Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Bananenfischer Da es die Sachen im Shop von Petersen Games gibt, kannst du dich ja ggf. an dem Preis orientieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Und beim rekrutieren würfeln wir die Würfel gleichzeitig (sind ja genug D4er dabei) und entscheiden dann wer was rekrutiert, da es Koop ist sprechen wir uns eh ab bzw. wenn jemand schon eine Sorte Trooper hat ergibt sich das fast von ganz alleine

    Spielt Ihr das auch so, oder würfelt Ihr erst wenn der andere fertig rekrutiert hat ?

    Die Variante finde ich eigentlich gut, macht das Spiel aber einfacher, oder nicht?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Und beim rekrutieren würfeln wir die Würfel gleichzeitig (sind ja genug D4er dabei) und entscheiden dann wer was rekrutiert, da es Koop ist sprechen wir uns eh ab bzw. wenn jemand schon eine Sorte Trooper hat ergibt sich das fast von ganz alleine

    Spielt Ihr das auch so, oder würfelt Ihr erst wenn der andere fertig rekrutiert hat ?

    Die Variante finde ich eigentlich gut, macht das Spiel aber einfacher, oder nicht?

    Rekrutiert wird bei uns auch gemeinsam, heisst:

    Alle würfeln gleichzeitig und danach wird besprochen wer was kauft und wo man gegebenenfalls mit Courage subventioniert.

  • Ich glaube wir machen das teils/teils. Sehe mitunter nicht den Zwang unbedingt zu warten bis meine 2 Vorleute rekrutiert haben. Bei den Spielen die ich bisher hatte, hatte ich das Gefühl es war von Hause aus klar worauf man geht und empfinde es daher nicht so dramatisch wenn es mal Züge gibt wo man gemeinsam würfelt.


    Wer im early game schon eine Sorte Trooper 1x oder 2x hat, der geht auch weiter auf diese Trooper oder geht die eh gerade als Ambush hinterlegen.

    Bsp: Wenn ich im ersten Zug eine 2 würfle und eine Citizen Militia rekrutiere, dann würde ich im nächsten Zug aus einer 3 entweder nur 1 weitere Militia rekrutieren oder ein Courage ausgeben um 2 zu holen.


    Später wenn man weiß das es langsam Richtung Bosskampf bzw. erste Bosskampfphase geht, gehen die meisten eh auf Police um Damage zu absorbieren u.s.w.

    Einmal editiert, zuletzt von Crimus ()

  • Es wird simultan gewürfelt. Das tut der Kommunikation auch gut. Sandy spielte das ja auch immer so.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Konnte gestern abend eine Erstpartie in entspannter 2er-Runde mitspielen.


    Das erste Szenario mit diesem Mauermonster aus dem Grundspiel, das auf dem geschlängelten S-Weg uns überrennen will mit seinen Dämonenhorden. Rund drei Stunden später waren waren wir dann schliesslich überrannt. Ich spielte die Snipperin an der Seite von einem Typen, der durch das Weiterdrehen der Despair-Anzeige mal eben Dämonen platzen lassen konnte. Als Snipperin hatte ich Fernkampf, aber konnte immer nur einen Trooper mitnehmen.


    Unser Plan war, dass wir uns zunächst durch die Dämonen kämpfen, nebenbei Hinterhalte auslegen und damit dann mehr Fähigkeiten über Gift-Cards freizuschalten und zu erhalten. Wir wurden zwar besser und hatten am Ende auch fast alle Fähigkeits-Slots mit Gift-Cards belegt, nur war der Dämonen-Nachschub über die angehäuften Dämonen-Paschwürfel ebenso angewachsen. So hatten wir bis Spielende nie die Zeit und Luft, gegen den Endgegner anzutreten, so dass wir am Ende dem Spielsieg keinen Schritt näher gekommen waren.


    Wir hatten zwar unsere Angriffswürfel aufgelevelt, aber nur jeweils zwei davon. Es kam nur im letzten Spieldrittel eine Gift-Card ins Spiel, die einen zusätzlichen W4 erlaubte. Glück als Währung hatten wir allerdings nie aufgefüllt, so dass wir auch die Gift-Cards nicht genommen haben, die uns da Vorteile gebracht hätten. Mit mehr Angriffswürfeln und mehr ausliegenden Troopers in Hinterhalte, die dann für automatische Angriffe gesorgt hätten, wäre es wohl besser gelaufen. Eventuell. Unsere Partie war hingegen ein grandioser Fehlschlag, der mich allerdings durchaus motiviert, es nochmal mitzuspielen, um dann diese kooperative Herausforderung zu knacken.


    War eine spannende Partie. Erstaunlich wie viel Taktik in diesen doch eher einfachen Spielmechanismen steckt. Besonders durch die Kombination der Charaktere und wie die aufleveln über die Gift-Cards scheint da noch einiges möglich zu sein für Folgepartien. Mit den überdimensionierte Plastikmonstern ist das Spiel aber für meinen Geschmack arg überproduziert. Hätte für mich auch einige Größenordnungen kleiner ausfallen können. Aber über die Optik auf dem Spieltisch wird eben auch viel Thema und Atmosphäre transportiert. Durch die gnadenlose Würfelei (warum gibt es kein Re-Roll?) ist es allerdings toller Amitrash und das muss man mögen. Mir hats gefallen, mitspielen reicht mir allerdings völlig aus. Selber besitzen muss ich es nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Arthur schrieb zu PA2 dieses hier:

    Core game and maybe some of the four main expansions will likely be reprinted (since we anticipate at minimum the core game selling out before we launch. The individual lords will almost certainly not be reprinted. Plus entirely new expansions. A teaser video saying a few types of things it will have is forthcoming.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dann muss ich mir den Spider Mastermind wohl doch noch kaufen und Lady Scylla.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Frage was mich intressiert sind die Lord kompatibel mit PA2?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • So, ich bin jetzt auch dabei. :training: Habe mir günstig das Base Game plus Void gekauft. Bei Gefallen halte ich die Augen nach einem Hellhound Pledge offen.


    Regeln werden am Wochenende studiert, das Spiel kommt kommende Woche... ich bin aufgerecht. Besonders nach dem Spielbericht von ravn bin ich richtig angefixt.

  • Was verpasse ich eigentlich im Retail? Ich habe mir natürlich mal die KS Seite angeschaut, aber ich kann die Exclusives ohne Kenntnis des Spiels nicht einordnen.

  • Was verpasse ich eigentlich im Retail? Ich habe mir natürlich mal die KS Seite angeschaut, aber ich kann die Exclusives ohne Kenntnis des Spiels nicht einordnen.

    Du kannst mE auch alles im Retail kaufen, was es im Hellhound Pledge dazu gab (neben Core Game und Erweiterungen: Extra Lords, 3mm Boards, Relic Pack, Demon Gate, Artprint und Extra Würfel).


    Gameplay Content sind eigentlich „nur“ Core Game, Erweiterungen und Lords.

  • Was verpasse ich eigentlich im Retail? Ich habe mir natürlich mal die KS Seite angeschaut, aber ich kann die Exclusives ohne Kenntnis des Spiels nicht einordnen.

    Du bekommst alles im Store von Petersen Games. Andere Shops haben meist nur das Grundspiel und die 4 großen Erweiterungen. Lords, 3mm Boards, Würfelsets, Marker Pack und Höllentor gibt es direkt bei Petersen Games zu kaufen. Du kannst also alles aus dem Kickstarter regulär kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was verpasse ich eigentlich im Retail? Ich habe mir natürlich mal die KS Seite angeschaut, aber ich kann die Exclusives ohne Kenntnis des Spiels nicht einordnen.

    War der Cthulhu nicht KSE?


    Den hab ich jedenfalls nicht in meiner Retail Version.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Was verpasse ich eigentlich im Retail? Ich habe mir natürlich mal die KS Seite angeschaut, aber ich kann die Exclusives ohne Kenntnis des Spiels nicht einordnen.

    War der Cthulhu nicht KSE?


    Den hab ich jedenfalls nicht in meiner Retail Version.

    Den Harbinger kann man bei Petersen Games kaufen. Er ist ein einzelner Lord.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ... Durch die gnadenlose Würfelei (warum gibt es kein Re-Roll?) ist es allerdings toller Amitrash und das muss man mögen. ...

    Ein paar Möglichkeiten für einen Re-roll gibt es schon im Spiel.

    Trotzdem bleibt es eine absolute Würfelorgie mit Abhängigkeit vom Glück. Würfelt man zu oft oder in der falschen Situation schlecht (bzw. langfristig nicht gut), ist das Spiel verloren.

  • Ein paar Möglichkeiten für einen Re-roll gibt es schon im Spiel.

    Trotzdem bleibt es eine absolute Würfelorgie mit Abhängigkeit vom Glück. Würfelt man zu oft oder in der falschen Situation schlecht (bzw. langfristig nicht gut), ist das Spiel verloren.

    Durch die Häufigkeit des Würfelns (und auch durch erwähnte Re-Roll-Möglichkeiten, Würfelmodifikationsmöglichkeiten etc.) ist der Glücksfaktor schon ziemlich eingeschränkt, und spielt meiner Erfahrung aus ersten Spielen eine untergeordnete Rolle.

    Natürlich ist er weiterhin vorhanden und kann im Worst Case entscheidend sein, aber zumindest bisher habe ich das nicht erlebt. Macht es meiner Meinung nach interessanter, wenn nicht unbedingt alles gleich beim 1. Versuch gelingt.

    Aber klar, wenn man nur Spiele ohne jegliches Glücksmoment mag, dann ist man bei PA falsch aufgehoben. 😊

  • ... Durch die gnadenlose Würfelei (warum gibt es kein Re-Roll?) ist es allerdings toller Amitrash und das muss man mögen. ...

    Ein paar Möglichkeiten für einen Re-roll gibt es schon im Spiel.

    Welche denn im Grundspiel? Nicht, dass wir etwas elementares in der Erstpartie übersehen haben.


    Auf speziellen Charakteren? Weil bei den Gift-Cards habe ich keine gesehen oder doch übersehen, wobei wir rund 18 verschiedene Karten davon im Spiel hatten, weil vorher arg gut gemischt den Stapel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche denn im Grundspiel? Nicht, dass wir etwas elementares in der Erstpartie übersehen haben.


    Auf speziellen Charakteren? Weil bei den Gift-Cards habe ich keine gesehen oder doch übersehen, wobei wir rund 18 verschiedene Karten davon im Spiel hatten, weil vorher arg gut gemischt den Stapel.

    Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass wir übersehen haben, dass jeder Charakter zu Spielbeginn zwei extra W6 bekommen hätte!

  • ... und bei einer 1 oder 2 gibt es einen automatischen Re-Roll. Muss einfach so sein. Natürlich nur bei eigenen Würfen. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habt ihr eigentlich alle Expansions direkt mit dem Grundspiel kombiniert oder eventuell erstmal nur einige Teile (zB die Helden & Gifts)?


    Edit: Übrigens gerade mal im Solo angetestet mit 2 Charakteren (Hannah und Maxwell) und direkt gegen den Core Game Lord gewonnen...vll. aber auch irgendwas bei den Regeln übersehen 🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von DonPepe ()

  • Übrigens gerade mal im Solo angetestet mit 2 Charakteren (Hannah und Maxwell) und direkt gegen den Core Game Lord gewonnen...vll. aber auch irgendwas bei den Regeln übersehen 🤔

    Wie genau machst du/macht ihr das? Du hast wahrscheinlich 2 W6 (evtl 1 auf W8 gepimpt) und vielleicht 5 Health... Und das in der Hell Time gegen 3-5 Demons plus den Lord, der alleine mit 6 W12 daher kommt... Und auch wenn Du den zweiten Helden mit in den Kampf nimmst, sieht es da damit doch nicht wirklich besser aus... :/

  • Hab heute mit meiner Frau auch mal angespielt. Nachdem wir etwas übermutig waren und dann noch vom Hellhound überrascht worden sind, haben wir dann nach 1h30 abgebrochen.


    Ich verstehe jetzt auf jeden Fall die Begeisterung bei einigen, der Ersteindruck ist echt gut. Auch meiner Frau hat es gefallen, bis auf die Spiellänge. Mal schauen wie die weiteren Partien laufen.


    Evtl. nehmen wir dann gleich noch einen dritten Charakter hinzu den wir gemeinsam steuern. Ich habe das Gefühl das der sich nicht nur auf die Synergien, sondern auch auf die Spielzeit positiv auswirken wird.

  • Übrigens gerade mal im Solo angetestet mit 2 Charakteren (Hannah und Maxwell) und direkt gegen den Core Game Lord gewonnen...vll. aber auch irgendwas bei den Regeln übersehen 🤔

    Wie genau machst du/macht ihr das? Du hast wahrscheinlich 2 W6 (evtl 1 auf W8 gepimpt) und vielleicht 5 Health... Und das in der Hell Time gegen 3-5 Demons plus den Lord, der alleine mit 6 W12 daher kommt... Und auch wenn Du den zweiten Helden mit in den Kampf nimmst, sieht es da damit doch nicht wirklich besser aus... :/

    also grob gesagt war meine Taktik erstmal 3 Felder mit potenten Ambushes ausstatten und dann 3 mal hinein in die Hell Time mit viel “Meat Shield” (da ist Maxwell ja quasi spezialisiert drauf). So konnte man es dann ca. 2 Kampfrunden aushalten und dann wieder raus, heilen und Truppen nachkaufen. Vll. hatte ich Glück bei der Auswahl der Gifts, Fokus lag hier auf Würfelverbesserungen und HP.

  • Übrigens gerade mal im Solo angetestet mit 2 Charakteren (Hannah und Maxwell) und direkt gegen den Core Game Lord gewonnen...vll. aber auch irgendwas bei den Regeln übersehen 🤔

    Wie genau machst du/macht ihr das? Du hast wahrscheinlich 2 W6 (evtl 1 auf W8 gepimpt) und vielleicht 5 Health... Und das in der Hell Time gegen 3-5 Demons plus den Lord, der alleine mit 6 W12 daher kommt... Und auch wenn Du den zweiten Helden mit in den Kampf nimmst, sieht es da damit doch nicht wirklich besser aus... :/


    Welche Würfel die Helden zur Verfügung haben hängt stark von den auftauchenden Gift-Cards ab. Einige Helden sind schnell bei einem W12 und einem W10 im Angriff. Das ist leider glücksabhängig.

    Besonders nützlich sind Gifts wie Silver Bullet oder Frag Grenade. Die geben einem im Kampf zusätzliche Würfel. Die beim Lord spawnenden Dämonen sind damit kein Problem mehr und kommen in der Regel nicht mal zu einem ersten Angriff.


    Auch sollte man die gegenseitige Unterstützung im Kampf nicht vergessen! Einen Würfel um eine Stufe zu erhöhen, klingt nach nicht viel, kann aber den Unterschied ausmachen.


    Wichtig ist auch, was DonPepe gesagt hat. Bevor du den Lord angehst, müssen gute Ambush-Karten ausliegen.


    In der Regel erledige ich Baphomet in zwei Gängen. Das erste mal wird seine Mauer zerstört und ein wenig Leben geklaut, dann geht es zurück, neue Polizisten holen und heilen. Im zweiten Gang ist er in der Regel Toast.


    Auch die Wahl der Helden spielt eine gewisse Rolle. Meines Erachtens sind nicht alle Helden im Grundspiel gegen Baphomet gleich stark. Zwei Helden reichen für Baphomet aber problemlos.

  • Bestell alles auf einmal. Die Versandkosten gehen nicht über 75$. Wenn sich ein paar Leute zusammen tun, wird es zudem noch günstiger.

  • Mh, für ein paar 3mm Pappupgrades im Wert von 40$ soll ich über 60$ Shipping bezahlen in PG Store? :/

    Da hatte ich auch dumm aus der Wäsche geschaut. Nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe, weiß ich, die brauche ich nicht. Außerdem nehmen die wieder viel Platz in der Box weg und wiegen auch einiges.

    Ich liebe Luxus für Spiele, aber nicht für den Preis, es besteht nicht mal aus Neopren oder Plastik 😅