Planet Apocalypse (Petersen Games)

  • Ob jemand etwas kauft oder nicht, wird sich nicht anhand eines Teasers entscheiden, das stimmt.


    Hast du ihnen denn schonmal Feedback zukommen lassen, HBBackstar ?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die deutsche Auslieferung von Cthulhu Wars läuft scheisse, ja, aber (und vielleicht vertue ich mich da gerade) ich muss das nicht in jedem Petersen Games Thread wieder aufs neue lesen. Vor allem nicht so. Zudem geht es hier um Planet Apocalypse, nicht um Cthulhu Wars.

    Naja, es ist halt extrem frustrierend, wenn statt seinem überfälligen Pledge im 2-Monats-Takt Werbung für neue Projekte ins Haus flattert und man von den gleichen Leuten im selben Zeitraum nicht mal ein belastendes Update zum angedachten Zeitplan bekommt. Werbung und neue Projekte geht anscheinend noch, Auslieferung der längst fälligen Artikel offensichtlich nicht. Somit ist das hier von mir nicht nur die Bekundung von mir gewesen, dass ich PA2 nicht backen werde, sondern auch eine Warnung, wie es einem unter Umständen als Unterstützer von PG ergehen kann und man sich durchaus auch mal auf längere Wartezeiten einstellen muss. Somit ist dies hier meiner Meinung nach sehr wohl für potentielle Backer von PA2 möglichweise von Interesse. Entscheiden muss das freilich jeder schlussendlich selbst ...

  • Ganz ehrlich:

    Mir gefällt das Spiel sehr, aber beim kommenden KS werde ich nicht mitmachen. Mir reicht einfach die Masse an Material, die ich mit GS und den 4 großen Erweiterungen habe.


    So überragend ist das Spiel dann doch nicht.

  • Mir reicht einfach die Masse an Material, die ich mit GS und den 4 großen Erweiterungen habe.

    Ich bezweifel auch stark das man da überhaupt noch mehr Zeug braucht. 5% werden vielleicht alles spielen und der Rest wird verstauben, aber wenn PG seine Kasse so aufbessern kann solls mir Recht sein.


    Bin gespannt wie die Kampagne finanziell läuft, da ist von Top bis Flop alles möglich, schwer einzuschätzen, wenn ich wetten müsste würde ich momentan eher Richtung Flop tendieren.

  • Die Frage für mich ist eher ob ich nicht lieber im 2ten KS mitmache, anstatt die ganzen Erweiterungen des erstens nach zu kaufen.

    Also 2 Grundspiele vs 1 Grundspiel mit Addons.

  • Hillbilly : Ich würde schätzen, dass es "mittelmäßig" (im Vergleich zu Mega-KS) läuft, also von 300k bis 500k.


    Aber auch da darf man geteilter Meinung sein, ob das ein "Flop", "Mittelmaß" oder sogar top ist, wenn andere Titel wie "The Ghosts Betwixted" gerade mal 25k holen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hillbilly : Ich würde schätzen, dass es "mittelmäßig" (im Vergleich zu Mega-KS) läuft, also von 300k bis 500k.


    Aber auch da darf man geteilter Meinung sein, ob das ein "Flop", "Mittelmaß" oder sogar top ist, wenn andere Titel wie "The Ghosts Betwixted" gerade mal 25k holen.

    Kann man auch nicht so gut vergleichen, durch den ganzen Plastikkram braucht PG halt schon ne höhere Grundfinanzierung. 25k reichen ja nichtmal für die ständigen Kontrollflüge von Arthur nach China :lachwein:

  • Die Frage für mich ist eher ob ich nicht lieber im 2ten KS mitmache, anstatt die ganzen Erweiterungen des erstens nach zu kaufen.

    Also 2 Grundspiele vs 1 Grundspiel mit Addons.

    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber meines Wissens nach nennt sich der KS zwar Planet Apocalypse 2 allerdings wird es "nur" neue Maps, Monster usw. geben sowieso ggf. Reprints aus dem ersten Kickstarter. Also kein neues Grundspiel.

  • Sieht so aus als ob sich die deutsche Retail-Version verschoben hat, mein Händler schreibt etwas von "Sept. 2020"... weiß da jemand was genaueres? Ist schon ärgerlich, denn jetzt Ende August hätte ich viel Zeit dafür gehabt.

  • Eine Retail Version gibt es in dem Sinne von PA nicht meines Wissens.

    Wenn die dt. Version vom Spiel bei Petersen Games ausverkauft ist, dann bezweifle ich, dass Händler das Spiel nochmal reinbekommen werden.

    Aber ich drück Dir die Daumen.

  • Hat jemand zufällig die Lords als Scan. Es gibt sie schlicht und ergreifend nirgends in Europa zu bestellen + werden im nächsten KS nicht mehr aufgelegt wie es scheint..... Prima....

    Petersen Games verschickt aus Deutschland.

    Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen, in den bisherigen Kampagnen von Petersen Games gab es auch immer wieder Reprints.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat jemand zufällig die Lords als Scan. Es gibt sie schlicht und ergreifend nirgends in Europa zu bestellen + werden im nächsten KS nicht mehr aufgelegt wie es scheint..... Prima....

    Petersen Games verschickt aus Deutschland.

    Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen, in den bisherigen Kampagnen von Petersen Games gab es auch immer wieder Reprints.

    Auf eine direkte Anfrage bei Sandy kamen nur wirre Shops, die alle auch nicht die Lords haben. Sein Sohn hat schon bestätigt, dass die Lords wohl kein Reprint erfahren....

  • Sieht so aus als ob sich die deutsche Retail-Version verschoben hat, mein Händler schreibt etwas von "Sept. 2020"... weiß da jemand was genaueres? Ist schon ärgerlich, denn jetzt Ende August hätte ich viel Zeit dafür gehabt.

    Wie ich oben schon kritisch angemerkt habe, sollte man sich bei PG nicht auf einen feste Zeitpunkt bezüglich der Lieferung versteifen, da dies unter Umständen nicht eingehalten wird. Schon garnicht auf eine bestimmte Woche. Die Erfahrung mit dem PG Shop und den Auslieferungen der Kickstarter haben gezeigt, dass PG sich dabei oft nicht gerade sehr durch übermäßige Pünktlichkeit auszeichnet ...

  • Zurück zu Planet Apocalypse 1.


    Was hat es eigentlich mit dem aktuellen Update auf sich, dass 8 Helden eine korrigierte Basis erhalten haben, die ca. im September an die Backer verschickt werden sollen? Ich habe überhaupt gar nichts mitbekommen, dass es da Probleme gibt? Ich habe das Spiel aber auch erst später im Retail gekauft, das müsste aber ebenso bedeuten, dass ich auch von "falschen" Bases betroffen bin?


    Wer kann da ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

    Danke.

  • Die Helden haben zwei verschiedene Bases. Ich hab aber jetzt gerade nicht im Kopf, welche davon die “korrekte“ eher runde Base haben.

    Da es nur ein kosmetischer Mangel ist, ist mir das nicht wirklich wichtig, ggfs. dafür Ersatz zu bekommen.

  • Laut KS Seite müssten dann wohl alle so in der Art ausschauen, wenn ich das richtig interpretiere.

    Da ich meinen Pledge auch nur auf dem Sekundärmarkt erworben habe, gäbe es da sowieso keinen Ersatz vermute ich mal.


  • Danke. Wenn ich das in den Kommentaren eines älteren Updates richtig verstanden habe, haben manche Helden wohl Basen von Cthulhu Wars? Solange da nichts defekt ist oder die Minis nicht stehen, ist mir das dann auch egal.

  • Ganz ehrlich:

    Mir gefällt das Spiel sehr, aber beim kommenden KS werde ich nicht mitmachen. Mir reicht einfach die Masse an Material, die ich mit GS und den 4 großen Erweiterungen habe.


    So überragend ist das Spiel dann doch nicht.

    Jup. Sehe ich auch so. Ein nettes, gutes Spiel, wirklich überragend ist es nicht (besonders nicht ohne X Expansions), dass was es macht, macht PA sehr gut, aber auch nicht mehr. Zuviele reizvollere Spiele die noch auf ihre Spielzeit warten (auch wenn ich kein anderes in diesem "Genre" besitzte).


    Hatte kurzzeitig eine intensive Phase damit, die ist jetzt auch ein paar Monate her und verspüre keinerlei Intension es demnächst nochmal zu spielen, zu viel Würfelorgie. Ist seit ner Weile verliehen.


    Es wird auf den 2ten KS gewartet, ob es auch verkauft wird, hoffte und hoffe hier auf mehr neue Elemente anstatt nur "more of the same" aber bisher sind fast alle Previews nur mehr Helden, mehr Lords, mehr 4th Circle, mehr Maps. Also "more of the same".


    Da es nicht eeilt, warte ich auf die harten Fakten im KS, aber ich bin mir Sicher PA wird meine Sammlung verlassen. Gedient hat es, Freude darf es jemand anderem gerne bringen.

    Danke. Wenn ich das in den Kommentaren eines älteren Updates richtig verstanden habe, haben manche Helden wohl Basen von Cthulhu Wars? Solange da nichts defekt ist oder die Minis nicht stehen, ist mir das dann auch egal.

    Korrekt es ging nur um falsches Base Design.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • "More of the same" kann ich bei den Lords und Demons, die man bisher gesehen hat, nicht wirklich erkennen. Wenn die alle gleich wären...sind sie aber ja nicht.


    Auch die "Cursed Gifts" klingen gut.


    Und: Was hätte denn PA noch machen sollen außer die restliche Castle-Defense-Riege zu deklassieren? ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • More of the same meint schon, dass es mehr vom bisher dagewesenen ist, also mehr Lords, mehr Dämonen, mehr Maps etc. Das die nicht alle gleich sind ist klar. Gegen neue Kniffe hätte ich persönlich nichts. Die Cursed Gifts muss ich mir mal ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Naja, aber es macht schon nen Unterschied, ob du weitere Encounterkarten für nen Arkham, neue Zombies für Zombicide oder halt ne neue Map für PA bekommst, gerade, da Lords und Maps so starken Einfluss auf das Spiel haben.


    Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin gespannt wie Flitzebogen, was tatsächlich in der Summe an neuen Ideen im PA2 landen.

    Bspw. haben wir ja aktuell immerhin schon 16 verschiedene Lords im All-in am Start. Das wir nochmal dieselbe oder ähnliche Anzahl neuer Lords mit jeweils neuen Mechaniken bekommen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber ich lass mich überraschen.


    Wenn ich nüchtern an die Sache rangehe, bräuchte im Leben nicht noch einen All-in Pledge zu PA2 zuhause, außer ich würde mich praktisch meiner kompletten übrigen Spielesammlung entledigen.

    Aber das PA Game hat das Zeug zu einem Evergreen für mich. Da bin ich dann emotional :lachwein:

  • Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)

    Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ... 8o

  • Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)

    Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ... 8o

    Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Die Bosse sind doch die Definition von more of the same. Das Kampfsystem bleibt trotzdem identisch auch wenn die Monster etwas anders agieren.


    Dann könnte man das für PA genauso anrechnen.

  • "More of the same" kann ich bei den Lords und Demons, die man bisher gesehen hat, nicht wirklich erkennen. Wenn die alle gleich wären...sind sie aber ja nicht.


    Auch die "Cursed Gifts" klingen gut.


    Und: Was hätte denn PA noch machen sollen außer die restliche Castle-Defense-Riege zu deklassieren? ;)

    Lords and Demons bringen immer nur 1-2-3 Regelzusätze/Änderungen die oft auch nur zutreffen im direkten Kampf mit ihnen.

    Cursed Gifts, stimmt die hatte ich übersehen.


    Mehr als nur Vor-/Zurücklaufen, Würfeln, Würfeln, Troops rekrutieren, Ambush legen, Gifts kaufen, Würfeln, Vor-/Zurücklaufen. Mir ist das nach ein paar Runden (mehr) nicht ausreichend. Es ist eine Kreislauf der selben Handlungen, die Attacken ändern meist auch nichts ausser mehr oder andere Würfel zu Würfeln.


    Besonders wie schon oft erwähnt wegen den immer gleichen, charakterlosen 0-3 Circle Demons (ja mir ist bewusst die sind nicht unwichtig für eine Stabile Basis, aber nach ein paar Games wirken diese doch sehr uninspiriert und halt immer gleich, exakt gleich, nur die Legion Cards können hier Situativ etwas freshness bringen).


    Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)


    Jeder würde ja bei nen KDM auch nicht sagen, ein neuer Boss wäre einfach nur "more of the same". ;)

    Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ... 8o

    Stimmt. Ist da aber auch völlig verständlich, denn bei KD:M spielt sich jeder Nemesis / Quarry ja auch tatsächlich grundverschieden, also inkl. neuer Mechaniken, neuem AI-Deck, neuem Hit-Location-Deck, neuem Gear-Set, neuer Event- / Ortskarten, neuem Terrain usw. ... da würde ich auch nicht von "more of the same" sprechen. Weil's halt in dem Fall schlicht nicht stimmt ... 8o

    Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Die Bosse sind doch die Definition von more of the same. Das Kampfsystem bleibt trotzdem identisch auch wenn die Monster etwas anders agieren.


    Dann könnte man das für PA genauso anrechnen.

    (Vereinfachtes) Beispiel bei PA ich spiele mit Pulgasaurus als Lord und Hellhound als 4th Circle. Hellhound macht etwas Schaden, egal wo man ist und Feuer. Pulgasaurus hat 3 Stages die besiegt werden müssen und auf jeder Stage andere Anzahl an Lebenspunkten und die Attacke ist unterschiedlich stark. Tausche ich Lord gegen z.B Great Cthulhu hat der mehr Leben, stärkere Attacke und sein extra Devour, tausche ich 4th Circle gegen Magdalene, gibts paar Low Demons mehr und sie ist durch diese geschützt.

    - Besiegt werden beide auf die gleiche weiße Würfeln, Würfeln, Würfeln. Nur die Priorität ändert sich leicht und man plant wegen der Toughes minimal anderes welche Würfel man durch die Gifts Upgraded.

    - Jeder der Lords/4th Circle Demons spielt sich immer komplett gleich, nur die Umstände ändern sich leicht und die Map kann einen kleinen Einfluss haben wie/wann.


    KDM ist da was komplett anderes....je welche Expansion ich spiele kommen dutzenden Regel-Faktoren & Vektoren zum Spiel dazu.

    Beispiel Gorm (wäre so übertragbar auf die meisten KDM Monster/Expansions, es gäbe Ausnahmen).


    + extra Story Events

    + neue Karten für die Huntphase

    + extra Storyevents vor dem Showdown

    + Storyevent das im Showdown getriggert werden kann

    + neue/unterschiedliche Gear Cards

    + neues Armorset

    + 2 Fighting Arts

    + 1 Secret Fighting Art

    + 2 Disorder

    + Hit Location Deck (20 Karten)

    + AI Deck (26 Karte)


    Die Story Events, Hit Locations, AIs und Hunt Events erzählen Geschichten, vom Charakter und Verhalten des Monsters.


    Die verschiedenen Level (3) geben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade die icht nur besser Stats sind, sondern auch mehr Leben, mehr Hürden, mehr Abwechslung im Kampf durch andere Traits und Zusammenstellung der AI Decks.


    Die Gear Karten sind in der Summe eine Potenzierung dutzender anderer Gear Cards durch das Affinity-Puzzel System, sprich jedes Gear erlaubt mir nicht nur ein Gear zu nutzen, sondern mehrere andere Gears anders/besser zu nutzen.


    Armorset bringt neben Armorpoints auch neue Fähigkeiten und Synergien.


    Fighting Arts erlauben bekannte Waffen anders/modifiziert zu nutzen.


    Disorder sind meist Einschränkungen um die herum gearbeitet werden muss (manchmal auch Drawbacks die in Vorteile verwandelt werden können).

    Ein Expansion Monster in KDM verändert Strategie, Taktik durch verdammt viele neue Optionen und Varianten/Modifikationen der alten Optionen.

    Kombiert man 2 Expansion Monster ist die Potenz der Möglichkeiten nochmals enorm viel mehr (und nochmal mehr und mehr bei 3, 4 ect).


    Der eine L1 Gorm kann aber auch anders sein als ein andere L1 Gorm, da ihr AI Deck anders zusammengestellt sein kann (Basic&Advanced Cards) als auch die Reihenfolge der Karten im Showdown verlauf. Selbes beim nächsten und übernächsten L1, bei L2 nochmal mehr ect.


    Andere Expansions bringen noch Terraine, mit welches auch bei anderen Showdowns vorkommen kann und Positionierung/Optionen verändert/erweitert.


    All diese Faktoren führen dazu das KDM durch jede Expansion um so vieles bereichert wird und dem geneigten Spieler eine sehr hohe Anzahl an Synergien und Kombinationen erlaubt, man findet hier immer wieder neue/andere, das hält das Gameplay frisch und motiviert.


    gandrasch Die KDM Monster machen andere/unterschiedliche Attacken (die auch verschiedenste Bereiche angehen), können "verkrüppelt" werden und haben Reaktionen auf die Attacken der Survivor. Das ist sehr wohl etwas anderes als ein Gegner der immer die exakt gleiche Attacke macht (oder 2).



    Ein Lord/4th Circle Demon bei PA bringt das Nichtmal zu 1%....muss es auch nicht, die Games sind auch nicht im Ansatz vergleichbar.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzt&Typos.

  • Klar bringt ein kdm Boss mehr Zeug als ein PA Boss, darum gings mir gar nicht.


    Trotzdem ist das neue gear, das neue AI deck, die neuen Settlement Events ganz klar "more of the same". Du kämpfst immer noch mit den gleichen d10 und ob meine Waffe jetzt bei 8+ critet und 2 Würfel hat oder 3 Würfel und auf 6+ verwundet, ändert nichts am Spiel Prinzip. Oder ob der Gegner wegläuft und Fernattacken macht oder volle Kanne drauf haut.

    Du ziehst immer noch nach jedem Kampf ne Settlement Event Karte die dann irgendwas macht (bufft/debufft).

    So besonders ist kdm da dann auch nicht. Es ist ja nicht so dass es auf einmal ne neue Phase gibt oder statt der Hunt Phase ein anderes Spielelement kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Die Bosse sind doch die Definition von more of the same. Das Kampfsystem bleibt trotzdem identisch auch wenn die Monster etwas anders agieren.


    Dann könnte man das für PA genauso anrechnen.

    Natürlich, ist mein Kommentar mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen, aber ich persönlich habe schon den Eindruck, dass neue KD:M-"Boss"-Erweiterungen das Spielgefühl und den Ablauf wesentlich mehr verändern, als Addons in vielen anderen Spielen das tun. Teilweise glaubt man, man spiele (gerade im Showdown) ein völlig, anderes Spiel, weil alle vorherigen Taktiken und Erfahrungen obsolet werden ...


    Den Rest hat Belshannar ja schon mehr als ausführlich weiter oben ausgeführt. Gerade in punkto mangelnder Vergleichbarkeit zu PA.

  • Die Basismechanik bleibt natürlich gleich und das ist in meinen Augen auch gut so.


    Was mir zu kurz kommt ist, dass eben gerade Maps einen zusätzlichen Unterschied machen. Launch Site spielt sich spürbar anders, die Truppen (Astronauts/Cosmonauts) erfordern eine andere Positionierung und Bilanzierung von Truppen. Auch Lords wie Lady Stheno sind nicht einfach nur der Austausch einer Bossmaske, sondern sie verändern das Leveln der Charaktere, Zeitpunkte der Angriffe und gerade die Abstimmung mit der Map-Kontrolle.


    Am Ende ist mir "more of the same" zu negativ. Die Erweiterungen sind kein "Forsaken Lore" bei Eldritch, sondern sie bereichern/verändern Spielvariablen spürbar.


    Ich bin noch gespannt, ob wir tatsächlich neue 0-3 Circle Demons bekommen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich werde beim Kickstarter definitiv mitmachen, bin auf die neuen Bosse und Maps gespannt. Ob nun andere 0 bis 3 Circle Demons kommen ist mir mehr oder minder egal.

    Wie soll man die den austauschen? Nur andere Minis oder sollen die sich komplett anderes spielen? Das stelle ich mir schwierig vor, da es die Balance und den ganzen Gameflow zerstören kann.


    Und zum More of the Same. Klar ist es dass, aber alleine die unterschiedlichen Maps und Bosse verändern das Spiel teilweise massiv.

    Die Maps im Coregame sind halt Tutorials und ich finde auch absolut einfach.

    Void Expansion: Launch Site und Moon Base verändern das Spiel bzw die Taktiken maßgebend.

    Dragon Expansion: Die beiden Maps sehen zwar auf den ersten Blick aus, wie die aus dem CoreGame, aber sie haben es in sich. Man muss seine Strategie anpassen sonst gewinnt man keinen Blumentopf.
    Alleine im Dracheninneren(weiß jetzt gerade nicht wie die Map auf Englisch heißt) erfordert viel Überlegung und taktisches Vorgehen. Ist man zu langsam betraft einen das Leben ;)


    Die anderen Maps hab ich noch nicht probiert, werden aber folgen.


    Die Bosse/Lords spielen sich teilweise extrem unterschiedlich. Klar der Boss aus dem Coregame ist einfach. Aber Lady Steno ist da schon ein anderes Kaliber. Oder der Lord der deinen Helden langsam aufrisst:loudlycrying:. Ich habe bis jetzt ja noch nicht mal alle Bosse probiert, aber jene welche ich bekämpft habe, forderten alle eine anderen Herangesehensweise.


    Zu KDM bzw der Vergleich. Für mich persönlich kann diese beiden Spiele nicht vergleichen, da sie sich grundlegend unterscheiden.

  • Ich habe mich früher schon mehrfach positiv zu PA geäußert und es ja auch mit Freude gespielt, um die 40 Spielstunden habe ich mit Core&Power Pack sowie diversen geproxxten Lords&4th Circle Demons.


    Es ist ja auch ein gutes Spiel, das mir allerdings auch gezeigt hat Castle-Defense ist nicht mein (präferiertes) Genre.


    Auch habe ich hier oft gelesen wie andere Maps, speziell Launch Site begeistern, dies kann ich nicht bestätigen, da ja nicht selbst gespielt, glaube es aber gerne.


    Die Lady Stheno Diskussion hatten wir auch schon und ja die ist cool, viele andere Lords jedoch nicht.


    Dir mag "more of the same" zu negativ sein, in meinem Empfinden ist es jedoch genau das.


    Ich bestreite ja auch nicht, dass die PA Expansions die Spielvariabilität verändern/bereichern, jedoch für mich nicht in einem ausreichenden Ausmaß das mich das Spiel für längere/weitere Zeit bei Laune halten wird/würde (ohne mir x weitere Map-Packs zu holen).


    Ich hatte auch schonmal erwähnt wie easy mehr Optionen, Modularität und Variation ins Spiel gebracht hätte werden können z.B durch Zusatztraits für die Demons/Lords oder wenn die Lords ein 2tes alternatives Sheet (oder einfach die Rückseite) erhalten hätten. Aber das wäre wohl zu günstig für den Spieler und zu un-lukrativ für Peterson Games (also nachvollziehbar). Oder wenn man Maptiles-Kombinieren könnte also 2 Maps Fusionieren.... Würde zwar teilweise sehr strange aussehen, aber zur chaotischen Natur durchaus passen.


    Neue 0-3 Circle Demons wären in der Tat äußerst bereichernd...


    Siehe was ich Beckikaze geantwortet habe, über das nicht vorhanden Value des Cores und wie reizlos Core Lord und Map sind wurde schon so oft angesprochen und diskutiert.


    Die meisten (wenn auch nicht alle) Lords habe ich gespielt und sie unterscheiden sich teilweise gar nicht so sehr und/oder die Exakt gleiche Taktik die bei einem anderen Lord funktioniert, funktioniert auch bei X und Y, manchmal auch Z.


    Klar bringt ein kdm Boss mehr Zeug als ein PA Boss, darum gings mir gar nicht.


    Trotzdem ist das neue gear, das neue AI deck, die neuen Settlement Events ganz klar "more of the same". Du kämpfst immer noch mit den gleichen d10 und ob meine Waffe jetzt bei 8+ critet und 2 Würfel hat oder 3 Würfel und auf 6+ verwundet, ändert nichts am Spiel Prinzip. Oder ob der Gegner wegläuft und Fernattacken macht oder volle Kanne drauf haut.

    Du ziehst immer noch nach jedem Kampf ne Settlement Event Karte die dann irgendwas macht (bufft/debufft).

    So besonders ist kdm da dann auch nicht. Es ist ja nicht so dass es auf einmal ne neue Phase gibt oder statt der Hunt Phase ein anderes Spielelement kommt.

    Das macht mich tatsächlich ein wenig sprachlos, hast du dich mal wirklich mit KDM beschäftigt? Wenn ja hättest du dies nicht geschrieben.

    Wenn du X Faktoren, Fakten, Ansätze und Varianten komplett ignorierst, ja alles vollkommen gleich...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich habe ja auch in meinem Video von der Corebox direkt abgeraten.


    Man muss es schon im Genre zuerst bilanzieren. In seinem Genre bietet es in meinen Augen die größte Modularität, die ich kenne. Zugleich muss man sagen, dass wir ja noch nicht wissen, was noch alles kommt. Vielleicht bleibt es ja bei dem, was gezeigt wird (was mir völlig genug wäre).


    Ich glaube, auch klar ist, dass sich der zweite KS an die PA-Enthusiasten richtet, die nicht genug bekommen können (wozu ich zähle). Ansonsten sollte es genug Content da draußen ohnehin schon geben, die keinen an der Klatsche wie ich haben. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hab in den letzten zwei Wochen intensiv überlegt, ob ich mir noch die 3. Expansion zulegen sollte. Hätte mich sehr interessiert, da ich die Maps sehr cool finde (Vor allem Vatikan) und Deutschland gerne als Region gehabt hätte. ABER nachdem ich Void und Dragon Pack durch geschaut habe, ist doch etwas Ernüchterung eingekehrt. Mal ganz abgesehen, dass das Spiel nicht bei jedem in meiner Runde zündet, muss ich min. 70 EUR dafür auf den Tisch legen.

    Leg ich 15,- EUR drauf, kann ich mir ein Death May Die holen. Momentan tendiere ich zu letzterem.


    Den Kickstarter werde ich verfolgen, da mich die Ash Williams Figur ziemlich angefixt hat und vielleicht noch eine neue Komponente hinzukommt. Aber auch hier denke ich mir, habe ich persönlich wahrscheinlich mehr von einer Unterstützung von Defenders of the Realm.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Inwieweit würdest du am PA2 KS mitmachen? 60

    1. Blindes ALL-IN. Keine Frage. (14) 23%
    2. Mindestens ein Addon noch auf jeden Fall. Aber kein All-In. (7) 12%
    3. Auf keinen Fall ALL-IN. Und nur vielleicht nochmal ein Addon, wenn etwas Neues geboten werden würde. (14) 23%
    4. Ich kaufe nur Neues aus PA2, wenn es auf deutsch kommt. (11) 18%
    5. Ich bin raus. Habe eh schon zu viel Zeug. Egal, was die da auffahren. (14) 23%

    Eine Umfrage, die mich interessieren würde.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Und: Wie kann ich ohne Teilnahme das Ergebnis sehen :)


    Für mich gibts nix von PA, da müsste schon viel passieren - Nett, aber brauch ich nicht selbst. Aber ich bin gespannt, was ihr so machen wollt. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es kommt drauf an was sie bieten, Also wenn sie echt ein gutes Angebot schnüren, könnte es All-In werden. Aber blind All-In niemals!

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2