Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • :) Ja kann man. Und das ist auch gut so ;)


    Hab den Bericht vom letzten Spiel gar nicht hier. Folgt sogleich:


  • Hab ich was verpasst? Planet Apocalypse auf deutsch?!

    Natürlich, damals, d.h. ziemlich bald nach Cthulhu Wars OS3, hatte Petersen Games auch die deutsche Versionen von dem Spiel im Portfolio. 😊 Sonst hätte ich nicht mitgemacht:


  • Nicht ohne Grund ist das mein Vorfreude-Platz 1 des Jahres. ;)

    Da sie es jetzt mit den Punchboards auch verbessern und sie direkt mit ausliefern (hatten die vergessen und wollten das erst im nächsten KS im nächsten Jahr machen), bin ich auch mit dem Service soweit zufrieden.


    Mal sehen, ob wir es wirklich bekommen. Aber bisher sieht es ja ganz gut aus.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da bin ich ja immer noch gespannt - Ich glaube ja, das Spielsystem ist an und für sich wirklich richtig cool und erfrischend - Aber eher nix von Dauer und von Spiel zu Spiel sehr ähnlich....Freue mich auf Reviews.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Angekommen in Unterfranken.


    Das Paket ist lächerlich groß. Hab mal ein Vergleichsbild geschossen.



    Und leider war es wohl eingerissen. Da jedes Teil darin aber nochmals übertrieben voluminös verpackt wurde, hoffe ich auf geringe Schäden.


    Ich hab wohl jetzt erst mal mit Auspacken zu tun.

  • Geil, hätte noch gar nicht damit gerechnet. Ist das die deutsche Version und hast du eine Versandmitteilung bekommen? 😍


  • Wall of Expansions... 8-))


    Wobei die Verpackungen wirklich übertrieben sind. Die Figuren nehmen in den meisten Fällen, nicht mal die Hälfte der Box ein.



    Dennoch sind bei 2 Figuren Teile abgebrochen. Das Plastik ist da auch sehr hart. Sollte mit Kleber behebbar sein.




    Ohne Schnörkel:



    Nur die großen Erweiterungen sind so viel wie 4 Spiele.




    Das Basisspiel war extra in einen Karton verpackt. Alles heil, bis auf 2 kleine Teile eines Monsters (unten rechts). Auch hier kann man es wohl kleben.


    Da ich noch die Plastikerweiterung als Ersatz für die Spieltoken habe, wird die Corebox früher oder später anders einsortiert werden müssen.

    Ausserdem lagen dem Paket sämtliche Spieltableaus in dickem (wirklich dickem) Karton zusätzlich bei. Regulär hat jedes Monster ein Tabelau mit dünnerem Karton dabei. War ein Strechgoal oder ein Upgradeversprechen, glaube ich.

  • Jeder Held verliert ein „Zähigkeit“? Zähigkeit? :D


    Aber bin extrem gespannt...Reiht sich in die halbinteressante Bedrohungs-Coop-Riege zusammen mit B-Sieged, Project Elite und Galaxy Defenders ein, bei denen die Grundidee echt interessant scheint, aber das Spielprinzip glaube ich einfach nix für mich ist...Gerne Berichte :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Jeder Held verliert ein „Zähigkeit“? Zähigkeit? :D


    Aber bin extrem gespannt...Reiht sich in die halbinteressante Bedrohungs-Coop-Riege zusammen mit B-Sieged, Project Elite und Galaxy Defenders ein, bei denen die Grundidee echt interessant scheint, aber das Spielprinzip glaube ich einfach nix für mich ist...Gerne Berichte :)

    Speziell bei GD versteht das wirklich kein Mensch. ;) Auch eint GD mit diesen Spielen eher nix.


    Ich hoffe, dass es dann wirklich jetzt auch bei mir kommt. Eines DER Antizipationshighlights überhaupt für mich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gerade da verstehe ich das noch am ehesten :saint: Das Spielbrett turnt mich da so mega extrem ab und ich spiele ja eh nicht so gerne „Puzzle-Coop“


    Project Elite und Planet Apocalypse wären da schon eher potentielle Kaufkandidaten...:sonne:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich weiß - aber wenn man eh weniger Coop spielt, dann reicht Coop - Bedrohungspuzzlen als ganz ganz grober Oberbegriff :)


    Ist eigentlich wirklich alles zu PA übersetzt worden? Welcher Verlag / Übersetzer hat das eigentlich mitgewirkt? Wieder Ulisses?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mein All-In-Paket ist heute auch angekommen, wow, ganz schön riesig. Aber man ja auch ganz schön was dafür bezahlt. :)

    Von außen sieht bei mir zum Glück alles heile aus, das Paket war erstaunlicherweise trotz Größe und Schwere unbeschädigt. Der Karton ist auch recht stabil, und/oder ich habe einfach nur Glück gehabt. ;)



    Wall of Expansions... 8-))

    Vieeelen lieben Dank dir für das Bild! Dadurch konnte ich gleich nachvollziehen, dass ich die gleiche Anzahl an Verpackungen habe. Da die alle unterschiedlich sind, scheint es zu passen. :)


    Da ich noch die Plastikerweiterung als Ersatz für die Spieltoken habe, wird die Corebox früher oder später anders einsortiert werden müssen.

    Meinst du damit das Relic Pack?


    Ich habe zum Übersetzer auch bislang keine wirklichen Infos im Netz gefunden. Scheint eine Zwei-Mann-Armee gewesen zu sein. Dafür mein Respekt.:thumbsup:

    Oh ja, vollste Zustimmung! Dass sich da zwei so eine Arbeit gemacht haben, kann nicht genug gewürdigt werden. Zur Fehlerfreiheit kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel gelesen habe. Aber von außen sieht es beim Überfliegen korrekt aus, auch unter Beachtung der Bindestrich-Regeln etc. :)


    Ausserdem lagen dem Paket sämtliche Spieltableaus in dickem (wirklich dickem) Karton zusätzlich bei. Regulär hat jedes Monster ein Tabelau mit dünnerem Karton dabei. War ein Strechgoal oder ein Upgradeversprechen, glaube ich.

    Oh ja, die Karton-Dicke und Qualität ist auf dem ersten Blick seeehr beeindruckend. :)

  • Vieeelen lieben Dank dir für das Bild! Dadurch konnte ich gleich nachvollziehen, dass ich die gleiche Anzahl an Verpackungen habe. Da die alle unterschiedlich sind, scheint es zu passen.

    Gerne. 8-))


    Meinst du damit das Relic Pack?

    Ja. Genau das. Ich muss aber auch erst testen, was sich davon wirklich rentiert, und was nicht. Die Teamcaptainfigur in der Form von Sandy ist zwar lustig, aber sie gefällt mir einfach nicht.


    Zur Fehlerfreiheit kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel gelesen habe.

    Ich bin jetzt zur Hälfte durch. Es sind ein paar kleine Fehlerchen drin. Bei "Drite" mal ein "t" vergessen oder eine Box wurde übersehen, und sie steht auf Englisch drin.


    Ich gehe fest davon aus, dass die beiden auch die Schrift gesetzt hatten, da das alles passt und einheitlich ist. Von daher nochmal Chapeau an die beiden. Manche Begriffe wie "Zähigkeit" oder die "Leere-Erweiterung" muten erst mal seltsam an. Da ich nun aber selbst in Sachen Übersetzungen von Petersen Games erlebt habe, welche Masse an Text vorhanden ist und Überblick verlangt, bin ich der letzte, der das ankreidet. Der / die Übersetzer haben sich definitiv ihre Gedanken gemacht und die Regeln lesen sich bisher auch in Deutsch sehr flüssig.

  • Eigentlich krass - Es gab 207 Backer aus Deutschland...nehmen wir mal an, die würden alle deutsch wählen und es kamen im PM durch den Late Pledge noch 50 dazu, wären wir bei 250 deutschen Exemplaren. Ein rares Gut, das ihr da habt... :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eigentlich krass - Es gab 207 Backer aus Deutschland...nehmen wir mal an, die würden alle deutsch wählen und es kamen im PM durch den Late Pledge noch 50 dazu, wären wir bei 250 deutschen Exemplaren. Ein rares Gut, das ihr da habt... :)

    Ich habe englisch gewählt. Insofern sind es 249. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mich beunruhigt, dass die ersten FB Posts beschreiben, wie die Leute erste Partien direkt gewinnen oder knapp gewinnen.


    Von dem Schwierigkeitsgrad eines Alien Uprising und B-Sieged liest sich das nicht. Ich hoffe, dass das nur Glück ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hab die ersten Partien alle knapp gewonnen. Hatten aber auch ein paar Regelfehler drin und z.B. die Legion grundsätzlich ignoriert.


    Im letzten Spiel mit Prototyp haben wir uns vom Startsetting gelöst und hart auf die Fresse bekommen.


    Die folgende Aussage bedarf der Verifizierung durch kommende Spiele:


    Ich halte das Spiel durch die verschiedenen Dämonen, Lords und Karten für sehr skalierbar. In alle Richtungen.



    Bis auf eine Einteilung bei den Lords, habe ich aber noch keine Übersicht gesehen. Zumindest keine offizielle.

  • Eigentlich krass - Es gab 207 Backer aus Deutschland...nehmen wir mal an, die würden alle deutsch wählen und es kamen im PM durch den Late Pledge noch 50 dazu, wären wir bei 250 deutschen Exemplaren. Ein rares Gut, das ihr da habt... :)

    Offenbar wurde das Basis-Spiel 413x produziert, während der Great Cthulhu offenbar nur 155x produziert wurde. Da letzterer meiner Erinnerung nach Stretch Goal war, und jeder Pledge Level die Stretch Goals beinhaltet hat, gehe ich mal von knapp 150 zahlenden Backern für eine deutsche Version aus. Oder habe ich da was übersehen? :)

    Ich vermute mal, dass die restlichen Spiele separat verkauft werden sollen, z.B. im Retail?!


    Update: Wenn die Rechnung oben stimmt, dass es ungefähr knapp 150 DE-Backer gibt, und man davon ausgehen kann, dass wie im Kickstarter-Projekt selbst nur gut 2/3 All In gegangen sind, dann dürften die 4 großen Erweiterungen jeweils nur gut 100x für DE-Backer gedruckt worden sein. Falls da nicht zusätzlich noch größere Mengen für den Retail mitgedruckt wurden, kann man bei denen durchaus von einem knappen Gut sprechen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Nach wie vor nix da. Bitter.

    Bitter ist das du dein Street Masters schon seit Monaten spielen kannst (ich gönne es dir) während meins wer weiß wo auf der Welt in irgendeinem Lager vergammelt.

    Keine Frage. Das ist ein anderes Level.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und gestern angekommen. Alles soweit tippitoppi - bisher keine fehlenden oder kaputten Teile entdeckt. Das Spiel lässt sich komplett in der Grundspielbox und einer Erweiterungsbox unterbringen.

    Zum Schwierigkeitsgrad gibt es eine extra Seite im Regelheft (S.40). Es gibt drei durch unterschiedliche Parameter (Verzweiflungswürfel, Lord-Gesundheit, etc) einstellbare Schwierigkeitsgrade: Schwer, Albtraum und Hölle. Erinnert an Doom! Da ist für jeden was dabei. 😉

  • Bei Cluedo könnte man herausfinden:


    Es war Lady Red im Beschwörungsraum mit der Cthulhufigur.


    Das Ding ist übertrieben schwer znd massiv. Für eine Spielfigur! Ersetzt gerne auch Mal eine Hantel.




    Und hier ein Hüllenservice. Die Sleeves passen wie angegossen.



    Große Karten: 57 x 89

    Kleine Karten: 41 x 63

    Die Talentkarten würde ich auf jeden Fall sleeven.

  • Immer noch nix hier in Bremen...


    Koboldkoenig : Du musst erstmal Machina spielen. Hopp, hopp! ;)

    Na was haben wir jetzt auch diesen dummen Virus? Ich wollte mir das ja von euch noch erklären lassen :P
    Im heutigen Brettfast auf meinem Kanal zeige ich übrigens ein weiteres Spiel, zu dem IHR mich angestiftet habt 8|

    Hattest Du nicht auch noch Dungeon Degenerates ungespielt im Regal? ;)

  • Na was haben wir jetzt auch diesen dummen Virus? Ich wollte mir das ja von euch noch erklären lassen :P
    Im heutigen Brettfast auf meinem Kanal zeige ich übrigens ein weiteres Spiel, zu dem IHR mich angestiftet habt 8|

    Hattest Du nicht auch noch Dungeon Degenerates ungespielt im Regal? ;)

    DAS ist kein Maßstab - wenn es danach geht dürfte ich bis 2035 keine Spiele mehr kaufen 8o8o8o