Gloomhaven dt.

  • Hallo, kann mir mal einer die genaue Abmessung der Box geben ?


    Will mir mal ne Transporttasche für Spiele zulegen, und da soll natürlich Gloomhaven auch gut reinpassen.

    Ich nutze auch für Gloomhaven meine Steinbach Cajon-Tasche. Der Stauraum ist zwar größer als die Gloomhaven-Kiste, aber aufgrund des Gewichtes ausreichend ausgenutzt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hallo, kann mir mal einer die genaue Abmessung der Box geben ?


    Will mir mal ne Transporttasche für Spiele zulegen, und da soll natürlich Gloomhaven auch gut reinpassen.

    Ich nutze auch für Gloomhaven meine Steinbach Cajon-Tasche. Der Stauraum ist zwar größer als die Gloomhaven-Kiste, aber aufgrund des Gewichtes ausreichend ausgenutzt.

    Hallo,

    ich habe mir vorhin de Steinbach TAasche auch bestellt, hatte hier die tage schon rumgestöbert hatte 2-3 taschen in der Auswahl, wollte halt dann nur die genaue Abmessung haben, weil mir die Steinbachtasche an sich zu groß war.

    Aber so passt es gut rein und man kann noch paar Kleinigkeiten mit in die Tasche packen.


    Werde mir aber, denke ich zumindest, noch einen Cajon Rucksack kaufen, wo halt 2-3 Spiele rein passen, halt bissel kleiner und Kompakter.

  • ... und, auch schon den Rundenmarker aufgesaugt?

    Was habe ich den gesucht!! Ich war mir 1000%ig sicher ihn ausgepöppelt und sorgfältig einsortiert zu haben, aber beim ersten Spiel war er nicht mehr aufzufinden. Ich hatte ihn schon abgeschrieben, aber er tauchte plötzlich wieder auf als ein Mitspieler mitten im Spiel meinte "Wofür ist der denn eigentlich?". Er war definitiv nicht mehr dort wo er hingehörte und ich gesucht hatte. Mysteriös! Aber egal... Glück gehabt! Ab jetzt hat er sein eigenes Zip-Tütchen, damit er nicht mehr verloren gehen kann. :happy:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bin gerade hart angefressen. Ich habe meines ja noch nicht und noch keine Versandmeldung.
    Jetzt schreibt Frank von HappyShops in einer Brettspiel-Facebookgruppe, dass sie alle Gloomhavens, die sie da hatten, verschickt haben, aber es nicht genug für alle Vorbesteller war. Zweiter Schwung soll irgendwann folgen...

    Aber gut, dass einige Shops ihre Versionen schon haben und verkaufen, richtig geile Aktion von Feuerland. Bin gerade richtig pissed!

  • Ruhig Blut und abwarten, ob das wirklich so ist. Es kann ja noch gar nicht alles verschickt worden sein, sonst hätte ich doch keine Versandvorankündigung ohne Versandbestätigung bekommen.

    Magst du bitte mal den Facebooklink von Spiele-Offensive hier posten?

  • Doch, es ist alles verschickt, was sie da haben. Sie haben eben aber noch nicht alles da und haben nur die ersten verschickt, die da sind.
    https://www.facebook.com/group…289&notif_t=group_comment


    Hier noch mal für die, die kein Facebook haben, die Aussage vom Frank von HappyShops:

    "Bei uns ist alles raus, was an Ware da war. Es ist einfach nicht genug für alle Aussendungen geliefert worden. Ich nehme an, dass das in einem zweiten Schwung kommt."

  • Viel Spaß beim Spielen. Als jemand der schon vor Monaten die Kampagne von Gloomhaven beendet hat, kann ich sagen, dass die meisten sehr viele Stunden Spielspaß haben werden, solange sie im Vorfeld wussten, was Gloomhaven für ein Spiel ist.

  • Feuerland hat auf facebook gepostet:


    Gloomhaven: Die meisten Spiele an die Vorbesteller sind raus und der Rest wird wie angekündigt nächste Woche verschickt. Wir können verstehen, wenn man ungeduldig auf eine Sache wartet, auf die man sich schon lange freut, aber es ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertig, uns deswegen Vorwürfe zu machen! Wir haben nichts versprochen, was wir nicht einhalten werden. Im Gegenteil, für solch ein riesiges Projekt sind wir ziemlich gut dran und nicht eine Woche zu spät, wir bitten das zu respektieren.

    Es tauchen jetzt auch Berichte über fehlerhafte Spiele auf, aber das ist bei so vielen versendeten Spielen völlig normal, denn bei jeder Produktion ist bei bis zu 1% der Spiele irgendetwas. Da ist natürlich Gloomhaven auch keine Ausnahme und auf Grund seines Umfanges sogar noch anfälliger dafür. Aber dafür haben wir ja den Ersatzteilversand. Dass es hundertmal mehr fehlerfreie Exemplare gibt bekommt man in den Foren meist nicht mit. Und solltet ihr am Ende doch nicht zufrieden sein habt ihr natürlich immer die Möglichkeit das Spiel zurückzuschicken und euer Geld zurückzubekommen.

  • Ich finde das Feuerland hochgradig seriös arbeitet und kann da dem Facebookpost von Ihnen nur beipflichten.

    Wer hat denn im Frühjahr damit gerechnet sein deutsches Gloomhaven noch weit vor der Essener Messe zu bekommen? Wahrscheinlich niemand.

    Jetzt ist es sogar fast Mitte September geworden, also viel Zeit um auszuprobieren, bevor uns die Neuheitenschwemme fast umhaut.

    Ich ziehe meinen Hut und sage hier einfach mal: Danke!

    Auch dafür das ihr es möglicht gemacht habt, dass wir dieses grandiose Spiel auf deutsch genießen können.

  • Was mich irritiert ist dass es diese Informationen anscheinend nur über Facebook gibt. Muss man als Kunde jetzt diesen Dienst nutzen um aktuelle Informationen zu erhalten?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Geheule versteh ich nicht. Hab meine Version damals direkt bei Fantasywelt anstatt bei Feuerland bestellt. Mein Name steht jetzt nicht in der Anleitung und ich bekomme das Spiel später. Ist aber für mich kein Grund zu motzen.

    P.S. Ich hab keine Versandmitteilung von Fantasywelt bekommen. Auf der Homepage seh ich auch nichts das es lieferbar wäre.

  • Das Geheule versteh ich nicht. Hab meine Version damals direkt bei Fantasywelt anstatt bei Feuerland bestellt. Mein Name steht jetzt nicht in der Anleitung und ich bekomme das Spiel später. Ist aber für mich kein Grund zu motzen.

    P.S. Ich hab keine Versandmitteilung von Fantasywelt bekommen. Auf der Homepage seh ich auch nichts das es lieferbar wäre.

    Sollte ab Mitte der Woche bei denen kommen. Es gibt halt Händler die es vorbestellt haben und auch bekommen haben. Aber die Motzerei ist ja teilweise überzogen...

  • Moien,


    Erfahrungspunkte und Gold behält man, so viel ich weis. Aber Pearks (die Karten mit den Hacken) kann man nur bekommen bei erfolgreichen Szenario. Auch etwaige Fortschritte für das Lebensziel werden gezählt.

    Unabhängig von Erfolg oder Fehlschlag zählen die Spieler die
    während des Szenarios gewonnene Erfahrung und die Münzmarker,
    die ihre Charaktere erbeutet haben, und wandeln sie in Gold um.


    Gruss

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von behlers ()

  • Meins ist über Happyshops am Freitag angekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was mich irritiert ist dass es diese Informationen anscheinend nur über Facebook gibt. Muss man als Kunde jetzt diesen Dienst nutzen um aktuelle Informationen zu erhalten?

    Die Info, dass überhaupt ne deutsche Version kommt, kam doch auch über Facebook. Ist doch konsequent :P

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übericht über die Startcharaktere? Ich finde die Auswahl eines Charakters für eine Kampagne ziemlich wichtig, habe aber keine Lust, dass am ersten Abend alle Spieler da sitzen und jede einzelne Karte von jedem Charakter gründlich studieren um am Ende eine fundierte Entscheidung treffen zu können. So eine Übersicht, in der zu jedem Startcharakter 1-3 Sätze Flavor und 1-3 Sätze zu den spielerischen Stärken und Schwächen tehen, wäre da total hilfreich. (engl oder deutsch wäre egal) Wenn da jemand so etwas kennt...

  • Wichtig ist es ein Team zu haben das miteinander harmoniert. Spielt ihr zu viert? Dann ist es eigentlich egal. Spielt ihr zu zweit? Dann sollte man zwei passende Charaktere auswählen (Tank (einer mit viel Leben) + Heiler/DD).


    Die Herangehensweise ist ja bei jedem unterschiedlich:

    Der eine mag vielleicht nur einen Tank nehmen. Dann gibt es zwei die in Frage kommen. Der andere schaut welcher Optisch einem gefällt und eventuell ob ihm die Hintergrundgeschichte gefällt… (Flavour-Text steht hinten auf jedem Spielertableau in wenigen Sätzen…einfach auf dem Tisch auslegen) Möchte einer die Skill-Karten anschauen und so entscheiden? Erstspieler sollten das vermeiden! Das würde ewig dauern! Übersicht hin oder her…



    Hier mal ein Zitat von Isaac (Entwickler) wie er die Charaktere in ihren Fähigkeiten beschreibt:


    The Brute is your typical tank. He gets up in the monster's face with melee attacks and has defensive abilities.


    The Scoundrel is an opportunistic melee attacker. She can deal huge damage in the right circumstances.


    The Spellweaver is your multi-target ranged attacker, throwing out big spells to do lots of damage, but she can burn out quickly if you don't play your cards right.


    The Tinkerer is healing and support, providing bonuses to his allies and negatives to his enemies. He's also got a good amount of ranged damage.


    The Cragheart is more of a jack-of-all-trades. It's got melee attacks, ranged attacks, and healing, but you also have to be careful about hurting your allies.


    And the Mindthief is just weird. She has a lot of crazy abilities - summoning, mind control, and psychic augments that enhance her melee attacks.


    Zu finden hier…

    Starting character classes: How would you briefly describe the specialty of each character, and who would you add to this party? | Gloomhaven | BoardGameGeek


    und da…

    Help me choose my character... | Gloomhaven | BoardGameGeek


    Interessant auch die Einstufung der Komplexität die einer gepostet hat (von oben nach unten):


    Mindthief
    Cragheart
    Spellweaver
    Tinkerer
    Scoundrel
    Brute


    Wobei der Spaß mit dem Charakter (fast) genau andersrum ist…der Brute war mein allererster Charakter und der war stinklangweilig im Vergleich zu meiner zweiten Auswahl Cragheart…ohne diesen Vergleich war der Brute aber der Hammer! ;)


    Ach so und man hat einen Charakter nicht die ganze Kampagne über… :)

  • Ich hab es selbst noch nicht gelesen, aber die Rückseite der Charakter-Tafeln enthält doch so was in der Richtung, oder täusche ich mich? However, wenn man sich die Klassen und die Vorderseiten ansieht, bekommt man eigentlich einen guten Eindruck:


    Barbar: kann ohne Magie draufhauen und einstecken

    Schurkin: hält nicht viel aus und kämpft aus der zweiten Reihe

    Felsenherz: siehe Barbar, aber mit Magie

    Spruchweberin: zaubert alles mögliche, hält aber nix aus. Klarer Support-Char

    Tüftler: kann alles mögliche, aber nix richtig gut. Hält aber erstaunlich viel aus

    Gedankendieb: hab ich noch nicht ausprobiert...

  • Wichtig ist es ein Team zu haben das miteinander harmoniert. Spielt ihr zu viert? Dann ist es eigentlich egal.

    Für die Effizienz der Gruppe vielleicht, aber ich will ja einen Charakter an dem ich Spaß habe. Und da tickt ja jeder Spieler anders. Der eine freut sich, wenn er mit stumpfen 'immer in die Frese rein' viele Gegner tötet, der nächste ist glücklich, wenn er im letzten Moment durch eine gezielte Heilung die Kastagnen aus dem Feuer holt. Manche Spieler mögen es komplexer und freuen sich, wenn sie einen starken Zug machen, der in der letzten Runde mühsam vorbereitet wurde,...

    Die Herangehensweise ist ja bei jedem unterschiedlich:

     

    Das ist klar - aber denjenigen, die nach Aussehen gehen, kann ich auch selbst helfen, denjenigen, die nach Spielstil gehen nicht.

    Möchte einer die Skill-Karten anschauen und so entscheiden? Erstspieler sollten das vermeiden! Das würde ewig dauern! Übersicht hin oder her…

    Meine Rede - deswegen fragte ich ja nach weil ich genau das vermeiden möchte. Mit Übersicht meine ich ja auch nicht, dass ich eine Liste aller Karten haben möchte, sondern eine Beschreibung in 1-3 Sätzen, was den Charakter spielerisch (mechanisch) ausmacht. Also so etwas wie deine Zitate von Isaac oder die Sätze von Cyberian

    Ach so und man hat einen Charakter nicht die ganze Kampagne über… :)

    Schon klar, aber der erste Eindruck zählt halt auch und soweit ich das mitbekommen habe, kann man so einen Char ja durchaus eine zweistellige Anzahl an Szenarien behalten.