SPIEL 18 - pre-entry

  • Die "gefühlte Überfüllung" entsteht eher durch mitten im Gang/Kreuzung stehende Gruppen/Kinderwagen/Trollyschieber", die sich dort genüßlich breitmachen und freudig Tütenschau machen, Nuckis tauschen, verschnaufen und einem freundlich gemeintem Rat zur "Platzräumung" beharrlich widerstehen. DAS ist das eigentliche Problem!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei uns in Wien gab es 30 Jahre eine große Messe mit dem Namen Spielefest mit bis zu 80000 zahlende Besucher auf 3 Tagen verteilt. Das besondere war es durfte nicht verkauft werden. Ab 2016 war Schluß weil angeblich die Händler/Verlage den Preis drücken wollten. War aber immer ein entspanntes Spielen. Natürlich hat Wien einen viel kleineren Einzugsraum als Köln

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Natürlich hat Wien einen viel kleineren Einzugsraum als Köln

    Köln? Die SPIEL findet in Essen statt. Nicht umsonst ist ja auch „Essen“ als Bezeichnung für die Veranstaltung gebräuchlich.

  • Ok für mich als Wiener ist es das gleiche?duckundweg.

    Habe ich verwechselt weil ich zu meiner Frau gesagt habe wenn wir mal auf die Messe fahren sehen wir uns auch gleich Köln an. Sie will unbedingt in den Kölner Dom.

  • Übrigens haben die Twitter-Media-Mitarbeiter gerade verlauten lassen, dass die Türen -trotz Umfrage- auch in Zukunft nicht eine Minute eher geöffnet werden

    Find ich gut. Dann haben alle die gleiche Chance, so wie schon in den letzten Jahren. Ich weiß noch immer nicht, wie sie das so genau hinkriegen, und bin deshalb immer wieder überrascht, dass alle Türen jedes Jahr aufs Neue genau um Punkt Messebeginn (10?) Uhr aufmachen!

    Das eigentliche Problem, ist die fehlerhafte Wiedergabe von Bandida:

    Die korrekte Aussage ist nämlich:


  • Wer wettet dagegen, dass auch 2018 die Türen wieder - aus Sicherheitsgründen und Überforderung des Sicherheitspersonals (kein Vorwurf an den Einzelnen vor Ort, wenn die Orga einfach schlecht ist) vor 10:00h geöffnet werden?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei aller Liebe: den hätte ich am liebsten umgetreten.

    Immer diese intoleranten Messegänger!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was daran ist rücksichtslos?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Auf der einen Seite soll auf der Messe viel gekauft werden und dann wird von Veranstalterseite zu wenig dafür gesorgt, dass diese Spiele auch vernünftig abtransporiert oder zwischengelagert werden können. Schaut mal aber genauer hin, gibt es schon diverse Angebote: Schliessfächer? Garderobe? Direktversand? Shuttleservice? Alles ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn der Geek aus Bequemlichkeit diese Angebote nicht nutzt, weil zu klein, zu teuer, zu umständlich, zu zeitintensiv. Stattdessen werden wir mit Rollkoffern und Bollerwagen leben müssen, auch weil nicht nur gekauft, sondern auf privat verkauft und getauscht wird. Das wird noch weiter zunehmen, da der Markt mit Neuheiten überschwemmt wird, die auch ebenso schnell wieder abgestossen werden, um neue Neuheiten zu kaufen.


    Das Grundproblem bleibt aber gleich: Gefühlt zu viel Messebesucher, die zu viel Platz und Spielstühle für sich beanspruchen, so dass für den Einzelnen immer weniger übrig bleibt. Lösung: Entweder den gebotenen Platz vergrössern, die Verlage räumlich entzerren und mehr Eingänge schaffen, so dass sich die Besucher besser verteilen. Oder die Besuchermassen geschränken - zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Räumlichkeiten. Oder man erkennt, dass das alles viel zu teuer, aufwändig und nicht umsetzbar ist und es bleibt alles einfach weiterhin so, was aber eventuell auch egal ist, wenn mehr Neubesucher dazukommen als Veteranen entnervt abwandern, fernbleiben und sich eigene Alternativen suchen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Keine adäquate Lösung anbieten, aber aus der Problematik Profit machen wollen. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Ich bin auch nicht begeistert von den diversen Gefährten, aber dann muss man das auch konsequent für Kinderwagen und andere sperrige Transportmittel verlangen, was aber sicher nicht gut ankommen wird.

    Schon aus Sicherheitsgründen wäre es angemessen die Gänge stattdessen ausreichend breit zu machen. Es staut sich nämlich aus allen möglichen Gründen, nicht nur wegen sperriger Gefährte

  • "Luggage Entry Ticket" - ist das ein verfrühter Aprilscherz?! Dann bin ich mal gespannt, wo die die Grenze ziehen wollen. Rucksäcke incl. Cajon-Rucksäcke (hervorragend geeignet, um jemanden beim Umdrehen umzuhauen) okay, aber kleine Trolleys nicht?!


    Im Übrigen habe ich hier manchmal den Eindruck, dass einige hier im Thread das nur aus der Perspektive des Dauerkarteninhabers bzw. Presse- oder Ausstellerausweis-Inhabers sehen. Der normale Besucher fährt für einen Tag nach Essen, will bzw. soll auch ein paar Spiele kaufen, und der muss schließlich auch irgendwie die Chance haben, diese Spieleschachteln vernünftig zum Außenparkplatz der Messe direkt an der Autobahn zu bringen, auf den er schon früh morgens umgeleitet wird.


    Ich will hier keine Exzesse verteidigen. Bollerwagen ist sicher zu viel (aber, mal ehrlich, wieviele Bollerwagen gibt es auf der Spielemesse?), und rücksichtsloses Verhalten (was weitgehend unabhängig von mitbrachten Transportbehältnissen möglich ist) will ich schon gar nicht verteidigen. Aber ein vernünftiger Transport der Spiele zum Auto bzw. zur Bahn muss möglich bleiben. Sonst wird das bloß zum Besucher-Vergraulen. Könnte natürlich auch so gewünscht sein, gerade in Kombination mit dem Etablieren einer Zweiklassen-Gesellschaft von Besuchern mit dem Frühzugangsticket. Vielleicht ist da ja dann das Luggage Entry Ticket inklusive.

  • Wie hoch die Emotionen doch kochen...


    Hatte bei der Umfrage mit "Nein" gestimmt, weil ich nicht einsehe, für 10€ früher rein zu können (falls ich staubedingt früh genug ankomme), nur um dann festzustellen, dass die Kleinverlage ihre Mini-Auflagen trotzdem schon komplett an andere Aussteller und "Presse"-Leute verkauft haben.


    Hat sich aber offenbar ja sowieso schon erledigt.


    Die Rollkoffersteuer bringt dann mehr Profit, der könnte ja in einen weiteren (Service-)Ausbau der Messe an sich münden, um noch mehr Leute anzuziehen. Dann gewinnen alle. Top.

  • Luggage Entry Ticket ... da werden sich sicher viele Teilnehmer des BGG-Mathtrade freuen. Und das "usw." wird noch für spannende Diskussionen sorgen, im Vorfeld und vor den Eingängen, wenn auf einmal Besucher abgewiesen werden, Rückstau entsteht und das Sicherheitspersonal entnervt ist. Aber bis zum Herbst kann der Veranstalter ja noch gut planen und zusammen mit dem Nostheide Verlag mit der "Duisburg spielt" im Frühjahr vorab den Ernstfall üben.


    Bleibt die entscheidende Frage: Darf ich damit dann auch eine Sänfte mitsamt Träger mit reinnehmen? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Luggage Entry Ticket ... da werden sich sicher viele Teilnehmer des BGG-Mathtrade freuen.

    Wieso? Der passiert doch draußen, oder?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wieso? Der passiert doch draußen, oder?

    Die Unterscheidung zwischen "draußen" und "drinnen" ist nur für diejenigen relevant, die ihr Auto in Fußmarschentfernung geparkt haben. Für alle anderen ist das effektiv das Gleiche: die große Tasche hat man dann irgendwie dabei.

  • Die Garderobe ist auch "draußen". Wer dann große Taschen drinnen mit sich rumschleppt, ist selbst dran schuld. Okay, ich war die letzten beiden Jahre nicht in Essen, aber bisher habe ich vom Koffer über die Tüte bis hin zum Karton ALLES bei den fantastischen Damen der Garderobe abgeben können...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Bei aller Liebe: den hätte ich am liebsten umgetreten.

    Ehrlich emotionale Ausbrüche - mag ich :D

    Unsere Gruppe ist ja auch wie ein Packesel rumgerannt. Mein Prellbock war Cthulhu Wars, das kann einiges ab. ;)

    Aber mal im ernst, das Anspielproblem nervt mich selber am meisten. Kaufen ist schön, aber mehr Platz zum austesten und kennen lernen wäre mir am wichtigsten. Das es voll ist, mal gerempelt wird und die ganz harten Typen mit Bollerwagen rumfahren, ja meine Güte, das kann ich verschmerzen. Gewusel mag ich und meine Begeisterung in den Tagen der Messe schwappt jedes Jahr so hoch ins Hirn, das ich das verkrafte.

    Vielleicht liegt es auch nur daran das die Fahrt mit der DB nach Hamburg meist wesentlich schlimmer ist, als jedes Gedränge auf der Messe.

  • Wie viele hier und überhaupt wussten, dass man auch Taschen und Koffer bei der Garderobe abgeben, zwischenlagern und wieder auffüllen kann?

    Wurde das bisher aktiv beworben und wie viel kostet das dann und mindert die Einkaufssumme für Neuheiten?


    Ich selbst bin darüber nur durch ein paar Nebensätze hier in diversen Messeberichten aufmerksam geworden. Weil "Garderobe" heisst für mich Jacke gegen Geld abgeben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Äpfel mit Birnen vergleichen?

  • Prüft doch erst mal die Quelle, bevor ihr euch aufregt ;)

    Sah authentisch aus, und kam von einer einigermaßen vertrauenswürdigen Quelle, und passte ins Schema des PreEntry. Und löst ebenso wenig das eigentliche Problem.


    Ich fände es gut, die Punkte von ravn als Grundlage für einen offenen Brief an die Messeleitung auf Facebook zu nutzen. Sonst geht das Jahre lang so weiter. :)

  • Zug von Unna nach Bochum. Rappelvoll. Einer sitzt im Abteil, hat seine Fressalien neben sich ausgebreitet und die Füße aufm Sitz gegenüber.

    Was daran ist rücksichtslos?

    Das ist schlechtes Benehmen.

    A44 von Kassel nach Dortmund. Eng und zweispurig. Einer fährt mit seinem SUV auf'm Mittelstreifen damit er mehr Platz links und rechts hat.

    Was daran ist rücksichtslos?

    Das ist ein Regelverstoß!

    Radweg vom Aasee nach Havixbeck. Schwer befahren in beide Richtungen. Vier Muttis auf ihren E-Bikes plaudernd nebeneinander. Alle die von vorne kommen müssen anhalten oder ins Feld ausweichen.

    Was daran ist rücksichtslos?

    Das entspricht 2 Messebesuchern die in einem stark frequentierten Gang ein Schwätzchen halten obwohl sie dafür auf der Messe geeignetere Orte gibt. Und das ist rücksichtslos!


    Der Messebesucher mit Bollerwagen oder Trolley entspricht eher dem Radfahrer mit Kinderanhänger. Der hat das Teil nicht dabei um Dich zu ärgern sondern um seine wertvolle Fracht sicher unterzubringen. Welche Alternativen hat er denn? Zehnmal am Tag durch das Gedränge in den vorderen Hallen zum Auto oder zur Garderobe? Mit 20 Tüten am Arm durch die Hallen gehen? Mit Bollerwagen oder Trolley wird er Engstellen gewiss mehr meiden als Du es tust!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • BSer

    Eine Konversation hätte gereicht. Das Experiment war doch gerade erst mit Erfolg angelaufen ;)


    Sah authentisch aus, und kam von einer einigermaßen vertrauenswürdigen Quelle, und passte ins Schema des PreEntry. Und löst ebenso wenig das eigentliche Problem.

    Ich werte das mal als Kompliment ;) Danke.


    Eine Justierung des Bullshitdetektors ist hier offenbar bei manchem nötig ;) Seit wann poste ich Screenshots von Twitter? Und dann auch noch ohne Quellengabe/Link. Wir haben hier doch Automatismen dafür, die sogar von mir selbst angepasst wurden... Die Schriftart ist nicht korrekt (nur ähnlich). Der Text ein paar Pixel zu weit links. [Beides war Absicht ;) ] Gestern posten sie den Link zu einer Umfrage, heute geben sie die Einführung eines „Luggage Entry Tickets“ bekannt? So ein Timing traut ihr dem Merz Verlag zu? Und die Bezeichnung erst... Zu geil, um wahr zu sein. Beim nächsten Mal halte ich mich lieber nicht mehr an Dumon s Signatur ;)

    Ich schreibe später noch was zu meinen Beweggründen. Der vorgezogene Aprilscherz war nämlich nur Beifang und meine Motivation eine gänzlich andere, als hier ein paar zur reinen Belustigung auf’s Eis zu führen. Bis dahin, immer an die folgende Weisheit denken:


    [Blockierte Grafik: http://totalsuckage.com/wp-content/uploads/2012/07/Lincoln-Internet-Quotes.jpg]

  • Seit wann poste ich Screenshots von Twitter? Und dann auch noch ohne Quellengabe/Link. Wir haben hier doch Automatismen dafür, die sogar von mir selbst angepasst wurden... Die Schriftart ist nicht korrekt (nur ähnlich). Der Text ein paar Pixel zu weit links. [Beides war Absicht ] Gestern posten sie den Link zu einer Umfrage, heute geben sie die Einführung eines „Luggage Entry Tickets“ bekannt? So ein Timing traut ihr dem Merz Verlag zu? Und die Bezeichnung erst... Zu geil, um wahr zu sein. Beim nächsten Mal halte ich mich lieber nicht mehr an Dumon s Signatur


    Ich schreibe später noch was zu meinen Beweggründen. Der vorgezogene Aprilscherz war nämlich nur Beifang und meine Motivation eine gänzlich andere, als hier ein paar zur reinen Belustigung auf’s Eis zu führen. Bis dahin, immer an die folgende Weisheit denken:

    Wie viele User hat Unknowns noch gleich? Nur damit ich mir schonmal eine Liste mit Verhaltensweisen der Userschaft anlegen kann. Unter normalen Bedingungen, unter erschwerten Bedingungen, vor und nach der Messe, besondere Kenntnisse und Fertigkeiten (wie beispielsweise der Umgang mit Photshop und Co), beliebte Phrasen und Ausdrucksweisen, Stilmittel in den Beiträgen ...


    Wie zähle ich Pixel auf dem Smartphone?


    Ansonsten erzähl mir gerne mehr zu deinen Psycho- Experimenten am lebenden Homo Ludoverso :S

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich war jetzt drei Mal auf der Messe in Essen und klar habe ich eine Messe mit sehr vielen Besucher erlebt. Es war teilweise recht eng, einige Besucher haben Trolleys etc. dabei, die auch mal im Weg sind. Wirklich gestört oder eingeengt gefühlt habe ich mich tatsächlich aber nicht ein einziges Mal.

  • Wenn man das also zusammenfassen darf:


    Die Messe SPIEL in Essen sieht sich selbst großteils nur als Verkaufsmesse. Spiele, die nicht mehr erhältlich sind, können nicht mehr angtestet werden, teilweise werden dann sogar die Stände geräumt.


    Von den Leuten, die die SPIEL aber als reine Einkaufsmesse sehen, fühlt sich ein großer Teil der anderen Besucher gestört.

    Die Leute, die die SPIEL als reine Einkaufsmesse nutzen, werden vom Veranstalter in enge Gänge gepfercht und alle auf kleine Eingangstore zugesteuert.


    Andererseits gäbe es auch derzeit noch zuwenig Gegenliebe ein paar Euro mehr zu investieren um mehr freie Spielflächen und mehr eine "Spiel"-Messe (im Gegensatz zur Verkaufsmesse) zu erhalten.



    TRICKY!!!!!!

    ... and all that Jazz !!!