[2017] Gaia Project

  • Weils grad so schön war gleich noch ein Solospiel hinterher.

    140 zu 176 mit meinen Terraner gegen Geoden verloren.


    Da lagen zu viele Köder rum:

    Schlusswertung Gaia und Planetearten

    Rundenwertung u. a. 4 je Gaia in R2

    In der Gaia Leiste oben die Ausbautechnologie 2/Sektor

    In der QIC Leiste die Ausbautechnologie 2/Gaia

    Rundenbooster u. a. Gaia und Minen

    Die Ausbautechnologie 3/Gaia lag unten, also flexibel.



    Da MUSSTE ich die Terraner spielen - und bin reingefallen. Wieder mit QIC Akademie eröffnet. Aufstiege in Gaia und QIC. Meine Ökonomie war zu lange zu schlecht, da halfen auch die vielen Gaia Punkte nichts. Hatte insgesamt 8 Gaia Planeten

    Am Ende nur 2 Allianzen und 24 zu 48 Technologie Punkte. Schlusswertungen 24-24.

    War wohl nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Wir hatten gestern eine kurze Diskussion, die für mich unbefriedigend ausging.


    Beim variablen Spielaufbau ist ja der letzte Spieler zuständig für den Aufbau der Sektoren. Dazu steht in der Anleitung, dass er ja als Letzter an einer möglichst ausgewogenen Anordnung der Sektoren Interesse hat.


    Ein Mitspieler vertrat nun aber vehement die Ansicht, dass die Sektoren erst sortiert werden, nachdem die Völker gewählt wurden. Aber das gäbe ja dem letzten Spieler die Möglichkeit, einen Plan zusammenzustellen, der für ihn selbst supergünstig und für alle anderen möglichst ungünstig wäre - also gerade nicht ausgewogen. Ich konnte mich letztlich gegen seine Argumente "Das spielen wir hier immer so." und "Dafür ist er ja auch Letzter." nicht durchsetzen. Leider ist die Spielregel in diesem Punkt nicht so "scharz-auf-weiß" deutlich, wie es für meinen Standpunkt gut gewesen wäre.


    Wie macht ihr das? Gibt es noch Argumente für mich? Habe ich in der Regel etwas übersehen?

  • ne du hast recht. Spielaufbau ist immer bevor ihr die Völker gewählt sind. Ist im englischen forum und der dortigen erata gut zu entnehmen, da sie dort tatsächlich einen Übersetzungsfehler im regelwerk hatten. Wenn du einen Link brauchst geb ich ihn dir gerne, aber du hast absolut recht. Sieht man übrigens auch beim Aufbau der spieleanleitung. Die ist so aufgebaut:

    Seite 4: zuerst Spielfeld

    Dann Forschungstableau und allianzmarkee

    Seite 5: wertungstableau

    Rundenbooster und anderes spielmaterial

    Seite 6: auswählen der Völker

    Seite 7: einsetzen der ersten Gebäude


    Auf Seite 4 beim hauptpunkt spielvorbereitung wird empfohlen die erste Partie vorgefertigt zu machen und für variabel ab Seite 18 zu berücksichtigen. Die Reihenfolge beim spielaufbau ist aber stets von Seite 4 bis 7, Seite 18 und ff sind nur Ergänzungen


    Auch steht auf Seite 19 bei "veriabler spielaufbau des spielplans" folgendes :

    "da we er sich als ALS LETZTER EIN VOLK AUSSUCHT, hat er ein Interesse an einer möglichst guten Verteilung der Planeten"


    Wenn er sein Volk vorher aussuchen dürfte Stunde "da er sich als LETZTER EIN VOLK AUSGESUCHT HAT.... Etc"

    Und wenn er schon sein Volk hätte, wäre er sicher nicht an einer guten Verteilung der Planeten interessiert.


    Hoffe ich konnte helfen, falls du was offizielles brauchst, kann ich nochmal kurz recherchieren. Habe es nämlich diesbezüglich auch am Anfang nicht genau verstanden und mich entsprechend schlau gemacht. Daher werde ich die Quellen sicher wieder finden und kann dir alle Angaben ziemlich garantieren :)

  • Der letzte Spieler dreht die Sektoren bevor die Völkerwahl stattfindet.

    Ich halte die Anleitung hier für deutlich genug. Er könnte sonst andere Völker fast unspielbar machen.

  • Der letzte Spieler dreht die Sektoren bevor die Völkerwahl stattfindet.

    Das ist korrekt. Je nach Laune kann man entweder mit festem Zentrum 1-4 spielen und nur die Außensektoren drehen oder mit Zentrum 1-4 spielen und alle Sektoren drehen oder mit komplett zufälliger Karte spielen und alle Sektoren drehen. Die potentielle Imbalance der STartkarte und damit der Anspruch an den Drehenden steigt mit jedem Schritt deutlich.


    Nieselrauch: Habt ihr ein englisches Exemplar? Dann wäre das Beharren der Mitspieler verständlich, da Z-MAN bei der Übersetzung deutsch-->englisch leider (u.a.) an dieser Stelle etwas geschlampt hat. Thread bei BGG:

    Errata Variable Game Board Setup | Gaia Project | BoardGameGeek

    Frank/nan3000 ist der Verleger und Redakteur von Gaia Project - das sollte für dich dann auch als offizielle Quelle ausreichen, falls die Kollegen sich bei der nächsten Partie noch als belehrungsresistent erweisen. ;)





    Selbst haben wir auch mal wieder gespielt, zu viert. Erste Wahl waren Nevlas, (meine) zweite Wahl Firaks, danach Hadsch Hala und Gleen. Nevlas bauen in guter Position in der Kartenmitte eher in die Höhe (wenige teure Gebäude), Firaks bringen die übliche Upgrade-Downgrade-Maschinerie in Runde 2 zum laufen, was viel Tech aber langsames Wachstum auf dme Feld bedeutet, Hasch Halla und Gleen versuchen sich mit Navigation schnell auszubreiten. Nevlas ziehen zwischendrin an Punkten weit davon, können sich viele QIC-Aktionen sichern und schnappen meinen Firaks lvl5 und fortgeschrittenen Tech auf Terraforming weg, Gleen punktet mit Gaiaplaneten. Am Ende gewinnen die wirtschaftlich starken Hadsch Halla beide Endwertungen (meiste Sektoren und meiste Gebäude in Allianzen), die Firaks haben viel in die Downgrades investiert und können bei der reinen Masse auf dem Feld nicht ganz mithalten, bekommen aber 52 Punkte aus Tech (1x lvl5, 5x lvl4), Nevlas haben in den Endwertungen mit ihren wenigen Gebäuden nichts zu melden, weshalb sie noch auf Platz zwei zurückfallen. Endstand: Firaks 179 - Nevlas 163 - Hadsch Halla 144 - Gleen 138.

  • 52 Technologie Punkte?! Respekt, das habe ich noch nicht gesehen in meinen bisherigen Partien.

  • 52 Technologie Punkte?! Respekt, das habe ich noch nicht gesehen in meinen bisherigen Partien.

    Ist bei uns auch selten. Im Prinzip würden aus den 25 Schritten auch nochmal mehr Punkte herausgehen (theoretisch bis zu 60) bzw. könnte man 52 Punkte auch mit weniger Schritten schaffen (z.b. mit 23, wenn man 3x Level 5 abbekommt). Nur leider waren die werten Mitspieler auch recht scharf auf die Level 5 Positionen, wodurch mir nur einer dieser Plätze blieb.

  • Wir haben heute auch nochmal gespielt. Ich habe den Aufbau gemacht und war logischerweise letzter Spieler. Rundenboni und endwertung gaben klar an wohin es ging: endwertung gaia und meiste Gebäude. Rundenwertung zwei mal Mine auf gaia (runde 3 und 5), zwei mal handelszentrum (4 und 6), einmal Allianz in Runde 1 und einmal terraformingschritte in Runde 2.


    Die erste gewählte Rasse waren die terraner, danach wurde es wild. Jemand der erst zum zweiten mal spielte wollte gleich die MAD androids haben (finde die schon exotisch für den Anfang) und Spieler 3 nahm den Schwarm. Etwas verdutzt blickte ich auf die übrigen Völker, bei denen sich die itar und insbesondere dir ambas und bal t'ak anboten. Da letztere noch nie gegen menschliche Spieler genutzt wurden, wollte ich es versuchen.


    Gleich einen provisorischen Plan erstellt wo ich bewusst in Runde 1 und 2 auf siegpunkte verzichte und auch runde 4 fast komplett ausließ an siegpunkten. Am Anfang setzte sich der Schwarm etwas ab durch frühe Allianzen und die terraner breiteten sich ein wenig aus. Die MAD androids Taten sich schwer, habe immer wieder ausgeholfen und beraten. Sie blieben relativ gut im Spiel, es war aber schnell abzusehen dass sie bei der endwertung keine Rolle spielen würden


    In Runde 6 fand ich auch raus warum. Obwohl ich jede Runde besagten Spieler fragte ob er sich die Einnahmen aus den Technologien nahm (4g und 1e+1m, einmal in Runde 2 einmal in Runde 3) und dies wurde bestätigt. Erst im runde 6 bekam ich mit dass die Einnahmen nicht genommen wurden, er dachte man bekommt die Einnahmen einmalig am Beginn der nächsten Runde und er verstand meine Frage so, ob er dran gedacht hat, lief dann super doof für den Spieler :( konnte am Ende dann aber doch 110 Punkte erreichen (habe kräftig mitgeholfen).


    Bei mir lief es dafür richtig rund. Ich konnte am Ende alle meine Ressourcen ausgeben, wirklich alle. Keine Machtplättchen, kein Erz, kein wissen, kein qic und kein geld und es ging perfekt auf. Genau richtige Anzahl für 3 Allianzen (musste sogar macht durch sonderaktion bekommen), konnte noch eine letzte Mine setzen für die meisten Gebäude (nur dank der Allianz, wofür ich all mein Erz und mein Geld ausgeben musste bis auf eines, ein Geld konnte ich dann noch durch macht bekommen), 2 qic Aktionen nutzen (für 3 und 4 qic). In Runde 4 sicherte ich mir auch schon die ausbautech die mir 5g und ein q gab jede Runde.


    Lief insgesamt sehr gut für mich, konnte auch die meisten gaiaplaneten besiedeln (7) und habe auch 14 Punkte durch eine ausbautech bekommen.


    Habe entsprechend auch gewonnen mit 165 Punkten, zweiter wurde (mal wieder) der Schwarm mit 138 Punkten, Dritter wurden die terraner mit 123.


    Die bal t'ak haben mir tatsächlich viel Spaß bereitet in der Runde, lief alles ziemlich gut bei Ihnen. Und dass ich die Ressourcen wirklich so perfekt verbrauchen konnte hatte ich auch noch nie. Wäre von einer Ressource auch nur eines weniger da gewesen, wären das sicher 15-20 Punkte weniger geworden am Ende.

  • Ich habe auch noch mal 2 Solopartien gespielt. Mit den BAL T’AK gegen die Firaks klar gewonnen. Mir ging es wie Hasgar . In Runde 4 die Ausbautechnologie 5C1Q auf der Gaiaforming Leiste geholt und damit navigiert und viele QIC Aktionen genutzt. Lief super. Gestartet bin ich diesmal mit Forschungslabor, Handelszentrum und Mine. Erst in Runde 3 kam die W-Akademie.


    Im 2. Spiel dann knapp mit den Taklons gegen die Xenos gewonnen. In Runde 5 war ich 75 Punkte hinten. Viele Punkte mit Ausbautechnologie 3/FL und Rundenbooster 4 je A/RS gemacht. Letzte Runde war Rundenwertung 5/Allianz was ich mit 2+1 Allianzen nutzte.

    Könnte gleich nochmal spielen.

  • Gegen die Terraner kann ich scheinbar nicht gewinnen. Dritte Solo-Partie auf Ultoma-Level, dritte Niederlage und zum zweiten Mal haben die Terraner dabei über 180 Punkte geholt.

    Ich bin diesmal mit den Taklons angetreten und wählte einen anderen Start als üblich (Forschungslabor, Regierungssitz und Mine), um voll auf Machtaktionen zu gehen. Wissenschafts-Akademie dann erst in Runde 3. Habe kaum Punkte über die Rundenwertungen gemacht und über die Rundenbooster nur einmal 8 für Minen in der letzten Runde. Vernünftige Ausbautechnologien waren auch nicht im Spiel. Weiß irgendwie nicht, was ich gravierend falsch gemacht hätte, vielleicht war das Setup auch einfach schwierig, zumal auch die Endwertungen günstig für die Terraner waren (Satelliten und Gebäude in Allianzen). Endstand 125-182.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hmm, also Machtsteine für viele Satelliten sollten Taklons sich doch recht leicht organisieren können? Und mehr als 8 Punkte aus Boostern waren echt nicht drin?

    180 Punkte sicherlich auch im Zweierspiel nicht leicht zu schlagen, gerade wenn das Setup ungünstig ist. Aber mehr als 125 gehen bei einem erneuten Versuch bestimmt heraus. ;) Taklons sind beispielsweise Recht gut darin sich mit ihrem Brainstone einzelne Qics zu generieren und mit qic Aktionen zu punkten.

    Dass gar keine vernünftige Ausbautechnologie im Spiel war tue ich mir schwer zu glauben... Nichts dabei, was nicht zumindest 12+ Punkte generieren könnte? :)


    Einfach dran bleiben, im Zweifelsfall temporär wieder eine Schwierigkeit herunter gehen - Übung macht den Meister. :) Level 5 ist oft alternativ auch wertvoll.

  • Naja meine Gesamtbilanz gegen Ultoma ist ja ausgeglichen, nur gegen die Terraner ist irgendwie nichts zu holen bislang?(


    Der einzige Rundenbooster mit Punkten im Spiel war der für Minen. Der war aber erst in der letzten Runde lukrativ. Ausbautechnologien gab es schon ein, zwei gute, aber in den falschen Leisten (z.B. bei Gaia-Forming). Ich habe dann lediglich 6 Erz in der letzten Runde abstauben können.

    Auf QIC-Aktionen bin ich erst in der letzten Runde gegangen, hatte vorher andere Prioritäten, auch für die Machtaktionen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, mehr in die Richtung zu gehen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bin gestern jetzt nochmal mit den Taklons angetreten, diesmal gegen einen Kumpel. Ich glaub der Fehler beim letzten Mal mit den Taklons war einfach, den Regierungssitz in der ersten Runde zu bauen. Die ganze Extra-Macht, die man dadurch rein bekommt, braucht es so früh nicht.

    Diesmal verzichtete ich zunächst auf den Regierungssitz (erst in Runde 4 gebaut) und startete wie üblich mit der Wissens-Akademie. Zudem stieg ich schnell bei der Wirtschaftsleiste auf, um Einkommen zu generieren und auch meine Macht kreisen zu lassen.Das ist deutlich wichtiger. Lief so wirklich gut, bin auch noch mehr auf Wissen gegangen und hatte am Ende 40 Punkte über die Tech-Leisten. Hat dann gegen die Lantida zu einem klaren 180-144 Sieg gereicht.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bis auf Nevla und Terraner gibt es kein Volk bei dem der Regierungssitz in Runde 1sinnvoll ist.

  • Bis auf Nevla und Terraner gibt es kein Volk bei dem der Regierungssitz in Runde 1sinnvoll ist.

    Geoden und Lantida sehe ich da auch noch dabei.

    Und den Schwarm nicht zu vergessen

    Geoden würde ich auf jeden Fall unterschreiben, kann schon durchaus sinnvoll sein. Muss nicht aber kann.


    Lantida kann ich noch nicht beurteilen, scheint aber auch zu passen. Von 13 Völkern sind das schon mal 4 was ja fast ein Drittel ist. Was mich aber interessiert, da ich es selber noch nicht gemacht habe: Lohnt es sich wirklich die Akademie im ersten Zug zu bauen? Das kostet immerhin 11 Erz und 14 Geld und man hat im nächsten Zug jetzt nicht gerade hohe Einnahmen, außerhalb von Wissen. Für die Hadsh Halla kann ichs mir gut vorstellen, aber sonst so?


    Bin auf euren Imput gespannt :)

  • Aus meiner Sicht ist es in den meisten Fällen sinnvoll mit Akademie zu starten, es sei denn z.B. es gibt wichtige Planeten, die man sich sichern muss.

    Ansonsten ist der Boost, den ein dritter Tech-Schritt und eine zweite Basis-Technologie, die man dadurch in Runde 1 bekommt, schon stark.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Auch wenn schon etwas verjährt, möchte ich als Newbie, der in mühevoller, aber gespannter Lesewut gerade den ganzen Thread durchgearbeitet hat, nochmal zum Thema TM/GP etwas äussern.

    Es wird sehr oft die Frage gestellt, braucht es beide Spiele in der eigenen Sammlung? Von mir da ein klares JA. Warum?

    Vorab ist GP derzeit meine absolute Nummer 1. Nur, wenn ich mir meinen Spielerkreis anschaue, sieht der bezüglich der Ostertag'schen Spiele wie folgt aus:

    In der Vielspielerrunde sind die Meinungen über GP sehr geteilt, von turbogut bis "nee, muss nicht". Letztere Fraktion konnte aber schon TM nicht viel abgewinnen.

    In der Familienrunde, die ich als eher im Gelegenheitsspielerbereich angesiedelt immer wieder mal zu neuen Spielen animieren muss (mit wechselndem, eher bescheidenen Erfolg), war TM erstaunlicherweise ein echtes Highlight, während die Köpfe bei der ersten (und letzten) GP-Runde sichtbar zu rauchen anfingen, bevor sie kapitulierten.


    Damit beantwortet sich die Frage fast von selbst. TM kann man tatsächlich auch in Wenigspielerrunden auf den Tisch bringen und es macht super Spaß. GP legt noch zwei Schippen Komplexität drauf, zumindest beim Einstieg. Das macht Solo riesen Spass und meine Hoffnung, eine interessierte Spielgruppe zu finden, die gerne GP spielt, gebe ich nicht auf.


    Ich persönlich bereue den Kauf von GP überhaupt nicht, da es neben Viticulture eines der ganz wenigen Spiele ist, wo mir beim Solo so gut wie nichts fehlt. Einfach nur supergut. Deshalb fand ich auch die Erfahrungen insbesondere von Baseliner hier so spannend und werde mir das alles noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Großes Lob dafür und vielen herzlichen Dank!!!


    Was Thema und Grafik angeht: ich finde beide Spiele sehr gelungen. Erstmal Hand aufs Herz, welches Euro ist denn wirklich thematisch? Und TM hat durch sein äusseres einen hohen Wiedererkennungswert. GP sieht aus meiner Sicht einfach nur klasse aus. Wo da die Grafikmängel sein sollen, sehe ich nicht.


    Ich komme leider noch immer zu wenig zum Solo-Spielen, Baseliner hat mir diesbezüglich aber etwas in den Hintern getreten :-). Mein letztes Spiel (letzte Woche) als Terraner gegen die Firaks endete mit für mich rekordhaften 170:105. War sehr befriedigend. Werde weitermachen....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Wie ist euer Eindruck hinsichtlich der Balance der Völker bei Gaia Project?

    Geduld, junger Padawan. 3 Spiele liefern noch nicht genug Datenpunkte ;)

    Lese mir gerade mal den gesamten Thread durch. Deshalb möchte ich kurz auf den Punkt Ausgeglichenheit der Völker eingehen.


    Nach ca. 30 Mehrspielerpartien, je ca. 10 in Zweier-, Dreier- und Viererbesetzung und ca. 160 Solopartien kann ich sagen, dass #GaiaProject tatsächlich das Kunststück fertig bringt ausbalancierte Völker zu haben. Nur die Lantida sind schwächer als die 13 anderen Völker. Das robusteste Volk, das in fast jeder Konstellation mithalten kann, sind für mich die Nevla - aus heutiger Sicht. Meine Lieblinge sind seit Längerem die Xenos, auch wenn ich diese eher als mittelstark einstufen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Boni für alle Runden liegen von Start weg offen aus - So kannst du schon abwägen und das Timing selber steuern. Alle kann man eh nicht erreichen. So ist z.B. ist eine Allianzgründung in den ersten beiden Runden schon relativ schwer umzusetzen und im Laufe des Spiels ist eigentlich immer für jeden etwas dabei, was gerade in seine eigene Timeline und zur Strategie passt oder sich leicht umsetzen lässt. Um die Endboni zu erreichen kann man die der einzelnen Runden schon mal außer Acht lassen.

    Ich für meinen Teil versuche eher die Rundenboni in meine Strategie zu integrieren und dabei mal den ein oder anderen auszulassen, als mich von den Boni spielen zulassen und nur von Runde zu Runde zu denken.

    Auch ein Punkt auf den es sich lohnt einzugehen. Die Rundenboni können interessant sein, sprich viele Punkte generieren. Man kann allerdings auch komplett an ihnen „vorbeispielen“ und dennoch hoch Punkten. In meinem gestrigen Zweierspiel gegen einen sehr erfahrenen GP Spieler gab es folgende Rundenboni, in Klammer meine Punkte in der jeweiligen Runde und seine.

    Handelszentrum4 (4/4)

    Terraforming2 (0/2)

    Aufstieg2 (6/2)

    Gaia3 (3/9)

    Minen2 (6/6)

    Akademie/Regierungssitz5 (0/0)


    19 Punkte durch Rundenboni ist eher wenig, v. a. weil ich in diesem Spiel gut punkten konnte mit meinem Schwarm gegen die Itar (214 zu 135).


  • Bin auf euren Imput gespannt :)

    Siehe Beiträge 187 von SpaceTrucker und 197 von mir zum Thema Akademie Start.

  • Danke, habe ich mir durchgelesen und ist durchaus interessant. Werde ich mal beizeiten testen. Schönes Wochenende auf jeden Fall, da sollte bei dem ein oder anderen von uns ja eine Runde drin sein :)

  • Gestern nochmal ein Solospiel mit dem Schwarm gegen die Itar. Also die gleiche Konstellation wie ein Tag vorher gegen meinen Freund. Und wieder war es eindeutig mit 198 zu 160 zu Gunsten des Schwarms. Tatsächlich lag wieder die Ausbautechnologie 5/Allianz auf der Wirtschaftsleiste. Wieder investierte ich zunächst in Wirtschaft bis Level 4, dann in Wissenschaft bis Level 4. Mit diesen Maximaleinkünften und einigen Machtaktionen kann man schon enorm viel anstellen. In Runde 2 habe ich in beiden Spielen die QIC Akademie gebaut.


    Klingt schon fast nach einem gescripteten Vorgehen beim Schwarm, hat sich aber sehr bewährt. Mit dem Schwarm konnte ich die letzten 7 Spiele, davon 4x gegen Ultoma, gewinnen. Damit ist dieses Volk das bei mir erfolgreichste. Beim nächsten mal werde ich versuchen mit dem Schwarm Transdim Planeten zu kolonisieren. Die Basistechnologie „4 Macht“ braucht man mit dem Schwarm eher weniger, denke ich.

  • Haben am Wochenende wieder mal eine Runde gespielt. Zu dritt. Diesmal habe ich den Schwarm gehabt, weil es sich einfach super angeboten hat. Kurzum, ich habe am Ende 209 Punkte gehabt und war rund 60 Punkte vor dem zweiten Platz. Den größten Einfluss auf den Sieg hatten die Ausbautechnologien, es gab genau 2 die Siegpunkte gebracht haben und beide konnte ich mir krallen. In Runde 4 die Ausbautech die mir 3 Siegpunkte für jede Allianz bringt jedesmal wenn ich passe, das brachte mir 36 Punkte. Passend dazu in Runde 5 die Ausbautech die mir einmalig 5 Siegpunkte für jede Allianz brachte, für insgesamt 20 Siegpunkte. Und das beste war, sie waren beide im Bereich Handel und Wissenschaft zu finden. Lag schon super. Hatte schon den größten Anteil an meinen Sieg

  • 209 sind auf jeden Fall eine sehr stattliche Punktzahl und 60 Punkte Delta klingen nach einem ziemlich Erdrutschsieg.

    In Runde 4 die Ausbautech die mir 3 Siegpunkte für jede Allianz bringt jedesmal wenn ich passe, das brachte mir 36 Punkte.

    Klingt nach 3 Allianzen in R4, 4 in R5 und 5 in R6. Hast du auch noch Terraforming Level5 abgestaubt oder hattest du in Runde 6 dann fünf echte Allianzen?

    Passend dazu in Runde 5 die Ausbautech die mir einmalig 5 Siegpunkte für jede Allianz brachte, für insgesamt 20 Siegpunkte. Und das beste war, sie waren beide im Bereich Handel und Wissenschaft zu finden. Lag schon super. Hatte schon den größten Anteil an meinen Sieg

    ...und deine Gegner haben hoffentlich ihre Lektion gelernt und lassen soetwas beim nächsten mal nicht mehr zu. ;)

    Handel und Wissenschaft sind ja beide für viele Völker sehr interessant, da dürte schon die Möglichkeit bestanden haben, die zumindest einen der Techs wegzunehmen?

  • Habe mir tatsächlich die Allianz noch beim terraforming geholt. Die haben das glaub ich anfangs echt verpeilt und haben es mir fast kampflos überlassen. Handel war ich der einzige der am Anfang investiert hat, die anderen sind nämlich auf Navigation gegangen. Warum? Weil es bei Endpunktewertung diesmal die meisten besiedelten planetenarten gab und der Schritt auf Stufe 5 dort die 18 Punkte am Ende quasi sichert. Was einen Unterschied von 18 Punkten ausmachen kann (wenn alle 3 alle planetenarten besiedeln und einer auf navi stufe 5 erreicht, dann bekommt einer 18 Punkte und die anderen beiden 9 Punkte. Wenn man jetzt dort oben nicht ist bekommt man also auf der einen Seite 9 Punkte weniger und ein anderer 9 Punkte mehr).

    So war ich also schon sehr früh auf Handel 4 und dann ging es auf Wissenschaft. Dort wurde es brenzliger, da dort auch einer investierte. Habe es aber geschafft 2 Züge vorher hoch genug zu kommen, das war sogar Ende runde 3. Leider keine Möglichkeit für eine Forschungslabor, die qicaktion für 4 konnte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht nutzen (habe es schon eine Runde zuvor genutzt). Aber der andere kam eh nur auf Stufe 3, war also kein problem. Bei terraforming hatte ich Glück, derjenige der dort vor mir auf Stufe 4 war, konnte keine zweite Allianz Gründen in Runde 4(oder er konnte nicht mehr aufsteigen, oder beides, weiß nicht mehr genau. Er kam zumindest nicht rauf). Die erste hatte er schon verbraucht. Mit dem Schwarm war es natürlich leicht meine zweite Allianz zu gründen und bin dort dann auch aufgestiegen. Das hieß dann auch, dass ich schon Ende runde 4 in terraforming stufe 5, wissen und Handel stufe 4 war. Geschafft natürlich durch viel Wissenseinkommen ab runde 3, Akademie und Forschungslaboren sowie ein oder zwei mal die 4er qicaktion (bin nicht sicher ob ich das den zweiten in Runde 4 oder 5 genutzt habe, aber mit dem Schwarm hat man ja genug qic)

    Bei der ausbautech in Handel habe ich einfach gewartet solange ich konnte. Als der erste Stufe 3 erreichte habe ich gleich Vorkehrungen getroffen um ein Forschungslabor zu bauen.


    Ich habe aber auch schön drauf geachtet was die anderen genommen haben an Rassen. War ja letzter und habe gesehen dass die nevlar und geoden im Spiel waren. Habe dann auch spekuliert. Bin davon ausgegangen dass die nevlar nicht viele Allianzen Gründen und es vor allem nicht so schnell schaffen, weshalb die ausbautechs für sie uninteressant wären. Und bei den geoden ging ich davon aus dass derjenige versuchen wird in Navigation ganz oben zu landen, warum sonst die geoden nehmen, die terraforming Spezialisten, wenn man nicht auf die vollen Endpunkte spekuliert.


    Das ich aber die Allianz im Bereich terraforming bekommen habe, hat mich gut überrascht.


    Mein Glücksspiel hat sich bezahlt gemacht :)


    Aber ich habe auch durch einen kapitalen Fehler vom nevlar Spieler profitiert. Der hat es tatsächlich schon bei dem Start vermasselt. Als die Mienen platziert wurden wusste ich schon, die nevlar spielen nicht um den Sieg mit. Der hat sich nämlich nur für terraforming clever positioniert aber in seiner Nähe war niemand. Weit und breit nicht. Der nächste war ganze 5 Felder weit weg glaube ich. Erst in Runde 3 hat er es überhaupt geschafft in die Nähe von einem von uns zu kommen. Und auch nur mit einer Miene und auch noch neben einem schon fast fertigen Gebäude. Machtgewinn durch Gebäudebau der Mitspieler hat er erst ab Ende runde 3 bekommen. Was natürlich auch bedeutet hat, dass sein regierungssitz 12 statt 9 Gold und sein erstes Forschungslabor 11 statt 8 gekostet haben. Vor allem anfangs tödlich. Dazu eben kein machtgewinn von außen für die nevlar, das konnte kaum was werden. Waren dann am Ende auch unter 100 Punkte. 96 oder so.

  • Nach längerer Zeit mal wieder #GaiaProject solo gespielt. Zwei Partien:

    Zuerst mit den Lantida gegen Hadsch Halla.

    Ich 166, der Ultoma 178.

    War teilweise 90 Punkte hinten!

    Start mit Forschungslabor. Zweite Runde W-Akademie. 3. Runde dann Regierungssitz. 48 Technologie Punkte, 3+1 Allianzen. 24 zu 36 in den Schlusswertungen. Obwohl es knapp aussieht, hatte ich nie eine Chance.


    Zweite Partie ich mit Xenos gegen Ultoma-Terraner. Meine Güte war das spannend. Ich hatte 4+1 Allianzen, 32-32 Technologie Punkte, 33 Punkte mit 2 Ausbautechnologien und in den Schlusswertungen (Sektoren unentschieden, Gebäude in Allianzen 2. Platz) ging es 27-33 aus. Endstand 180 zu 180! Wie ist denn da die Gleichstandsregelung? Im Automa-Regelheft steht dazu nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Endstand 180 zu 180! Wie ist denn da die Gleichstandsregelung? Im Automa-Regelheft steht dazu nichts.

    Vermutung: Wenn dazu nichts spezielles für den Solomodus vermerkt ist, wird es wie im normalem Spiel geregelt. Was steht denn dazu in den Regeln?

    In der „normalen“ Regeln steht, dass es bei Punktgleichheit mehrere Sieger gibt. Damit habe ich nun nach weit über 100 Solospielen mein 1. Unentschieden :|

  • Das ist schon cool, vor allem mit den Xenos. Die kommen bei mir in der Runde nicht so gut an, nicht weil sie für schwach gehalten werden. Sondern weil sie den Status der "langweiligen" Rasse haben, die keine besondere Fähigkeit hat die sie interessant macht. Sie können alles relativ gut aber nichts wo man sich groß drauf spezialisieren sollte. Nur so grob formuliert, ist natürlich übertrieben und nicht ganz fair die Aussage. Vermutlich haben sie einfach keine Besonderheit an sich die wirklich interessant ist. Dennoch eine konkurrenzfähige Rasse und die Einstellung von uns wird sicher nicht jeder haben :)


    Wir haben gestern auch noch mal eine Runde gehabt, diesmal eine 4-er Runde. Ich habe wieder von Fehlern meiner Mitspieler profitiertund einen deutlichen Sieg errungen. Diesmal mit 190 Punkten und der zweite Platz mit 154 Punkten. Sie haben wieder den Fehler gemacht und sich zu sehr auf die Endwertungen konzentriert, diesmal Sateliten und meiste Gebäude. Habe ich natürlich auch ins Visier genommen, aber habe schon in Runde 1 einen Vorteil für mich erkannt, der von meinen Gegnern in keinster Weise unterbunden wurde.


    Meine Rasse waren die Hadsch Halla, da ich sie für die Endwertungen für ok befunden habe und die Ausbautech bei Handel die Sonderaktion mit den 3 Wisssen pro Runde war.

    Was aber interessant war, in Runde 4 und 5 gab es jeweils die Wertungsplättchen für Gaiabesiedelung. Habe mir dafür extra die Basistech geholt für Gaiabesiedelung und mich dafür auch gut positioniert am Anfang, als einziger komischerweise. Ich hatte ein Gebiet quasi allein für mich, wo es 4 Transdim und 3 Gaiaplaneten gab , nur einer war in der Nähe von 2 davon. Und in Runde 3 habe ich dann festgestellt, keiner hat auf der Gaiaformingbereich mehr als 1 investiert und keiner war interessiert diese Punkte zu holen, ka warum. Habe dann einfach alles in Gaiaforming gesteckt in der Runde und Runde danach. Insgesamt habe ich dann 5 Gaiaplaneten in Runde 4+5 besiedelt und insgesamt 9 bis zum Spielende. Außer von mir wurden auch nur 2 weitere Transdimplaneten besiedelt, Gaiaplaneten wurden alle besiedelt, von denen ich 3 erwischt habe.


    Bedeutet dann 27 Punkte mit der Technologie, 17 Punkte mit der Rundenwertung, 13 Punkte für Gaiaforming Stufe 5. Dann lag dann auch noch eine Siegpunkte Ausbautechnologie die mir 12 Punkte brachte und das lag eben auch in Gaiaforming. Ansonsten gabs noch so 20 Punkte bei den anderen Rundenwertungen, 4 Allianzen (ohne Terraforming 5) im Wert von 35 Punkten, Etwa 15-20 Punkte durch Rundenbooster, 18 Punkte bei der Rundenwertung 36 Punkte für das Technologietableau. Vielleicht noch ein paar Punkte hier oder da vergessen.


    Alles in allem war ich sehr verwundert, dass mir die Gaiaplaneten so einfach überlassen wurden. Lediglich meine Schwester, die zweite wurde (sie wurde noch nie schlechter als zweite, hat momentan eine Starke Statstik mit 6x erste und 4x zweite und es waren nur 3-er und 4-er partien dabei), hat sich wacker geschlagen, hat sich aber etwas schlecht für Gaiaplaneten positioniert. Hat aber immerhin die meisten Punkte bei der Endwertung erhalten und auch noch 14 Punkte durch eine Ausbautech und 44 Punkte für die Forschung. Platz 3 war dann schon mit 123 Punkten abgeschlagen.

  • An den letzten Tagen mal wieder drei Solo-Partien bei mir, dabei nur ein Sieg errungen. Auf Ultoma-Level steht es damit jetzt 9-11, Durchschnittspunktzahlen liegen bei 159-167.


    Über die erste der drei Partien hülle ich den Matel des Schweigens, mit den Bal T'ak war ich chancenlos gegen die Xenos, die sich wie blöd ausgebreitet haben. Ohne großartig über die Rundenwertungen und -booster zu punkten ist halt auch nicht viel zu holen. Endstand 140-166.


    Die zweite Partie war dann das Highlight, mit den Firaks ging es gegen die Terraner, gegen die ich zuvor dreimal verloren hatte.

    Nach Akademie-Start hatte ich den Regierungssitz in Runde 3 gebaut und konnte dann noch viermal die Downgrade-Aktion nutzen. So konnte ich auf den Tech-Leisten mithalten und es gab dort am Ende einen Gleichstand (40-40). Die Ausbautechnologie 3 Punkte pro Allianzplättchen beim Passen, konnte ich mir leider erst in der letzten Runde sichern, waren dann aber immerhin noch 12 Punkte. Ging am Ende alles ziemlich gut auf (dritte Allianz, alle Handelshäuser gebaut für Rundenwertung und -booster). Endstand 179-170. Die Firaks gefallen mir mittlerweile wirklich recht gut.


    Im Anschluss noch eine Partie mit den Mad Androids gegen die Hadsch Halla. Weh tat, dass sie mir in Runde 2 einen meiner Heimatplaneten weggeschnappt haben, was bei den Mad Androids doppelt bitter ist, da mit dem Regierungssitz die Gebäude dort ja noch wertvoller sind.

    Regierungssitz trotzdem in der Spielmitte gebaut und so am Ende noch drei Allianzen geschafft. Lief eigentlich gar nicht schlecht, ich war aber trotzdem recht chancenlos. Die Hadsch Halla hatten schon vor der Schlusswertung 126 Punkte, das war nicht aufzuholen, die Schlusswertungen gingen 54-51 aus. Endstand 159-177.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ist etwas ruhiger hier geworden wie es aussieht :)

    Wir haben mal wieder eine 3-er Partie gemacht. War eine schöne enge Kiste. Hatte die Ambas und als Gegner waren Nevar und Hadsch Halla unterwegs. Endwertungen gab es für meiste kolonisierte Planeten und Sateliten, Rundenwertungen waren schön verteilt. Am meisten habe ich von den Gaiaplaneten und Handelszentren profitieren können. Relativ früh konnte ich mich schon ziemlich weit absetzen und habe auch schon festgestellt dass die Hadsch Halla diesmal das nachsehen haben werden. Ende Runde 4 hatte ich schon ein paar Dutzend Punkte Vorsprung und meine Kontrahenten meinten der Sieg sei mir gewiss. War da aber nicht so sicher, da es sich für mich abzeichnete, dass die Nevlar ein Comeback starten werden.


    Es gab nämlich relativ viele Punkte bei den Ausbautechs zu holen und die Nevlar würden definitiv vor mir auf Terraforming 5 kommen. Insgesamt konnte ich mir dann 2 der Punkteausbautechs holen, ein weiteres ging an die Nevlar. Bis zur letzten Runde war ich bemüht die Nevlar auf Abstand zu halten, da sie was Wissen angeht deutlich vor mir waren (nicht verwunderlich) und auch bei den Endwertungen leicht die Nase vorn haben werden. Habe daher versucht schon früh Punkte durch Qic Aktionen zu bekommen und die Allianzen zur richtigen Zeit und Positionierung einzubinden. In Runde 6 hielt ich mich dann tatsächlich für uneinholbar vorne, aber die Nevlar haben die letzten 2 Runden noch besser gespielt als ich und der Abstand wurde kurz vorm Spielende doch noch etwas kleiner.


    Am Ende setzte ich mich mit einem knappen 176:171 durch, wobei es noch knapper hätte ausgehen können, da die Nevlar bei ihrer letzten Allianz nur 8 Siegpunkte bekamen und die gewonnene Ressource nicht verwerten konnten. Das war schon recht interessant das Spiel, eine neue Erfahrung für mich, dass ich teilweise über 40 Punkte vorne war, aber es am Ende doch noch unfassbar eng wurde. Die Hadsch Halla konnten hingegen nicht mal 100 Punkte bekommen, hoffe es war für den Mitspieler nicht zu frustierend.

  • Hasgar: Insbesondere wenn viele fortgeschrittene Techologien mit Sofort-Punkten ausliegen und die Rundenwertung der letzten Runde einträglich ist, dann lassen sich gegen Ende des Spiels noch sehr viele Punkte machen. Extrembeispiel bei uns war eine Vierer-Partie, in der Itar in der letzten Runde plus Endwertung 120 Punkte einfahren konnten, wodurch aus zwischenzeitlich letztem Platz mit 50 Punkten Rückstand zum Ersen (85:135) auf der Kramerleiste noch 40 Punkte Vorsprung wurden (205:165).

  • Wow, ja das ist extrem. Aber sehe es ansonsten genauso, man kann schwer abschätzen ob ein Vorsprung zum Ende reicht. Ein paar eindeutige Situationen gibt es sicher auch, aber wie du sagst wird es schwerer es vorauszusehen, je mehr Punkte auf dem Tableau liegen :)

    Dennoch hats mich etwas überrascht, da eigentlich richtig gut gespielt habe und sicher war den Vorsprung weit genug ausgebaut zu haben. Wurde dann zum Ende aber echt eng und wir habeen uns ein heißes Rennen zum Ende gegeben. Zum Glück habe ich es noch früh genug erkannt, sonst wäre es bestimmt eine nicht mal so knappe Niederlage gewesen :)

  • Ich habe heute mal wieder #GaiaProject solo gespielt. Mit den Hadsch Halla gegen die Itar. Schlusswertungen waren Gaia Planeten und Gebäude. Eigentlich breiten sich die Itar wenig aus. Leider war die erste zufällige Karte im Deck gleich eine Minenkarte, so dass die Itar gut expandieren konnten. Am Ende hatten Itar 10 und ich 12 Gebäude was genau für ein 18-6 in der Schlusswertung reicht. Gaia Wertung gleich: Itar 3, Hadsch Halla 5 Gaia Planeten. Wieder 18-6. In der Technologie Wertung schaffte ich ein 48-28 für meine Hadsch Halla, so dass ich am Ende knapp mit 170-168 gewann. Ich war in der 5. Runde 85 Punkte hinten!


    Gestartet bin ich mit Wissen-Akademie und 2 Aufstiegen in Wirtschaft und einmal Terraforming wegen 2 Erz und der Basistechnologie 1E+1Q. Am Ende hatte ich 3+1 Allianzen und die Ausbautechnologie 3 Punkte je Forschungslabor beim Passen für gesamt 18 Punkte. Ist für mich immer noch das beste Mehrpersonen- UND Solospiel.

  • So, ich poste mal meinen Bericht zu den letzten beiden Solospielen hier.


    Nachdem ich mein letztes Solospiel total vermasselt hatte ( mit den Gleen ca. 115 zu 170 gegen Itar verloren) lief es jetzt 2x gut.


    1. Partie ich mit dem Schwarm gegen Terraner (Ultoma). Wie in diesem Thread mehrfach geschrieben starte ich mit dem Schwarm fast immer mit Forschungslabor und Mine. Dazu 2 Aufstiege in Wirtschaft, meist mit Basistechnologie (BT) 4Macht. Falls sinnvoll gründe ich gleich in der 1. Runde eine Allianz. Schwarm und Gleen sind ja die einzigen Völker, die in der 1. Runde an ein Allianzplättchen komme. In Runde 2 oder 3 kommt die QIC Akademie und dann läuft es mit dem Schwarm rund. Im Zweierspiel ist der Schwarm wohl das stärkste Volk. Am Ende hatte ich meinen Highscore um 1 Punkt verfehlt mit 224 zu 178.


    Im 2. Solospiel lief es Punkte mäßig ähnlich, auch wenn das Spiel vollkommen anders verlaufen ist. Ich gewann mit den Itar gegen Geoden 202 zu 168. In dieser Partie hatte ich zu Beginn voll auf Wissenschaft gesetzt mit W-Akademie, 2 Aufstiege in Wissenschaft und BT 1W1C. Danach auf Wirtschaft hochgeklettert und danach auf Navigation. Eine Schlusswertung war Gebäudearten und vor Runde 6 hatte ich nur 2 davon (Heimat und Gaia). Am Ende hatte ich 6 Gebäudearten was für Platz 2 hinter dem Ultoma reichte. 3 Allianzen und 40 Wissenschaftspunkte sowie Sieg bei Schlusswertung Gebäude. Per Regierungssitz Eigenschaft habe ich nur 2 BT und eine Ausbautechnologie (5C1Q in Runde 4) geholt. Am Ende hatte ich 7BT und 2 Ausbautechnologien. Die Wissenschaftsakademie mit 3 Wissen ist schon sehr stark wenn man die gleich in Runde 1 baut. Kann mir mit den Itar keinen vergleichbar starken Start vorstellen.


    Nochmal zum Schwarm. Mit diesem Volk habe ich mit Abstand die höchste Siegquote - auch im Mehrpersonenspiel. Mit dem Schwarm kann man sich fast immer die Machtaktion 2Erz sichern im ersten Zug, was schon sehr stark ist.

    Mein Lieblingsvolk bleiben jedoch die Xenos.