Gloomhaven dt.

  • yzemaze  mavman Weil die Zeit abläuft. Ich würde für meine Version 100 € bekommen. Die Vorbestellung, die nächste Woche endet, kostet 135 €. Wer danach bestellt zahlt 160 €. Das ist also schon ein Unterschied.

  • Oh sorry, ich bin im Kopf schon ne Woche weiter wegen persönlicher Themen ;)


    Ja, es ist ne Woche mehr, der 8.4. ist korrekt. Dennoch für mich nicht viel Zeit.


    PS: Dazu kommen dann auch noch persönliche Themen wie, dass der Käufer partout nur Paypal mit Käuferschutz haben möchte, auch wenn er die Gebühr bezahlt. Vielleicht ist diese Skepsis auch berechtigt bei manchen Verkäufern, aber aus Verkäufersicht kann Paypal mit Käuferschutz echt ein Arsch sein...

  • Die deutsche Version kann man aktuell zu ähnlichen Preisen auch woanders vorbestellen: Gloomhaven – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen | Preisvergleich ab 129,99 € Ob das später noch gelten wird und daher tatsächlich Eile geboten ist, sei mal dahingestellt. Ebenso, ob man nicht lieber Feuerland (mehr) unterstützen mag als einen Händler. Das war mit dem schlechten Gewissen gemeint. Bei gut 20 € kann man schon überlegen, aber bei dem aktuell sehr geringen Unterschied fiele mir die Entscheidung pro Verlag sehr leicht.

  • Vielleicht ist diese Skepsis auch berechtigt bei manchen Verkäufern, aber aus Verkäufersicht kann ist Paypal mit Käuferschutz echt ein Arsch sein...

    Ja, das Problem habe ich auch immer wieder damit! Vor Allem finde ich frech, dass eine Transaktion mit Käuferschutz sich nicht (kostenfrei für den Verkäufer/Geldempfänger) rückabwickeln lässt! Wenn mir also ein Käufer trotz vorheriger Absprache das Geld mit Käuferschutz schickt, dann kann ich es nicht einfach zurück schicken - ich bleibe auf jeden Fall auf Transaktionsgebühren sitzen!

    Und der Name sagt es ja schon: Käuferschutz - nicht etwa Transaktionsschutz - also gleichberechtigter Schutz.

    Ich habe just im Moment wieder das Problem, dass mir Geld mit Käuferschutz geschickt wurde, und nun dauert die (Waren)sendung erwartungsgemäß ein wenig länger und schon droht mir die Käuferin mit PayPal, Anwalt, Voodoo und Blutrache bis in die 10. Generation... *seufz*

  • Ganz genau. Vor dieser Gefahr sehen die Vorteile kleiner aus ;)


    EDIT: Danke euch zumindest für eure Einschätzungen, ich werde einfach bei dem bleiben, was ich habe. Mein Name steht schon in anderen Regelbüchern ;)

  • Ich würde ja Feuerland unterstützen, aber da die mir partout keine email schicken, Kauf ich halt woanders


    Und 160€ wird das im Handel niemals kosten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich würde ja Feuerland unterstützen, aber da die mir partout keine email schicken, Kauf ich halt woanders


    Und 160€ wird das im Handel niemals kosten

    Bei mir sind Feuerland-Mails teilweise im Spam gelandet, hast du da mal geschaut?


    Update: Außerdem hatten die ja geschrieben, dass die Mails auch erst noch heute kommen können. Vielleicht kommt ja im Laufe des Tages noch was.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Jup und auch nachdem ich die E-Mail nochmal angefordert hab nix

    Das muss nichts heißen, wenn es da eine Warteschlange mit Reihenfolge gibt, in der die E-Mails abgearbeitet werden. Dann wird deine letzte Anforderung ganz hinten landen, wird zumindest nicht sofort ausgeführt.

  • yzemaze  mavman Weil die Zeit abläuft. Ich würde für meine Version 100 € bekommen. Die Vorbestellung, die nächste Woche endet, kostet 135 €. Wer danach bestellt zahlt 160 €. Das ist also schon ein Unterschied.

    Nicht ganz richtig. Die UVP liegt bei 160 Euro. Bei z.B. Fantasywelt kannst du es allerdings zum gleichen Preis vorbestellen und musst erst bei Lieferung zahlen (Rechnung).

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben Ken () aus folgendem Grund: .

  • Vielleicht gibt's ja dann auch die Möglichkeit einer Abholung auf der Messe ... (wobei: den Helden möcht' ich sehen, der das Teil dann über die Messe schleppt :);))

    Boah bloss nicht, Cthulhu wars mit 5kg war die Hölle - Gloomhaven hat 10 8|

    Auf der Website von Feuerland steht das man Gloomhaven nicht auf der SPIEL abholen können wird.


    Feuerland Spiele: Gloomhaven

  • Zum Thema entfernbare Sticker: Wisst ihr, ob die von Format etc. den originalen gleichen?


    Falls die entfernbaren Sticker nicht auf Deusch erscheinen sollten, meint ihr man könnte diejenigen, die nicht sprachneutral sind, mit denen aus der Packung überkleben? Dann hätte man entfernbare Sticker auf Deutsch. :)

  • Jo, das bissle Text ist natürlich nicht weiter schlimm, aber Sprach-Misch-Masch ist etwas unschön. Deswegen fragte ich, ob man es so lösen kann. :)

    Bleibt die Frage ob "Edge of Darkness" übersetzt werden muss. Damals in WoW fand ich die deutsche Sprache mit den englischen Stadt- und Regionsnamen auch besser. Ich würde weiterhin die Aufkleber nutzen, denn der Text darauf ist nicht relevant.


    Beispiel Armageddon: Für uns "Nichtmuttersprachler" klingen "USS Independence und USS Freedom" als Raumschiffnamen doch cooler als "USS Unabhänigkeit und USS Freiheit"? :D


    EDIT: Mal Butter bei die Fische: Nutzt irgendwer tatsächlich dieses Removable Sticker-Ding? Meiner Erfahrung nach ist Gloomhaven so groß, dass man die nicht braucht. Ich kann mich auch irren, aber ich glaube 200-300 Stunden in einem Spiel mit derselben Gruppe zu spielen und dasselbe dann mit einer anderen Gruppe nochmal zu wiederholen schaffen die wenigstens.


    Ich würde das Spiel mit 2-3 Stammspielern starten, die alles sehen und mit "Gästen" dann einzelne bis wenige Missionen zusammen spielen. Dank der austauschbaren Charakterbögen ist das ja kein Problem.


    EDITH sagt außerdem: Ganz davon zu schweigen, ob diese "Removable Sticker" auch tatsächlich funktionieren, wenn die 200-300 SpielStunden auf dem Brett kleben, dann sind das in der Realität wahrscheinlich noch ein paar Nullen mehr. Ob die nicht irgendwann auch austrocknen oder mit dem Untergrund reagieren?

  • Genau und zu guter letzt kann man ja die Szenarien einfach nochmal spielen - ist doch eigentlich egal ob die Orte schon entdeckt sind oder nicht. Karten zum Zerreißen würde ich einfach in einen Umschlag "aussortieren".


    Das einzige, was sich irgendwie weiterentwickelt sind die Charakterkarten mit Upgrades. Aber das passiert ja auch, wenn man die Klasse zum 2. Mal spielt, selbst innerhalb einer Kampagne.


    Von daher ist das Spiel nicht "kaputt", wenn man es durchgespielt hat.


    PS: Obendrein gibt es die Karte zur Not auch als interaktive PDF :)

  • Das einzige, was sich irgendwie weiterentwickelt sind die Charakterkarten mit Upgrades. Aber das passiert ja auch, wenn man die Klasse zum 2. Mal spielt, selbst innerhalb einer Kampagne.

    Man kann da auch mit Inner Sleeves arbeiten.

    Karte in die Inner Sleeve.

    Aufkleber drauf.

    Komplett in eine normale Sleeve...

  • Ich würde die nutzen, um das Spiel vielleicht mal 3-5 Stunden zu spielen und damit zu sehen, ob es die restlichen X Stunden lohnt oder es verkloppt wird...


    Wie sieht es damit denn aus? Kann man das gut die ersten 5 Stunden spielen, ohne das irgendwie nicht mehr nutzbar für einen potentiellen Käufer zu machen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja, das Problem habe ich auch immer wieder damit! Vor Allem finde ich frech, dass eine Transaktion mit Käuferschutz sich nicht (kostenfrei für den Verkäufer/Geldempfänger) rückabwickeln lässt! Wenn mir also ein Käufer trotz vorheriger Absprache das Geld mit Käuferschutz schickt, dann kann ich es nicht einfach zurück schicken - ich bleibe auf jeden Fall auf Transaktionsgebühren sitzen!

    Und der Name sagt es ja schon: Käuferschutz - nicht etwa Transaktionsschutz - also gleichberechtigter Schutz.

    Ich habe just im Moment wieder das Problem, dass mir Geld mit Käuferschutz geschickt wurde, und nun dauert die (Waren)sendung erwartungsgemäß ein wenig länger und schon droht mir die Käuferin mit PayPal, Anwalt, Voodoo und Blutrache bis in die 10. Generation... *seufz*

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich es als Verkäufer meide, da sich dort eh bereits genug Vermögen konzentriert, versende ich bei Käuferschutz ausschließlich versichert. Das würde ich auch jedem anderem empfehlen. Der Käufer vertraut mir nicht und will Käuferschutz? Dann vertraue ich ebenfalls nicht und bestehe auf versicherten Versand und schieße auch ein Foto von dem Karton/Umschlag mit der Adresse drauf und dem Inhalt. Paypal in Kombination mit Warensendung käme mir nicht in die Tüte.

  • Ich würde die nutzen, um das Spiel vielleicht mal 3-5 Stunden zu spielen und damit zu sehen, ob es die restlichen X Stunden lohnt oder es verkloppt wird...


    Wie sieht es damit denn aus? Kann man das gut die ersten 5 Stunden spielen, ohne das irgendwie nicht mehr nutzbar für einen potentiellen Käufer zu machen?

    Ja, absolut

    Die ersten sechs Chars sind eh nicht zugeklebt. Karten aufwerten findet erst viel später statt, genauso wie das öffnen des Town Record Buchs. Das einzige was legacymäßig statt findet, man sich aber auch kneifen kann ist es die verfügbaren Missionen auf die Weltkarte zu kleben. Das kann man sich genausogut auch notieren

  • Ja, das Problem habe ich auch immer wieder damit! Vor Allem finde ich frech, dass eine Transaktion mit Käuferschutz sich nicht (kostenfrei für den Verkäufer/Geldempfänger) rückabwickeln lässt! Wenn mir also ein Käufer trotz vorheriger Absprache das Geld mit Käuferschutz schickt, dann kann ich es nicht einfach zurück schicken - ich bleibe auf jeden Fall auf Transaktionsgebühren sitzen!

    Und der Name sagt es ja schon: Käuferschutz - nicht etwa Transaktionsschutz - also gleichberechtigter Schutz.

    Ich habe just im Moment wieder das Problem, dass mir Geld mit Käuferschutz geschickt wurde, und nun dauert die (Waren)sendung erwartungsgemäß ein wenig länger und schon droht mir die Käuferin mit PayPal, Anwalt, Voodoo und Blutrache bis in die 10. Generation... *seufz*

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich es als Verkäufer meide, da sich dort eh bereits genug Vermögen konzentriert, versende ich bei Käuferschutz ausschließlich versichert. Das würde ich auch jedem anderem empfehlen. Der Käufer vertraut mir nicht und will Käuferschutz? Dann vertraue ich ebenfalls nicht und bestehe auf versicherten Versand und schieße auch ein Foto von dem Karton/Umschlag mit der Adresse drauf und dem Inhalt. Paypal in Kombination mit Warensendung käme mir nicht in die Tüte.

    Ja, das sehe ich ganz genauso!

    Das Problem ist aber das Folgende (und das kam bei mir schon häufiger vor):

    Ich vereinbare mit dem Käufer Paypal for Family & Friends - und dann wird eben doch mit Käuferschutz überwiesen. Danach sehen die Käufer gar nicht ein, mehr für den Versand zu bezahlen. In diesem Falle war die Summe (10€) mir einfach zu lästig, und es ist auch Alles gut gegangen. Wahrscheinlich biete ich auf FB & Konsorten einfach nur noch Überweisung an. Was eigentlich lustig ist: Das ist das genaue Gegenteil vom Käuferschutz - denn eine Überweisung kann man nicht so einfach Rückbuchen lassen... :)

  • Ich würde die nutzen, um das Spiel vielleicht mal 3-5 Stunden zu spielen und damit zu sehen, ob es die restlichen X Stunden lohnt oder es verkloppt wird...


    Wie sieht es damit denn aus? Kann man das gut die ersten 5 Stunden spielen, ohne das irgendwie nicht mehr nutzbar für einen potentiellen Käufer zu machen?

    Du musst auch gar nichts kleben. In den ersten 5 Stunden steigt man wenn überhaupt nur rudimentär auf und diese Unterschiede kann man sich dann auch einfach merken.

  • Selbstverständlich :) Ich sprach damit nicht vom reinen Charakterleveln. Wenn sich die Stadt weiterentwickelt werden ja auch Banner geklebt, die man sich theoretisch auch sparen könnte, indem man es sich einfach notiert - wenn man nicht kleben möchte. Oder eben über die PDF-Map arbeitet.


    Wenn man das in den ersten 5 Stunden schafft, dann ist man wohl fleißig ;)

  • Wenn man das in den ersten 5 Stunden schafft, dann ist man wohl fleißig ;)

    2 Stunden für die Regeln, 1 Stunde auspöppeln und sortieren, halbe Stunde Set-Up... nach 5 Stunden ist man also auf der Hälfte des Tutorial-Levels ;)


    Also wir sind mittlerweile sehr geübt, haben etwa 80-100 Stunden im Spiel versenkt und brauchen pro Szenario so 2-2,5 Stunden zu viert. In 5 Stunden sind also 2 Szenarien realistisch. Unrealistisch hingegen ist ein Level Up für einen Char oder gar ein Level-Up der Stadt.


    Aber um noch mal drauf zurück zu kommen. Wenn man sich das Aufkleben der Orte auf der Weltkarte spart und sich den Prosperity-Level der Stadt einfach merkt oder notiert kann man mit Sichertheit 10 Stunden und mehr spielen, ohne dass das Record-Keeping allzu komplex wird.

  • Karten zum Zerreißen würde ich einfach in einen Umschlag "aussortieren".

    Die SOLL man auch gar nicht zerreißen. :lachwein:

    Dieses Icon ist wohl das unglücklichste, für das sich Isaac hätte entscheiden können. Weltweit gehen überall Leute davon aus, dass sie diese blöden Karten zerreißen sollen, dabei war das gar nicht seine Intention. :)

    Jetzt muss man dauernd allen Leuten sagen: Ihr müsst das nicht tun! BGG & Reddit sind voll von diesen Dialogen ...

  • Karten zum Zerreißen würde ich einfach in einen Umschlag "aussortieren".

    Die SOLL man auch gar nicht zerreißen. :lachwein:

    Dieses Icon ist wohl das unglücklichste, für das sich Isaac hätte entscheiden können. Weltweit gehen überall Leute davon aus, dass sie diese blöden Karten zerreißen sollen, dabei war das gar nicht seine Intention. :)

    Jetzt muss man dauernd allen Leuten sagen: Ihr müsst das nicht tun! BGG & Reddit sind voll von diesen Dialogen ...

    Dann darf man so ein Spiel auch nicht Legacy nennen ;) Wenn das Spiel (allein vom Umfang her) eigentlich darauf ausgerichtet ist, es 1x zu spielen, dann könnte ich die Karte auch getrost zerreißen statt aussortieren :)

  • Ja, kann man ja auch - aber nichts desto trotz gibt es halt wahnsinnig viele Leute, deren 'Seele' bei der Idee des Zerreißens aufschreit.

    (Ich meine, vielleicht hat er auch anfangs gedacht, Zerreißen wäre eine gute Idee - und später dann nicht mehr.)


    Aber da keine Mechanik der Welt das Zerstören erfordert, auch bei Pandemic nicht - können doch einfach alle damit machen, was sie wollen. :)