Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Zitat von Arthur auf Kickstarter

    You see, when you spawn demons, but you don’t have enough of that type in the pool, you gain 1 Doom (13 Doom and you lose).

    That’s why it’s actually scary that there are only two Cacodemons! They are tough to defeat, and if you have two on the map, just rolling two dice on the third Circle side and you lose one do right there

    Meh... :(


    Ich will verlieren, weil etwas irgendwas macht. Nicht weil etwas irgendwas machen soll, es aber nicht kann, weil es nicht mehr da ist...

  • Die Mechanik gibt es aber öfter in Coops - Kannst Du etwas nicht aufstellen, dann wird's böser....das sehe ich persönlich nicht so eng.


    Nochmal selbst schuld: Wäre das Spiel mit schönerer Grafik im Cthulhu Wars Universum und Magie gegen Große Alte / Waffen gegen kleine und mittlere Monster rausgekommen - das wäre ein Grund zum Testen gewesen. Schön günstig produziert, da die Druckplatten der Monsterfiguren bereits stehen..."Biligkickstarter" für die Leute die CW haben...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die leeren und langweiligen Tableaus der Helden sind wirklich unschön anzusehen.


    Was mich gerade nervt ist das erste Strechgoal. "John Dark" als Figur für 25.000. Dabei war er bereits das 520.000 Strechgoal für CW3. Das wissen auch alle. Wieso nehm ich da nicht ein kleineren Zwischenraum? Das wird ja auch die anderen Strechgoals und die zusätzlichen Helden betreffen. Sowie die weiteren Monster, die wie Harry2017 prognostiziert auch schon eingerechnet sind. Das werden erneut seeeeehr langweile Strechgoals. Und wie wir alle wissen sind Strechgoals Fänger neuer Unterstützer ;) Aber auch hier müsste PG es eigentlich besser wissen.


    Die Idee in der Welt von Cthulhu Wars ein ähnliches Konzept anzusetzen, finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Die Figuren gibt es schon. Es fehlt nur eine Macht, die dem entgegen wirken könnte. (Welcher Panzer sollte Cthulhu besiegen?) Aber zumindest kurz mal vertreiben, das sollte mit einer halbwegs durchdachten Story möglich sein.

    Sandy Petersen ist für die Erschaffung dieser Welt bekannt. Er tut aber seit Jahren vieles, um auch für etwas anderes bekannt zu werden. Anstatt sich komplett auf ein zweites Standbein zu konzentrieren, fände ich es viel besser, wenn er bei dem bleibt, wofür er Erfolge eingeheimst hat. Damit meine ich nicht zwangsläufig ein CW Onslaught 4-18. Sondern die Welt weiter auszufeilen. Sie noch tiefer zu machen. Noch mehr auszuschmücken. Und jeder Besitzer von CW hätte auch noch was davon. Und zwar direkt und nicht über Crossover oder lose Verbindungen zu CW.


    Ich nehme mal an es wird auch hier ein Crossover zu CW geben, sobald es zäh wird. Das gab es bei Gods War und auch bei Orcs Must Die. Dann doch lieber gleich "Planet Cthulhu"! :D

  • Nachdem ich kurz Zeit hatte einen Blick auf die Kampagne und das How-to-play-Video zu werfen, bin auch ich ernüchtert und schließe mich in vielen Punkten hier an. Aber selbst wenn ich über das grafische Design der Trooper-/Giftkarten hinweg sehe, gibt es selbst aktuell Kickstarter, die ich vom GAMEPLAY interessanter finde. Vermutlich macht das Spiel Spaß, aber da ich dieses Jahr wesentlich selektiver bei den Kickstartern sein wollte und noch einige interessante Projekte anstehen, werde ich wohl aussetzen. Zum Ende der Kampagne riskiere ich aber noch einmal einen Blick und beobachten derweil, was ihr hier so schreibt ;)

  • Genau - Man könnte da soviel schönes machen.


    Wie gesagt: Verschiedene Klassen. Dicke Ballermänner müssen die Magier schützen. Nur die Magier können GOO "eindämmen", sind aber schwach gegen normale Monster. Normale Monster werden durch die Ballermannfraktion eingedämmt...dazu einen Heiler undundund...Schöne stimmige mystische Artefakte und Waffen, die die Kämpfer unterstützen - Das Zepter des PFNARG oder wasweissich...


    ...das hätte was echt Großartiges geben können. Habs mal in den Kommentaren hinterlassen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Entweder bin ich blind oder das Spiel taucht tatsächlich nicht in der Hotness-List beim Geek auf.

    Das würde ein sehr deutlicher Indikator sein.


    MfG

    fleXfuX


    ps:

    Magdalena finde ich als Mini super!

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • fleXfuX


    Haste die auch schon von hinten gesehen? :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das wurde wohl sichtlich von Hieronymus Bosch aus der Renaissance inspiriert...


    Trottelzungen-Dämon als A....loch...manmanman...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Auf die Nachfrage zur Replayability wurde (in Auszügen) geantwortet, dass (u.A.) die Maps und die Dämonen ein total anderes Spiel machen....


    ...hmm nunja als Beispiel wurde genannt, dass ein anderer Dämon sich beispielsweise 2 statt 1 Feld bewegen kann und man total anders spielen muss - Ich habe da leider eine komplett andere Definition von Wiederspielreiz. Auch das Monster auf einer Map rausgehen (und erstmal weg sind) und auf einer anderen einfach am Anfang wieder starten ist für mich keine „total andere Spielerfahrung“, sondern einfach eine geänderte Nuance...


    Och man - Mit der reinen Idee des Spiels hätte man durchaus was Gutes machen können...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mich ärgert vor allem das oft schon angesprochene Design (abstoßend albern bei den Dämonen, peinlich unfertig bei den Menschen und dann diese Helden... der Professor läuft mit Magisterhut herum?!) Und dann vor allem die Maps. Kaum Taktik, nur 6 große Felder... geh rein, Decke Token auf, würfle, setze, würfle nochmal, nächster...

  • Ich schaue mir das Video auch mal demnächst an - Aber genau das habe ich befürchtet...Da macht auch ein Dämon der sich 2 Felder statt einem oder eine Map die ein Monster sofort am Anfang erneut starten lässt kein anderes Spiel draus :(


    Ich frag mich warum die nicht realisieren, WARUM Firmen wie CMON oder Neulinge wie Awaken Realms soooooviel mehr bei Kickstarter einspielen, als deren Produkte....auch das sieht doch ein Blinder mit Krückstock!


    Ein Felix mit Tsukuyumi als kompletter Neuling erreicht 110.000€ / 140.000$ und deren Kampagnen mit der "Producerlegende" Sandy Petersen in der Hand schafft mit Evil High Priests noch nicht einmal diesen Betrag. Auch das hier wird "nur" bei 500.000$ landen - Das ist für einen Kickstarterboardgame einer der Großen doch echt wenig...


    Design etc sind alles Dinge, die die User innerhalb 2 Stunden in Massen in den Kommentaren angesprochen haben - Wenn ein Spiel zwei Jahre entwickelt wird, kann ich mir nicht erklären, warum man das nicht selbst / in den Playtests merkt. Kennen die ihre eigene Käuferschicht wirklich so schlecht?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ein Felix mit Tsukuyumi als kompletter Neuling erreicht 110.000€ / 140.000$ und deren Kampagnen mit der "Producerlegende" Sandy Petersen in der Hand schafft mit Evil High Priests noch nicht einmal diesen Betrag. Auch das hier wird "nur" bei 500.000$ landen - Das ist für einen Kickstarterboardgame einer der Großen doch echt wenig...

    Und das mit nicht mal formgestanzten Standies, wohlgemerkt!


    Design etc sind alles Dinge, die die User innerhalb 2 Stunden in Massen in den Kommentaren angesprochen haben - Wenn ein Spiel zwei Jahre entwickelt wird, kann ich mir nicht erklären, warum man das nicht selbst / in den Playtests merkt. Kennen die ihre eigene Käuferschicht wirklich so schlecht?

    Vor allem finde ich es recht frech, dass sie so beratungsresistent sind. Natürlich sollte man sich nicht von jedem Backer oder nichtmal-backer reinreden lassen, aber man muss sich auch mal unsentimental von Sachen verabschieden können. Nicht selten antworten sie im Stil von:


    "Das Design IST gut! Wir haben durchdacht, dass die Printsachen der Hölle anders aussehen als die Printsachen der Erdlinge" - sowas hatte ich oben schon mal erahnt. Dennoch geht es ja nicht darum, dass die Karten blau sind, sondern dass sie a) scheiße aussehen und b) total unthematisch sind.


    Bei 100€ würde ich erwarten, dass ein Cop oder ein Soldat tatsächlich eine Miniatur ist - oder wenigstens ein schöner Token. FFG und Co machen es doch alle vor: Jedes Print-Teil, von dem man möchte, dass die Spieler es in die Hand nehmen wollen, hat ein ansprechendes Artwork drauf. Guckt euch mal allein #NewAngeles an - die Karten beschreiben teilweise politische Aktionen, die nichts anderes tun als "Hier +2, hier -1". Dennoch hat jede Karte einen thematisch passenden Namen, teilweise einen Flavortext und eine wunderschöne Zeichnung, die widerspiegelt, was passiert. In Planet Apocalypse steht auf der Karte: Cop, 1xD8, 2xD10, ... zusammen mit einem Icon einer Cop-Mütze. Das ist für mich nichts anderes als Prototypenstatus.


    Darüber hinaus das für mich furchtbare Design aller Figuren und der stilmischmasch, der sich durch das ganze Spiel zieht. Das aktuell gezeigte wäre mir nicht mal 30€ wert. Dazu kommt noch diese absolut unthematische und viel zu abstrakte Map/Gameboard. Wenn man vorher groß von Kampagne spricht, dann muss das heute mehr sein als "Jetzt kommen diese Monster dazu und die Helden haben Fähigkeit +1". :(

  • Was dem Team fehlt ist tatsächlich ein Grafikdesigner und ein Mensch, der sich mit "Story" auskennt.


    Schaue man sich nur (mal wieder) #AwakenRealms an und die Art, wie sie mit Kritik umgehen:


    - Sie stellen ein Stretchgoal vor, dass das Spiel bereichern soll

    - Das Stretchgoal spaltet die Gemeinschaft der Backer so ziemlich 50/50

    - Sie schreiben ein ellenlanges Update über das für und wider, die Hintergründe, geben mehr Details preis

    - Warten auf Feedback

    - Stricken die Idee um, um einen Mittelweg zu finden, wie sie beiden Gruppen gerecht werden können


    Und bei deren Ideen geht es nicht um "Farben von Karten" oder popelligen Icons, sondern um richtig viel Arbeit... Die entwickeln mal eben zusätzlich ein 100 Seitiges Comicbuch. Natürlich ist das kalkuliert und finanziert, aber da sieht man mal, in welchen Dimensionen sich dort ein Stretchgoal bewegt und wie flexibel sie auf Feedback eingehen. Es wäre ja auch ein leichtes für PG zu sagen, dass das Prototypengrafik ist und Fluff noch fehlt und das während der Produktionsphase noch ausgearbeitet wird. Das hätte zwar das Risiko, dass man die Katze im Sack kauft, aber besser als "dann ist es halt scheiße" zu sagen.


    Apropos Stretchgoals: AR funded ein vollständiges Spiel als Coregame und bringt als Stretchgoals "Addons" und Detailverbesserungen. PG funded einen Bruchteil des Coregames und setzt feste Bestandteile wie z.b. den aktuellen Ermittler als teures SG an, obwohl der aus dem Regelheft nicht wegzudenken ist. Schon schwach!

  • ...Gerade Sandy Petersen sollte sich als (Mit-)Entwickler des Cthulhu RPGs mit Story auskennen...Die brauchen ganz besonders irgendjemand fürs Marketing, der einfach nicht auf deren Farm lebt, sondern außerhalb der Familie aufgewachsen ist und mal im Marketing gearbeitet hat :)


    ...das werden schleppende 26 Tage...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Laut Facebook sind die Catoplebas nun für alle frei verfügbar, also wurde das SG quasi frühzeitig freigeschaltet (war das bei John Dark nicht auch so?). Sie werden vermutlich merken, dass die Kampagne nicht so läuft wie vielleicht gedacht. Daher lieber schnell die Dinge herausgeben, die ohnehin ins Coregame gehören. Schon irgendwie bitter.

  • Beschreibe die Kampagne mit einem Großen Alten:


    Crawling Chaos :D


    (Leider ist der zu böse als das ich den in den Kommentaren dort Posten würde....)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, das läuft wohl (verdient) weit unter den Erwartungen.


    Ich kann auch durch die neueren Videos weder Spiel noch Spaß erkennen. Es wirkt auf mich wie eine Brettspiel-adaption einer zweitklassigen Tower Defense App.

  • Ja, die aussehen wie die Grafik von Duke Nukem 3D oder Babylon 5 - Aus 1996...Da war der gleiche Virtuose am Werk, der die Evil High Priest Bretter gestaltet hat...


    ...ich verstehe das nicht, die Monsterbögen sehen doch echt fein aus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube, der Grund warum ich da kein Spiel erkennen kann (kann ich wirklich nicht!) ist der Grad der Abstraktheit: Einerseits dieses vielen Würfel... das muss man doch auch besser lösen können? Auf der anderen Seite diese Level... Mal zum Vergleich ein #VampireHunters herangezogen, weil es da auch gegen "Dämonen" geht: Ähnlich wie in #Zombicide haben wir ein Haus mit einzelnen Räumen, Gängen, etc. Das macht Sinn, das versteht man. Wenn dann noch Sichtlinie und so weiter dazu kommen, wird es immer interessanter - kann ja dennoch einfach bleiben.


    Auf der anderen Seite dann #PlanetApocalypse mit seinen Tiles... Die gesamte Map besteht nur aus 6 Bereichen, die sich nicht von einander unterschieden. Das ist so... so... abstrakt ist für meine Begriffe zu wertfrei... ich nenne es einfach mal "langweilig"! Und total unthematisch.

  • Wieder ein neues Update:



    Verstehe ich das richtig? Not safe for work? Wegen der Brüste?! Nachdem sie sowas hier zuvor rausgehauen haben?!



    Die scheinheiligen Amis...


    "Oh Gott! Diese Gewalt in Legendary Encounters Alien belastet meine Psyche! Ich gehe lieber schnell in den Wall Mart und kaufe mir eine neue M16."

  • Das ist bestimmt darauf zurückzuführen, dass es wegen irgendwelcher Dinge einen Aufschrei bei Cthulhu Wars in einem BGG Forum gab. Sandy sprach von einem Angriff von SJW - Social Justice Warriors :P Da gehen die diesmal auf Nummer sicher...


    Zur neuen Mini:

    Das soll wohl verstörender Horror sein / Richtung Silent Hill etc...ist für mich aber einfach zu sehr abstrakte schlechte Kunst mit der meine Fantasie nichts sinnvolles anfangen kann...Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, wie schlimm ich das Spiel finde :D Da jagt ein Knaller den nächsten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das ist bestimmt darauf zurückzuführen, dass es wegen irgendwelcher Dinge einen Aufschrei bei Cthulhu Wars in einem BGG Forum gab. Sandy sprach von einem Angriff von SJW - Social Justice Warriors :P Da gehen die diesmal auf Nummer sicher...


    Zur neuen Mini:

    Das soll wohl verstörender Horror sein / Richtung Silent Hill etc...ist für mich aber einfach zu sehr abstrakte schlechte Kunst mit der meine Fantasie nichts sinnvolles anfangen kann...Ich bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, wie schlimm ich das Spiel finde :D Da jagt ein Knaller den nächsten...

    Leider wahr. Mir liegt hier Bashing eigentlich fern, vor allem bei PG. Aber so langsam komme ich mir verarscht vor. Ich höre nur immer "Doom, Quake und Call of Cthulhu" und das einzige, was ich dazu sagen kann, ist IDDQD!


    Vorschusslorbeeren kann man auch... verschießen.

  • Irgendwie halbgar, das ganze Ding... Nichtmal deren Let's Plays sehen nach Spaß aus und abgesehen von denen habe ich noch kein gutes Video gefunden, das mehr vom Spiel erklärt. Immer nur "Jetzt wird einen D8 statt D6 und nimm einen Mut-Token. Ich kaufe einen Trooper und lege die Karte hier hin."

  • Na das neue Update ist ja n echter Schnapper :D 74 Dollar für die paar Figuren.....Wenn ich mir so ansehe, was Mythic Battles Pantheon da für 25$ mehr in der kompletten Lieferung mitbringt, hat das eine gewisse Komik. Lediglich 29 Figuren im Grundspiel für 99$ und nun sowas - Entweder verhandeln die Petersens mit der Produktionsstätte echt nicht gut, oder ....


    Dazu geht das Hässlon-Schaulaufen weiter - Ich persönlich finde die weiterhin echt nicht schön/ansprechend oder interessant.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Neuer Pledgelevel: 299 All-In.


    Jetzt wird verrammscht... Das hätte man mal mit CW vergleichen sollen...


    Aber diese Arschgesicht-Dämonen und Heldinnen mit Bazookas unterm Kleid sind leider seltendämlich...

  • Die neuen Figuren sind wenigstens mal haaaaalbwegs brauchbar - Procustres, Pulgasaur und in Ansätzen Lady Scylla sind jedenfalls schon etwas besser.


    Wären die ersten so, hätten die mich wahrscheinlich nicht gleich auf den ersten blick verschreckt. Es kommt mir auch so vor, dass die das jetzt zähneknirschend verramschen - Glaube nicht, das 299 geplant war (wenn ich mir den Looserpledge von 279$ anschaue, 20$ weniger aber viel weniger drin). Ich wette das wäre eigentlich 399$ oder mehr geworden...


    Ist aber auch verzwickt - Jetzt mussten die auf einmal alle Addons gleichzeitig aufdecken - Viel Spannung bleibt im Rest der Kampagne nicht mehr, abseits der bald wieder schleppend verlaufenden SG-Freischaltungen. Aber anders herum wäre sonst auch einfach kein Geld zusammengekommen...Zwickmühle...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Immerhin funktioniert das alte "Kein Applaus für Scheiße"-Prinzip noch. Ich finde es ja gut, dass sie viele Updates raushauen und viele Videos drehen. Leider wird dadurch aber aus einem uninteressanten Spiel kein interessantes.


    Auch wenn jetzt Gesichter auf den Trooper-Karten stehen, ist mir das alles immer noch zu abstrakt. Warum sind die Maps denn eigentlich so komisch? Hätten es nicht realistischere Maps mit Feldern und großen Bereichen - statt nur der großen Bereiche auch getan? Die unförmigen Maps sind mal was anderes, aber mehr als ein kurzer Hingucker dann auch nicht.


    Das Helden-Design hatten wir ja schon mal. Granaten unter dem Stahl-Kleid... Da frag ich mich wie die sich a) bewegt und b) an die Granaten kommen möchte. Muss sie da erst Geburtsstellung einnehmen? Dazu die Bosch'sen Dämonen mit möglichst vielen Mündern, aus denen irgendwas rauskotzt - im besten Fall wieder neue Gesichter... Es gibt bisher einen Dämonen, der halbwegs brauchbar aussieht und das ist der Typ mit der Wirbelsäule in der Hand. Leider gehört der ebenfalls zum Kreise der A-Gesicht-Dämonen. Und der Petersen-1st-Player-Marker mit Trichter auf dem Kopf ist dann die Krönung.


    Ich glaube, dass die ähnlich wie Bosch abschreckend und dadurch unheimlich sein sollten, aber auf mich wirken die Designs leider nur... strange.