser Machtsteine (aus 6/4/3) direkt in Schale 2 setzen.

    Regierungssitz:

    Gaisplitting3: wie oben, nur dass man nun 3 Machtsteine direkt in Schale 3 setzen kann.


    Germany

    Basiseigenschaft: Tausche 10 Credits in 7 Punkte (freie Aktion). Jedes mal wenn man einen oder mehrere Siegpunkte erhält, erhält man 1 Credit, unabhängig wie viele Punkte man erhalten hat. In der Schlusswertung erhält man je 1 Credit für die Schlusswertungen und 1 Credit für alle Tech-Punkte.

    Regierungssitz:

    Aktion: für 5 Punkte erhält man 3 Erz.

    Sonstiges:

    Die rechte Akademie gibt noch 1 Punkt (und damit auch einen Credit).

    Iceland

    Basiseigenschaft:

    Kein Aufstieg in der Technologie Gaiaforming möglich.

    Verbrauchte (!!) QIC kommen entweder ins "Eislager" oder auf dem "Parkplatz".

    QIC im Eislager können jederzeit gegen 1 Wissen getauscht werden oder um die Reichweite um 1 zu erhöhen. Eine QIC Verwendung muss abgeschlossen sein. Man kann also nicht 1 QIC ausgeben um die Reichweite um 2 zu erhöhen und den selben QIC nochmal um die Reichweite nochmal um 1 zu erhöhen. Die QIC aus dem Eislager kommen in den allgemeinen Vorrat nach Benutzung.

    QIC auf dem Parkplatz werden gesammelt. Hat man 10 QIC erhält man ein Allianzplättchen. Dies gilt für alle Belange als Aktion "Gründe eine Allianz". Danach kommen die QIC in den allgemeinen Vorrat. Alternativ kann man auch die Spielfigur, die sonst auf Gaiaforming stehen würde, als Anzeiger benutzen und bis 10 hochlaufen lassen. Mehr als 10 QIC können nicht auf den Parkplatz gelagert werden.

    Regierungssitz:

    QIC Aktionen sind günstiger. Man kann 1 QIC durch Erz oder Wissen ersetzen.

    Sonstiges:

    Einkommen 1 QIC anstatt 1 Wissen. Linke Akademie 1QIC+1Credit anstatt 2 Wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Teil 3:


    India

    Basiseigenschaft: Steigt man von Level 2 auf Level 3 im Tech-Tree auf, kann man 6 anstatt 3 Macht drehen.

    Regierungssitz:

    Aktion: für 4 Macht ein Aufstieg

    Sonstiges:

    Einkommen 2 statt 1 Wissen. Das 1. Forschungslabor bringt 1 QIC Einkommen statt 1 Wissen.

    Japan

    Basiseigenschaft:

    Für jede Basis- und Ausbautechnologie, die man erhält, kann man 2 Macht verschieben.

    Regierungssitz:

    Sofort eine Basistechnologie. Einkommen +3 Credits.

    Sonstiges: Verbesserte Einkommen für Forschungslabore und linke Akademie. Rechte Akademie: Aktion QIC +2 Macht

    Netherlands

    Basiseigenschaft:

    Jedes mal wenn man eine Terraformingaktion nutzt erhält man je Terraformingschritt 2 Punkte oder 2 Credits. Terraformingaktionen sind: Booster 1 TF, Machtaktion 1TF für 3 Macht, Machtaktion 2TF für 5 Macht, Regierungssitzaktion.

    Regierungssitz:

    Aktion: 4 Macht für 3TF

    Sonstiges: Regierungssitz 5 (statt 4) Macht drehen, 2 (statt 1) neue Machtsteine in Schale 1

  • Teil 4


    Russia


    Basiseigenschaft:

    2 Punkte abgeben für 1 Wissen als freie Aktion.

    Regierungssitz:

    Für jede Ausbautechnologie erhält man 7 Wissen.

    Sonstiges: Die 3. Mine bringt 2 Credits. 2 Erz Einkommen statt 1. Start nur mit 2 Wissen. Einkommen 2 Macht anstatt 1 Wissen.

    Sweden


    Basiseigenschaft:

    Macht, die "verbrannt" wird, ist nicht verloren sondern kommt in Schale 1 zurück. Jeder Gaiaformer, der auf einen Landeplatz auf dem Tableau landet, bringt 2 Credit analog zu China, wo der Gaiaformer 2 Macht bringt.


    Regierungssitz:

    Aktion: einer der beiden Marker auf den Schlusswertungen kann um 1 höher geschoben werden. Empfehlung: für jede Verschiebung legt man einen Machtstein auf die jeweilige Schlusswertung. Somit lässt sich einfach nachhalten wie oft welche Schlusswertung "verbessert" wurde. 6 Macht anstatt 4 Macht und +2 Credit Einkommen.

    Sonstiges: eine Macht Einkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Die beiden Völker, die am komplexesten sind, zum Ende.


    Switzerland


    Basiseigenschaft:

    Der Spieler erhält 5 Plättchen, die er auf einer Tech-Leiste legen muss sobald er sich für die Schweiz entscheidet. Jedes Plättchen kommt auf den entsprechenden Level. Jedes Plättchen zeigt an welche Ressource man sofort erhält und welche man künftig als Einkommen erhält. Der von Switzerland belegte Tech-Tree ist nur für Switzerland von Belang. Die Mitspieler werden in keinster Weise davon tangiert. Für den Switzerland-Spieler ist der originale Tech-Tree nicht mehr existent. Level 5 ermöglicht ein Allianzplättchen sofort von Rot auf Grün zu drehen. Das kann (und wird es meistens) auch dasjenige sein, das man verwendet hat um Level 5 zu erklimmen.


    Regierungssitz:

    Aktion: Bewege soviel Macht wie der Marker auf dem Level des "Switzerland-Tech-Tree" anzeigt.

    Sonstiges: Akademien bringen veränderte (schwächere) Einkünfte.

    Vatican City


    Basiseigenschaft:

    Der Spieler setzt die 3. Mine als "Vatikan-Schiff" ein. Diese Mine gilt fortan nicht mehr als Gebäude. Das Vatikan-Schiff startet auf Feld null der Ressourcen-Leiste. Es wird im Solospiel durch die Automa-Karten bewegt und im Mehrspielerspiel durch Aktionen des linken Nachbarn.

    Solospiel: Zeigt die Automa-Karte oben in der Mitte den grünen Kreis, bewegt sich das Vatikan-Schiff ein Feld vor. Beim roten X wird das Schiff 2 Felder bewegt. Die Passen-Aktion des roten X zählt nicht als Aktion für den Automa.

    Mehrspielerspiel: Baut der linke Nachbar eine Mine oder wertet er ein Gebäude auf, bewegt sich das Schiff ein Feld. Steigt der Nachbar auf, bewegt sich das Schiff 2 Felder. Beim Bau eines Forschungslabors oder Akademie würde das Schiff sich also 3 Felder bewegen.

    Der Vatikan-Spieler kann in seinem Zug das Schiff auf die Null zurücksetzen und eine der Belohnungen nehmen die hinter dem Schiff liegen oder die Belohnung auf dem das Schiff gerade steht. Das Schiff kann sich nicht weiter als bis Feld 15 Bewegen.

    Aktion: Bewege das Vatikan-Schiff 2 Felder.

    Regierungssitz:

    Man erhält das Einkommen aus 2 der 3 nicht verwendeten Rundenbooster.

    SO! Bin gespannt ob sich jemand äußern mag und was ihr davon haltet :)

    Wie gesagt freue ich mich über Feedback und Tester.

    3 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Regierungssitz: Wenn man auf roten und blauen Planeten baut erhalt man je 2 Macht.

    sollte das, nach Grafik auf roten und weißen heißen?

    Danke, gut aufgepasst. Verbessere es.

  • Vielleicht noch kurz eine erste Selbsteinschätzung:


    Jedes Volk wurde bisher 3- 9mal gespielt.

    Am stärksten ist India. Vatikan-Stadt macht mir und meinen Mitspielern bisher am meisten Spaß.


    Ganz sicher austariert ist nur America. Bei allen anderen Völkern könnte leichtes Verbessern/Verschlechtern noch nötig sein.

    Am wenigsten sind Iceland, Australia und Vatican-City getestet.

    Vatican-City ist im Solospiel stärker als im Mehrspieler-Spiel. Man kommt auf 60 - 85 Schiff-Bewegungen.


    Einige Völker sind in den bisherigen Spielen nur stark wenn man bestimmte Reihenfolgen einhält. So ist z. B. China extrem gut wenn man den Regierungssitz in Runde 1 baut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Noch eine Frage zu Switzerland:


    Ersetzen die Einkommensplättchen die reguläre Funktion des Level oder sind sie zusätzlich?

    Die Plättchen von Switzerland ersetzen den "belegten" Tech-Tree komplett. Dieser "alte" Tech-Tree existiert für den Switzerland-Spieler quasi nicht mehr.

  • Danke, dann sollte man davon ausgehen, dass nicht alle Tech Trees gleich oft belegt werden, oder?

    Der Switzerland-Spieler wird sich immer den Tech-Tree aussuchen auf dem eine Ausbautechnologie liegt, die für ihn attraktiv ist. Mit dem "Switzerland-Tech-Tree" kann er immer in Runde 3 Level 5 und eine Ausbautechnologie mit nur einer Allianz ergattern.

    Dabei ist es eigentlich egal wo die begehrte Ausbautechnologie liegt. Dank der 2 QIC Einkommen kann der Switzerland auch ohne Nav-Tree gut navigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Bei mir gab es letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder zwei Partien. Die erst war eine Solo-Partie Firaks gegen Terraner. Nachdem meine erste Firaks Runde nicht gut lief und ich nur 94 Punkte hatte war ich diesmal erfolgreicher. Endwertung waren besiedelte Sektoren (beide 7) und Gebäude in Allianzen (ich 10, Automa 14). Bei den Gebäuden war mir sehr schnell klar das ich da bei dem Automa nicht mithalten kann. Dafür konnte ich aber ordentlich bei der Technologie aufsteigen und so hatte ich am Ende Wissenschaft, Wirtschaft und Navigation auf Stufe 5 bzw. Terraforming und KI auf Stufe 4. Wenn ich mich nicht täusche bisher meine beste Leistung bei den Technologien. Am Ende Stand es 154:140 für mich.

    Die zweite Partie war gegen meine Verlobte. Meine 11. und ihre 4. oder 5. Partie. Man merkt bei dem Spiel sehr deutlich wenn jemand mehr Erfahrung hat. War auch diesmal wieder so. Ich habe ihr angeboten ein Volk zu spielen das ich noch nicht kenne und sie ein ihr bekanntes. Sie wollte auch was neues, so war es dann Ambas (sie) gegen Itar. Sie hat schon deutlich besser gespielt als die letzten Partien. Ich nur leider auch. Endwertung waren meisten Gaia Planeten (6:0 für mich) und meisten Gebäude (14:8). Da in beiden Fällen der virtuelle 3. zwischen uns war jede Menge Punkte mehr für mich. Bei den Technologien war es ein Endstand von Wissenschaft 5:1, Wirtschaft 5:3, Gaia Projekt 1:0, KI 3:0, Navigation 5:4 und Terraforming 4:5 (ich:sie). Endstand 167:105. So viele Punkte hatte ich bisher noch nicht und das mit einem neuen Volk. So langsam läufts ;) Ich bleibe dabei, es ist ein grandioses Spiel und derzeit mein absoluter Liebling. Leider sieht das meine bessere Hälfte anders :crying:


    Baseliner Die Völker lesen sich sehr interessant, aber mit gerade mal 11 Partien insgesamt bin ich glaube kein guter Tester. Da möchte ich doch lieber vorher erst noch die Grundvölker besser kennen lernen.

  • So eine Runde zu viert Gaia Projekt dienstags abends. Nachdem die Regeln erneut in Kurzform erklärt wurden ging es für mich zum 6.ten Spiel für die meisten zum zweiten oder dritten. Folgende Völker nahmen am Punkterennen teil: Tacklons, Mad Androids, Nevlar und Lantida. Letztere wurden von mir gespielt und ich dachte noch, die sind doch recht nah an den Kultisten aus TM und damit gut, aber nicht überragend spielbar.

    Aufgabe für Gaianer: Ordnen sie die 4 Völker in Reihenfolge ihrer Punktezahl nach Ende der 6. Runde und Auswertung der Forschungsleiste?

    Es waren mindestens 10 Punkte Differenz zwischen jedem Mitspieler.

  • Taklons 165

    Nevla 152

    Mad Androids 140

    Lantida 120


    Und wie liege ich mit meiner Schätzung?

  • So danke Deiner Tipp Abgabe, Baseliner. Also die Nevla hatten rund 140 Punkte, was für Ihren Sieg auch locker reichte, gefolgt von den guten Androids ca. 120, die wurden auch optimal gespielt, dann folgten die Taklons mit genau 102 Punkten und die Lantida mit 90 Punkten. Die Androids haben mich noch mal mit QIC überholt, da hätte ich auch durch Abgabe von drei QIC noch mal ein Allianzwappen werten können, so kamen die 8 oder 9 Punkte auf das Konto der Androids plus Bonus. Ich muss sagen, wir kannten die Völker nicht gut, aber am nächsten Tag musste ich auf BGG lesen, daß die Gleen und die Lantida zu den Völkern gehören, welche das geringste Potential haben. Den Nevla, Bal Taks und Taklons wird ein hohes Potential zugeschrieben, der Rest liegt irgendwo dazwischen. Naja ich tat mir auch schwer meine Mine auf einen Mitspielerplaneten zu bauen, da man die Mine nicht mehr hochleveln kann. So musste ich zwei, dreimal umständlich bauen. Die Nevlas gewannen zudem die beiden Ziele, wie meiste Gebäude gebaut und Planetentypen. Erstere Kategorie hätte ich eigentlich gewinnen müssen, da ich ab Runde 4 fast alle Minen bis auf 2 laufen hatte. Ich muss auch im Rückblick sagen, das ich mich auf der lila Transformer Leiste verrannt hatte, das würde ich heute so nicht mehr spielen und dafür auf der Wissensleiste, oder der grünen QIC Leiste hochgehen. Der Spruch bei BGG war aber dann der Sargnagel: Wenn du bei GP nicht gewinnen willst, spiele die Gleen oder Lantida. Insofern bin ich jetzt gewarnt; Spaß hat´s aber trotzdem gemacht. Ad Astra, Amigos!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Der Spruch bei BGG war aber dann der Sargnagel: Wenn du bei GP nicht gewinnen willst, spiele die Gleen oder Lantida. Insofern bin ich jetzt gewarnt;

    Denke auch dass die beiden wohl die zwei schwächsten Völker sind. Lantida starten vielleicht mit ein bisschen zu vielen Nachteilen, sodass sie sich schwer tun, mit ihrer starken Fähigkeit diese Nachteile und die Fähigkeiten der Gegner auszugleichen. Gleen sind recht fragil, können aber auch viele Punkte holen.

    Dass man sie nur spielen sollte, wenn man nicht gewinnen will, finde ich aber ein bisschen übertrieben - so wild ist es auch nicht. Beide Völker haben bei uns schon in 3/4-Spielerpartien gewonnen und 175+ Punkte geholt.

  • Die Gleen finde ich, bestimmte Settings vorausgesetzt, wettbewerbsfähig. Mit den Lantida gegen gute Spieler zu gewinnen erscheint mir sehr schwierig.


    Ich berichte mal kurz über meine letzten 3 Solopartien (alle gestern, ich komme nach wie vor auf 1-3 Spiele pro Tag).

    Erst mit Australia gegen Ultoma Taklons (zu) deutlich gewonnen mit 202-170. Die beiden Einmal-Navigationsaktionen machen viel Spaß und der Regierungssitz ist eher mittelmäßig stark. Dass die freien Aktionen ein bisschen besser sind ist wichtiger als ich dachte. Ich denke, ich werde die 2 Credit Einkommen streichen und Australia mit 2/6/0 Macht beginnen lassen.


    Dann mit Iceland gegen Hadsch Halla auch zu hoch gewonnen mit 209-172. Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte, aber die Möglichkeit verbrauchte QIC zu nutzen ist momentan zu stark. Die Kosten für Nav1 bzw. 1 Wissen werden verdoppelt auf 2 gebrauchte QIC und für die Allianz wird man 11 QIC benötigen. Dann noch die Machtsteine zu Beginn ein wenig Schwächen und neu testen.


    Zuletzt mit Great Britain (hab ich noch nicht gezeigt) ein Spielchen gegen Terraner. Die Briten erhalten Erz immer wenn sie Wissen erhalten (außer Einkommen). Dazu haben die Handelszentren einen Machtwert von 3 statt 2 was schnelle Allianzen ermöglicht. Dementsprechend honoriert der Regierungssitz Allianzenbildung. Bin noch nicht ganz zufrieden. Das Bilden von Allianzen mit starken Handelszentren macht jedoch viel Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich denke, der Spielbericht für Gaia Project solo ist besser hier aufgehoben.

    Da ich mal wieder ein Bild gemacht habe, schreibe ich kurz was dazu.

    Erst die letzte Partie ohne Bild:

    Mit Switzerland ging es gegen die Xenos. Eigentlich dachte ich, dass die Schweiz fast zu stark wäre, schließlich ist der „Schweizer Tech Tree“ deutlich stärker als alle anderen. In Runde 3 holte ich die Ausbautechnologie 3 Wissen, was mit dem Tech Tree ein Einkommen pro Runde von 2 Credits, 2 QIC und 5 Wissen bringt. Sehr stark!

    Allerdings musste ich etwas „an den Rundenwertungen vorbeispielen“. Da ich auch mit den Rundenboostern wenig Punkte machte und den starken Regierungssitz zu spät baute, ging ich unter: 144-160.

    Da der Schweizer Tech Tree auf Terraforming lag hatte ich auch nur die 3 Standardallianzen, was zu wenig war um meine starke Wissenschaft (48 Punkte) in mehr Punkte umzuwandeln.



    Dann noch ein Spiel mit Austria gegen Hadsch Halla. Bei Österreich finde ich den Regierungssitz super. Zudem kommen einige Credits durch die Völkereigenschaft rein und auch in Wissenschaft ist Österreich stark. 201-181 gewonnen in einem sehr engen Match.



    Eine Beobachtung aus der letzten Zeit: War früher Wirtschaft für mich die stärkste Leiste, so ist es mittlerweile diejenige, die ich am seltensten nutze. Dafür ist Gaiaforming meiner Ansicht nach stärker als die meisten anderen - auch für Völker, die nicht auf Gaiaforming ausgelegt sind. Das gilt natürlich v. a. dann wenn man alleine auf dieser Leiste ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Da ich grade die US Open auf Eurosport sehe und nebenbei den Gaia Project Thread lese mal zwei Fragen:


    Gibts eigentlich noch ein paar Leute die GP solo spielen oder seit ihr im Essen-Neuheiten-Fieber, bzw. ist das Spiel nun „durch“?


    Für diejenigen, die noch GP spielen:

    Wie handhabt ihr im Solospiel die Aufstiegsaktion beim Automa? Damit meine ich diese Situation: Automa steigt lt. Karte in Navigation (5. Spalte von links) auf, allerdings ist der Automa dort schon auf Level 5. Steigt der Automa nun in dieser Aktion nicht auf oder nehmt ihr die nächste Spalte Terraforming?

    Ich nehme immer die nächsteSpalte, so dass der Automa immer aufsteigt. Damit wird die Technologie Punktzahl natürlich etwas höher als mit der anderen Version, was schon mal dazu führen kann, dass der Automa 64 Punkte schafft (Geoden).

    Bin gespannt.

  • Bin schon längere Zeit nicht mehr zu Solopartien gekommen, aber durch ist das Them,a sicher noch nicht bei mir.


    Ich habe die Aufstiegsaktion immer wie du gespielt... also die nächste verfügbare Spalte genommen, wenn der Automa schon oben angelangt war. Ich meine das stand auch so in der Anleitung (ohne Gewähr und ohne jetzt grade zitieren zu können).

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich spiele es zwar bei weitem nicht so oft wie du, aber unten durch ist es noch lange nicht. Dafür ist es viel zu genial. Bei allem was ich bisher für Essen dieses Jahr gesehen habe glaube ich auch nicht das da etwas kommt um daran etwas zu ändern.


    Zu deiner Frage:

    So wie du spielst steht es in der Anleitung

    Sollte eine Macht- oder Q.I.C. Aktion bereits mit einem Aktionsmarker belegt sein, oder befindet sich bereits ein Markierungsstein auf Level 5 eines orschungsbereiches (und keine fortgeschrittene Technologie mehr auf dem Bereich), überspringe diese Option. Solltest du über die letzte Option hinaus zählen, zähle bei der ersten Option weiter.


  • Ich spiele es zwar bei weitem nicht so oft wie du, aber unten durch ist es noch lange nicht. Dafür ist es viel zu genial. Bei allem was ich bisher für Essen dieses Jahr gesehen habe glaube ich auch nicht das da etwas kommt um daran etwas zu ändern.


    Zu deiner Frage:

    So wie du spielst steht es in der Anleitung

    Sollte eine Macht- oder Q.I.C. Aktion bereits mit einem Aktionsmarker belegt sein, oder befindet sich bereits ein Markierungsstein auf Level 5 eines orschungsbereiches (und keine fortgeschrittene Technologie mehr auf dem Bereich), überspringe diese Option. Solltest du über die letzte Option hinaus zählen, zähle bei der ersten Option weiter.


    Danke, aber das Regelzitat ist meiner Meinung nach nicht eindeutig. Erstens kann schon mal gar keine Ausbautechnologie mehr in einem Forschungsbereich liegen wenn der Automa auf Level 5 ist weil die Ausbautechnologie vom Automa genommen wird bevor er Level 5 betritt.

    Zweitens wird hier davon geschrieben, dass man bei der ersten Option weiterzählen soll, was sich auf die QIC und Machtaktionen bezieht - so lese ich das zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Für mich steht da vereinfacht gesagt "Überspringe blockierte Felder bzw. Machtaktionen auf Stufe 5. Bist du am Ende der Reihe angekommen fange wieder vorne an zu zählen"

    Bzgl. keine Ausbautechnologie mehr vorhanden: Wer sagt denn das der Automa auf Level 5 ist? Kannst doch auch du sein und der Automa auf 4, das Plättchen liegt aber noch da.

  • Spiel es auch so wie ihr. Nächste verfügbare Spalte, denke so ist das auch gemeint. Spiel ist noch lange nicht durchgespielt, leider komm ich zu wenig zum spielen. Aber immerhin hab ich inzwischen bis auf ein Volk zumindest mal alle durch (habe jetzt bewusst immer ein bisher ungespieltes Volk gewählt)

  • Hab grade Zeit und Lust die restlichen Fan Völker und einige der verbesserten vorzustellen.

    Sollte eigentlich für Gaia Project Spieler alles verständlich sein. Falls nicht schreibe ich zum Bild kurz was.


    Regierungssitz Eigenschaft: 5 Macht PLUS QIC oder 2 Wissen für die jeweilige Aktion.

    Die "Egypt Tokens" werden zu einer Basistechnologie gelegt und verdoppeln deren Wert. Das kann beim Erhalt der ET geschehen oder später im Spiel.

    Man startet nur mit 2 Spielermarkern auf den Techleisten. Zwei weitere können freigespielt werden. Die anderen zwei stellt man zur jeweiligen Ausbautechnologie sobald man diese freigespielt hat. Die Regierungssitz Ausbautechnologien müssen keine Basistechnologie abdecken, erfordern jedoch eine Allianz und Stufe 4 oder 5 auf einer Leiste.

    Basiseigenschaft angepasst auf Tausch 10 Credits --> 9 Punkte.


    Great Britain darf keine Allianz zweimal haben.


    Einkommen der Labore verbessert, Basiseigenschaft auf 3 Macht erhöht.



    Einkommen Wissen von 3 auf 1 und 5 Macht für Regierungssitz Eigenschaft statt 4.

  • Eines meiner absoluten Lieblingsvölker habe ich vergessen. Mexico kann die Zeit manipulieren.

    Man kann sich als Basiseigenschaft eine Macht-/QIC Aktion reservieren zu günstigeren Kosten (-2 Macht /-1QIC) und man reserviert sich einen der 3 freien Booster für die nächste Runde.


    Regierungssitz-Aktion kann nur 1x im Spiel verwendet werden und auch nur in den Runden 4, 5 oder 6. Man wählt eine der drei ersten Rundenwertungen und fügt diese der Rundenwertung 6 hinzu. Damit hat man 2 Rundenwertungen in Runde 6 mit denen man Punkten kann.

  • So, nach langer (wirklich langer) Zeit mal wieder solo gespielt. Da mich die Nevla ziemlich reizen hatte ich die für mich vorgewählt. Gegner waren die Xenos auf Automa-Level. Leider war meine Wahl in keiner Weise mit dem Plan abgestimmt, den ich diesmal nach Gusto gelegt hatte.


    Das ging mal wieder völlig in di Hose. Meine bisherige Marke von 76 VP wurde mit 69 noch unterboten. Ich kann die irgendwie nicht spielen. Komme mit den Ressourcen auf keinen grünen Zweig. AusVerzeifelung in R1 den Regierungssitz gebaut, was sich irgendwie als Sackgasse erwies.


    Ich habe dann mit dem exakt gleichen Setting (Plan, Endwertung, Booster, Rundenwertung, Techs und Automa) mit dem Schwarm gespielt. Das flutschte alles prächtig. Am Ende 155:122. Techtree: je 12 auf Terraforming und Wissenschaft, 8 auf KI; Endwertung bei mir mit 9 Satelliten vs 8/8, sowie letzter Platz bei den verschiedenen Planeten 3:5:6.


    In der letzten Runde punktete noch der Rundenbonus ausliegende High-End-Gebäude, was bei 2 AK und dem RS 15 Punkte abwarf.


    Wenn ich meine Spiele bisher ansehe, komme ich mit dem Schwarm grundsätzlich, mit den Nevla grundsätzlich NICHT zurecht. Muss mir mal was überlegen.


    Aber es war war wieder ein spitzen Soloabend.