Gloomhaven dt.

  • Na, wie denn, ich werd' doch nicht oder doch?


    Ja, wer war denn der böse böse Junge, der die Schachtel aufgemacht und mich angefixt hat....


    :floet:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Quelle? Es hieß doch mal nur "Vorabfrage" oder so...

    Es gab eine Vorregistrierung für eine mögliche Vorbestellung. Dort wurden laut Feuerland-Homepage bis jetzt 2.577 Stück notiert. Damit ist doch wohl sonnenklar, dass es eine deutsche Ausgabe geben wird.


    Oder anders formuliert: Ich würde darauf wetten, dass es eine deutsche Version geben wird. Wenn jemand dagegen wetten möchte: Immer her damit!


    :gafw:

  • mavman

    Wenn du absolute Gewissheit haben willst, solltest du sinnvollerweise bei Feuerland und nicht hier im Forum nachfragen …

  • yzemaze Danke für den Super Tipp! Wir diskutieren ja sonst alles hier basierend auf Fakten....


    Im Ernst - was soll das? Ich hab eine Frage gestellt, weil die Vor-Beiträge so klangen, als wäre es beschlossen, ohne dass es jemand gepostet hat. Vielleicht lassen wir es einfach mal wieder gut sein und beruhigen uns...

  • Ok, ich nehm alles zurück - ich glaube, so Kommentare gehen mir nur so auf den Senkel, weil Du mod bist. Sonst würde ich das einfach ignorieren. So hat es sich ein wenig nach Mobbing angefühlt. Aber andererseits - egal, is ja wurscht. Wir müssen uns nicht lieben :)

  • Interpretier doch einfach mal wohlwollend – so zur Abwechslung. Nicht jeder will dir gleich was Böses ;)


    Wenn du mit 19 Tagen Abstand zum letzten Beitrag nach dem aktuellen Status fragst, liest sich das für mich nach tatsächlichem Interesse. Die besten und aktuellsten Infos bekommt man aber nun mal im Regelfall direkt von der Quelle (hier: dem Verlag). Dort eine Nachfrage zu stellen und eine verlässliche Antwort zu erhalten, ist heutzutage u. a. dank Mail, Twitter und Facebook so easy … Wenn man stattdessen hier fragt, sollte man sich dann bitte nicht wundern, wenn früher oder später jemand mit (un-) begründeten Vermutungen um die Ecke kommt ;) Nicht mehr, nicht weniger :)

    [Bewusst allgemein formuliert, weil es eine allgemeine Aussage ist, die leider auf viele Anfragen ähnlicher Natur hier zutrifft.]


    Vielleicht lassen wir es einfach mal wieder gut sein und beruhigen uns...

    Wenn du dich aufgeregt haben solltest (und so muss man das „wir“ ja wohl interpretieren), wäre das vermutlich besser ;)


    PS: Wenn ich als Mod schreibe, dann mit [Mod] vorne dran. Ich kann das ganz gut trennen :)

  • Wenn du dich aufgeregt haben solltest (und so muss man das „wir“ ja wohl interpretieren), wäre das vermutlich besser

    Keine Sorge, da muss schon viel passieren, dass ich mich "wirklich" in einem Internet-Foren mit lauter Unbekannten (haha) aufrege. Ich benutze aber trotzdem die Worte des realen Lebens.


    Schonmal über nen Zweit-User nachgedacht, der nur Mod ist? :D

  • Schonmal über nen Zweit-User nachgedacht, der nur Mod ist?

    Selbstverständlich. Ende 2014, direkt zum Start. Als zu lästig verworfen.


    Ich benutze aber trotzdem die Worte des realen Lebens.

    Du benutzt den pluralis maiestatis im Alltag? Was sagt deine Umwelt dazu? ;)

    Oder vereinnahmst du nur gerne?

  • Was heißt das? Hast du es inzwischen verstanden?


    Falls nicht: Du interpretierst etwas in meinen Beitrag hinein, was ich nicht geschrieben habe. (Was zugegeben nicht ungewollt von mir war.) Nur deshalb glaubst du, es wäre eine Vermutung.

  • Ich habe keine Lust Dich zu interpretieren. Sag was Du zu sagen hast oder lass es. Falls Du ausdrücken wolltest, dass Du es weisst aber nicht sagen darfst erscheint es mir seltsam, das dann zu erläutern.

  • Du benutzt den pluralis maiestatis im Alltag? Was sagt deine Umwelt dazu?

    Oder vereinnahmst du nur gerne?

    Ach schau, da war noch ein Späßle versteckt, hab ich doch glatt übersehen. Wenn ich nicht wüsste, dass Du meinen Beitrag genau verstanden hast, wäre ich fast geneigt die Zeit in eine Erklärung zu investieren. Wobei es dann wiederum vergebens wäre.


    Wenn ich übrigens schon "falsche" Pronomina verwende, dann halte ich es eher mit Caesar. Reine Geschmackssache.

  • Falls Du ausdrücken wolltest, dass Du es weisst aber nicht sagen darfst erscheint es mir seltsam, das dann zu erläutern.

    Nein, das wollte ich nicht ausdrücken. Ich habe geschrieben, es steht fest, dass es eine deutsche Ausgabe von Gloomhaven geben wird. Ich habe nicht geschrieben, es steht fest, dass Feuerland Gloomhaven rausgeben wird, auch wenn das sehr wahrscheinlich ist. Aber das wäre tatsächlich nur eine Vermutung gewesen.


    Dass es so oder so eine deutsche Ausgabe geben wird, ist dagegen keine Vermutung, und zwar aus folgendem Grund: Mit dem Wissen, dass es mehr als 2500 Vorregistrierungen bei Feuerland gibt, würde selbst dann, wenn es Feuerland nun doch nicht machen täte, ganz sicher ein anderer Verlag machen. Notfalls würde ich selbst dafür einen Verlag gründen. Und deshalb ist ein deutsches Gloomhaven keine Vermutung, sondern für mich eine Tatsache.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ...und da Du nicht weißt, ob Du die Rechte dann auch bekommen würdest, ist und bleibt es eine Vermutung. Komm schon, das muss man auch mal zugeben können.


    Trotzdem danke für die Einschätzung. Mir kamen 2500 bis 3000 Exemplare wenig vor... Aber vermutlich müssen Spieleverlage mit so geringen Margen kalkulieren.

  • Mir kamen 2500 bis 3000 Exemplare wenig vor... Aber vermutlich müssen Spieleverlage mit so geringen Margen kalkulieren.

    Für ein simples Kartenspiel würde bei der Menge wohl kaum jemand daran denken, ausschließlich deshalb einen Verlag zu gründen. Bei einer UVP von 135 € lohnt sich das aber allemal, insbesondere wenn man großteils direkt an den Endkunden verkaufen kann.

  • Viel mehr als nen Fuffi pro Spiel kann ich mir da kaum vorstellen als Marge, und selbst das kommt mir hoch vor mit Produktion, Transport, Lizenz. Dann muss es noch übersetzt werden. Aber die werden schon wissen was sie tun, interessant wärs aber trotzdem. Man ist halt aus der IT andere Margen gewohnt :)

  • Viel mehr als nen Fuffi pro Spiel kann ich mir da kaum vorstellen als Marge, und selbst das kommt mir hoch vor mit Produktion, Transport, Lizenz. Dann muss es noch übersetzt werden. Aber die werden schon wissen was sie tun, interessant wärs aber trotzdem. Man ist halt aus der IT andere Margen gewohnt :)

    Selbst mit 30€ Marge wären es bei "nur" 2000 Exemplare 60000 €. Ist für nen kleineren Verlag bestimmt nicht wenig Geld. Da darf man bestimmt nicht die überbezahlte IT-Branche als Maßstab nehmen.

  • Ja, Marge war auch Humbug. Ich meinte eher den möglichen Gesamtumsatz bzw. -gewinn. Die Marge per se ist ja erstmal ok.


    Stimmt vermutlich. Hätte halt erwartet, dass zumindest die Aussicht auf ein (deutlich) höheres Ergebnis erst den Anlass zu einem Projekt geben würde. Vermutlich gilt das aber nur für die größeren Verlage.

  • ...und da Du nicht weißt, ob Du die Rechte dann auch bekommen würdest, ist und bleibt es eine Vermutung.

    Doch, an dieser Stelle weiß ich durchaus mehr, aber dazu müsste ich jetzt Dinge schreiben, die ich hier nicht schreiben kann.


    Du kannst aber gerne weiterhin mit der Meinung leben, dass es nur eine Vermutung ist. Damit kann ich leben. :)

  • Doch, an dieser Stelle weiß ich durchaus mehr, aber dazu müsste ich jetzt Dinge schreiben, die ich hier nicht schreiben kann.

    Was es also für ALLE ANDEREN zur Vermutung machte, nur nicht für Dich, aber darüber durftest Du nicht reden.


    Aber lassen wir das, diese sprachlichen Spitzfindigkeiten sind Humbug.

  • Ich habe mir neulich eher die Frage gestellt, ob man bedenkenlos zu einer deutschen Version eines Gloomhaven greifen kann. 135 Euro sind nicht gerade wenig für eine Vorbestellung und bei einer schlechten Übersetzung würden sich viele Leute ärgern.

    Mit Feuerland-Übersetzungen habe ich keine Erfahrung, daher kann das vielleicht jemand anderes besser einschätzes!?

  • Ich hab mich ehrlich gesagt gefragt, ob das überhaupt sein muss. Zumindest wenn man die englische Version besitzt und gewillt ist, ein bißchen Papier zu schneiden.


    Ich habe jetzt alle Lebens- und Szenarioziele auf deutsch, dazu ziemlich viele Szenarien (im Heft), die Regeln und das Townrecords-Heft. Das einzige, was noch fehlt wären die City- und Roadevents und die Spielkarten an sich - welche aber recht wenig Text bieten.


    Da die Events nicht "im" Spiel passieren sondern zwischen zwei Szenarien sehe ich echt kein Problem, bei deren Übersetzung am Tisch ein paar Minuten einzuplanen.

  • Ich habe mir neulich eher die Frage gestellt, ob man bedenkenlos zu einer deutschen Version eines Gloomhaven greifen kann. 135 Euro sind nicht gerade wenig für eine Vorbestellung und bei einer schlechten Übersetzung würden sich viele Leute ärgern.

    Mit Feuerland-Übersetzungen habe ich keine Erfahrung, daher kann das vielleicht jemand anderes besser einschätzes!?

    Bisher hatte ich an keinem Feuerland-Spiel groß was an der Übersetzungsqualität auszusetzen. Ähnlich wie bei Asmodee war diese eigentlich immer sehr hochwertig.


    Man muss zwar auch sagen, dass Gloomhaven noch mal eine ganz neue Herausforderung ist. Ich bin aber sehr optimistisch, dass Feuerland es gemeistert bekommt. :)

  • Mist, dieses Spielejahr wird doch teurer als gedacht...

    2,5 Monate schon rum und insgesamt 45 EUR (Magic Maze + Erweiterung und Mage Wars Paladin+Sirene). Für Gloomhaven habe ich mich registiert. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich über Feuerland vorfinanziere oder woanders vorbestelle oder abwarte ob esich später im Handel (on- oder offline) kaufe

  • Berechtigt. Zwei Online(fach)händler bieten es mittlerweile vergleichbar oder sogar günstiger an. Mit Rechnung ist mir sowas wahrscheinlich auch lieber, da keine Vorleistung nötig ist. Haben ja noch etwas Zeit.

  • Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich über Feuerland vorfinanziere oder woanders vorbestelle oder abwarte ob esich später im Handel (on- oder offline) kaufe

    Berechtigt. Zwei Online(fach)händler bieten es mittlerweile vergleichbar oder sogar günstiger an. Mit Rechnung ist mir sowas wahrscheinlich auch lieber, da keine Vorleistung nötig ist. Haben ja noch etwas Zeit.

    Hallo, ich kaufe auch Brettspiele lieber im 'normalen' Geschäften (online oder vor Ort beim Spielefachhändler - ich mag einfach kein Kickstarter & Co.). Aber in diesem Fall habe ich mich dazu durchgerungen der Vorfinanzierung anzuschliessen und zwar aus dem Grund die namentliche Erwähnung in der Spielanleitung (das ist ja auch mal was besonderes).


    Lg

    Der Captain

    Live long and prosper

  • Wenn ich es richtig sehe, kann man zur Zeit nur vorbestellen, wenn man sich vorher dafür registriert und auch die Mail bekommen hat.

    (Jedenfalls finde ich keinen Link auf der Homepage zum vorbestellen).


    Aber die Mails sollen ja auch "bis morgen" ankommen.