TtA 2nd. vs. Phoenicia

  • Nach intensivem Regelstudium muß ich feststellen, daß TtA anscheinend das hält, was ich mir ursprünglich mal von Phoenicia versprochen hatte. Ein Zivilisationsspiel mit überschaubaren Regeln und nicht zu langer Spielzeit.


    Im Gegensatz zu Phoenicia scheinen die "Population"-Steine auch Flexibilität zuzulassen.


    Übrigens gibt es bei TtA 2nd. auch eine tolle Spielübersicht, die als Spielhilfe nach 1-2 Partien völlig ausreicht, um die Regeln getrost in der Schachtel zu lassen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nach intensivem Regelstudium muß ich feststellen, daß TtA anscheinend das hält, was ich mir ursprünglich mal von Phoenicia versprochen hatte. Ein Zivilisationsspiel mit überschaubaren Regeln und nicht zu langer Spielzeit.


    Öhm...naja.....so pro Spieler kann man schon mit 1-1.5h Spielzeit rechnen.....das macht dann eine Spielzeit bei 3 Spielern so um die 3-4h....gut...kein Vergleich zu einem "7 Ages"......dennoch: Kein kurzes Spiel ;)

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nach intensivem Regelstudium muß ich feststellen, daß TtA anscheinend das hält, was ich mir ursprünglich mal von Phoenicia versprochen hatte. Ein Zivilisationsspiel mit überschaubaren Regeln und nicht zu langer Spielzeit.


    Naja, eine Full-Game in TtA dauert schon etwas ... so 4-6 Stunden muss man rechnen ...




    Atti

  • Phoenicia ist ja dann auch weniger ein Civ-Spiel gewesen, als ich dachte... Das war ja so ein bißchen meine Enttäuschung gewesen...


    Aber TtA macht wie gesagt von den Regeln her einen sehr guten Eindruck. Funktioniert bestimmt auch zu zweit sehr gut, da die Interaktivität bis auf Aggression und War doch eher gering zu sein scheint...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Phoenicia ist ja dann auch weniger ein Civ-Spiel gewesen, als ich dachte... Das war ja so ein bißchen meine Enttäuschung gewesen...


    ???? - Phonizia ist genauso ein Civ-Spiel wie Zepter von Zavandor oder Outpost: Gar nicht!


    Atti

  • ANZEIGE