• Hat noch jemand Schwierigkeiten beim Aufruf? Komme seit ca. 2 Std. nicht drauf - IPad Air, Safari, IOS 10.3.3, auch mit IPad 3 gleiches Ergebnis. Oder gibt es einen Wartungsmodus der mir entgangen ist?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Dann scheint ja wirklich was zu sein, wahrscheinlich hat eine Monsterkrabbe das Überseekabel angeknabbert. ^^

    Das war also das Ziel von dem russischen U-Boot vor ein paar Wochen...:sos:

  • Da ist einiges kaputt... ich kann meine Collection nicht mehr filtern. Und der OLWLG für den Mathtrade zieht auch meine Trade Liste nicht mehr an, und lässt keinen Resync mehr zu,....

    Ich glaube die Admins sind einen saufen gegangen, nachdem sie die Spenden eingesammelt haben :)

  • ab diesem Zeitpunkt verzeichnen sie "enormous Traffic"

    Quelle?

    (Hoffentlich nicht dieser Beitrag von Aldie.)

  • Da steht zum einen "We're experiencing abnormal traffic patterns and feeling the strain." und zwei Beiträge darauf folgt die Erklärung: "The day after Christmas is the cause."

    Du behauptest, dass der Traffic und mithin die Probleme seitdem anscheinend anhalten. Das ist ziemlich sicher falsch. Wenn die aktuellen Probleme seitdem bestünden, hätte es wesentlich mehr Beschwerden bzw. Threads dazu gegeben. In dem verlinkten Thread gibt’s aber z. B. zwischen 28.12. und 15.01. gar keine Beiträge. Ich nutze BGG täglich, immer wieder über den Tag verteilt und habe in den letzten 2 Wochen keine größeren Probleme bemerkt - bis gestern halt.

    Es mag natürlich sein, dass die Ursachen ähnlich gelagert sind.

  • Hi,


    Na, hat da jemand voreilig den Meltdown/Spectre-Patch eingespielt?


    Atti

  • Jetzt ist die Seite unten!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • War ja auch wieder grottenlahm. Einmal kurz die Server durchpusten reichte wohl nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Läuft wieder. Das Laden der Startseite dauert gute 3 s, was vollkommen im normalen Rahmen ist.

  • Possible downtime Thursday

    As you may have noticed, BGG has been having trouble loading pages. We haven't yet pinpointed the source of the problem.

    As we continue to troubleshoot this issue, you should expect intermittent site outages.

    Sorry for the inconvenience. We hope to get this sorted out soon!

    Selbiges gilt auch für’s API, was dann auch externe Apps betrifft, die darauf zugreifen.

  • Ich habe doch die Ankündigung von BGG ganz bewußt hier gedoppelt, um vorzuwarnen und entsprechenden Kommentaren (Beschwerden? Gejammer?) vorzubeugen. Der Arbeitstag in den USA hat ja gerade erst begonnen, also einfach abwarten und Tee trinken :)


    Es wird echt Zeit, dass mal wieder letzter Freitag im Juli ist...

  • Die Hintergründe wären in der Tat spannend, aber alleine aus Selbstschutz wird man von BGG dazu wenig erfahren. Für mich riecht das immer etwas nach security by obscurity. Aber der Hauptgrund könnte auch sein, dass sie sich vor „schlauen“ Kommentaren nicht retten könnten, wenn sie tatsächlich mal technische Details rausrückten. Dabei verpassen sie meines Erachtens die Chance, von Wissen und Fähigkeiten vieler Nutzer zu profitieren. Es gibt sicherlich etliche, die in der Lage und Willens wären, den Admins unter die Arme zu greifen. Meines Erachtens besteht da einfach zu viel Angst, die Geschäftsgrundlage zu gefährden. Ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt. Schließlich sind die Datenbanken neben den Usern das wichtigste Kapital. Die Präsentation des Ganzen wird sowieso keiner kopieren wollen ;)

    Ich würde jedenfalls jede Wette eingehen, dass sich einige Leute liebend gerne regelmäßig an BGG beteiligen würden, wenn es die Möglichkeit gäbe. Teile von BGG bei GitHub wären ein Anfang, aber das wird wohl ein Hirngespinst bleiben.

  • Teile von BGG bei GitHub wären ein Anfang, aber das wird wohl ein Hirngespinst bleiben.

    Das würde ich nicht managen wollen, wenn da jeder dran rumpfuscht. Voll ins blaue ohne Beweise behaupte ich jetzt mal: Auf jeden der helfen würde, kommen 50 neunmalkluge, die nicht nur nicht helfen, sondern Arbeit verursachen oder nur schlimme Unwahrheiten rausposaunen ins Netz.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Passend dazu, dass dieser Thread am 15.1. gestartet wurde, gibt es auf BGG exakt ab diesem Datum eine Distributed Denial of Service (DDoS) Attack:

    BGG is being targeted by a distributed denial of service (DDoS) attack | Geekdo | BoardGameGeek

  • Das würde ich nicht managen wollen, wenn da jeder dran rumpfuscht. Voll ins blaue ohne Beweise behaupte ich jetzt mal: Auf jeden der helfen würde, kommen 50 neunmalkluge, die nicht nur nicht helfen, sondern Arbeit verursachen oder nur schlimme Unwahrheiten rausposaunen ins Netz.

    Wie viel Erfahrung mit OpenSource-Projekten mit (verteilter) Versionsverwaltung hast du? Es klingt jedenfalls nicht nach viel, sondern eher nach verdammt schlechten oder schlimmer noch, komplett falschen Vorstellungen. Natürlich braucht ein Projekt jemanden, der es managed. Die Leute nennt man „Maintainer”. Irgendwer muss ja entscheiden, wohin die Reise gehen und welcher Code übernommen werden soll.

    Ich sprach eben gerade nicht von einer Ideensammlung, bei der jeder BGG-User seine Kommentare posten kann. Da käme wahrscheinlich dann das bei raus, was z. B. in den Antworten auf den von [Tom] verlinkten Beitrag von Aldie zu sehen ist: Großteils Bullshit. Wenn du das meintest, pflichte ich dir natürlich bei :)


    [Tom]

    Danke für den Link. Das bestätigt leider meine Sichtweise. Es bleibt zu hoffen, dass sie sich weiter von guten Beratern helfen lassen.

    Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass es die erste DDoS-Attacke auf BGG gewesen sein soll. Dem Text nach könnte es aber ja durchaus sein, dass sie frühere nur nicht bemerkt haben ;)


    OT: Wer mal eine spannende Geschichte zu Botnets und den Hintergründen lesen mag: Who is Anna-Senpai, the Mirai Worm Author? — Krebs on Security

  • Wie viel Erfahrung mit OpenSource-Projekten mit (verteilter) Versionsverwaltung hast du?

    Keine.

    Nur 17 Jahre Projekterfahrung mit Softwareentwicklung. Oft auch mit Beteiligung mehrerer Firmen an einem Projekt. Viele "Einsteiger" erlebt, welche immer einen komplett "besseren" Programmierstil an den Tag legen etc.


    Reicht Dir wahrscheinlich nicht um meine Meinungen gelten zu lassen und darauf zu beharren ich hätte komplett schlechte, falsche Vorstellungen.

  • Nupsi

    Danke. Es reicht mir, um deine Ansichten deutlich besser einschätzen zu können und die unterschwellige Frustration zu verstehen ;)