Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Immer noch nix hier in Bremen...


    Koboldkoenig : Du musst erstmal Machina spielen. Hopp, hopp! ;)

    Na was haben wir jetzt auch diesen dummen Virus? Ich wollte mir das ja von euch noch erklären lassen :P
    Im heutigen Brettfast auf meinem Kanal zeige ich übrigens ein weiteres Spiel, zu dem IHR mich angestiftet habt 8|

    Dulce. Geiler Typ. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Passen die Karten von der Länge her genau? Bei den Mini-Karten von Arcane Tinmen, die ich sonst immer benutze, steht oben die Hülle 3 mm über.

    PS: Meine Karten waren leider komplett verklebt und sind lädiert. Passt zwar zum Setting, aber da werde ich Ersatz anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von seBADoh ()

  • Ich habe gestern eine Probe-Solorunde gespielt und in der zweiten Verdammnis-Runde war Exitus. Auch wenn ich nicht ganz optimal gespielt habe, zu leicht ist es nicht. Da steckt ganz viel Erfahrung und Liebe in dem Spiel. 😍

  • Das erste Spiel. Solo. Zweihändig. Einsteigerkarte (Invasion). Einsteigerlord (Baphomet). Vanilla, ohne Besonderheiten.


    Was hab ich auf die Fresse bekommen!


    Aber von vorne.


    Tarang und Prof. Maxwell schienen mir für den Einstieg eine gute Wahl. Der eine ist kämpferischer ausgelegt, der andere sorgt für viele Soldaten und Hinterhalte. Also habe ich mich mit Maxwell bevorzugt im Startfeld aufgehalten und öfters auch darauf verzichtet, zu kämpfen, um mir das Rekrutieren in der Teamphase nicht entgehen zu lassen. Das war Fehler Nr. 1!

    Denn dadurch habe ich mich sehr an das Startfeld gebunden. Und mir wenig Chancen gelassen z.B. Teufel öfters zu bekämpfen. Und diese verd...

    Verzweiflungswürfel haben ständig Teufel ausgeworfen. Hierfür muss man allerdings einen Angriff von 7 oder mehr im Petto haben. Doof mit einem W6. Das wäre nur machbar mit Unterstützung. Und selbst dann. Nun ja, es kamen ständig Teufel... Schon in der zweiten Runde verließ der erste das Startfeld und marodierte in der freien Welt ohne unseren Schutz.


      Hinzu kam Würfelpech. Ich habe echt schlecht gewürfelt. Aber dahinter will ich mich nicht verstecken. Zumindest kann ich sagen, dass ich mehrere Runden meine Basis sehr gut verteidigt habe. Bis der Lord seinen ersten Schritt machte und eine doppelte Angriffswelle anrollte. Bis dahin hatte ich auch schon viele Talente freigeschaltet. Aber die brachten mir nicht viel. Es waren wenig Zusatzwürfel dabei und auch wenig Würfelerhöhungen. Also kämpfte ich mich mit 2 Angriffswürfeln pro Held durch. Das war definitiv Fehler Nr. 2.



    Die Legionen habe ich in früheren Spielen gerne mal vergessen oder übersehen. Und das aus gutem Grund. Die machen den Helden das Leben zur Hölle. Echt jetzt. Mut abgeben pro Gegnerphase und helden, Lähmungsmarker, doppelte Verzweiflung... Das ist kein Fehler, sondern vom Spiel so gewollt. Somit ist das Grund Nr. 3.


    Hinterhalte sind sehr nützlich. Solange auch Larvaen ankommen. Gegen höhere Dämonen braucht man schon die Elitesoldaten, zumindest, um auf viele und gleichzeitig hohe Dämonen zu gehen. Ich ging erst mal nur auf möglichst viele Würfel in den hinteren Bereichen. Die entfernteren Bereiche, erreichte ich später überhaupt nicht mehr. Fehler Nr. 4.

     


    Nach etwa 2 Stunden (mit vielen familiären Unterbrechungen; Spielen am Tag - Fehler Nr. 5) war es dann recht schnell vorbei und die 13 auf der Verdammnisleiste wurde erreicht. Keine Chance und den Lord nur aus der Ferne gesehen. Da muss ich wieder ran. Vermutlich hab ich noch mehr Fehler gemacht, die ich im nächsten Turn verbessern kann. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir lieber 3 Helden zum Spielen nehme. Das Balancing der Spielerzahl durch die Lord-Uhr gefällt mir sehr gut. Daran lag es nicht. An 3 Orten kann man jedoch mehr arbeiten, als an zweien, bzw. sich besser unterstützen. Und wenn man dann dieser Logik folgt, könnten 4 nochmals besser sein, auch wenn die Schritte des Lords dann nochmal zunehmen. Fraglich aber, ob man so weit gehen muss und ob das Sinn des Spiels sein kann. Es steckt viel zu Entdecken in der Box.


    Fehler Nr. 6: Ich hatte nicht genug Zeit für eine sofortige Anschlusspartie.



    A propos Box:


    Ich habe das Inlay zerschnitten, um mir mehr Platz zu schaffen. Die großen Monster bleiben in ihren Plastikbetten. Die kleinen Monster kamen in Tütchen. Die Token in eine Sortierbox. Würfel habe ich echt zu viele. Da werde ich das nächste Mal nur die Hälfte von auspacken und habe sie vorsorglich auf 2 Tütchen verteilt. Ist sogar noch etwas Platz. Demnächst werde ich die Spielkarten (Legionen, Regionen, Soldaten) aus den Erweiterungen mit ins Grundspiel packen.


  • Danke dir. Ich warte derweil immer noch. Die ersten Threads auf BGG lesen sich so, als ob es dennoch nicht klar ist, ob es astrein gebalanced ist mit 2 Helden. Wird man testen müssen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Mein zweites Spiel (Invasion gegen Baphomet mit John Dark und Naomi) habe ich sehr knapp gewonnen, beide Charaktere hatten einen Lebenspunkt und kein Glück mehr, stecken in der Höllenzeit und einer von zwei w8 musst höher als 6 sein.

    John Dark ist ein absolutes Brett ( Dunkler Tausch for the win!) , ich habe leider noch keine Ahnung, wie man ohne ihn überhaupt den Hauch einer Chance hat. Beim nächsten Mal bleibt er zuhause. 😉

  • „... doppelte Angriffswelle“

    Fand ich etwas schwammig formuliert im Regelwerk. Habe es aber auch so verstanden, dass sich bei der lordbewegung und Ausbreitung des Schattens der invasionsmarker am Startfeld des lords mitbewegt. Die Dämonen werden im Schatten zusammengezogen. Dadurch walzt sich ein zusätzlicher Marker Richtung Stadt. Üble Sache.


    Habe jetzt meine beiden Testspiele auf der Invasionskarte mit 2 Helden (John Dark und Hannah Hazard) hinter mir. Habe es beide Male anfangs verpasst, mich rechtzeitig Richtung Lord vorzuarbeiten. Nach jeweils 2 bossfights musste ich die Segel streichen. Nach der 2. lordbewegung kommen ja schon 12 Dämonen auf einen zugeschwappt.


    Das Spiel lässt einem nicht viel Zeit und man muss schon sinnig die Entwicklung von Talenten und Ausbauen des Hinterhalts managen.


    Finde es bislang nicht schlecht und trotz des stumpfen runterkloppens der gegnerwellen sehr kurzweilig. Meine Spielzeit lag auch in etwa bei 2stunden.


    Hatte nicht das Gefühl, dass es zu einfach ist. Habe aber auch bislang nur 2 Helden ausprobiert.

  • Zu John Dark habe ich eine Frage:

    Die beiden spezialfähigkeiten bezahlt man mit dem Vordrehen der Verzweiflungsuhr. Diese darf aber durch die Aktion nicht über "6" gedreht werden. Wenn nun der verzweiflungsmarker auf der "5" steht und ich mit "dunkler Tausch" nen cacodämon (kosten 3 Verzweiflungspunkte) auslöschen möchte, darf ich diese Aktion dann ausführen und bezahle hierfür nur einen verzweiflungspunkt?

  • Zu John Dark habe ich eine Frage:

    Die beiden spezialfähigkeiten bezahlt man mit dem Vordrehen der Verzweiflungsuhr. Diese darf aber durch die Aktion nicht über "6" gedreht werden. Wenn nun der verzweiflungsmarker auf der "5" steht und ich mit "dunkler Tausch" nen cacodämon (kosten 3 Verzweiflungspunkte) auslöschen möchte, darf ich diese Aktion dann ausführen und bezahle hierfür nur einen verzweiflungspunkt?

    Nein, wenn der Verzweiflungsmarker schon auf „5“ steht darfst du keinen dunklen Tausch durchführen.

  • Ok, so habe ich das auch gespielt. Wäre sonst auch heftig.


    Diesen göttlichen Eingriff lasse ich auch weg. Irgendwie lächerlich

    Einmal editiert, zuletzt von Niro ()

  • Wer hat denn die deutsche Übersetzung des Spiels übernommen? Wäre durchaus interessiert. Ansonsten muss ich mal beim Hersteller nachfragen.

  • Gerade habe ich die dritte Partie (Tor der Verdammnis mit Hannah und Tarang gegen Baphomet) gar nicht so knapp verloren, leider ist mir kurz vor dem Bosskampf meine Krankenschwester mit dem Frettchen auf dem Kopf abgenippelt (blöderweise waren vier von vier W8 ein Treffer bei einer Zähigkeit von „3“) . Ich habe dann noch schnell Tarang aufgelevelt. Das geht in der Endphase des Spiels überraschend schnell. Naja, am Ende hat es leider nur noch für die Wand von Baphomet gereicht. 😍

  • Die Übersetzung wurde von einem privaten Team übernommen. Ich habe leider keine weiteren Infos darüber, außer, dass sie sich wohl direkt um alles gekümmert haben.


    Nach dem Lesen der Regeln und den ersten Test, bin ich mit der Übersetzung sehr zufrieden.

  • Es ist ja nicht so, dass man neben dem gesamten Hellhound Pledge zu wenig Lords hätte. Dennoch gibt es derzeit eine 1. April - KS - Kampagne von PG. Es ist nicht als Scherz gemeint, die Figur gibt es wirklich.


    Es ist eine Hasturfigur, die man für neben Cthulhu Wars auch für Planet Apocalypse nutzen kann. Ob man die Figur selbst braucht... sie hat eine Basis von 20 cm und eine Höhe von 12,5 cm. Da passe ich lieber und würde die HAstur Figur aus CW nehmen.


    Das Regelsheet für den Vier-Kronen-Lord "The Risen One" ist aber online verfügbar und darauf will ich in Wirklichkeit aufmerksam machen:


    The Risen One - PA.pdf - Google Drive


    Liest sich übel und wie ein Glücksspiel gleichermaßen.

  • Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch, einfach Proxxen^^.

    Sehr fein, dass man die Regeln "for Free" bekommt.


    Leider warte ich wie diverse andere noch auf meinen (englischen) Pledge. Mittlerweile ziemlich heiss drauf, Planet Apokalpyse selber zu spielen.


    Gab es bisher irgendwelche Rule-Issues wo genauer nachgelesen, gesucht werden musste z.B auf BGG oder sind die relatov klar? Besten Dank im Voraus.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Gab es bisher irgendwelche Rule-Issues wo genauer nachgelesen, gesucht werden musste z.B auf BGG oder sind die relatov klar?

    Der einzige Punkt, der mir unter kam, wurde schon angesprochen. Die Lordbewegung und seine Auswirkung.


    Im Falle der Bewegung des Lords, liegen 2 Invasionsmarker im Schatten. Der Schatten wird wie ein einziges großes Feld gewertet. Bei der folgenden Gegnerbewegung werden somit 2 Invasionsmarker los geschickt. Und da auch ein Dämon des 4. Kreises zuvor beim Fortschreiten des Lords im Schatten beschworen wurde, begleitet dieser die beiden Token. So kann man es ich eigentlich ganz gut merken.


    Das wurde auch auf BGG schon diskutiert.

  • Meinen nachträglich erstandenen Hellhound Pledge (dt.) gestern ausgepackt. Mit der Qualität und dem Design der Miniaturen bin ich vollauf zufrieden. Das ganze Artwork vom Spiel ist schon sehr cool. Die separat beiliegenden 3mm Boards sind auch top.


    Ein paar Spielkarten bei zwei Erweiterungen und im Grundspiel waren leider an einer Ecke etwas zusammengeklebt. Kein Riesendrama für mich, aber sollte eigentlich nicht passieren. Habe ich auch vorher noch nie bei einem Spiel gehabt.


    Ostern kann kommen! :)

  • Diese Woche kam ein riesiges Paket an, welches (unangekündigt) das lang ersehnte All-In von Planet Apocalypse enthielt

    Ich habe mir heute mal einen freien Tag gegönnt und hatte in Abwesenheit der Ehefrau die Muße, die Regelkenntnisse von 2018 aufzufrischen. Zur neuen Scheibe von Heaven Shall Burn (irgendwie passend :evil:) wurde ausgepackt und aufgebaut.


    Kleiner Schwank aus den guten alten Zeiten: Mit viel Pappe, Sprühkleber, Cuttermesser und Geduld sowie Proxies aus Cthulhu Wars und natürlich meinem lieben Spielkamerad Luzifer wurde das Spiel schon ausgiebig während der Kickstarter-Kampagne getestet (ich hatte damals sogar eigens mit meinem Schwiegervater einen 1,40m*1,40m großen Tisch gebaut, um die PetersenGames-Spiele spielen zu können!):

    Los ging's heute mit den zufälligen Charakteren Tarang und John Dark gegen Lord Pulgasaur und den Hellhound sowie Catoblepas auf Invasion.


    Wie sich schnell herausstellte, ist Tarang ein absolutes Kampfmonster mit Selbstheilung (nach der Freischaltung der Fähigkeit), doch John Dark spielt sich gewöhnungsbedürftig, da er keine Courage sondern Lebenspunkte von besiegten Monstern erhält. Dies führt zu einer gewissen Ressourcenknappheit, welche ich jedoch mit der Erfahrung aus vorangegangenen Kämpfen (und viel Glück) ausgleichen konnte.


    Zunächst wurden ein paar Hinterhalte gelegt und John Dark räumte mit seinem Dark Exchange die großen Brocken aus dem Weg...leider im Tausch eines beschleunigten Despair-Track.

    Ich schaffte es irgendwie, neben Milizen auch die Special Forces in Hinterhalte zu setzen und schließlich beiden Charakteren alle Fähigkeiten auszurüsten.

    Unterstützt von treuen Polizisten als Begleitschutz stürmte John Dark durch die soeben materialisierte Horde Dämonen auf den Lord zu und löste die Helltime aus.

    Frisch in der Hölle angekommen, mussten zunächst diverse Dämonen der ersten beiden Zirkel beseitigt werden. Lord Pulgasuar dezimierte schnell die Leibgarde aus Polizisten, wurde aber selbst mehrfach an den Rande der Niederlage gebracht. Auf seiner 3. Stufe mit nur 2 Lebenspunkten mussten die Helden sich jedoch zunächst zurückziehen, da der nächste Angriff (mit sechs W12!) mindestens einen Charakter getötet hätte.


    Wieder im Diesseits abgekommen, wurde auf Teufel komm raus geheilt und wieder ein Meatshield aufgebaut, um dem Lord in der folgenden Runde den Rest zu geben.

    Fazit nach dem ersten Spiel mit dem richtigen Spielmaterial:

    • sehr hochwertiges Spielmaterial
    • einfach Regeln, dennoch spannende Partien
    • kooperativ und taktisch
    • riesige Auswahl an Dämonen des 4. Zirkels und Lords (zumindest in All-In)
    • hochwertiges Regelbuch mit vielen Beispielen
    • Verpackung viel zu groß und voluminös (eigenes Inlay wird wohl nötig werden)

    Wenn wir endlich wieder raus und miteinander spielen dürfen, bringe ich diesen Blickfang mit zum örtlichen Spieletreff, um diverse Eurospieler zu konvertieren :S

  • If you're going through hell, keep going.

    Winston Churchill


    Heute Nachmittag kam auch mein Packet endlich an, ein Behemoth von über 12 KG (laut DPD) obwohl es nur der First Circle Pledge ist. Gut über die hälfte des Kartons war Füllmaterial.


    Corebox, Great Cthulhu (was ein FETTER Klumpen Plastik) und Spider Mastermind wurden gleich ausgepackt.

    The Power Pack wandert erstmal in den Schrank der Verlorenen und vergessenen Boxen (wird aufgehoben, zuerst will das Core ausgekostet werden).


    Kann den anderen nur zustimmen, hochwertige Komponente besonders die dicken Pappboards sind großartig.

    Leider ist die Zusammensetzung der Corebox mit nur unter anderem einem einzigen LORD sehr schwach (Ja durch die Sgs habe ich Greath Cthulhu und Spider Mastermind sowie die beiden aus der Power Pack Box also insgesamt 5 bzw. Sogar 6 mit dem The Risen One durch meine Chulhu Wars Proxy/Hastur, aber eben nur Backer haben so viel, die Lords kosten einzeln eine ganze Menge...).


    Marc Aurel (und aller besten Dank für deinen Bericht)

    Anmerkung zu John Dark

    Dachte ich zuerst auch, bezweifelte ich jedoch. Ist auch Inkorrekt.

    Rulebook S.20, Punkt 8. Start Ability =>A player can always choose not to apply theier abilities.


    Die Regeln hatte ich die Tage schon in dr PDF gelesen, diese vor meinem Solo Play nochmal überflogen (was auch gut war).

    2 Solo Spiele (bzw. 3 aber das erste habe ich schnell abgebrochen wegen diversen Fehlern) sind auch schon absolviert. Spielbericht(e) folgt/en.


    Spielberichte...

    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!

    Direkt daraus quasi als Frage/Anmerkung

    An Gift Cards bin ich stark auf Charity&Hero Worship in allen Games gegangen, hielt ich für einen guten Deal. Wie ist eurer Eindruck dazu?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Die Übersetzung wurde von einem privaten Team übernommen. Ich habe leider keine weiteren Infos darüber, außer, dass sie sich wohl direkt um alles gekümmert haben.


    Nach dem Lesen der Regeln und den ersten Test, bin ich mit der Übersetzung sehr zufrieden.

    Hab auch angefangen, das dt. Regelwerk zu lesen. Liest sich flüssig und ist gut verständlich.


    Mir ist aber gleich zu Beginn des Lesens der erste Bug aufgefallen.

    Wenn ich mich nicht verguckt habe, verwenden sie für dieselbe Leiste auf dem sogenanntem Übersichtsbogen mindestens drei verschiedene Begriffe im Regelheft,

    Verdammnis-Leiste

    Untergangs-Leiste

    Schicksals-Leiste


    Mal schauen, was da noch so kommt.


    Aber trotzdem Respekt für die geleistete Übersetzungsarbeit. Ist ja massig Text.

  • Vielleicht können Besitzer des Spiels mal Eindrücke zum Abwechselungsreichtum und der Wiederspielbarkeit der Corebox zum besten geben.


    Was ich bisher so gelesen habe, lässt mich vermuten, dass das Spiel mit der Grundbox allein schnell an Reiz verliert. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur 1 Monstersetup und 2 verschiedene Maps. Spielen sich die Maps denn arg unterschiedlich? Oder seht ihr es doch eher so, dass man auf kurz oder lang nicht um Erweiterungen rumkommt?


    und auch da, wie unterschiedlich sind die Spielweisen auf den Maps und wie verändern unterschiedliche Bosse das Spiel?


    Das Ganze sieht mir etwas overproduced aus, obwohl ich es von den Eindrücken bisher durchaus spannend finde.


    Danke für eure Eindrücke.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Was ich bisher so gelesen habe, lässt mich vermuten, dass das Spiel mit der Grundbox allein schnell an Reiz verliert. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur 1 Monstersetup und 2 verschiedene Maps. Spielen sich die Maps denn arg unterschiedlich? Oder seht ihr es doch eher so, dass man auf kurz oder lang nicht um Erweiterungen rumkommt?

    Leider hast Du hiermit Recht. Allein die Grundbox mit einem Boss und 2 Dämonen der Stufe 4 (Minibosse) und v.a. nur 2 Maps reicht für dauerhaften Spielanreiz nicht aus. Hier wären min. 1-2 der großen Erweiterungen samt Maps, Bossen und Charakteren erforderlich.

    Planet Apocalypse ist eine klassische KS-Materialschlacht (overproduced hört sich für mich in diesem Fall ein wenig zu negativ an). Ich habe dieses Spiel v.a. wegen der Minis und dem Showeffekt sowie der einfachen Regeln gebackt :)

  • Direkt daraus quasi als Frage/Anmerkung

    An Gift Cards bin ich stark auf Charity&Hero Worship in allen Games gegangen, hielt ich für einen guten Deal. Wie ist eurer Eindruck dazu?

    Ich bin nach ca. 5-6 Spielen der Meinung, dass Kampfwürfel und Lebenspunkte spätestens beim Boss entscheidend sind. Die genannte Kombo habe ich zwar schon ins Auge gefasst, aber noch nicht ausprobiert.


    Noch eine Frage: Du schreibst, dass im Solo-Spiel der Captainmarker nicht erforderlich ist. Wird dieser nicht benötigt, um die wechselnde Reihenfolge der Charaktere anzuzeigen (ist ja schon interessant, wer zuerst was macht)?

  • Das erste Spiel. Solo. Zweihändig. Einsteigerkarte (Invasion). Einsteigerlord (Baphomet). Vanilla, ohne Besonderheiten.

    Sorry für Off-topic, aber wenn ich hier lese, dass #PlanetApocalypse mittlerweile in der Auslieferung ist, zu der deutschen Version von #ChtulhuWars 3 aber nicht einmal ein aussagekräftiges Update veröffentlicht wird, wann überhaupt möglicherweise an die deutschen Backer, die seit September 2018 (geplanter Ausliefertermin) auf ihre Pledges warten, geliefert werden soll, dann wird mir ganz anders und sicherlich nicht im positiven Sinne ... eine Frechheit wie von PG hier die Prioritäten gesetzt werden, schön immer neue Projekte starten (mittlerweile sind es 16 (!) neue nach Cthulhu Wars 3) und sogar in neuen Kickstarter behaupten, dass CW 3 vollständig erfüllt worden ist, aber sich wirklich mit vollem Einsatz um Probleme bestehender, verzögerter Kickstarter kümmern - Fehlanzeige. Von den versprochen wöchentlichen Updates ist auch nichts zu sehen, seit Januar "still ruht der See" ... ich kann es leider nur weiterhin sagen, ein echter Saftladen, dieser Verein von Amateuren ... nicht nur das Ausbleiben der Lieferung, auch die völlig mangelhafte Kommunikation ... einfach nur armselig :cursing:

  • Wenn man das Spiel(prinzip) mag, sollte man alle Erweiterungen besitzen. Planet Apocalypse bezieht seinen Reiz von der Talententwicklung der Charaktere und der Kombination von Maps, Lords und Dienern des 4. Kreises. Da braucht man Auswahlmöglichkeiten.

  • Wenn man das Spiel(prinzip) mag, sollte man alle Erweiterungen besitzen. Planet Apocalypse bezieht seinen Reiz von der Talententwicklung der Charaktere und der Kombination von Maps, Lords und Dienern des 4. Kreises. Da braucht man Auswahlmöglichkeiten.

    Und dann wird’s leider sehr teuer. Ich werd daher erst einmal Abstand davon nehmen und Reviews über einen längeren Zeitraum verfolgen nachdem der erste Hype verflogen ist.

  • Wird bestimmt von Becki kommen. Sobald er es endlich hat... drück die Daumen

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Lieferung angekommen. Richtig gut verpackt. Alle Kartons einwandfrei. Jetzt mal checken, was IN den Boxen alles kaputt ist. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische