Seize the Bean

  • Gestern beim Surfen auf Kickstarter noch gesehen:



    Etwas sehr hoch finde ich die Versandkosten von 13-15€ sowie die Aussage, dass es nur "eventuell" eine (gedruckte) deutsche Anleitung gibt, obwohl die Macher aus Berlin sind.

    Die Komponenten sind allerdings auch sprachneutral.


    Bei der Spieleschmiede ist eine Kampagne in Planung - wann die stattfindet ist noch offen.


    Bei der Höhe der Versandkosten, der Aussage einer nur "eventuellen" deutschen Anleitung, einer eventuellen Schmiedekampagne und auch der minimalen Ersparnis gegenüber Retail von 5 € (im Verhältnis zu den Versandkosten doch eher gering) werde ich nicht dabei sein.


    Mittlerweile hat das Projekt die Mindesthöhe erreicht und wird wohl realisiert....mal abwarten wie (und wo) das weitergeht.

  • Bei der Spieleschmiede ist eine Kampagne in Planung - wann die stattfindet ist noch offen.

    Das 46.000€ SG besagt, dass sie auch eine Deutsche Version anbieten. Sollte dieses geknackt werden, steige ich ein.
    Könnte mir vorstellen, dass das ein richtig guter und seichter Deckbauer ist, den ich auch meiner Familie vorlegen kann.

  • Argh....dann wäre ich wohl auch mit dabei, obwohl mir die Versandkosten und die Ersparnis bei Retail demgegenüber verhältnismäßig hoch ist...

    Auch der Grafikstil erinnert mich eher an das MAD-Spiel bzw. die -Hefte von früher und treffen nicht ganz meinen Geschmack.


    Ich warte noch und entscheide mich nach erfolgreichem 46.000 € - Stretchgoal.

  • Ich habe auf der Messe Essen damals ein paar Runden gespielt. Seichter Deckbauer trifft es da ganz gut. Toll war das Material mit den Bohnen, Milchtüten und Zuckerwürfeln (wobei letztere damals tatsächlich noch echte Zuckerwürfel waren). Im Gegensatz dazu hat mich das sonstige Artwork der Karten nicht angesprochen. Das Ganze hat mich nicht sonderlich umgehauen. Es war eben nett.

    Ich würde es dementsprechend auch mal wieder mitspielen, aber ein Kaufimpuls löst das bei mir zumindest nicht aus.

  • Hatte es auch auf der Messe gespielt. Könnte daher auch gut sein, dass sich noch etwas geändert hat.


    Schön fand ich auf jeden Fall mal das Thema: Kaffeebetreiber, der Gäste (durch Deckbuilding) anlockt und versucht sie zufriedenzustellen (durch Ressourcenamangement).


    Leider konnte es mich letztlich nicht überzeugen. Gab hauptsächlich drei Kritikpunkte:


    - Die Icons waren für mich schwer verständlich (obwohl ich z.B. Race for the Galaxy oder Space Race gerne spiele). Das war wohl aber bekannt und man wollte hier auch etwas ändern! Daher bitte nicht zu ernst nehmen jetzt!


    - Was ich enttäuschender fand: Die Wartezeit (zur Erklärung: "downtime") war mir etwas zu lange. Jeder führte seine Aktionen aus. Kaufte Karten fürs Deck. Versorgte seine Leute etc. Irgendwie dachte ich nach einiger Zeit: Kaffeethema passt super. Im Viererspiel kann man sicher einen Kaffee trinken gehen, bis man wieder dran ist. Wir spielten nur zu zweit. Da hielt es sich noch so in Grenzen. War aber wohl auch ein Punkt, der bei den Probespielern des öfteren angesprochen worden war.


    - Und das Dritte: Es ist ja ein Deckbuilder und es gibt das Element, dass ich den Ressourcennachschub kontrollieren muss. Manchmal bekomme ich eine Ressource, manchmal drei ... und dann gibt es noch ein Geschicklichkeitselement, bei dem ich mit einem Löffel Kaffeebohnen herausnehmen musste. Das heisst, es können durchaus mal eine mehr, eine weniger oder zwei mehr, zwei weniger sein. Für meinen Geschmack passte dieses dexterity-Element nicht so recht in das Spiel. Kam mir artfremd dort vor.

    Man meinte, dass man ja Hausregeln machen könnte, dass ein Löffel immer x Bohnen umfassen sollte. Okay, kann man. Aber ich möchte nicht fünf Partien mit einer Bohnenanzahl, fünf Partien mit einer anderen. Da muss schon der Verlag vorlegen ...


    Wie gesagt: Nur eine Essen-Probepartie. Vielleicht hat man auch etwas nachgebessert. Anschauen lohnt sich sicher.

    ... and all that Jazz !!!

  • Ich hab mich jetzt dagegen entschieden. Laut SO wird es das Spiel auch im stationären Handel geben und da warte ich nach dem kritischen Bericht von AllThatJazz erstmal in Ruhe ab.


    Sind momentan zu viele KS-Kampagnen, die mein Geld beanspruchen....:whistling:

  • Ich hab mich jetzt dagegen entschieden. Laut SO wird es das Spiel auch im stationären Handel geben und da warte ich nach dem kritischen Bericht von AllThatJazz erstmal in Ruhe ab.


    Sind momentan zu viele KS-Kampagnen, die mein Geld beanspruchen....:whistling:

    Oha.. hier bin ich nicht mit dir auf einer Linie ||


    Und für die Solo-Spieler unter uns .. das nächste SG soll nen Solo-Modus freischalten.

  • Und für die Solo-Spieler unter uns .. das nächste SG soll nen Solo-Modus freischalten.

    Da ist nun geschehen. Aber auch ich werde nicht mehr einsteigen. Warten wir mal die Retail Version ab, die ja nun definitiv kommen wird.


    Hab ich bei Everdell auch so gemacht und werde auch in Zukunft aufgrund der doch deutlich gestiegenen Zahl an kampagnen mehr auf eine spätere mögliche Verfügbarkeit achten.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Da ist nun geschehen. Aber auch ich werde nicht mehr einsteigen. Warten wir mal die Retail Version ab, die ja nun definitiv kommen wird.

    Mich stören ein wenig die "hohen" Versandkosten, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen selbst in Berlin sitzt.
    Selbst wenn ich auf das Spiel einen 5€ Rabatt erhalte, bezahle ich gegenüber dem Retail dann 10€ drauf. Ob das die "Exclusives" aufwiegen?

  • Merkscht was? Wir sind uns am Ende doch noch einig! :friends:

    Nicht ganz :hau:.. Spiel wird gekauft, das steht soweit fest. Wird sich sehr gut mit Familie am Tisch machen. Sofern die KS-Version die 10€ mehr also irgendwie rechtfertigt, würde ich hier zugreifen. Bei eurem Pech landet das Spiel dann noch in irgendeiner Fachhandelaktion. E-)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass man mir nachsagt, ich würde Brettspiele ja nur auf dem Tabletop Simulator spielen ... hier der Link zu TTS Version von Seize the Bean.
    Und wie das Ganze aussieht, kann man sich hier ansehen:



  • Sobald alle Sprachdateien Approved sind, startet die Produktion und dann können sie eine Liefertermin nennen.

    Das ist der letzte Stand dazu, leider äußerst unbefriedigend weil alles extrem langsam voran geht.

  • Die haben zu viel Kaffee verschenkt.... Vergessen neben dem ganzen Marketing das Spiel fertig zu machen 😆

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kommen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die haben zu viel Kaffee verschenkt.... Vergessen neben dem ganzen Marketing das Spiel fertig zu machen 😆

    Vielleicht sollten sie mal nen Kaufmann einstellen und nicht nur nen Brettspielbegeisterten Besitzer. Wir hatten es damals auf der Messe auch Probe gespielt.


    Was mich nur wundert, das sie die Übersetzungen von anderen Spielen so nach und nach fertig bringen aber bei ihrem eigenen Produkt wird das nichts. So unfertig war es ja zur Messe vor 3 Jahren auch nicht.

  • Die anderen Spiele sind halt auch komplett fertig. In Seize the Bean und die Erweiterungen ist noch eine Menge Arbeit geflossen. Es gab bei uns im Brettspielcafe einen Prototyp, der war aber sehr schnell wieder veraltet. Dazu kommt dann noch das Playtesting, das Schreiben der Anleitungen, das Layout etc.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nein, absolut nicht. Wenn alles fertig wäre, könntest du es ja auch direkt in den Handel bringen. Du zeigst auf Kickstarter zwar viel und es sieht meistens auch gut aus (damit du möglichst viele Backer anlockst), aber fertig sind die meisten Spiele bei weitem nicht. Es wird Geld benötigt, um das Spiel fertig zu stellen und damit ist nicht einfach nur das Drucken und Verschicken gemeint. Wie gesagt, der Prototyp von Seize the Bean war relativ schnell veraltet. Das Spiel ist jetzt ein komplett anderes als am Anfang.

    Oft wird der Fehler gemacht, zu glauben, dass man über Crowdfunding genau das Spiel bekommt, was am Anfang angepriesen wird. Seize the Bean hat unheimlich an Umfang gewonnen.

    Dinge, die in der Theorie gut klingen, können sich in der Praxis als absolut schlechte Idee herausstellen oder man merkt, dass es eigentlich total unnötig ist und lässt dann geplante Sachen einfach weg oder es kommen Dinge hinzu, die eigentlich nicht geplant waren. Wir hatten die Dracula Erweiterung bei The Order of Vampires zum Beispiel nicht geplant, sondern die Backer wollten sie. Das ist dann natürlich zusätzliche Arbeit und verursacht nicht eingeplante Kosten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nein, absolut nicht. Wenn alles fertig wäre, könntest du es ja auch direkt in den Handel bringen. Du zeigst auf Kickstarter zwar viel und es sieht meistens auch gut aus (damit du möglichst viele Backer anlockst), aber fertig sind die meisten Spiele bei weitem nicht. Es wird Geld benötigt, um das Spiel fertig zu stellen und damit ist nicht einfach nur das Drucken und Verschicken gemeint. Wie gesagt, der Prototyp von Seize the Bean war relativ schnell veraltet. Das Spiel ist jetzt ein komplett anderes als am Anfang.

    Oft wird der Fehler gemacht, zu glauben, dass man über Crowdfunding genau das Spiel bekommt, was am Anfang angepriesen wird. Seize the Bean hat unheimlich an Umfang gewonnen.

    Dinge, die in der Theorie gut klingen, können sich in der Praxis als absolut schlechte Idee herausstellen oder man merkt, dass es eigentlich total unnötig ist und lässt dann geplante Sachen einfach weg oder es kommen Dinge hinzu, die eigentlich nicht geplant waren. Wir hatten die Dracula Erweiterung bei The Order of Vampires zum Beispiel nicht geplant, sondern die Backern wollten sie. Das ist dann natürlich zusätzliche Arbeit und verursacht nicht eingeplante Kosten.

    Naja aber wenn ich Lieferung mit Februar 2018 angebe und heute über 2 Jahre später bei den Sprachenversionen immer noch nicht fertig bin, dann habe ich nen Fehler gemacht.

  • Ja, die Verzögerung ist schon ziemlich grenzwertig. Allerdings dürften die aus ihren Fehlern gelernt haben. Ein großer Fehler war die Masse an Zusatzzeug, die mit in das Spiel mit reinkommt. Sowas separieren die anderen meistens.


    Und das ganze für gerade mal 50 Euro. Ein Rätsel, wie sie das noch nach all der Zeit noch in den schwarzen Zahlen sein können

  • Das lang ersehnte neue Updatekam heute Nacht, inklusive (harten) Timelines:



    Da das Team nicht zu "100% zufrieden mit allen Solo Szenarien ist", gab es die Entscheidung die Solo Szenarien aus dem Erweiterungs Regelheft zu entfernen und nur digital anzubieten.


    Gibt es eigentlich noch weitere Backer hier?

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Link zu Update 53 eingefügt

  • ja, hier ... das Projekt ist das reinste Desaster ... aber zumindest fällt am Ende ein Produkt aus. Zumindest sieht es langsam danach aus. Aber das mit den Solovarianten regt mich schon auf. Vor allem, weil ich die Sorge habe, dass die Solovarianten auch im Nachhinein nichts taugen.

  • Hier noch eine weitere Info zu den (entfernten) Solo Szenarien aus den Kommentaren:

    Zitat

    The Solo Mode is still in the Expansion Rulebook!

    You can see it at Seize the Bean - Expansion Rulebook EN (e1) (v64).pdf - Google Drive.

    This includes the Solo Mode rules, all 20 Difficulty Levels, and all of the base game and expansion content and variants that work with Solo Mode. There are hours and hours of varied Solo Mode play!

    It's only the specific, extra, 6 Solo Scenarios we have not added. These are the 4 pages that are missing from the Expansion Rulebook already. If you are worried about Solo Mode content, please go have a look so that you are sure you understand what is missing! :)

  • Zitat
    We are truly sorry to disappoint everybody who had hoped for an earlier delivery, especially those wanting the games for the holiday season. You all deserved an earlier delivery than this. We’ve said it before we want to say it again: we are extremely sorry for this entire gigantic delay since the beginning. It may be hard to believe, but we are as upset by it as you are. Our hope is that you find some assurance now that we are setting firm deadlines, providing a realistic timeline, and committing to an actual delivery date. This is what you all deserve and we’re doing our best to deliver it.

    Ja, ich bin auch immer sauer auf mich, wenn ich Termine nicht einhalte. Aber wenn ich 2.5 Jahre drüber bin, dann feuert mich zurecht mein Arbeitgeber :)

    Zitat
    It’s important to note that we did not build any significant buffers into this section of the timeline, so this will be very intense not only for the translators, but also for our graphic and print team. As many of you know, we’re a small company with limited resources. However, we do have some ways to make up for any issues (e.g. employee illness) by shifting the order in which things happen. This is why, based on our experiences with the English files, we are confident we can make the deadline.

    Nun, der Puffer war, denke ich mehr als ausreichend...

    Zitat

    With 600+ cards our manufacturer says the game can only be produced in minimum 9 weeks, but it’s best to add on 2 weeks buffer.

    Aber auch mal was positives: der Spielumfang für knapp 50 Euro ist schon echt sehr gut!


    Eingestiegen bin ich seinerzeit übrigens, wie vermutlich die meisten, aufgrund des Hypetrains, den Quality Beast geschickt durch Influencer ausgelöst hat. Die oftmals gelobten Penisnasen (Zitat meiner 6 jährigen Tochter, damals 4) wollen mir leider nach wie vor nicht wirklich gefallen, aber das ist rein subjektiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()


  • Also 4 Monate nur für die Produktion anzusetzen, wenn vorher alles zu 100% erledigt sein soll, ist trotz der Feiertage schon eine sehr dreiste Planung.