Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018

  • Laute Pegasus Webseite ist das Spiel bis zum 31.07.2018 Premiumshop exklusiv.

    Ich gehe davon aus, dass das ein Tippfehler ist. Ein Spiel, das erst im September oder Oktober erscheint, ist dann üblicherweise bis 31.12. in einer solchen Aktion. Der 31.7. ergibt ja gar keinen Sinn.


    Das wird sich aber vermutlich erst nach der Messe klären.

  • Verstehe das Gebashe der Pegasusaktion und das im gleichen Atemzug genannte Freuen auf das z.T. über ein Jahr Warten auf ein Kickstarter Spiel auch nicht.

    Werden Pegasusspiele durch die Wartezeit schlechter und Kickstarter Spiele dadurch besser? Warum ist das so?

    Ok, dann die Langversion:


    Pegasus ist ein Verlag, der im konkreten Fall ein Spiel lokalisiert und für die sogenannte "Fachhandels-", "Premium-" oder "wie auch immer"-Aktion diese für den Online-Handel künstlich zurückhält; zumindest für diejenigen, die keinen "Fachhandel" vor Ort haben und somit auf Online-Läden angewiesen sind.

    Es ist ja nicht so, dass es das Spiel zum Ablauf dieser Aktion erst offiziell gibt, sondern es wird dann erst allen anderen (die oben genannten Personen ohne Fachhandel in der Nähe) über die Online-Kanäle verfügbar gemacht.


    Bei Kickstarter ist das ein wenig anders - dort werden Spiele durch die Backer vorab finanziert die Vertrauen in die ausführende Firma haben und aus den Informationen, die die ausführende Firma zur Verfügung stellt auch das Vertrauen dahingehend sozusagen als Kredit geben, dass später ein gutes Spiel produziert wird.

    Ohne diese Unterstützung hätte es zum Beispiel auch das Spiel "Spirit Island" (und viele andere auch) vermutlich nie gegeben.

    Das Spiel ist aber vorher überhaupt nicht verfügbar. Es kann jeder selbst entscheiden, ob er sich der Kampagne anschließt oder halt ohne finanzielle Teilnahme auf die Retail-Version wartet.

    Die "Verrückten" (nett gemeint) warten halt nicht, sondern haben sich dafür entschieden, das Projekt vorzufinanzieren.


    Den Grund für diese "Aktionen" kann ich schon verstehen, muss das aber nicht kommentarlos so hinnehmen denn es ist - wie oben bereits erwähnt - ja lediglich ein Zurückhalten für den Online-Handel.


    Besser oder schlechter werden die Spiele dadurch nicht - man schließt nur bestimmte Personen davon aus oder nötigt diejenigen die das Spiel vor Ablauf der Aktion unbedingt haben wollen, sich zu bestimmten Orten zu bewegen.


    Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Ohne die Unterstützung bei KS-Kampagnen, hätte es manches gute Spiel überhaupt nicht gegeben!

  • Hallo,

    manchmal möchte man meinen, einige können nur Amitrash - aufrüsten und aufeinander einprügeln. Versucht euch doch mal als Eurospieler - Analyse und Strategie entwickeln. ;)

    Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, Strukturen aufzubauen. Dass Jemand im Rahmen einer Sammelbestellung die gewünschten Spiele aus einem Laden zerrt und den Interessenten zuschickt. Da lassen sich doch sicher auch mit einem Händlern Sondervereinbarungen treffen, dass sich eine solche Aktion für denjenigen mit dem Aufwand lohnt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse

    Ich tippe darauf, dass dann vom ein oder anderen das Argument „Das bekomme ich doch in ein paar Monaten günstiger im Netz.“ käme ;)

  • was mich interessieren würde - wo finde ich heraus, ob ich einen Fachhandel oder Premium-Shop in der Nähe habe?


    Die Händlersuche wirft mir zwei Ergebnisse aus, beide jeweils ca. 35 km entfernt.

    Klar könnte ich dort anrufen und nachfragen (was ich vermutlich sowieso tun müsste, da sicherlich weder Santa Maria noch Spirit Island massenweise in diesen "kleinen" Läden vorrätig wären), aber eine sinnvolle Kundeninformationspolitik ist das für mich nicht.


    Deswegen werde auch ich warten, bis die Spiele ganz normal online beziehbar sind - wenn ich sie bis dahin nicht schon längst wieder vergessen habe :/

  • wo finde ich heraus, ob ich einen Fachhandel oder Premium-Shop in der Nähe habe?

    Das Wissen nützt Dir auch nix. Ich habe die ersten beiden Jahre die Aktion unterstützt und bin - ergebnislos - durch ganz Hamburg gekurvt; keine Pegasus-Neuheiten weit und breit… ich habe stationären Fachhandel in erreichbarer Nähe und wäre (war??) ein potentieller Unterstützer der Aktion, allein sie funktioniert nicht.

    Der Höhepunkt kam dann vorletztes Jahr nach Essen: da bin ich zu einem Fachhändler rein und will Maze Runner kaufen. Hatte er nicht und wusste auch nicht, wann Pegasus ausliefert; aber eine deutsche Version vom Originalverlag (Sit Down) konnte er mir innerhalb zweier Tage für 20 Tacken besorgen und seitdem habe ich viele schöne Maze Runner Partien gehabt……………


    Pegasus ist einer meiner Lieblingsverlage, aber das oben genannte hat für mich deutlich gezeigt, was ich von der Aktion zu erwarten habe.

  • Ich finde die Aktion einfach nur schlecht. Ich suche und fahre nicht extra zu einem Geschäft, um mir ein Pegasus Spiel zu kaufen. Entweder online oder eben nicht ;)

  • Ich finde die Aktion einfach nur schlecht. Ich suche und fahre nicht extra zu einem Geschäft,

    Ich nehme an das kommt auf das Spiel an? Wenn es ein Art Spiel ist das du als perfekt ansiehst, es tolle Kritiken in den ersten Reviews bekommen hat wirst du fahren. Wetten? ;)

  • Ich habe die ersten beiden Jahre die Aktion unterstützt und bin - ergebnislos - durch ganz Hamburg gekurvt;

    Ich kann nur wiederholen, was ich seit Jahren immer wieder predige: Wer auf Verdacht zu einem Laden fährt, ohne vorher anzurufen, ob etwas vorrätig ist, darf sich nicht wundern, wenn etwas nicht vorrätig ist.

    Der Höhepunkt kam dann vorletztes Jahr nach Essen: da bin ich zu einem Fachhändler rein und will Maze Runner kaufen. Hatte er nicht und wusste auch nicht, wann Pegasus ausliefert; aber eine deutsche Version vom Originalverlag (Sit Down) konnte er mir innerhalb zweier Tage für 20 Tacken besorgen und seitdem habe ich viele schöne Maze Runner Partien gehabt……………

    So so ...


    Zuerst mal: Du meinst vermutlich Magic Maze, richtig?


    Ich weiß nicht, was du mit "nach Essen" meinst, aber vor ca. Ende Januar 2017 wusste überhaupt noch niemand, dass Pegasus eine deutsche Version machen wird. Wenn also ein Händler tatsächlich behauptet hat, er wisse nicht, wann Pegasus ausliefert, kann das eigentlich frühestens im Februar gewesen sein. Und zu dem Zeitpunkt hatte Pegasus schon kommuniziert, wann das Spiel voraussichtlich erhältlich sein wird.


    Das heißt: Entweder du verwechselst "nach Essen" mit "nach Nürnberg" bzw. du fasst das Zeitfenster sehr weit. In dem Fall hätte der Händler einfach nur die Info des Pegasus-Vertriebs aufmerksamer lesen müssen. Oder es war wirklich "nach Essen" wie ich es verstehe. In dem Falle hatte der Händler eine tolle Glaskugel, dass er schon wusste, dass Pegasus das Spiel machen wird, bevor Pegasus es wusste ...


    Wenn schon Kritik geäußert wird - was absolut in Ordnung ist - dann aber bitte mit Fakten und nicht mit Dingen, die nie und nimmer stimmen können, danke!

  • s3chaos Da wette ich dagegen. Das Spiel bleibt einfach auf der Liste und wird dann geholt, wenn es online geordert werden kann (oder eben auch dann nicht, wenn es bis dahin aus welchen Gründen auch immer von der Liste gestrichen wurde).

  • Da wette ich dagegen. Das Spiel bleibt einfach auf der Liste und wird dann geholt, wenn es online geordert werden kann (oder eben auch dann nicht, wenn es bis dahin aus welchen Gründen auch immer von der Liste gestrichen wurde).

    +1 :thumbsup:Genau meine Vorgehensweise...

  • Genau meine Vorgehensweise...

    Meine auch. Und nach ein paar Jahren Pegasus-Online-Fachhändler-Boykott-Aktion kann ich sagen, dass der Anteil der Spiele steigt, die ich mir als Neuheit gekauft hätte, wenn sie denn sofort verfügbar gewesen wären, aber an denen ich durch monatelanges Warten (und oft auch: nach recht gemischten Spielberichten) das Interesse verloren habe.


    Siehe z.B. Noria. Da hat die Boykott-Aktion den Anfangshype gekillt und nachdem mittlerweile viele wenig begeisterte Reviews draußen sind (die -- oh Wunder! -- feststellen, dass der Ringe-Plättchen-Antrieb eher ein nutzloses Gimmick ist), dürfte die Nachfrage nicht allzu groß sein. Das wird im Dezember in den Adventskalendern verramscht, wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten.

  • Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Dass sich Pegasus da eher mit schadet, als dass der Fachhandel gestärkt würde. Wie sind denn da die Zahlen? Weiß das jemand?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo,

    aber an denen ich durch monatelanges Warten (und oft auch: nach recht gemischten Spielberichten) das Interesse verloren habe.

    wer hätte jetzt gedacht, dass Einsichten eintreten, dass die Fachhandel-Aktionen manche Leute vor Dummheiten bewahren würde.

    Und wie danken sie 's? :/ :)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Und nach ein paar Jahren Pegasus-Online-Fachhändler-Boykott-Aktion kann ich sagen, dass der Anteil der Spiele steigt, die ich mir als Neuheit gekauft hätte, wenn sie denn sofort verfügbar gewesen wären, aber an denen ich durch monatelanges Warten (und oft auch: nach recht gemischten Spielberichten) das Interesse verloren habe.

    Das ist bei mir sicher auch so. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Pegasus sich mit der Aktion beim Endkunden keinen Gefallen tut.


    Allerdings ist die Aktion ja auch nicht zur Befriedigung der Endkunden, sondern zur Stärkung des Fachhandels gedacht. Ob dieses Ziel erreicht wird, vermag ich nicht zu berurteilen.


  • Allerdings ist die Aktion ja auch nicht zur Befriedigung der Endkunden, sondern zur Stärkung des Fachhandels gedacht. Ob dieses Ziel erreicht wird, vermag ich nicht zu berurteilen.

    Das kann nur Pegasus beurteilen und die werden schon wissen, was sie tun. Wenn ich allerdings mal Richtung Zukunft schaue, dann scheint es mir persönlich ein hoffnungsloses Unterfangen, den Online-Handel aufhalten zu wollen, und ich wundere mich dann schon ein wenig, dass die Grenzlinie zwischen "(be)schützenswert" und "zu boykottieren" am Verkaufsort festgemacht wird und nicht etwa zwischen Spielefachhandel und Online-Alleshändler (Amazon & Co). Wenn ein Fachhändler wie Milan oder Fantasywelt, der sowohl stationär als auch im Internet vertreten ist, beide sogar als Pegagsus-Premium-Shop geadelt, ein Spiel über den einen Vertriebsweg verkaufen darf und über den anderen nicht, dann zeigt das eigentlich den Irrsinn der ganzen Aktion.

  • Wenn ein Fachhändler wie Milan oder Fantasywelt, der sowohl stationär als auch im Internet vertreten ist, beide sogar als Pegagsus-Premium-Shop geadelt, ein Spiel über den einen Vertriebsweg verkaufen darf und über den anderen nicht, dann zeigt das eigentlich den Irrsinn der ganzen Aktion.

    das finde ich absolut nicht. Wo ist das der Irrsinn ? Klingt für mich logisch im Sinne des Erfinders.

  • Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Dass sich Pegasus da eher mit schadet, als dass der Fachhandel gestärkt würde.

    Wenn es schaden würde, glaubst du nicht, dass die Aktion dann nicht schon längst wieder eingestellt worden wäre?

    Wenn ich allerdings mal Richtung Zukunft schaue, dann scheint es mir persönlich ein hoffnungsloses Unterfangen, den Online-Handel aufhalten zu wollen

    Hä? Wie kommst du darauf, dass Pegasus den Online-Handel aufhalten will? Da hast du etwas falsch verstanden. Pegasus hat überhaupt nichts gegen Online-Handel. Pegasus möchte nur einen kleinen Anteil dazu beitragen, dass es nicht eines Tages NUR NOCH Online-Handel gibt, weil der Fachhandel ausstirbt. So habe ich das übrigens auch früher schon kommuniziert.


    Meiner Meinung nach brauchen die Spieleverlage beide Vertriebskanäle, sowohl online als auch stationär. Und deshalb ist es wichtig, dass nicht einer der beiden Kanäle wegbricht. Aber diese Argumente kann man alle bereits in den Diskussionen von früher hier nachlesen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir hier, in diesem Forum, können beim besten Willen doch nicht die Zielgruppe des Fachhandels sein. Der Fachhandel ist doch in der Fläche gar nicht vertreten. Ich muss 50 km fahren um ein "Fachgeschäft" zu finden. Aber auch hier sind die Brettspiele nicht das primäre Produkt, sondern Tabletop oder Sammelkarten. Ich nehme an, dass es nicht so viele Fachhändler gibt mit denen ich auf Augenhöhe über Brettspiele; schränken wir ein - über für mich interessante Brettspiele reden; könnte.

    Für was brauche ich also einen stationären Fachhandel?

    Entweder wird die Ware online versendet oder das Geschäft hat halt bei mir Pech.


    Eine These:

    Diese Fachhandelsaktion dient zur Quersubventionierung. Sofern der Fachhandel Spiele nicht auf Kommission kaufen kann, würde es sogar Sinn machen. Die Schweinereien die sich Vertriebler und Einkäufer ausdenken, kennen keine Grenzen. Ich würde aber wahrscheinlich auch so handeln.


    Mir ist es aber auch egal. Pegasus bringt in der Regel keine Spiele raus die ich unbedingt haben muss. Ist das Spiel in dem von mir bevorzugten Vertriebskanal nicht erhältlich wird es eben nicht gekauft. Sollte ich es doch haben wollen würde ich einen Weg finden und wenn es der von Pegasus erzwungene ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Thygra


    Ich weiß nicht, wie lange es diese Aktion schon gibt. Aber sowas muss sich ja erstmal auch rumsprechen und in nur einem Jahr kann man ja auch nicht sagen, ob es sich lohnt oder nicht? Stärken heißt ja im Endeffekt, die Leute in den stationären Handel zu locken und Umsatz.


    Oder?


    Wie gesagt: ich hätte das nur vermutet, dass sich das über einen gewissen Zeitraum nicht wirklich finanziell lohnt. Da kann ich aber auch völlig daneben liegen. Deswegen die Frage.


    Kann ja auch sein, dass es sich finanziell nicht lohnt, Pegasus das aber trotzdem aus anderen Gründen so macht (wenn es nur geringe Einbußen sind).


    Die Frage ist ja, wer profitiert davon? Der einzelne stationäre Händler. Aber wie sieht es mengenmäßig aus? Verkauft Pegasus insgesamt! dadurch mehr Spiele oder weniger (weil eben beispielsweise einige wegbleiben, die es sonst vielleicht online gekauft hätten? Oder macht sich das nicht bemerkbar?


    Edit: bitte unterscheiden zwischen der AKTION und dem NUTZEN insgesamt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hallo,

    Die Frage ist ja, wer profitiert davon?

    ich meine, es geht darum ein Standbein zu bewahren. Und wer hackt sich schon gerne selbst ein Bein ab? :/

    Wenn Amazon schon nahe zu 40 Prozent der Produktion abnimmt, fängt man als Betrieb an, sich Sorgen zu machen, falls das mehr werden sollte. Amazon ist eigentlich nicht dafür bekannt, wohlwollend zu Prozenten zu sein. Wenn sie dir die halbe Produktion abnehmen, erlangt der Abnehmer Amazon schon eine gewisse Form an Macht über den Betrieb - wirtschaftliche Abhängigkeit. Das kann für Betriebe kritisch werden. Darum gilt es, die Konkurrenz von Amazon zu fördern. Auf mehreren Beinen steht es sich besser.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Darauf hat Thygra noch nie geantwortet.

    Der Vorteil liegt wohl darin dass das neue Spiel erstmal zum hohen Einkaufspreis (EK) an den Einzelhandel geht und dieser garantiert bekommt dass das Spiel nicht parallel zu Dumpingpreisen unter seinem EK beim Online-Händler angeboten wird. Nach der Phase verkauft man dann die hohen Stückzahlen zum erniedrigten EK an die Online-Händler und die Masse wird bedient. Und dann wird irgendwann alles zu Produktionskosten verramscht und wir starten die nächste Fachhandelsaktion inklusive Diskussion in diesem Forum.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum schon wieder über die Pegasus Fachhandelsaktion debattiert wird. Das hatten wir doch alles schon einige Male durchgekauft.


    1. Und jährlich grüßt das Fachhandelsaktionmurmeltier

    2. Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!


    :2cent:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Herbert

    Doch doch, Pegasus möchte dir sehr gerne Spiele verkaufen. Zum Premium Preis im Premium Shop.

    Für Pegasus macht es finanziell keinen nennenswerten Unterschied, ob ein Spiel im Premium Shop verkauft wird oder über einen Online Shop. Es ist vermutlich sogar eher so, dass der Premium Shop einen etwas besseren Preis erhält, somit Pegasus also ein paar Cent weniger verdient.

    Soweit die Antwort von Thygra im letzten Jahr :)

  • @Meister Yoda

    Das ist (wie immer) keine Antwort auf die konkrete Frage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was erwartest du als Antwort? Das Thygra hier Verkaufszahlen und Umsätze von Pegasus offenlegt?


    Die Aktion läuft seit mehreren Jahren und wird jährlich fortgesetzt. Pegasus als Unternehmen, das seine Mitarbeiter bezahlen muss, hält daran fest, also werden sie dadurch irgendeinen Vorteil haben. Die Aktion kann jeder finden wie er will aber aus persönlichen Nichtgefallen hier einen Anspruch auf internes Betriebswissen herzustellen...na ja :/

  • also werden sie dadurch irgendeinen Vorteil haben

    Das ist der gängige flaue Spruch wenn man nach einer Erklärung fragt. Ich für mich habe meine Erklärung gefunden und auch wenn die lachhaft sein sollte - sie passt.

    Anspruch auf internes Betriebswissen herzustellen

    Das tut kein Mensch! Ich fragte vor einigen Jahren nur warum man den (ehemaligen) Kunden so behandelt wie man ihn behandelt. Keine Antwort ist ja auch eine welche.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Vielleicht ist Thygra auch einfach nur der falsche Ansprechpartner. Hat in all den Jahren mal jemand eine Mail an (die Presseabteilung oder gleich Geschäftsführung von) Pegasus geschrieben, in der dortigen Community nachgehakt oder sie anderweitig kontaktiert? Abgesehen von den Pressemitteilungen (2015 und 2016) finde ich bei pegasus.de nämlich auch nichts mit Gehalt.

  • Vielleicht ist Thygra auch einfach nur der falsche Ansprechpartner. Hat in all den Jahren mal jemand eine Mail an (die Presseabteilung oder gleich Geschäftsführung von) Pegasus geschrieben, in der dortigen Community nachgehakt oder sie anderweitig kontaktiert? Abgesehen von den Pressemitteilungen (2015 und 2016) finde ich bei pegasus.de nämlich auch nichts mit Gehalt.

    Hast DU mal in der Pegasus-Community nachgehakt? Eher nicht, oder? Ich gebe dir zwei Versuche zu raten, wer dir da antwortet, und beide werden richtig sein! :floet:

  • Nein. Ich habe dort nur mal was zu Imperial Settlers nachgelesen und war davon angetan, dass (der Redakteur) Klaus Ottmaier dort ebenfalls mitmischte. Wenn Thygra auch in der Pegasus-Community den Außenminister geben sollte, dürfte eine Anfrage dort natürlich wenig Erkenntnisgewinn versprechen. Er wird dort ja sicher nicht mehr verraten als hier. Blieben noch die anderen Wege... Wobei man sich Twitter aus eigener Erfahrung auch schenken kann, dementsprechend wohl auch eine Anfrage an die Presseabteilung. Also ultima ratio: Mail an Geschäftsführung. Warum nicht? Wenn’s mich wirklich interessierte¹, würde ich’s wenigstens mal versuchen. Manchmal bekommt man überraschend viele Antworten, wenn man nur bei den richtigen Leuten nachfragt... Im Regelfall gibt’s natürlich eher nichtssagende, vertröstende Stellungsnahmen oder gleich „kein Kommentar“. Aber auch das hätte einen gewissen Erkenntnisgewinn :)


    ¹ Was es nicht tut. Mir ist es nämlich ziemlich egal, ob und wann Pegasus bestimmte Spiele über welche Kanäle in den Handel bringt. Ich freue mich, dass sie für viele Projekte überhaupt deutsche Lokalisierungen auf den Markt bringen. Aber wenn ich ein Spiel (warum auch immer) sofort haben wollte/müsste, griffe ich eh zur Originalversion - falls verfügbar.