[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz

  • Wie gut spielbar ist das Spiel denn in Minimalbesetzung? Spielbar im Sinne von: Verliert es viel, wenn man nicht mit mehr als 4 spielt? Ich habe dass seit Jahren auf dem Radar, dadurch dass es aber eher eine Nische bedient, habe ich bislang eher Abstand von einem Kauf genommen. Jetzt auf deutsch und von Frosted sind natürlich zwei gewichtige Argumente dafür.

    Ich finde 4 funktioniert hervorragend. Ich habe gut 10 Spiele zu viert gespielt. 3 geht auch, ist aber experimentell. Gewisse Kombinationen funktionieren. Das Spiel hat ein absolut bekloppter Mathematiker mit 100.000 Partien simuliert um die Ressourcenverteilung zu berechnen. Sobald 4 mitspielen, klappt es in jeder Kombi. Bei 3 kann es zu knapp werden. Daher ist 3 auch offiziell jetzt rausgeflogen.
    1 Partie hatte ich jüngst zu 9. - das war Crazy - ging aber auch. Es entwickeln sich halt Handelspartner. Was ich aber auch gut fand.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Liebe Frosted-Games-Mitarbeiter, gebt mir mal Argumente, warum man als Besitzer einer leider nur sehr selten gespielten englischen Erstausgabe eure neue Version vorbestellen sollte. Artwork von Kwanchai Moriya, okay, das lasse ich gelten. Und sonst? Ich würde euch hier ja gerne unterstützen, aber mein Verstand sagt noch: "Veto!" :)

    Als jemand der die erste nun echt viel gespielt hat: das neue ist Spielbarer. Nicht zuletzt wegen der Optik, sondern auch wegen der Aufbereitung der Infos. Seit ich die neue Grafik bei meinen Partien teste, kommen Neulinge einfacher rein. Vielleicht bekommst du’s also so öfter auf den Tisch?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie kann man sich die Handelsphase vorstellen? Wie Lucky Lachs etwa? Oder gibts da einen roten Faden

    Du weißt GANZ genau, was du brauchst. Deine Aufgabe ist es, das zu bekommen. Es ist wirklich wie bei jedem Euro: du weißt, wenn du X machen willst, brauchst du 2 Stein und 1 Holz. Bei nem normalen Euro würdest du jetzt schauen, auf welche Einsetzfelder du gehst, um das zu bekommen, bevor es dir jemand anders wegschnappt.


    Same here.


    aber du handelst mit deinen Mitspielern.

    Gibt ein Video names Three Minutes Sidereal Confluence - das zeigt das recht schön in gut 3 Minuten :)



    Aber Achtung: Alles davon ist altes Spielmaterial und Grafik natürlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Wie kann man sich die Handelsphase vorstellen?

    Handele mit wem du willst und was du willst, incl. zukünftiger Versprechen wie "ich gebe dir dafür nächste Runde XYZ". Aber alle Deals sind verpflichtend; Nichteinhaltung wird mit Siegpunkt-Abzug bestraft.

    Es gehen sogar viel kreativere Sachen. Parke Kolonien anderer Spieler bei dir, und verlange dafür Miete. Veräußere eine Dienstleistung indem du für andere Spieler neue Technologien einkaufen gehst, und lass dich dafür entlohnen. Wenn man sich‘s ausdenken kann, geht es in diesem Spiel vermutlich :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Okay, dann mache ich nochmal etwas Werbung für das Spiel...


    Wie kann man sich die Handelsphase vorstellen?

    Diese Frage kann man wohl ganz unterschiedlich verstehen. Ich versuche nochmal eine andere Antwort, vielleicht trifft die es besser.


    Stell dir folgende Situation vor: Du hast die Möglichkeit, einmalig zwei blaue 10mm-Würfelchen in einen Siegpunkt, ein schwarzes 10mm-Würfelchen und ein grünes 8mm-Würfelchen zu verwandeln. Die Würfelchen stehen für irgendwas, aber das tut hier nichts zur Sache. Leider hast du nur ein blaues Würfelchen, nicht zwei. Was tun? Ein Mitspieler hat blau übrig und braucht dafür grün. Grün hast du noch von der letzten Umwandlung übrig. (Das Umwandlungsergebnis des Konverters steht dir erst nächste Runde zum Handeln zur Verfügung.) Also: Wunderbar. Ihr müsst handeln. Aber wie?


    10mm Würfelchen sind pi-mal-Daumen 1/2 Siegpunkt wert, 8mm Würfelchen 1/3 Siegpunkt. Zum leichteren Rechnen definieren wir, dass ein Siegpunkt 6 "Blubbs" sind (*). Das spart die Brüche. Großes Würfelchen = 3 Blubbs, Kleines = 2 Blubbs, Siegpunkt = 6 Blubbs. Dein Konverter macht aus zwei großen Würfelchen im ungefähren Wert von 6 Blubbs also Sachen im Wert von ca. 11 Blubbs (6+3+2). Also 5 Blubbs Nettogewinn, wenn er läuft. Du hast den Konverter, du hast die eine Hälfte des nötigen Inputs, der Kollege hat die andere Hälfte. Du möchtest von ihm einen großen Würfel, also Waren im Wert von 3 Blubbs, haben. Also kannst du dem Mitspieler dafür neben dem gewünschten grünen Würfel (2 Blubbs) noch einen großen Würfel (3 Blubbs) für den Deal anbieten.


    Dann hast du beim Tausch erstmal 2 Blubb Minus gemacht, kannst aber mit dem Konverter 5 Blubbs Wertgewinn generieren, d.h. netto +3 für dich und +2 für den Tauschpartner. Im Vergleich zu den Mitspielern gewinnt ihr beide. Das ist das "Mind Set", mit dem man Sidereal Confluence spielen muss. Wer mit der Einstellung rangeht, dass er auf gar keinen Fall mit einem Mitspieler "großer und kleiner Würfel gegen großer Würfel" tauschen wird (und so ticken leider einige Hardcore-Euro-Spieler), der fliegt bei Sidereal Confluence voll auf die Schnauze.


    Wenn mein Tauschpartner das kleine grüne Würfelchen und/oder das zusätzliche gegebene große Würfelchen einsetzen kann, um selbst einen Gewinn mit einem seiner Konverter zu erzielen, dann möchte ich natürlich umgekehrt auch "meinen" Anteil an dem erzielten Gewinn haben, sonst kommt das Geschäft nicht zustande. In der Praxis ergeben sich dann doch meist relativ faire Handelsbeziehungen. Aber man muss erkennen, wer was wie sehr braucht und gelegentlich auch mal Geschäfte machen, die nicht auf den ersten Blick gut aussehen. Die Pi-mal-Daumen-Werte von 2 bzw. 3 Blubbs für kleine bzw. große Würfelchen sind eben nur Anhaltspunkte. Man muss in dem Spiel geben können, um etwas zu bekommen.


    Die Crux ist jetzt, dass nicht genügend Ressourcen da sind, um alle Konverter auf dem Tisch laufen zu lassen. Alleine geht schon mal gar nichts; jede Rasse hat Input-Ressourcen, die sie nicht selbst herstellen kann, sondern ertauschen muss. Außerdem kann der Output von Konvertern etwas sein, das man gar nicht selbst behalten darf, sondern entweder vertauscht oder verliert. Das macht alle Verhandlungen hochgradig spannend.


    Sidereal Confluence hat kooperative Elemente, aber bloß in dem Sinne, dass man zusammenarbeiten muss, um Gewinn zu erzielen, den man dann teilen kann -- um sich so relativ zu allen anderen zu verbessern, denn im Kern ist das Spiel 100% kompetitiv. Am Ende gewinnt genau einer.



    (*) "Blubbs" sind meine persönliche Definition. Das Spiel benutzt auf den Karten eine nicht näher eingeführte Einheit, die 1/3 Siegpunkt bzw. einem 1/2 "Blubb" entspricht. Für mich völlig bekloppt. Alles mal zwei und man wäre die Brüche komplett los gewesen.

  • (*) "Blubbs" sind meine persönliche Definition. Das Spiel benutzt auf den Karten eine nicht näher eingeführte Einheit, die 1/3 Siegpunkt bzw. einem 1/2 "Blubb" entspricht. Für mich völlig bekloppt. Alles mal zwei und man wäre die Brüche komplett los gewesen.

    Nur ganz zum Schluss. Im Spiel ist alles in kleinen Blubbs :) Wie Effizienz eines Konverters ist in kleinen Würfeln angegeben. So kann man schnell überschlagen, was wie gut ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie Effizienz eines Konverters ist in kleinen Würfeln angegeben.

    Ja, stimmt, das entspricht den kleinen Würfelchen, aber trotzdem: Warum nicht alles mit Faktor 2 erweitern, um die Brüche bzw. Nachkommestellen komplett loszuwerden und nur noch ganzzahlige Werte zu haben?


    So kann man schnell überschlagen, was wie gut ist.

    Gerade dafür finde ich "6 -> 11" als Konverter-Wert deutlich angenehmer als "3 -> 5,5". Die meisten Menschen können im ganzzahligen Bereich besser und schneller rechnen als mit Brüchen.

  • Wie wichtig sind bei der neuen Ausgabe Sleeves?

    Da gibt's zwei Antwortmöglichkeiten:

    1. Möglichkeit: ziemlich unwichtig, weil nur wenig, wenn überhaupt, gemischt wird und im Prinzip alles offene Information ist.
    2. Möglichkeit: 69-Euro-wichtig :)

    Wenn du teure Spiele grundsätzlich sleevst, dann auch dieses (Achtung: viele Karten). Sonst eher nein.

    (Hinweis: Alles bezogen auf die alte Ausgabe. Die neue kenne ich nicht.)

  • Die alte Ausgabe hat schwarz bedruckte Karten bis an den Rand, die entsprechend anfällig gegen Macken sind. Und die Ausgabe war mit 65+ Euro damals als Importspiel für mich gefühlt teuer. Das waren noch die Zeiten, als es typische Brettspiele für 35 bis 40 Euro gab. Hat sich derweil noch oben verschoben.


    Deshalb habe ich damals alle Karten gesleevt. Was bei erinnerten 400+ eine Menge war. Im Rückblick gesehen wohl unnötig, weil so viel passiert mit den Karten nicht. Da wird nicht wild gemischt und die werden auch nicht in der Hand gehalten.


    Deshalb werde ich bei der Neuauflage auf Sleeves verzichten und hoffe auf eine entsprechende Kartenqualität. Leider hat WizKids bei mir da eher einen mittelmässigen Ruf.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kurz nach Veröffentlichung konnte man das Spiel in Essen für 45 Euros kaufen. Habe ich so gemacht.


    Deshalb habe ich damals alle Karten gesleevt. Was bei erinnerten 400+ eine Menge war.

    WIMRE waren das vier Packen mit jeweils knapp unter 100 Karten, also zusammen etwas unter 400.


    Deshalb werde ich bei der Neuauflage auf Sleeves verzichten und hoffe auf eine entsprechende Kartenqualität. Leider hat WizKids bei mir da eher einen mittelmässigen Ruf.

    Da hast du leider recht.

  • MetalPirate : Hab das Spiel 2017 leider völlig auf der Messe übersehen und bin erst hier durchs Forum, durch Deinen Spielbericht im Wochenthread, darauf aufmerksam geworden. Fettes Danke dafür. Auch wenn es da dann 20+ Euro teurer war. Dann lag es voller Erfurcht vor der Einstiegshürde über ein Jahr im Schrank und kam seit dem leider viel zu wenig aufm Spieltisch. Wohl auch, weil die Aufmachung bei Alternativangeboten eher zu den schöneren Spielen greifen lässt. Jede einzelne Partie hatte aber seinen Erinnerungswert. Wenn die neue deutschsprachige Version das Spiel häufiger aufm Tisch bringen kann, hat sich der Doppelkauf gelohnt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was für eine Einstiegshürde?

    Das ist für mich ein typisches „wir spielen sofort los, weil es jeder auf Anhieb versteht“-Spiel. Mehr als die Struktur einer Spielrunde muß man nicht erklären, die eigene Rasse liest sich jeder selbst durch, los geht‘s.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die erste Einstiegshürde für mich war die Originalspielregel. Super, nur 4 Seiten. Aber am Ende hatte ich so keinen Plan, wie das Spiel überhaupt funktionieren soll. Also diverse Ablaufhilfen bei BGG angeschaut. Erst als ich das Spiel mal solo für mich aufgebaut hatte, wurde mir dann auch klar, was diese ganzen Kartentypen mit den ganzen Icons bedeuten sollten und welcher spielmechanischer Sinn dahinter steckte.


    Dann die zweite Hürde, wie überhaupt die Alienrassen gespielt werden und welche Sondereigenschaften die so haben. Wollte ich gerne vor einer Erstpartie selbst verstehen, um die bei Fragen auch beantworten zu können. Ohne das Spiel aber selbst gespielt zu haben, waren diese Sondereigenschaften noch arg theoretisch. Also nach Übersichten auf BGG, die diese Alienrassen kurz, aber eben doch ausreichend lang, vorgestellt haben. Da ich diese Art der Vorbereitung und Einstimmung aufs Spiel aber auch mag, alles gut. Bin weniger ein Freund davon, völlig unbekannte Regelwerke gemeinsam am Spieltisch zu lesen. Da spiele ich lieber zusammen, um diese begrenzte und damit kostbare Zeit besser zu nutzen.


    Das war damals eines der ersten Mehrpersonenspiele in meinen Spielrunden mit so verschiedenen Fraktionseigenschaften und einem eher ungewöhnlichen Spielablauf. Im Rückblick alles weitaus weniger komplex und kompliziert, als es den Anschein hatte. Wollte das Spiel aber ausreichend gut vorbereiten, so dass es nicht durch eine blöde Erklärung oder vermeidbare Verständnis-Spielfehler einen falschen Ersteindruck bekommt. Besonders bei einem Spiel, das nicht gerade durch äussere Werte überzeugen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Diesmal gibts sogar eine Erklärhilfe direkt dabei. Die schreibe ich gerade so, dass du sie laut vorlesen kannst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Anleitung und Erklärhilfe ist mittlerweile online. Wie ich festgestellt habe aber noch nicht ganz die finale Version ( hab noch 2 Rechtschreibfehler im Druck korrigiert ) aber fürs jetzt lesen perfekt geeignet!

    Siderische Konfluenz | Frosted Games

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe es auch vorbestellt. Im Gegensatz zu MetalPirate Erfahrungen mit „seinem“ Eurogamer in seiner Spielegruppe bin ich Fan von Verhandlungsspielen.
    Deshalb auch meine Frage an alle: kann man die Verhandlungen in SC vergleichen mit den Verhandlungen in #DieHändlerVonGenua ? Auch dort darf man „alles“ handeln. Mit der Ausnahme, dass man nur mit dem aktiven Spieler handeln darf.


    Bin sehr gespannt auf das Spiel. Verhandlungen, Euro-Aufbau und stark unterschiedliche Rassen - sowas spricht mich voll an.

  • Es gibt bisher keinen Vergleich, den ich gespielt habe. Ich kann nur berichten, dass es auch attraktiv war für Spieler, die von sich aus sagten, dass sie Verhandlungsspiele hassen. Das habe ich ich 4x beobachtet. Und das fand ich faszinierend.

    Ich kann nur empfehlen: lies dir doch mal die Anleitung durch, die seit mehreren Wochen auf unserer Webseite schon online steht und mach dir dein Bild ... und berichte hier gerne zurück :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt bisher keinen Vergleich, den ich gespielt habe. Ich kann nur berichten, dass es auch attraktiv war für Spieler, die von sich aus sagten, dass sie Verhandlungsspiele hassen. Das habe ich ich 4x beobachtet. Und das fand ich faszinierend.

    Ich kann nur empfehlen: lies dir doch mal die Anleitung durch, die seit mehreren Wochen auf unserer Webseite schon online steht und mach dir dein Bild ... und berichte hier gerne zurück :)

    Die Anleitung habe ich gelesen und nicht zuletzt deshalb auch bestellt ;)

  • Ben2 Lese ich da 4x?


    Dann ist das für mich vielleicht auch was. 😂

    Also starke 4x Anleihen hat es ja durchaus - Forschung, Aufbau, Kolonien ...

    aber es ist natürlich eher ein Engine-Builder ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also starke 4x Anleihen hat es ja durchaus - Forschung, Aufbau, Kolonien ...

    aber es ist natürlich eher ein Engine-Builder ;)

    Das Spiel vermittelt so viel 4x Feeling wie Fahrrad fahren ein Gefühl von Lamborghini fahren vermittelt.

    Deswegen sagte ich es hat Anleihen, und nicht es wäre teilweise ein 4x :)

    Wobei ich sagen muss, dass es noch viel abstraktere Spiele gibt, bei denen Leute 4x drin sehen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Wann werden denn die ersten Videos erscheinen? Kannst du schon was über den Inhalt sagen?

  • Ich plauder mal ein bisschen - ich will auch ein paar Videos dazu machen.

    Wann werden denn die ersten Videos erscheinen? Kannst du schon was über den Inhalt sagen?

    Ich bekomme in ca. 3 Wochen das Produktionssample zugesandt. Roundabout dann also :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Laut Frosted Games Website soll das Spiel ja nun im Oktober erscheinen. Weiß man dazu schon genaueres?

    Ja, wir erwarten es diese Woche,

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Laut Frosted Games Website soll das Spiel ja nun im Oktober erscheinen. Weiß man dazu schon genaueres?

    Ja, wir erwarten es diese Woche,

    Update - Schiff kommt morgen in Hamburg an. Drückt alle Daumen für den Zoll :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist wohl dann dasselbe Schiff auf dem sich auch Pax Pamir befindet, das soll auch morgen in Hamburg landen.

    Lustig :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • An Dienstag wird versandt :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das 3,7 kg Paket von Frosted Games ist "unterwegs zum Paketzustellzentrum."


    Bin gespannt, wie sich der Kreis vom 16. Januar 2018 schliesst, als ich noch meinte "Aktuell ist keine deutschsprachige Version geplant".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene