[2017] Gaia Project

  • Ich habe jetzt alle Völker mindestens einmal gespielt. Die Nevla als letztes ungespieltes Volk letzte Woche. Hab die eher als stark empfunden, hatte um die 150 Punkte und klar gegen Automa gewonnen.(Hadsch Hallah: 138 Punkte). Habe bisher Sektoren aber immer nach Standard ausgelegt (in Zukunft werde ich variieren). Mein schwächstes Ergebnis hatte ich mit den Lantida. Nur um die 100 Punkte. Da war ich zwar noch unerfahren, aber sind auch schwierig zu spielen, was man so liest. Vor allem mit wenig Spielern und Standardausrichtung der Planeten. Mit den Gleens und den Geoden lief auch wenig zusammen. Beste Punktzahl bisher hatte ich überraschender Weise mit den Mad Androids. Mit den 14 Völkern gab's gegen Automa (Normalstärke) 8 Siege und 6 Niederlagen - zuletzt aber 4 Siege in Folge. Ich werde also etwas besser :). Und das Wichtigste: Es macht nach wie vor Spaß

  • Bei mir gab es gestern ebenfalls mal wieder eine Solo-Partie. Diesesmal Itar (ich) gegen Geoden (Automa). Nachdem ich in der ersten Runde die Akademie und in der zweiten den Regierungssitz gebaut hatte habe ich danach ganz besonders an den Rundenbonusplättchen orientiert, da diese wunderbar passten: Runde 3 gab es Punkte für jeden Terraformschritt (4 gemacht), R4 für Handelszentrum (3 gebaut), R5 für die letzte Akademie und in R6 für Allianzgründung (3 gegründet). Das gab schon im Spiel ordentlich Punkte, was ich sonst nicht so extrem hatte. Da als Endwertung meiste Gaia-Planeten und meisten Sektoren gab konnte ich mir dort noch einige Punkte holen. Bei den Sektoren hatte ich in der 5. Runde alle besetzt, aber bis dahin nur einen Gaia-Planeten. Daher in der letzten Runde auf 3 weiteren eine Mine errichtet und mit dem dummy-player gleichgezogen. Nachdem ich meine 3 Allianzen gegründet hatte und mir noch das Plättchen bei der Terraformleiste geholt hatte, habe ich mir dann noch die Ausbautechnologie gegönnt die bei Wissenschaft lag: Pro Allianzplättchen 5 Punkte. Also nochmal schöne 20 Punkte bekommen. Endstand bei den Technologien war:

    Wissenschaft 5:1, Wirtschaft 5:3, Gaiaprojekt 1:1, KI 0:4, Navigation 2:3, Terraforming 5:4

    Am Ende hatte ich auch noch 36 Ressourcen über (8 Erz, 2 Wissen, 26 Geld). Da ich aber auf keinem Gaia-Planeten mehr eine Mine errichten konnte und auch keine Technologieplättchen mehr nehmen konnte (habe ich mir durch die Funktion vom RS 4 geholt) habe ich nicht weiter gebaut und einen Endstand von 185 zu 124 erreicht.

    War meine zweite Partie mit den Itar. Die Funktion des RS hat mir gut gefallen und ich bin daher erst recht spät auf Wissenschaft gegangen, glaube erst ab Runde 5. Dadurch das mit der linken Akademie man jede Runde 4 Wissen erhält und wenn man es schafft jede Runde 4 Macht in die Gaia-Schale zu schieben kann man schon jede Runde mind. 2 mal aufsteigen. Wiedermal eine schöne Runde gewesen und ich kann Gernspieler und Manjh nur ermutigen es auch solo zu spielen. Es ist einfach grandios und wenn man die Regeln einmal intus hat spielt sich der Automa extrem schnell und leicht.

  • Gar kein Gaiaforming benutzt mit den Itar, sondern alles Machtsteine für die Technologien über das Verbrennen von Machtsteinen in die Gaiaschale geschoben? Ich fand das das immer schwer, ohne Gaiaforming zuverlässig alle Steine für die Regierungsfähigkeit zuverlässig nach drüben zu bekommen. :)

    Am Ende hatte ich auch noch 36 Ressourcen über (8 Erz, 2 Wissen, 26 Geld). Da ich aber auf keinem Gaia-Planeten mehr eine Mine errichten konnte und auch keine Technologieplättchen mehr nehmen konnte (habe ich mir durch die Funktion vom RS 4 geholt) habe ich nicht weiter gebaut und einen Endstand von 185 zu 124 erreicht.

    Sieht auch fast so aus, als bräuchtest du einen Automa, der dich ein bisschen mehr fordert - wenn der Gegner mehr baut als die 7 Häuschen des "Automa", dann macht - insbesondere bei meiste Gebäude-Entwertungen - das Ausgeben deines Resourcenhaufens am Ende auch wieder Sinn. ;)

  • Gar kein Gaiaforming benutzt mit den Itar, sondern alles Machtsteine für die Technologien über das Verbrennen von Machtsteinen in die Gaiaschale geschoben? Ich fand das das immer schwer, ohne Gaiaforming zuverlässig alle Steine für die Regierungsfähigkeit zuverlässig nach drüben zu bekommen. :)

    Am Ende hatte ich auch noch 36 Ressourcen über (8 Erz, 2 Wissen, 26 Geld). Da ich aber auf keinem Gaia-Planeten mehr eine Mine errichten konnte und auch keine Technologieplättchen mehr nehmen konnte (habe ich mir durch die Funktion vom RS 4 geholt) habe ich nicht weiter gebaut und einen Endstand von 185 zu 124 erreicht.

    Sieht auch fast so aus, als bräuchtest du einen Automa, der dich ein bisschen mehr fordert - wenn der Gegner mehr baut als die 7 Häuschen des "Automa", dann macht - insbesondere bei meiste Gebäude-Entwertungen - das Ausgeben deines Resourcenhaufens am Ende auch wieder Sinn. ;)

    Zu 1) Ja genau, ich habe sie immer nur durch Verbrennen in die Gaiaschale beschoben. Hat bei mir wunderbar geklappt, sprich ab Runde 2 jede Runde. Vorteil war natürlich auch noch, dass es den Rundenbooster mit 2 neue Macht gab, weswegen ich auch jede Runde 4 wegwerfen konnte. Erstaunlicherweise komme ich mit dem Machtrotieren immer super klar. Auch bei den Taklons hatte es schon in der ersten Partie super funktioniert. Entweder habe ich da ein Händchen für oder einfach nur immer super Glück ^^

    Zu 2) Werde beim nächsten mal den Automächtig nehmen. Das war dieses mal dann doch zu simpel. Die letzten Male hatte ich zwar auch gewonnen, aber "nur" mit 10-20 Punkten Vorsprung. Wobei es auch schon Partien gab, da hatte er als "Automa" so gut wie alles gebaut. Hängt halt auch immer ein bisschen vom Kartenglück ab.

    Zum Spoiler) Ist mir auch aufgefallen, aber da hatte ich dann schon das Techtile und ich war mir sicher das es auch so reichen sollte für den Sieg. Es fehlte dann auch etwas die Motivation ;)

  • Zu 1) Ja genau, ich habe sie immer nur durch Verbrennen in die Gaiaschale beschoben. Hat bei mir wunderbar geklappt, sprich ab Runde 2 jede Runde. Vorteil war natürlich auch noch, dass es den Rundenbooster mit 2 neue Macht gab, weswegen ich auch jede Runde 4 wegwerfen konnte. Erstaunlicherweise komme ich mit dem Machtrotieren immer super klar. Auch bei den Taklons hatte es schon in der ersten Partie super funktioniert. Entweder habe ich da ein Händchen für oder einfach nur immer super Glück

    Ist glaube ich gegen einen Automa-Gegner auch deutlich entspannter als gegen mehrere menschlich Gegner. Gegen Automa kann man sich die Macht auch mal erst so zurechtlegen wie man sie gerade braucht und bekommt häufig die Booster die man möchte, gegen menschliche Spieler ist die Machtaktion, die man wollte, häufig weg, wenn man erst noch etwas anderes macht und gute Booster wollen sie meistens auch selbst haben. :)Fiese Spieler aus Fleisch und Blut warten auch gerne mal noch 1-2 Runden mit dem bauen, wenn sie sehen, dass deGegner gerade dringend Macht bräuchte.

    Da habe ich als Itarspieler immer gern Stufe 1 in Gaiaforming verwendet, um zuverlässig 6 Steine verschieben zu können - und Stufe 2 ist dann ja eh toll, mit den Extrasteinen.

  • SpaceTrucker Leider spielt meine Frau es nicht gerne und sonst habe ich nur einen Mitspieler. Da wir uns aber eig. immer nur Paarweise treffen kommt es nicht so oft auf den Tisch (außer solo). Aber das man seine Gebäude erst später baut um den Gegner keine Macht zu liefern habe ich in den wenigen Partien auch schon festgestellt bzw. selbst so gemacht. Die Machtaktionen wegnehmen schafft dahingehend der Automa bei mir sehr häufig. Darum führe ich Machtaktionen häufig direkt zu Beginn einer Runde aus um dem vorzubeugen. Ist natürlich trotzdem anders als gegen einen Menschen, aber ich finde der Automa ist schon nen echten Sahnestückchen und sehr gut umgesetzt.

  • Ich habe jetzt alle Völker mindestens einmal gespielt. Die Nevla als letztes ungespieltes Volk letzte Woche. Hab die eher als stark empfunden, hatte um die 150 Punkte und klar gegen Automa gewonnen.(Hadsch Hallah: 138 Punkte). Habe bisher Sektoren aber immer nach Standard ausgelegt (in Zukunft werde ich variieren). Mein schwächstes Ergebnis hatte ich mit den Lantida. Nur um die 100 Punkte. Da war ich zwar noch unerfahren, aber sind auch schwierig zu spielen, was man so liest. Vor allem mit wenig Spielern und Standardausrichtung der Planeten. Mit den Gleens und den Geoden lief auch wenig zusammen. Beste Punktzahl bisher hatte ich überraschender Weise mit den Mad Androids. Mit den 14 Völkern gab's gegen Automa (Normalstärke) 8 Siege und 6 Niederlagen - zuletzt aber 4 Siege in Folge. Ich werde also etwas besser :). Und das Wichtigste: Es macht nach wie vor Spaß

    Die Lantida haben halt das Problem, dass sie in einem 2er Spiel, bzw. Solospiel ihre Stärke nicht recht ausspielen können. In einem 3er oder 4er Spiel haben sie dann das Problem, dass sie einfach zu geschwächt worden sind und damit gegen ähnlich starke Gegner fast immer chancenlos sind. Echt schade, denn ich mag die "Gastminen" Eigenschaft sehr. Wenn man die Gastminen aufwerten dürfte, sähe es wahrscheinlich auch schon anders aus...


    Bei den Gleen bin ich mittlerweile der Meinung, dass sie nur gewinnen können wenn man sein Spiel auf den Bau der QIC-Akademie in Runde 1 auslegt um in Runde 3 eine Rohstoff-Ausbautechnologie auf Navigation zu holen. Der Vorteil der 2 Punkte je Gaia-Planet ist ein Blender.

  • Bei den Gleen bin ich mittlerweile der Meinung, dass sie nur gewinnen können wenn man sein Spiel auf den Bau der QIC-Akademie in Runde 1 auslegt um in Runde 3 eine Rohstoff-Ausbautechnologie auf Navigation zu holen. Der Vorteil der 2 Punkte je Gaia-Planet ist ein Blender.

    Wenn sie sie nicht bauen, können sie schon auch gewinnen - sind aber recht anfällig. Wenn die Ausbreitung ohne QIC gut klappt (Navigation und/oder Reichweitenbooster), dann können sie mit den Gaiaplaneten schon ziemlich gut Punkten. In einem Spiel gegen Gegner, die eher wenig Gaiaformen würde ich sie mir vom letzten Sitz aus schon ernsthaft überlegen, wenn die gelben Planeten passen. Eher situationsbedingt natürlich.


    Die Lantida haben halt das Problem, dass sie in einem 2er Spiel, bzw. Solospiel ihre Stärke nicht recht ausspielen können. In einem 3er oder 4er Spiel haben sie dann das Problem, dass sie einfach zu geschwächt worden sind und damit gegen ähnlich starke Gegner fast immer chancenlos sind. Echt schade, denn ich mag die "Gastminen" Eigenschaft sehr. Wenn man die Gastminen aufwerten dürfte, sähe es wahrscheinlich auch schon anders aus...

    Klar, im 2er-Spiel skalieren sie nicht so besonders gut. Da bräuchte man dann unterschiedliche Fraktionsboards für alle unterschiedlichen Spielerzahlen, wenn man das wirklich vermeiden wollte. Andere Fraktionen profitieren/leiden ja auch bei mehr oder weniger Mitspielern.

    Gerade im Solomodus sehe ich das aber auch überhaupt nicht als Problem, dann ist es eben eine etwas größere Harausforderung mit ihnen zu gewinnen. Die Mechanik funktioniert ja trotzdem.

    Chancenlos würde ich Lantida in ausgeglichenen Partien jetzt nicht nennen, wenn das Setup (v.a. Endwertungen) passt. Im Dreierspiel profitieren sie deutlich, wenn man auf verkleinerter Karte spielt - was ich eh empfehlen würde.

    Einen kleinen Tick stärker hätte ich sie aus heutiger Perspektive auch gerne, den Zwang, Gastminen nicht upgraden zu können, würde ich aber keinesfalls entfernen wollen - das ist besonders und anspruchsvoll zu spielen. Fraktionen gleicher zu machen, senkt den Wiederspielwert eher.

  • Aber eine kleine Anpassung der Lantida oder Gleen hätte ich schon gern gesehen. Bei Terra Mystica F&E haben sie die Gestaltswandler und Kultisten ein paar Monate später leicht angepasst und nun haben sie 2018 die Völker auch über die Startsiegpunkte in Balance gebracht.

    Ich könnte mir z.B einen kleinen Bonus beim Bau (-Geld oder -Erz) einer Gebäudeart, einer wählbaren Bonusspalte bei den Technologien (nur 2 statt 4 Wissen), beim Einsatz der Machtaktionen (-1Machtstein) vorstellen oder wenn sie >3 Siegpunkte erhalten bekommen sie noch +1 Siegpunkt dazu. So was in der Art eben! Damit die Gleen und Lantida halbwegs konkurrenzfähig werden. So werde ich die beiden nie wieder in einer Viererpartie wählen.

  • Ich könnte mir z.B einen kleinen Bonus beim Bau (-Geld oder -Erz) einer Gebäudeart, einer wählbaren Bonusspalte bei den Technologien (nur 2 statt 4 Wissen), beim Einsatz der Machtaktionen (-1Machtstein) vorstellen oder wenn sie >3 Siegpunkte erhalten bekommen sie noch +1 Siegpunkt dazu. So was in der Art eben! Damit die Gleen und Lantida halbwegs konkurrenzfähig werden. So werde ich die beiden nie wieder in einer Viererpartie wählen.

    Die meisten vorgeschlagenen Hausregeln schätze ich als viel zu stark ein, insbesondere die geschenkten 8 Wissen (Technologiespalte mit halbem Preis), auch ein Preisnachlass von einer Macht pro Machtfähigkeit ist stark (das ist die Fähigkeit der Yetis aus Terra Mystica - ist im Schnitt locker wie ~4 Macht Einkommen), >3 Siegpunkte bekommt man auch locker 10x pro Spiel (z.b. 2x durch QIC-Aktionen, 3x beim Passen, 3x durch Rundenboni, 3x durch Allianzen - und das ist noch nicht oft).


    Die Balance der Völker ist schon ziemlich nah beieinander. Wenn man heute das Balancing nochmal anpacken würde, wäre das eher die Größenordnung "einzelne Startresourcen mehr". Für Lantida etwa ein bis zwei aus: Mehr Macht bei den Lantida am Start, oder vielleicht 2 Wissen zu Beginn mehr (fände ich cool, weil das bisher niemand hat und gut zur Regierung passt), oder einen Machtstein Einkommen bei der Regierung. Für Gleen vielleicht ein Erz am Start mehr (die Entsprechung ihres Start-QIC, den sie nicht haben), um leichter die Akademie zu bauen.


    Deutlich größere Änderungen werfen die Balance völlig durcheinander.



    Lantida sind in einer 4er-Partie, bei welcher beide Endwertungen passen* auch wirklich nicht so mies.

    In den wenigen Zahlen mit aussagekräftiger Größe, die man bisher sehen konnten (inzwischen eingestellte, ohne Genehmigung betriebene chinesische Seite), haben sie auch nicht so schlecht abgeschnitten - eher Kategorie 20% Gewinnchance bei 4er-Spielen, wo im Idealfall jeder 25% hätte.

    Etwas unterdurchschnittlich, aber nicht mies oder völlig chancenlos. Bei uns haben sie schon mindestens zwei Partien gewonnen, obwohl sie nicht besonders häufig gewählt werden, und in einer der letzten waren sie mal mit 175 Punkten Zweiter.

    Ein besserer Spieler hat mit den Lantida so und so allerbeste Siegchancen, das macht deutlich mehr aus als die Unterschiede der Fraktionen.


  • Nach längerer Zeit mal wieder eine Gaia Project Solopartie. Eigentlich wollte ich eine Essen-Neuheit spielen, aber Gaia Project hat mich dann doch zu sehr gereizt. Das Setting sprach für grau, also Vatican City, South Korea oder Switzerland. Da ich die Schweiz schon ewig nicht mehr gespielt hatte und Lust auf den speziellen Tech-Tree hatte fiel die Wahl auf die Eidgenossen. Den Tech-Tree platzierte ich auf Wissenschaft um in Runde 3 die Ausbautechnologie 3/Handelszentrum zu holen, was gut zu den Rundenwertungen passte. Da ich bei der Sektoren Schlusswertung mithalten wollte (18-9) musste ich die 3. Allianz wegen zu wenig Machtsteinen aufgeben. Bei der 2. Schlusswertung „meiste Gebäude“ reichte es noch für ein 12-18.

    Ich hatte auch nur einen Rundenbooster mit Punkten (3/Forschungslabor) in Runde 6. Insgesamt also ein low-scoring-Game knapp mit 147-139 gewonnen. Ich hab‘s vermisst. :)

  • Der größte Nachteil von Gaia project ist ja bekanntermaßen, dass man es so oft spielt und das kann doch zu Problemen führen.

    Ich habe nämlich in meinem Leben noch nie Karten gesleeved (wie schreibt man das auf deutsch ?).

    Ich möchte jetzt aber doch mal meinen Gaia Automa vor einem zukünftigen Tod schützen.

    Scheint nicht so einfach ein neues Deck zu bekommen.

    Eine Anfrage beim Verlag erhielt leider nicht einmal eine Antwort.

    Kann mir jemand sagen, welche Sleeves hier angebracht sind.

    Wie viel größer sollten die sein ?

    Die Karten sind so ungefähr 8,7 x 5,7 cm groß.

    Ich weiß auch, dass es auf BGG eine Datei gibt, um sich ein neues Deck zu erstellen.

    Wie gut ist denn die Qualität eines solchen Exemplars, wenn ich mir das im Copyshop erstellen lasse, wäre eine weitere Frage, die mich bewegt.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Sleeves für die Originalkarten hab ich:


    ...ich hab die 57x90 Premium - von Swan Panasia ... die sind recht robust und haben eine schöne Anfassqualität

  • Hallo leute! Ich habe tatsächlich maleine Regel Frage an alle Solo Spieler.

    Wenn Automa auf demForschungstableau von Lvl. 4 auf Lvl.5 geht, entfernt man ja zuerst das fortgeschrittene Technikplättchen OHNE auf Lvl. 5 zu gehen.

    Frage: Geht Automa dann beim nächsten Aufstieg in diesem Bereich auf Lvl. 5? Undfalls ja, waspassiert mit dem Lvl. 5 Bonus (z.B. der Schwarze Planet)? Wird dieser entfernt? Oder kann man diesen als Spieler noch erhalten?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo leute! Ich habe tatsächlich maleine Regel Frage an alle Solo Spieler.

    Wenn Automa auf demForschungstableau von Lvl. 4 auf Lvl.5 geht, entfernt man ja zuerst das fortgeschrittene Technikplättchen OHNE auf Lvl. 5 zu gehen.

    Frage: Geht Automa dann beim nächsten Aufstieg in diesem Bereich auf Lvl. 5? Undfalls ja, waspassiert mit dem Lvl. 5 Bonus (z.B. der Schwarze Planet)? Wird dieser entfernt? Oder kann man diesen als Spieler noch erhalten?


    Danke für eure Hilfe!

    Ja, der steigt beim nächsten Mal auf Stufe 5 und der Bonus ist weg.

    Der Automa profitiert aber nicht weiter vom schwarzen Planeten oder anderen Dingen.


    Danke für die Antworten zu den Sleeves.

    Ich hatte nach meiner Frage auch noch ein bisschen geforscht und auch die Seite von Puma gefunden.

    Und da mir enge Sleeves irgendwie symphatischer erschienen das probiert.

    Mal gucken, ob es die richtige Entscheidung war.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Wir haben gestern auch mal wieder ne Partie zu viert gespielt - online. Leider hat niemand den Itar aufgehalten, der Gaia wie doof kolonisiert hat. Ergebnis: Knapp 200 Punkte für ihn, 134 für mich (die mit dem 3-er-Machtstein) und danach mit 110 und 80 die andern beiden.


    Hach.Nach wie vor SEHR tolles Spiel!

    Auf TTS? Oder wo ist das verfügbar?

  • Wir haben gestern auch mal wieder ne Partie zu viert gespielt - online. Leider hat niemand den Itar aufgehalten, der Gaia wie doof kolonisiert hat. Ergebnis: Knapp 200 Punkte für ihn, 134 für mich (die mit dem 3-er-Machtstein) und danach mit 110 und 80 die andern beiden.


    Hach.Nach wie vor SEHR tolles Spiel!

    Auf TTS? Oder wo ist das verfügbar?

    Neben TTS kenne ich noch diese Seite: Boardgamers 🌌

    #GaiaProjekt

  • Wir haben gestern auch mal wieder ne Partie zu viert gespielt - online. Leider hat niemand den Itar aufgehalten, der Gaia wie doof kolonisiert hat. Ergebnis: Knapp 200 Punkte für ihn, 134 für mich (die mit dem 3-er-Machtstein) und danach mit 110 und 80 die andern beiden.


    Hach.Nach wie vor SEHR tolles Spiel!

    Auf TTS? Oder wo ist das verfügbar?

    Genau... in echt ist ja grad schwierig. Und das, obwohl ich mein neues Insert so gern ausprobieren würde :(

  • Ich hab letztens n eigenes gebaut und mir als "Versuchsobjekt beim Figurenmalen/shaden" alle Gebäude ALLER Fraktionen bemalt. Ich musste echt verzweifelt gewesen sein. :D

  • Ich hab letztens n eigenes gebaut und mir als "Versuchsobjekt beim Figurenmalen/shaden" alle Gebäude ALLER Fraktionen bemalt. Ich musste echt verzweifelt gewesen sein. :D

    Gibts Fotos? Würde mich sehr interessieren...

    Ich kram es heute Abend mal raus und poste sie hier. Komme hoffentlich bald auch mal wieder dazu ne Runde gegen den Automa zu spielen.

  • Hallo zusammen,


    suche eine Gruppe, die regelmäßig online Gaia Project spielt. Ob Tabletop Simulator, BGS oder Brett aufbauen und Videotelefonie ist mir gleich ;)


    Bei Interesse gerne eine Nachricht schicken.


    Beste Grüße

  • Online spiele ich nicht. Solltest du dich im Raum Mittelfranken oder München Ost tummeln, können wir uns gerne zu einem Spielchen treffen.

  • Mega gut! Ich glaube, wenn man sie jetzt noch einem Waschgang mit Wash (z.B. Nuln Oil) aussetzen würde (nicht großflächig, sondern pointiert, v.a. da, wo Du silber gemalt hast), wäre das ergebnis noch deutlich cooler (aus meiner Sicht)

    Äh...was?🤔

    Ist das dann so ein Vintagelook?

    Ich hab nur 'n Pinselchen und 'n Töpfchen Silber (aus 'nem Revell-Baukasten😅)

  • Ah, das ist eine dunkle Farbe, die stark verdünnt ist. Die trägt man dann auf die Modelle auf, wo dann die verdünnte Farbe automatisch in die Ritzen und Vertiefungen läuft. Dadurch entsteht ein Schatteneffekt (z.B. bei den Kanten), der das Modell 3-dimensionaler aussehen lässt.


    Dem gegenüber gibt es dann noch das sog. Highlighten, wo kanten des Modelles mit einer helleren Farbe akzentuiert werden, um Sonneneinfall und Reflexion zu simulieren. Das ist aber i.d.R. aufwändiger als das "Washen". Wichtig wäre, dass die Farbe einen minimini-Tropfen Spüli enthält, um die wasserbasierte Oberflächenspannung zu zerstören. Die Farben sind sonst alles Acryl-Farben.


    Such mal nach "Nuln Oil" - das ist das im Grunde schon und müsste ggf. nur noch ein bisschen verwässert werden.

  • Ah, das ist eine dunkle Farbe, die stark verdünnt ist. Die trägt man dann auf die Modelle auf, wo dann die verdünnte Farbe automatisch in die Ritzen und Vertiefungen läuft. Dadurch entsteht ein Schatteneffekt (z.B. bei den Kanten), der das Modell 3-dimensionaler aussehen lässt.


    Dem gegenüber gibt es dann noch das sog. Highlighten, wo kanten des Modelles mit einer helleren Farbe akzentuiert werden, um Sonneneinfall und Reflexion zu simulieren. Das ist aber i.d.R. aufwändiger als das "Washen". Wichtig wäre, dass die Farbe einen minimini-Tropfen Spüli enthält, um die wasserbasierte Oberflächenspannung zu zerstören. Die Farben sind sonst alles Acryl-Farben.


    Such mal nach "Nuln Oil" - das ist das im Grunde schon und müsste ggf. nur noch ein bisschen verwässert werden.

    Hört sich sehr interessant an. Werde mich mal damit auseinandersetzen.

    Danke 😃👍

  • Brettspiel Dude

    OmG, was für ein breitgefächertes Thema. Aber echt geil, was da für Effekte möglich sind.

    Allerdings bin ich jetzt komplett verwirrt: theoretisch müsste ich ja für jede Farbe ein entsprechendes Wash nehmen.

    Was würde denn passieren, wenn ich z.B. für alle ein Wash (dark grey o.ä.) nehmen würde? Würden die weissen/hellen Gebäude komplett abdriften?

    Und verstehe ich das eigentlich richtig: das Wash sollte immer dunkler als die zu "alternde/usedlook-Farbe" sein?

  • Sollte dunkler sein, da die Farbe ja in die Vertiefungen laufen soll und erst dort trocknet.


    Ist es der gleiche Farbton wirst du keinen Effekt erzielen.