[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz

  • Heute hat jemand gefragt, warum das 69€ kostet. Das wären ja nur ein paar Karten ..

    This ->

    Das 3,7 kg Paket von Frosted Games

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich freue mich auf das Spiel, aber ich ärgere mich über den riesigen Preisunterschied bei der Frosted Games Vorbestelleraktion und den aktuellen Preisen. Der günstigste Preis lag bei 46,66, aktuell 54,99 aber noch nicht lieferbar. Ich habe direkt beim Verlag 69,99 Euro bezahlt. Ich sag mal so..., das passiert mit sicherlich nicht ein zweites Mal.

  • Bin mal gespannt, wann meines von buecher.de ausgeliefert wird. Dort gabs es das mit Gutschein auch für 20€ günstiger als direkt beim Verlag. Und das ist dann doch ein ganz schöner Batzen.

  • Kann ein Verlag überhaupt verhindern, dass ein Spiel im Handel unter dem Verlagspreis angeboten wird?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bevor hier eine Preisdiskussion losgetreten wird, macht bitte einen eigenen Thread dafür auf. Das Thema Preis wurde hier im Forum schon oft genug breitgetreten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • jaws : Genau darüber ärgere ich mich. Ein paar Euro mehr, finde ich ok. Aber in diesen Fall fühle ich mich doch ziemlich auf den Arm genommen.

    Wir kommunizieren das IMMER. Es ist bei uns NIE das billigste was du irgendwann mal abgreifen kannst. Wenn du bei uns bestellst, sorgst du dafür das wir das machen können was wir machen. Wenn du dich davon verarscht fühlst - schade. Aber hier wird von uns keiner verarscht. Ich sag’s wie’s ist: wenn wir nicht die Bestellungen gehabt hätten von Leuten wie dir, hätten wir’s gar nicht machen können. Schon erst recht nicht in der Zukunft.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann ein Verlag überhaupt verhindern, dass ein Spiel im Handel unter dem Verlagspreis angeboten wird?

    Nein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • meeple : Ich habe eben nochmal in dem Forenthread hier zurückgeblättert. Es hat nie jemand versprochen, dass der Vorbestellpreis der günstigste Preis sein wird. In der Vergangenheit war es aber immer so, dass Vorbesteller ihr Spiel auch als Erste erhalten hatten. Und das ist anscheinend auch jetzt wieder gegeben. Oder hat buecher.de mit ihrem Dumpingreis an der Grenze zur falschen Preisauszeichnung schon eine Auslieferung angekündigt?


    Ich habe ganz bewusst bei Frosted Games auf Vorkasse bestellt, obwohl ich die englischsprachige Version habe, um mich dafür zu bedanken, dass der Verlag in seiner Qualitätsdenke dieses Spiel aufgreift und durch die deutschsprachige Lokalisierung spielbarer macht. Hätte ja auch als P500 bei UGG angekündigt sein können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Es geht nicht um den günstigen Preis. Das habe ich in meinem post auch sehr deutlich gesagt. Der Preisunterschied ist aber wirklich signifikant. Ich werde mich auch nicht weiter erklären und den Thread hier damit sprengen.

    Ich kann’s nur wiederholen. Ich kann nicht kontrollieren, was der Handel verlangt. Und ich kann auch sagen: bei uns wirst du niemals nen Billigpreis erhalten. Du wirst IMMER mehr zahlen. Bestelle nicht bei uns, wenn es dir nur um den Preis geht. Du wirst nur unglücklich. So wie jetzt.

    Aber nochmal: die Unterstützung die du uns mit einer direkten Bestellung gibst, ist enorm vs Handel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat jemand schon spielen können? Zum Beispiel bei uns auf der Messe - oder sein echtes Spiel schon erhalten? Ich würde mich freuen, was zu hören :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So sehr ich mich auch darauf freue: Angesichts der aktuellen Zahlen wird es wohl erstmal ein feuchter Traum bleiben, das realiter in großer Gruppe live spielen zu können... Online mit einem Exemplar dürfte schwierig werden, oder?

  • So sehr ich mich auch darauf freue: Angesichts der aktuellen Zahlen wird es wohl erstmal ein feuchter Traum bleiben, das realiter in großer Gruppe live spielen zu können... Online mit einem Exemplar dürfte schwierig werden, oder?

    4 geht wunderbar. Auch online. Das war über die Messe über ein voller Erfolg. Und auch die zwei live-Gruppen (brettspielerunde) und (Pegasus-stream) haben das sehr schön gezeigt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Okay, dann guck ich da mal zur Inspiration rein, Danke! Wir proben aktuell noch das Online-Spielen, bei dem vielen Material hätte ich das jetzt nicht gedacht.

    Die online Version verwendet nur 4 der 9 Spezies und nur die einfachsten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Soll heute Nachmittag zugestellt werden. Danach gibt es gerne eine ausführliche Manöverkritik. :)

    Ich warte gespannt :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meins ist gerade gekommen. Material sieht super aus. Viel viel besser als bei der ersten Edition. Das Inlay ist nett gedacht landet aber in der Tonne weil keine gesleeveten Karten passen. Schade drum..


    Die erste Partie wird wegen Corona auf sich warten lassen... Unterm Strich bin ich aber froh meine englische Version vor paar Monaten an Ben verkauft zu haben und auf die deutsche umgestiegen zu sein. Hat sich auf den ersten Blick mehr als gelohnt. :)

  • Pegasus hat die Ware am Freitag eingesammelt. Hoffentlich kommt es heute oder morgen bei denen auf Lager an und dann geht es auch schon wieder raus.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich habe SIderische Konfluenz letzte Woche erhalten. Mal sehen ob es am Wochenende, da sind wir 4-6 Personen, auf den Tisch kommt. Trotz guter Anleitung und „Anleitungs-Anleitung“ bin ich mir unsicher wie ich das erklären soll.

  • So sehr ich mich auch darauf freue: Angesichts der aktuellen Zahlen wird es wohl erstmal ein feuchter Traum bleiben, das realiter in großer Gruppe live spielen zu können... Online mit einem Exemplar dürfte schwierig werden, oder?

    4 geht wunderbar. Auch online. Das war über die Messe über ein voller Erfolg. Und auch die zwei live-Gruppen (brettspielerunde) und (Pegasus-stream) haben das sehr schön gezeigt.

    Die Live-Gruppen habe ich leider nur teilweise schauen können, haben mir aber total gut gefallen. Werd mir heute die kompletten VODs dazu gönnen. Die Vorbestellung ist aber eh schon raus :)

  • Ich habe SIderische Konfluenz letzte Woche erhalten. Mal sehen ob es am Wochenende, da sind wir 4-6 Personen, auf den Tisch kommt. Trotz guter Anleitung und „Anleitungs-Anleitung“ bin ich mir unsicher wie ich das erklären soll.

    schau dir mal da Video auf SpieLama dazu an, da erklärt Ben das Spiel sehr schön anhand von tabletopia. Das hilft!


    [Externes Medium: https://youtu.be/fX724AYf-DM]

  • Ich habe SIderische Konfluenz letzte Woche erhalten. Mal sehen ob es am Wochenende, da sind wir 4-6 Personen, auf den Tisch kommt. Trotz guter Anleitung und „Anleitungs-Anleitung“ bin ich mir unsicher wie ich das erklären soll.

    Im stream von Brettspielerunde haben sie es mit der Erklärhilfe erklärt. Das hat famos funktioniert. Besser als ich es sogar erwartet habe :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Könntest du Beispiele für Trading-Deals nennen, auch gerne mit den Spezial-Fertigkeiten der Völker, ich kann mir die immernoch nicht so recht vorstellen oder vorstellen, was da so möglich ist.

    Im Video der Brettspielerunde siehst du, wie auch bei Pegasus was „normal“ geht. Im Video mit Alex sage ich zum Beispiel, dass die Kt‘Zr‘Kt‘Rtl unendlichen Kolonien halten können - so ist es etwa möglich diesen unendlichen Stellplatz zu vermieten; gegen eine kleine Gebühr etwa! Und das ist erst der Anfang der Kreativität ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die online Version verwendet nur 4 der 9 Spezies und nur die einfachsten.

    Magst den Link auf die Online-Version hier vielleicht noch mal hinterlegen?

    Gibt noch keinen - du kannst ihn aber noch "normal" erreichen. Wenn du auf unseren Stand gehst (die Seite bleibt ja online) und dort auf das Spiel. Kann man ganz bequem Tische öffnen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurzes Feedback zur deuschsprachigen Version im Direktvergleich zur englischsprachigen Erstauflage:


    Ganz schönes Schwergewicht das Spiel. Da hebt man gut dran. Insgesamt 12 Stanzbögen, eine Menge Karten und dazu die ganzen Ressourcen. Dabei liessen sich die Stanzbögen problemlos auspöppeln. Dann direkt meine Frage, wie ich denn was wo ins Plastikinlay einsortieren soll? Gibt es keine Sortierübersicht? Brauchte ich aber nicht, weil beim Auspöppeln wird schnell klar, wo etwas einsortiert wird.


    Das passt alles und die Kartenfächer sind ausreichend (wenn auch knapp) gross genug, um Ultra Pro DeckProtector Sleeves aufzunehmen. Ob dann alle Karten immer noch in die Kartenfächer passen, weil die Höhe der Kartenstapel angewachsen sind, weiss ich allerdings nicht. Ich werde hier nicht noch einmal alle Karten sleeven, wie noch mit meiner Erstauflage des Spiels. Zumal ich doppelseitig matte Hüllen empfehlen würde, weil es im Spiel extrem wichtig ist, mal eben auf der gegenüberliegenden Tischseite erkennen zu können, welche Ressourcen welche Karte benötigt. Glänzende Kartenhüllen stören da nur. Zudem werden die Karten maximal einmal vor Spielbeginn gemischt und liegen dann im Stapel, werden aufgedeckt oder herausgesucht oder verteilt. Wer für eine Unterlage sorgt, bei der man gut Karten aufheben kann, sollte da keine Abnutzungsprobleme haben. Das ist hier kein Deckbuilder.


    Endlich hat Sidereal Confluence auch ein Cover, dass dazu einlädt, gespielt zu werden. Denn die Erstauflage war unscheinbar bis hässlich und konnte auf einem Stapel von Neuheiten nicht mit Schauwertenglänzen und deshalb nur mit Überredung konkurrieren.


    Das Material wurde ebenso verbessert. Die Spielübersichten der einzelnen Fraktionen sind jetzt auf dicken Papptafel-Streifen anstatt einem unhaltlichen übergrossen doppelseitigen Beiblatt, wobei niemand wusste, wo man das im Spiel lagern sollte - entweder ausser Sichtweite und dann unnötig oder im direkten Zugriff und dann platzverschwendend.


    Die Raumschiffe, die als Bietchips funktionieren, sind jetzt einheitlich für alle Fraktionen. Weil spielerisch war es völlig egal, welcher Schiffstyp dort aufgedruckt war, denn spätestens nach einer Spielrunde waren die sowieso wild gemischt und getauscht. Zudem erkennt man jetzt den Unterschied zwischen 1er und 3er-Schiffe eindeutig und die Pappchips sind generell wuchtiger und damit haptisch schöner.


    Die Karten wirken wesentlich aufgeräumter von den Icons und Funktionen, aber zeitgleich moderner und weniger nach einem Designversuch eines Nicht-Designers wie noch bei der Erstauflage. Die Kartenqualität ist ok, da ist mir nichts negatives aufgefallen, obwohl die bis an den Rand bedruckt sind. Auf Kartenhüllen werde ich komplett verzichten diesmal. Sehe da keine Notwendigkeit, sleeven zu müssen.


    Für die Auslage der Forschungsteams und Planeten gibt es jetzt Pappstreifen anstatt Karten, die in der alten Version immer gerne verrutscht sind. Ein klarer Pluspunkt in Sachen Handling.


    Die Ressourcen waren ehemals aus Holz und sind jetzt halb durchsichtiger Kunststoff. Bäh? Ne, weil die trotzdem noch ausreichend schwer in der Hand liegen. Kein Vergleich zu den Tapestry-Spielsteinen, die einfach nur billig wirkten und sich auch so anfühlten. Besser im Vergleich zum Original ist der bessere Unterschied zwischen kleinen und grossen Ressourcen (wirklich so oder bilde ich mir das nur ein?) und Joker-Rohstoffe sind jetzt ebenfalls eindeutiger als solche zu erkennen. Ich bin als Holzpöppel-Fan zufrieden damit.


    Die Anleitung ist von 4 Seiten auf 16 + Beiblatt zur Regelerklärung angewachsen. Das war auch zwingend nötig, denn das Original hat im Grunde kaum das Spiel erklärt. Ich konnte es damals nur mit Spielhilfen und Regelvideos von BGG verstehen und erklären. Wie gut die neue Anleitung im Detail ist, kann ich noch nicht beurteilen - noch nicht gelesen und zudem habe ich das Spiel mehrmals selbst erklärt, brauche also keine Anleitung fernab der Fraktionsbesonderheiten.


    Einen Kritikpunkte gibt es aber: Die kleinen Sichtschirme sind weiterhin aus dünner Pappe. Zwar wird man, dank der fehlenden Übersicht der Phasen und des Umrechungskurses, die man im Original eh nicht entziffern konnte (die sind jetzt auf Übersichtskarten abgedruckt), den Sichtschirm nicht im laufenden Spiel hochnehmen und damit seine gesammelten Siegpunkte offenbaren, aber ob der umfallsicher konstruiert ist, muss sich in der Praxis noch zeigen. Ich hatte mir da dickere und schwerere Pappe gewünscht.


    Und wozu liegen zwei überdimensioniere Zippbeutel bei? Was soll ich damit machen? Alle Ressourcen umfüllen, damit die platzsparend platt ihren Platz in der pickepacke vollen Schachtel finden können?


    In Summe eine tolle Neuauflage und Überarbeitung des Originalspiels. Alles richtig gemacht und man merkt, dass da jemand am Werk war, der die Problemchen des Originals kannte. Blöd nur, dass aktuell keine Spieletreffs dafür möglich oder sinnvoll sind. Auf bessere Zeiten, weil in interessanten davon leben wir schon ausreichend genug. Möchte wer meine Originalversion mit 390 DocsMagic Premium-Hüllen kaufen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Anleitung ist von 4 Seiten auf 16 + Beiblatt zur Regelerklärung angewachsen. Das war auch zwingend nötig, denn das Original hat im Grunde kaum das Spiel erklärt. Ich konnte es damals nur mit Spielhilfen und Regelvideos von BGG verstehen und erklären. Wie gut die neue Anleitung im Detail ist, kann ich noch nicht beurteilen - noch nicht gelesen und zudem habe ich das Spiel mehrmals selbst erklärt, brauche also keine Anleitung fernab der Fraktionsbesonderheiten.

    Ich bin dennoch gespannt. Die Erklärhilfe ist ein Experiment von mir und anders als der Teaching Guide im Original. Die Anleitung ebenso neu - gerade im Detail. Und Die Flavortexte eh. Daher gerne noch mal alles lesen uns sagen wie es dir gefällt: eben WEIL du das Original kennst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt noch keinen - du kannst ihn aber noch "normal" erreichen. Wenn du auf unseren Stand gehst (die Seite bleibt ja online) und dort auf das Spiel. Kann man ganz bequem Tische öffnen.

    Das wäre dann also ..

    Let’s play Siderische Konfluenz on Tabletopia for free!

  • Ich bin dennoch gespannt. Die Erklärhilfe ist ein Experiment von mir und anders als der Teaching Guide im Original. Die Anleitung ebenso neu - gerade im Detail. Und Die Flavortexte eh.

    Nutzertitel est omen ;)

  • Es geht also um Liebhaber-Qualitäten? :watt:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it