Kurzspielregel TtA 2nd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Braz,


    kannst Du vielleicht auch noch einmal auf eventuelle Fehler schauen?


    Ich werde noch den Punkt: "Declared War aus Vorrunde ausführen" ergänzen.

    • Offizieller Beitrag

    ...und noch mal aktualisiert ;)


    - Uprising
    - Gliederung
    - Increase Population
    - diverse kleine Änderungen


    sorry - hoffe das war es jetzt ?(

    • Offizieller Beitrag

    und noch ein paar kleine diverse Änderungen!


    ... habt Ihr eigentlich noch feedback???

    • Offizieller Beitrag

    das ist ein prozess ;)


    ich denke nach dem ersten Spiel und anschließender Regelanpassung. Kann aber noch 3 Wochen dauern...


    Verarbeite auch gerne feedback von Euch!

  • Verbesserungsvorschläge:


    - Das Handkartenlimit für Militärkarten wird erst nach dem Ausspielen der politischen Aktion in der nächsten Runde überprüft, nicht direkt nach dem Nachziehen.


    - Die Kostentabelle "X BT Mining" und "X BT Farming" ist etwas lax formuliert. Ich würde eher "X Erz" und "X Nahrung" vorschlagen. Insbesondere hat man ja, wenn man z.B. 3 Erz bezahlen muss, die Wahl, ob man 1 BT der 3 Erz wert ist bezahlt, 3BT die 1 Erz wert sind bezahlt, oder 1BT für 1 und 1BT für 2 bezahlt, oder sogar 3BT die 3 wert sind um 1 Stufe auf Wert 2 runter zieht. Wenn man die Kosten als BT sieht, die man zurück in den Vorrat tut, so wären die Kosten eine Rückgabe von 0-3 Blue Token. Somit ist die Kostenangabe "X BT Mining" etwas unscharf.


    (In der Regel hat man natürlich den Wunsch möglichst viele blaue Steine zurück in den Vorrat zu bekommen, um die Korruption zu reduzieren.)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Infos/ Verbesserungsvorschläge.


    Baue ich zeitnah ein ...


    Gibt es weitere Anmerkungen.


    Wie sieht es mit Dir aus Braz? Du bist doch schon der TtA-Guru ;)

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie sieht es mit Dir aus Braz?


    Hatte noch keine Zeit drüber zu schauen und gegenzuchecken......Freundin hatte Geburtstag und da war ich voll in Beschlag genommen ;)
    Habe aber vor kommendes Wochenende mal gegenzuchecken.


    Gruß
    Braz


    P.S. Hast `des jetzt eigentlich schonmal gespielt...?!

    • Offizieller Beitrag

    Frühestens Ende der Woche komme ich zum Spielen. Bin mal wieder unterwegs beim Mandanten... :triniti:

  • Nein, WE war rel. stressig *grummel
    , ABER ich gebe auf jeden Fall noch Feedback -> versprochen ;)

    • Offizieller Beitrag

    OK, habe gerade erst einmal noch eine aktualisierte Version online gestellt. Bin auf Dein Feedback gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt nach meinem ersten Full Game die Kurzspielregel noch einmal geändert und neu eingestellt...


    Änderungen:


    - am Ende des Full Games werden nicht noch einmal Punkte gewertet
    - Hunger: Können nicht alle ernährt werden, so kostet das pro fehlender Nahrung 4 Siegpunkte
    - Nimmt man eine Wunder Karte aus der Card Row, so kostet das für jedes bereits gebaute Wunder 1 CA mehr.


    Viel Spaß mit diesem Super Spiel.


    Wir haben eigentlich kaum in die Anleitung geschaut. Die Kurzspielregel hatte diese nahezu vollständig ersetzt!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein doppelseitiges Chart für jeden Spieler, auf dem kurz der Spielablauf und die Aktionen dargestellt sind. Für Folgespiele sicherlich ausreichend. Für die ersten Partien m.E. etwas knapp.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hallo Braz,


    kannst Du vielleicht auch noch einmal auf eventuelle Fehler schauen?


    Ok...ok...hat etwas gedauert, denn es war nun auch schon leider eine Weile her
    :( , wo ich das Spiel gespielt habe.....aber nun endlich habe ich mal ENDLICH wieder eine Partie gezockt, ruhmreich (...ok....mit etwas Glück bei den Age III Events der letzten Runde) gewonnen und nun habe ich mir auch mal deine Kurzregel zu Gemüte geführt....pedantisch wie ich bin, habe ich natürlich alle Pukte, die mir so auffielen, notiert und führe sie nun an (kannst also die Kritik annehmen, oder halt einfach nicht ;) ...ist nur ein Vorschlag...meine Punkte.....)....als denn:


    -----------------------------------------------------------------



    Verbesserungsvorschläge zu Kapitel „Erste Runde“:
    wichtiger Zusatz fehlt: In der ersten Runde sind Spieler nicht erlaubt, Aktionen zu tätigen, welche die Summe an initialen Kulturpunkten oder Science Punkten ihrer Zivilisationen beeinflussen, so dass am Ende der ersten Runde jeder immer noch nur 1 Science Punkt und keinen Kulturpunkt hat.


    Zitat

    " Orange, Rote, Blaue, Braune oder Graue Karten (Technology): werden auf die Hand genommen; man darf eine Technologie nicht doppelt haben (auch nicht auf der Hand) „


    • ....würde ich umformulieren zu:Technologiekarten (= alle Karten mit Glühbirnensymbol) werden auf die Hand genommen
    • Generell kommt Culturpoints- und Sciencepoint zu Beginn dieser PhasIn deiner Zusammenfassung gehst du lediglich auf das Stellen der Anzeige ein und nicht auf das Zählen/Werten auch der Kultur- und Sciencepunkte.


    Zitat

    „Culture und Science Punkte stellen (Arbeiter auf Karte notwendig, um Punkte zu bekommen)“


    • würde ich umformulieren zu:- Produktion von Culture- und Sciencepoint. Hierzu die Anzeige für den derzeitigen Stand an Culturepoints und Sciencepoints einfach ablesen und auf die jeweilge Gesamtanzeige übertragen. Generell würde ich noch einen Überpunkt (im Falle einer Regelfrage und das man weiß, wo man im Regelheft hinzuspringen hat) an jeden Punkt einfügen. Beispiel: „Food Production: Jeder gelbe Stein (Arbeiter) auf einer Farm Karte produziert wie auf der Karte angegeben Nahrung (blaue Steine aus der blauen Bank auf die Karte legen; für jeden Arbeiter einen, egal, wie viele dieser produziert ) ersetzen ihre Variante mit niedrigerem Level. Consumption: Arbeiter ernähren: notwendige Nahrung pro Runde ist auf der Spielerleiste angegeben (blauen Stein von einer Agriculture Karte zurück in die blaue Bank Indikator aktualisieren“


    -----------------------------------------------------------------



    Nächster Themenpunkt: „weitere Runden“


    Zitat

    „ Startspieler dreht Eventkarte um (erst ab Runde 3)“


    • Stimmt nicht. Dies wird nur (!) im Simple Game gemacht. In der Regel steht auch hierzu Seite 8 „In the other versions of the game, events work a little bit different“.Die Regel beschreibt dies auch auf Seite 11 „Playing the GAme: ……Ecents are not automatically revealed in the Advanced Game. Instead they are revealed as an effect of a player`s political action†-> Wichtiger Punkt!!!!

    Des Weiteren fehlt noch ein Zusatz bei:


    Zitat

    „Age I endet, wenn die letzte Age I Karte vom Civil Deck in der Kartenauslage platziert wird, Age II, wenn die letzte Age II Karte vom Civil Deck in der Kartenauslage platziert wird. Wenn ein Age endet passiert folgendes (Bsp.: wenn Age I endet, sind Age A Karten betroffen): - Betroffene Handkarten werden abgeworfen - Betroffene Leader werden entfernt (Indikatoren aktualisieren) - Betroffene Wonders under construction werden entfernt - Betroffene Pakte werden emtfernt - Jeder Spieler muß 2 gelbe Steine aus der gelben Bank entfernen (aber keine „aktiven“ Arbeiter) Taktikkarte, so gibt es den kleineren Bonus! Revolution 1 CA ScienceP Muß die erste CA im Spielzug sein! Science Indikator um kleinere Zahl der neuen Government Karte zurückstellen; altes Government mit neuem ersetzen; weiße Steine neben die Karte und verbleibende rote Steine auf die Karte legen; ggf. restliche MA ausführen; Indikatoren aktualisieren Government wechseln 1 CA ScienceP Science Indikator um größere Zahl der neuen Government“


    • Zusatz: Beim Epochenwechsel (Ende eines beliebigen Ages) ist nicht nur das jeweilige Civildeck in der Auslage aufgebraucht und wird durch das nachfolgende Zeitalter ersetz, sondern es werde auch die Militärkarten ausgetausch

    Bei Politische Aktionen:

    Zitat

    „Territory Karte: Spieler bieten reihum (beginnend mit dem Startspieler Stärkepunkte, bis einer übrig bleibt. Passt ein Spieler, scheidet er aus der Bietrunde aus.“


    • Wichtiger Punkt, den man hierbei erwähnen sollte: Bei der Bevölkerung des Territorries zählen nur (!) die Sacrificed Units und eventuelle Colonization Bonuses. Es zählt keine (!) Taktikkarte o.ä. auch zählt nicht –wie bei der Aggression- die Gesaamtstärke + eventuelle Scrificed Units. Bei der Bevölkerung des Territories zählen ausschließlich sacrificed Units (quasi die Einheiten, die man ins neue Land zum Bevölkern wegschickt) + eventuelle Bonuskarten. Dies ist ein wichtiger Unterschied, entgegen dem Stärkevergleich bei der Agression oder beim War.


    -----------------------------------------------------------------



    Nächster Themenpunkt: „ Future Event spielen Happiness prüfen“
    Den Satz „Wenn man mehr discontent workers hat, als Unused Workers, d.h. nicht genügend discontent workers platzieren kann, dann fällt die Produktions- und Versorgungsphase aus und es wird auch keine Militärkarte gezogen.“ halte ich –wie in der Spielanleitung- für sehr ungeschickt. Grund: Es kommt hierbei nicht auf irgendein Verhältnis an, sondern lediglich, ob man ein nun zu besetzendes Happy Face mit einem Unused Worker, der dann als sog, „discontent worker“ bezeichnet wird, aus dem Unused Worker-Pool besetzen kann


    -------------------------------------------------------------------


    Nächster Themenpunkt: „Korruption prüfen“
    Corruption bedeutet in diesem Zusammenhang übersetz nicht Korruption, sondern Fäulnis/Verfall/Verderben. Mit anderen Worten, es gehen die produzierten Ressourcen kaputt. Es gibt ja keine bestechlichen Eisenvorräte… ;)


    ------------------------------------------------------------------


    Nächster Themenpunkt: „Für jede nicht verwendete Military Aktion eine Military Karte ziehen (maximal 3 Karten) Handkartenlimit: Anzahl der maximal in einer Runde spielbaren MA; Rest abwerfen.“
    Wichtig: Dieser Punkt wird nicht am Ende einer Runde abgehandelt, sondern kommt direkt nach(!) den political Actions.


    ======================================================



    So, dat wär`s was mir so aufgefallen ist.... ;)



    Viele Grüße
    Braz


    P.S. Sind jetzt doch noch`n paar Punkte geworden, aber bei dem Spiel sollte man halt mE auf jeden Punkt achten, denn nichts ist ärgerlicher, wenn man nach 3h merkt, dass man was vergessen hat oder gar falsch gemacht hat..... aber wie gesagt: Das waren nur Punkte, welche ich (!) anders gemacht hätte. ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Braz,


    Trotz der Formulierungen haben wir lustigerweise alle Punkte richtig gespielt. Dieser Punkt mit den Event-Karten erst ab Runde 3 spielen war noch ausversehen drin, da ich die Regel vom Simple Game her kommend aufgebaut hatte.


    Ich werde Deine Anmerkungen noch einarbeiten - komme aber frühestens Ende der Woche dazu... Es sei denn ich habe die Datei noch auf dem Laptop?!?


    Gruß
    Sankt Peter

  • Soweit ich weiß findet das Prüfen des Handkartenlimits erst nach Ausspielen der Politcal Action in der Folgerunde statt. Man hat also, wenn man nicht dran ist, normalerweise eine höhere Handkartenzahl (gut um defensive Karten zu halten).

  • Zitat

    Original von Eric
    Soweit ich weiß findet das Prüfen des Handkartenlimits erst nach Ausspielen der Politcal Action in der Folgerunde statt. Man hat also, wenn man nicht dran ist, normalerweise eine höhere Handkartenzahl (gut um defensive Karten zu halten).


    Jep, das ist richtig!


    Bei mir hatte ich -wegen Copy-Paste-Fehler (ich hatte das Feedback erst in Word geschrieben) den Satz nicht vollständig aufgelistet und nun aber korrigiert


    Vorher:

    Zitat

    Wichtig: Dieser Punkt wird nicht am Ende einer Runde abgehandelt, sondern kommt direkt nach(!)

    jetzt

    Zitat

    Wichtig: Dieser Punkt wird nicht am Ende einer Runde abgehandelt, sondern kommt direkt nach(!) den political Actions.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

    • Offizieller Beitrag

    Da steht es aber bei mir auch drin - da Eric das damals schon einmal anmerkte... Hoffe Du hattest die letzte Version runtergeladen ?(

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Da steht es aber bei mir auch drin - da Eric das damals schon einmal anmerkte... Hoffe Du hattest die letzte Version runtergeladen ?(


    Oh mann...nein, natürlich nicht! Beide hatten/haben den gleichen Filename und da ich dachte, dass meine zuvor heruntergeladene die aktuellste ist.......verdammt
    :mauer: