[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz

  • Ben2

    Kontrolle in dem Sinne: Wenn ich im klassischen Euro/WP an der Reihe bin, habe ich volle Kontrolle über _alles_.


    In #SiderealConfluence kann ich aus verschiedenen _nicht von mir beeinflußbaren_ Gründen einen für mich vorteilhaften Handel buchstäblich verpassen.

    Finde ich ein spannendes Thema. Sollte man fast auslagern:
    Wenn ich am Zug bin, habe ich die Wahl zwischen den mir noch verfügbaren Optionen. Das halte ich für anders, als "volle Kontrolle". Anders wäre es, wenn ich zum Beispiel in Race for the Galaxy am Zug bin. Da habe ich die volle Kontrolle. Egal was alle anderen Spieler machen, verändert sich meine Handlungsoption nicht. Ich schöpfe immer aus dem vollen. Bei Worker-Placement aber zum Beispiel, bin ich den Handlungen meiner Mitspieler unterworfen. Nur ein einziges mal jede Runde könnte ich aus allen Möglichkeiten schöpfen: als Startspieler zu Beginn einer Runde.


    Wenn wir das jetzt auf Sidereal münzen: Zu jedem Zeitpunkt habe ich die vollen Möglichkeiten über meine Optionen - nichts was die Mitspieler machen, kann das ändern. Nehmen wir den Pool von Ressourcen, Karten und Optionen jetzt kurz als volles Potential an - ich hätte jetzt gesagt, es liegt in meiner vollen Kontrolle, ob ich etwas mit den Mitspielern tauschen kann. Die Frage ist nur, ob mir der Opportunity Cost zu hoch ist, das auch zu erhalten. Vom Spiel oder den Mitspielern werde ich - so wäre jetzt meine Meinung dazu - in dieser Kontrolle nicht beschränkt. Anders als etwa bei Russian Railroads - egal was ich sage, es ist spielimmanent, dass ein Spieler ein Feld belegt, dass ich für meinen Plan benötige. Keine Kosten im Spiel können das ändern.

    /Metaphysisches Gebrabbel Ende.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Wir beide sind uns einig, daher ist eine Diskussion schwierig.

    Ich weiß nur, daß manche Spieler die gleichzeitigen Verhandlungen als chaotisch empfinden und nicht glauben, daß die für alle optimale Lösung gefunden wird.


    Bei uns sind die Verhandlungen allerdings eher Bazaar/ paralleles Marktgeschrei, weniger „alle hören zu, was Spieler A anzubieten hat – erst dann spricht Spieler B“. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wir beide sind uns einig, daher ist eine Diskussion schwierig.

    Ich weiß nur, daß manche Spieler die gleichzeitigen Verhandlungen als chaotisch empfinden und nicht glauben, daß die für alle optimale Lösung gefunden wird.


    Bei uns sind die Verhandlungen allerdings eher Bazaar/ paralleles Marktgeschrei, weniger „alle hören zu, was Spieler A anzubieten hat – erst dann spricht Spieler B“. :)

    So spielen wir auch nicht - aber man sieht ja recht flott, wer was am Tisch hat. Selbst (gehe ich mal davon aus) zu 9 - es ist ja schlichtes "Farbensehen", wenn man es auf "was brauche ich" herunterbricht. Ich finde es aber durchaus spannend, dass die Handlung selbst - die Kontrolle über das Spiel - als Chaotisch empfunden wird; ich halte es wie gesagt, weit entfernt von chaotisch; eben ganz im Gegenteil.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin mal so dreist und sage: hier hast du mehr Kontrolle über deinen Erfolg als in manch anderem Euro.

    Richtig. Aber das ist nicht, was Sternenfahrer meint. Es gibt Spieler, die mit bestimmten Spielelementen einfach nichts anfangen können und dann teilweise ganz tolle Argumente finden, warum Element X (das sie meist überhaupt nicht beherrschen) in Spielen nichts verloren hätte. Egal ob Auktionen, Memory-Elemente, Verräter-Elemente (social deduction) oder eben Verhandlungen. Frei nach dem unausgesprochenen Motto: Igitt, da muss man ja mit anderen Menschen reden und versuchen, deren Interessen zu verstehen. Bäh, ich will lieber rechnen und vor mich hinoptimieren... Die Hardcore-Euro-Rechenkünstler-Fraktion ist teilweise erstaunlich anfällig für sowas...

  • In meiner 6er-Partie musste ich mich schon auf bestimmte Handelspartner konzentrieren, weil die eben genau das hatten und auch loswerden wollten, was ich hingegen benötigte. Deshalb hatten die Priorität, was aber auch dazu führte, dass ich andere Mitspieler notgedrungen erst einmal weniger beachtet habe, um vorab diesen von mir priorisierten Handel auch abschliessen zu können. Eben bevor der sich mit jemand anderem handelseinig geworden wäre. Dabei habe ich sicher andere, eventuell sogar bessere, Handelsoptionen verpasst. Weil alle handeln zeitgleich.


    Mit der Fraktion "Unity" war das für mich sogar noch extremer, weil ich einen Überfluss an Joker-Rohstoffen hatte und sehen musste, dass ich die möglichst alle mit leichtem Gewinn loswerden konnte. Somit war Jeder mein potentieller Handelspartner. Aus anderer Sichtweise ich hingegen eher die zweite Wahl, weil ein Joker-Rohstoff potentiell mehr wert ist als der einzelne Farbwert, weil universeller einsetzbar und deshalb ein Farbe- gegen Farbe-Tausch meist für meine Mitspieler preiswerter ablaufen konnte. Mir hingegen brachte ein 1:1-Tausch keinen Vorteil. Im Zweifel habe ich dann zukünftige Gefälligkeiten eingefordert "ok, machen wir 1:1, aber beim nächsten Handel gibst Du mir dann etwas mehr", dabei meine Mitspieler aber wohl zu sehr bevorteilt.


    Je größer die Spielrunde, desto chaotischer kann der Handel wirken und werden. Deshalb so oder so kein Spiel für jemanden, der keine Handelsspiele mag, auch wenn der Rest des Spiels knallharte Eurogame-Klötzchen-Optimierung ist. Wer es eher ruhiger mag, dem empfehle ich eine 4er-Runde, da hat dann jeder nur 3 potentielle Handelspartner statt 5 in einer 6er-Runde, was einen großen Unterschied macht.


    Thema Spielhilfe:


    Was mir für das Spiel noch fehlt, das sind Kurzübersichten für jede Fraktion, wie deren Sonderfunktionen genau ablaufen und das Spiel verändern. Denn eine A4-Seite Text kann schon abschreckend wirken. Zumal dort Spieltipps & Co wild gemischt sind und die Textmenge aufblähen. Es gibt zwar grobe Fraktionsübersichten, aber die sind für Details zu oberflächlich.


    Tipps beim Erklären:


    1. Darauf hinweisen, dass die Research-Teams immer besser werden und auch immer mehr Rohstoffe brauchen, um die Erfindung machen zu können. Damit in frühen Runden ggf. auf Vorrat gekauft wird. Denn wenn am Ende des Spiels so 18+ Rohstoffe eines Typs verlangt werden, kann das schon heftig sein, wenn man davon überrascht wird.


    2. Darauf hinweisen, dass in der finalen sechsten Runde nicht mehr produziert wird, sondern das nur eine verkürzte Runde ist. Man also benötigte Rohstoffe für alle lila Umwandlungen schon am Ende der fünften Runde haben sollte. Weil ansonsten wird allzu schnell übersehen, dass man eingeplante Erfindungen doch nicht mehr machen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • :hopping:



    Wenn das jetzt noch ein Verlag auf Deutsch bringen würde. Das wäre genial ...

    :whistling: … viel zu klein für euch – leider.

    Manchmal liege ich gern daneben. Chapeau, dass ihr es macht!

  • Glückwunsch an Frosted Games. Dieses Spiel kann ich empfehlen (*), aber bei einer Lokalisierung hätte ich normalerweise größte Skepsis, dass das ein Verlag gut hinkriegt. Bei Frosted Games nicht. Kaufen. (*)


    (*) : Wenn man das Gefühl hat, zur Zielgruppe gehören zu können. Und diese Zielgruppe ist definitiv eher klein.

  • Drei Fragen an Frosted Games:


    1. Konntet Ihr das Farbschema der Joker-Rohstoffe eindeutiger gestalten? In der Erstversion war oft nicht klar, ob dass jetzt weiß oder grau sein sollte auf dem Karten.


    2. Konntet Ihr verdeutlichen, was die Besonderheiten der einzelnen Fraktionen sind? Also nicht nur für den Spieler selbst, sondern auch für die Mitspieler?


    3. Wann und wo kann ich Eure Version vorbestellen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nachricht des Tages :) Wird es in Nürnberg schon erscheinen?

    Nein. Vermutlich im Mai, aber ganz sicher kann ich das erst sagen, wenn die Daten abgegeben sind.


    3. Wann und wo kann ich Eure Version vorbestellen?

    Hoffentlich ab Montag bei uns auf der Seite.


    Den Rest darf Ben2 beantworten. :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wow, das finde ich ja echt stark! Super, dass ihr das umsetzt! Und ja, werde ich mir holen :)


    Ich finde es einfach spannend, wenn endlich mal wieder Mechanismen auf den Tisch kommen, die nicht so ausgelutscht sind. Mir persönlich fehlen Spiele mit Handels-Mechanismen komplett in meiner Sammlung.


    Ich hatte da lange mit #TradeOnTheTigris spekuliert, was ich auch leicht bevorzugt hätte: Thema und Komplexität. Nicht wegen mir selbst, sondern eher wegen der Mitspieler.

  • Ich plauder mal ein bisschen - ich will auch ein paar Videos dazu machen.


    Die Frosted Games Version verwendet zunächst einmal das neue Redesign von WizKids. Das ist eine grafisch komplett neue Version von Kwanchai Moriya.

    Das ist absolut phänomenal und deutlich klarer - ich habe ca. 15 Partien mit der alten Version gespielt, während ich unsere mit der neuen Grafik bearbeitet habe und es gibt kein Problem mehr mit den Farben.


    Was mich zum nächsten Punkt bringt: die neue Anleitung und die neuen Infos zu den Spezies ist um Längen besser, als die alte Version, ABER: Lies für mich noch einiges zu wünschen übrig. Daher habe ich trotzdem alle Punkte soweit überarbeitet wie es in den Testspielen zu Fragen kam und die letzten Partien waren nur noch mit meinen Texten, womit auch neue Spieler keine Probleme mehr hatten.

    Was sich nicht ändert - also im Vergleich zur Vorversion - Informationen über die Spezies bleiben bei den Spezies. Allerdings: in keiner der Partien war das bei uns ein Problem. Es gibt eine Zusammenfassung in der Anleitung, wie sich die Spezies so spielen und für welche Art von Spieler sie jeweils besonders geeignet sind.

    Dadurch, dass die Asymmetrie der Spezies weit über Sonderfähigkeiten hinaus geht und inhärent in ihrer Spielmechanik und ihren Karten verankert ist, wüsste ich auch nicht, warum man das den Mitspielern mitteilen müsste - die Elemente, die in der Interaktion relevant sind: etwa die Technologie-Lizenzen, die Erpressung der Zeth usw. , sind so eindeutig, dass man sie am Tisch bei einer Erstpartie schnell (und ich meine schnell: 30 Sekunden je Spieler) erzählt.

    Aber: da das Spiel und wie man seine Spezies spielt, deutlich mehr mit Gaia Project/Terra Mystica, als mit Twilight Imperium gemeinsam hat, wird man da sowieso einige Partien brauchen (in denen man die Spezies auch selbst spielt) um WIRKLICH zu sehen, warum sie anders sind als Spezies X.


    UNSERE Version unterscheidet sich aber nun nicht nur in überarbeitetet Spielmechanischen Texten, wie also den Spezies-Boards und der Anleitung, sondern vor allem im Lore! Hinter Sidereal Confluence steckt ja TauCeti Deichmann, der für Sidereal (und etwaige Nachfolge-Spiele) eine extrem dichte Sci-Fi Welt geschrieben hat. Und viel mehr Hintergrundstory in die Spezies gesteckt hat, als letztlich im Spiel auftaucht (bzw. Kartennamen, Technologien, etc. bedienen sich natürlich davon!) - um das aber nicht nur "Schall und Rauch" sein zu lassen, habe ich ALLE Lore-Texte mit Hilfe seiner ausführlichen Backgroundstory neu geschrieben und gut 2/3 mehr Text als vorher dazu. Mir ist Story, Lore, das Thema eines Brettspiels echt wichtig und kann seelenlose Spiele nicht mehr sehen, daher habe ich mir diese extra Arbeit gemacht und viel wichtiger: Matthias hat sie genehmigt (auch wenn er mich schon für verrückt erklärt hat).


    Zum Handelsaspekt: Ich habe das Spiel mit wirklich den verrücktesten Leuten gespielt, die damit allesamt keine Probleme hatten:

    Ein Spieler, der Verhandlungsspiele hasst (und hier sagte: komisch, das war jetzt richtig gut)

    Zwei Jungs und 1 Mädel im Teenageralter, die bisher nur Sieder von Catan gespielt haben (und eine sinnvolle Verhandlung plötzlich sehr gut fanden)

    Zwei Hardcore euro Spielern, die GWT und Gaia als Lieblingsspiele haben und von dem Aufbaustrategie-Teil (Wie spiele ich meine Spezies, was muss ich erforschen/haben ...) begeistert waren

    und einem Ameritrasher, der die asymmetrischen und thematischen Spezies-Effekte geil fand.


    Und ich und meine Frau - die dieses Spiel TÄGLICH spielen könnten, und nicht genug davon bekommen.

    Wenn wir zu 4. sind, spielen wir also Sidereal :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • UNSERE Version unterscheidet sich aber nun nicht nur in überarbeitetet Spielmechanischen Texten, wie also den Spezies-Boards und der Anleitung, sondern vor allem im Lore!

    Das macht mir etwas Angst =O - verlier dich bitte nicht in allzuviel Fluff! Wenn ich verstehen will wie ein Spiel funktioniert, ist es mir herzlich egal wie ein Zeth seinen Toilettengang erledigt (mal als übertriebenes Beispiel). Da will ich möglichst schnell wissen, wie was genau funktioniert.

    Dazu käme noch ein aussagekräftiger Index, schon ist es (hoffentlich ;)) perfekt!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • UNSERE Version unterscheidet sich aber nun nicht nur in überarbeitetet Spielmechanischen Texten, wie also den Spezies-Boards und der Anleitung, sondern vor allem im Lore!

    Das macht mir etwas Angst =O - verlier dich bitte nicht in allzuviel Fluff! Wenn ich verstehen will wie ein Spiel funktioniert, ist es mir herzlich egal wie ein Zeth seinen Toilettengang erledigt (mal als übertriebenes Beispiel). Da will ich möglichst schnell wissen, wie was genau funktioniert.

    Dazu käme noch ein aussagekräftiger Index, schon ist es (hoffentlich ;)) perfekt!

    Das ist natürlich von einander getrennt! Ich hasse es wenn die Sachen verknüpft sind :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn jetzt noch die Sichtschirme der Erstversion überarbeitet werden, kann das Spiel nur gut werden.


    Denn in der Erstversion sind diese Sichtschirme eigentlich nur dafür da, um die Siegpunkte geheim zu halten und zeitgleich den Umrechungskurs der Handelswaren im Blick zu haben. Der ganze Rest ist eh so klein geschrieben und der geneigte Winkel denkbar ungünstig, dass diese restlichen Infos in meinen Spielrunden nicht wirklich beachtet wurden. Zudem neigten die flappsigen Sichtschirme dazu, umgestossen zu werden, weil die schlicht im Weg waren auf einem eh schon übervollen Tisch voller Kartenauslagen und Handelswaren-Klötzchen-Berge.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn jetzt noch die Sichtschirme der Erstversion überarbeitet werden, kann das Spiel nur gut werden.


    Denn in der Erstversion sind diese Sichtschirme eigentlich nur dafür da, um die Siegpunkte geheim zu halten und zeitgleich den Umrechungskurs der Handelswaren im Blick zu haben. Der ganze Rest ist eh so klein geschrieben und der geneigte Winkel denkbar ungünstig, dass diese restlichen Infos in meinen Spielrunden nicht wirklich beachtet wurden. Zudem neigten die flappsigen Sichtschirme dazu, umgestossen zu werden, weil die schlicht im Weg waren auf einem eh schon übervollen Tisch voller Kartenauslagen und Handelswaren-Klötzchen-Berge.

    Für was verwendest du die Sichtschirme?

    Die sind ja nur dafür da, um die Siegpunkte geheim zu halten und das übrige "Geld" wenn man um Kolonien und Technologien rangelt. Die "Infos" da drauf, sind ja eher "nett" - alles andere gibts als Übersichtskarte jetzt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In meinen Partien wurden die Sichtschirme nur dafür verwendet, um die Siegpunkte geheim zu halten und um eben die restlichen Raumschiffe dort zwischenzulagern, mit denen man nicht per linker und rechter Hand bieten wollte.


    Als Infoträger waren die denkbar ungeeignet, eben weil der Sichtwinkel schlecht war und die Schrift zu klein. Hat dann dazu geführt, dass einige Mitspieler die hochgehoben haben, um die besser lesen zu können und dann ihre Siegpunkte unabsichtlich offenbahrt hatten. Oder die umgefallen sind, weil die zwischen Spieler und Kartenauslage standen und damit eigentlich dauerhaft im Weg.


    Auf dem WizKids-Foto sieht es so aus, als ob die jetzt aus dickerer Pappe sind und damit nicht mehr so leicht umfallen. Gefällt mir.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann man schon sagen ob Boxgröße und Material der englischen Box entsprechen? Von Folded Space kam die Tage ein Gutschein rein der nur bis Anfang Februar gültig ist, und ich hab grad gesehen dass die ein Insert dafür anbieten.

  • Kann man schon sagen ob Boxgröße und Material der englischen Box entsprechen? Von Folded Space kam die Tage ein Gutschein rein der nur bis Anfang Februar gültig ist, und ich hab grad gesehen dass die ein Insert dafür anbieten.

    Ich kann allerdings bestätigen, dass wir tatsächlich mitdrucken. Und daher - wenn ich mich spute - auch zeitgleich EN/DE Release haben. Und daher auch Material identisch sein wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Dann sag das mal fantasywelt, bis jetzt kann man dort nur die englische Ausgabe vorbestellen. ?(;)

    das liegt daran, dass man zunächst bei uns vorbestellen kann seit Montag - erst wenn wir es an spieldirekt melden, kann es dort gelistet und von Händlern bestellt werden.


    wir freuen uns daher über jeden direktbesteller - so wissen wir auch, wie die Nachfrage ist; und wie üblich belohnt das unsere Arbeit natürlich deutlich mehr.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 69 Euro plus Versand ist ne Ansage. Eine Vorbestelleraktion wäre ganz gut, ansonsten kaufen wohl die meisten lieber beim Händler um zumindest die Versandkosten einzusparen.


    Edit: Was bedeutet: Es entfallen die Versandkosten bis ein Termin feststeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • das liegt daran, dass man zunächst bei uns vorbestellen kann seit Montag - erst wenn wir es an spieldirekt melden, kann es dort gelistet und von Händlern bestellt werden.

    Seit Montag? Ich finde auf eurer Seite nichts... :/

    Produkte | Frosted Games


    Das erste Produkt

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie gut spielbar ist das Spiel denn in Minimalbesetzung? Spielbar im Sinne von: Verliert es viel, wenn man nicht mit mehr als 4 spielt? Ich habe dass seit Jahren auf dem Radar, dadurch dass es aber eher eine Nische bedient, habe ich bislang eher Abstand von einem Kauf genommen. Jetzt auf deutsch und von Frosted sind natürlich zwei gewichtige Argumente dafür.

  • Es verliert enorm mit weniger als vier. Vier geht gerade noch.

    Vielleicht funktioniert es sogar mit weniger als vier gar nicht mehr, weil bestimmte Ressourcen dann fehlen könnten? :/

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Herbert  iso5tar Danke für den Link!


    darkpact  Ben2 Ich muss auf eurer Seite explizit den Eintrag im Menü unter 'Spiele für mehr' raussuchen, um auf die Vorbesteller Seite zu kommen? Kein Link/keine Info auf der 'Home' Seite? Kein Eintrag auf der 'Spiele für mehr' Seite? :/ Ändert nichts daran, dass ich zu doof war, es zu finden, aber ein wenig präsenter würde wahrscheinlich nicht schaden. :)

  • 69 Euro plus Versand ist ne Ansage. Eine Vorbestelleraktion wäre ganz gut, ansonsten kaufen wohl die meisten lieber beim Händler um zumindest die Versandkosten einzusparen.


    Edit: Was bedeutet: Es entfallen die Versandkosten bis ein Termin feststeht?

    Habe das Spiel gestern dort bestellt. War versandkostenfrei. Bezahlt per Vorkasse-Überweisung, um Frosted Games die Kreditkartengebühren zu ersparen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • 69 Euro plus Versand ist ne Ansage. Eine Vorbestelleraktion wäre ganz gut, ansonsten kaufen wohl die meisten lieber beim Händler um zumindest die Versandkosten einzusparen.


    Edit: Was bedeutet: Es entfallen die Versandkosten bis ein Termin feststeht?

    Das ist das billigste was wir machen konnten. Was für Gaia Project geht, geht auch hier ;) und man bekommt echt VIEL (für alle Material-Lover)


    Versandkosten entfallen dafür auf unbestimmte Zeit heißt das.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Liebe Frosted-Games-Mitarbeiter, gebt mir mal Argumente, warum man als Besitzer einer leider nur sehr selten gespielten englischen Erstausgabe eure neue Version vorbestellen sollte. Artwork von Kwanchai Moriya, okay, das lasse ich gelten. Und sonst? Ich würde euch hier ja gerne unterstützen, aber mein Verstand sagt noch: "Veto!" :)