Gloomhaven dt.

  • Die Faszination von Gloomhaven kommt sicherlich durch die im Vergleich besser zusammenhängenden Szenarien, das semikooperative Spielgefühl und die Taktik durch die Karten - ein Hauch von Deckbau, stark modifizierbare "Würfel" und persönliche Ziele.

    Ich dachte immer Gloomhaven sei voll-kooperativ? Kann mich da mal bitte jemand erleuchten?

  • Es gibt gegenüber anderen vollkooperativen Spielen ein paar Abgrenzungen, die dem Spiel eine andere Note geben.


    - Eigenes Lebensziel (da spielt man schonmal anders als erwartet, oder freut sich über was, oder will unbedingt irgendwo hin...)

    - Eigenes Dungeon Ziel (s.o.)

    - Kein genaues Absprechen (D.h. nicht so wie in anderen Crawlern darf ich mich absprechen, erst bin ich dran, gehe auf das Monster, dann kommst du und machst dies...usw.)


    Wenn man das so spielt, wie es gedacht ist, kommt es schon mal zu komischen Zügen... Wir ärgern uns regelmäßig darüber, was der andere schon wieder für komisches Zeug macht und schnauzen uns an. Komplett ohne Alpha-Leading-Problem. Allerdings muss man es auch so spielen. Kenne Gruppen, die ihre Lebensziele und Dungeonziele absprechen und auch ihre Züge komplett durchplanen als Gruppe. Da würde mir Spielspaß entgehen.


    Thema: Wir sind eine lose Söldnertruppe, die miteinander loszieht.


    LG Martina

  • Wenn Worte wie „Kill“ a Unit einmal mit Eliminieren, einmal mit Entfernen und einmal mit Töten übersetzt werden, ist das schon einmal ein unschönes Gesamtbild

    Deshalb sollte man in Fällen, bei denen mehrere Personen eine Übersetzung machen, frühzeitig eine Tabelle der wichtigen Schlüsselwörter anlegen inkl deren Übersetzung. So hat man eine Referenz für alle Übersetzer.

  • Das kommt mir etwas seltsam vor. D.h. wenn ich für mein Lebenszil unbedingt den Dungeon im Sumpf betreten muss und der Rest der Gruppe möchte lieber auf den Berg, dann darf ich denen nicht sagen, warum es mir so wichtig ist? Und wenn ich im Dungeon unbedingt dem Elite-Irgendwas den Todesstoß geben muss, darf ich dann nicht zu meinem Begleiter sagen: "Mach du die beiden einfachen Monster platt und lass mir den Elite."?

    Geht da nicht Einiges an Kooperaition/Interaktion verloren? Ist es nicht für alle Beteiligten schöner, wenn sie möglichst oft irgendwlche Ziele erfüllen und ist es nicht spannend, wenn man gemeinsam überlegt, wie man das erreicht bzw. ob es sinnvoll ist dafür andere Nachteile in Kauf zu nehmen?

  • Fluxx Lebensziele sind nicht geheim, da darf man ganz offen drüber reden. Das würde ich auch immer so machen, denn neue Charaktere freischalten ist einer der hohen Langzeitmotivationsfaktoren des Spiels.

    Das Kampfziel im Dungeon hingegen ist geheim. Das soll nochmal eine Prise Unberechenbarkeit reinbringen, außerdem stellt es den Spieler regelmäßig vor die Wahl: Ego-Trip oder für die Gruppe was tun. Ich habe schon öfters mein Kampfziel über Bord werfen müssen, um den Dungeon überhaupt zu packen. Das Spiel ist aber auch darauf ausgelegt, dass man nicht immer alle Kampfziele schafft.

  • Fluxx


    Wir reden auch nicht über unsere Lebensziele, würde ich mit fremden Söldnern doch auch nicht machen. Manchmal versucht man seine Gruppe in seine Richtung zu ziehen aber nie zu offensichtlich. Wenn es länger dauert, dann dauert es halt.

    Gloomhaven ist kein Spiel des totalen Absprechens, genau das ist einer der Reize für mich.


    Aber jedem Seins, ich kann es nicht verstehen.


    LG Martina

  • Was habe ich den anderes gesagt? Ich sprach nicht von reiner Fan-Arbeit, sondern von einer professionellen Übersetzung mit ANSCHLIEßENDER Fan-Meinung. Also ja, Profis, ans Werk, einschließlich Lektorat etc., und dann nochmal von den Fans absegnen lassen bzw. noch Verbesserungsvorschläge entgegennehmen. Natürlich kann es sein, dass dabei noch kleinere Fehler/Unklarheiten etc. beseitigt werden, und ja, dadurch kann das Produkt dann nochmal BESSER werden. :)


    Habe oben nochmal mein stark verkürztes Zitat ergänzt und den entsprechenden Teil hervorgehoben.

  • Bei den Dungeon bin ich komplett Egoman, es sei denn es hängt wirklich am seidenen Faden. Der Kniff liegt darin, dass jeder sich dabei der nächste sein muss. Der eine darf nicht looten der Andere den Elite killen usw.. Das gleicht sich aus.

    Das geht aber auch erst dann gut über die Bühne wenn man die gewissen Kniffen des Spieles kennt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe mir die Regelerklärung zu #Gloomhaven bei Hunter & Cron komplett angesehen. Alles in allem läuft es für mich auf den Satz von Hunter hinaus: „90% seiner Zeit läuft man im Dungeon rum und killt Monster.“ Das alles mit viel und tollen Aufwand, aber letztendlich nur das. Ich finde es faszinierend dass Gloomheaven so gut ankommt. Da stehe ich staunend daneben und freue mich für all die Leute die Spaß daran haben. Ich werde definitiv nicht dabei sein.

    Mir ists egal, aber Du machst Dir die Welt schon etwas eng. Deine Top-Spiele sind auch nur: 90% rechnet man rum, wie man am meisten Siegpunkte bekommt. Auf so eine Aussage kann man fast alles reduzieren. Nebenbei ist Gloomhaven ausreichend komplex, um nicht belanglos zu sein, und bietet jede Menge Thema. Daher: Zu recht ein Top Spiel. Und im Ernst: Wer hört ernsthaft auf HuC? :D

  • 90% seiner Zeit läuft man im Dungeon rum und killt Monster.“ Das alles mit viel und tollen Aufwand, aber letztendlich nur das. Ich finde es faszinierend dass Gloomheaven so gut ankommt. Da stehe ich staunend daneben und freue mich für all die Leute die Spaß daran haben. Ich werde definitiv nicht dabei sein.

    Dafür hat Gloomhaven etwas das deine Lieblingsspiele nicht haben. Eine Geschichte und ein Thema. 8o

    Optimierung und rechnen mag Spaß machen (mir nicht - TM= Arbeit) aber unterhaltsam ist sowas nicht für alle.

    Ich und meine Freundin spielen seit einigen Wochen jedes Wochenende mehrere Partien Eldritch Horror. Wunderbare Geschichten - ohne Rechnen, dafür viel Text und viele Würfel :thumbsup:

  • Optimierung und rechnen mag Spaß machen (mir nicht - TM= Arbeit) aber unterhaltsam ist sowas nicht für alle.

    Wobei es jetzt nicht so ist, als wären alle thematischen Spiele wenig denklastig oder rechenarm. Bei Gloomhaven kannst Du auch nicht aus dem Bauch raus spielen, es gibt viel zu bedenken. Aber es fühlt sich einfach nicht so trocken an wie das SP-Zählen bei anderen Spielen. Und über Wargames oder Cosims will ich gar nicht reden, daneben versinken die Euros dann eher im trivialen...

  • Hi,


    Wird sich zeigen.


    Wäre nicht das erste mal das mal das nur das Grundspiel auf Dt. kommt. Gibt bestimmt ganz tolle Ausreden wenn es dann so ist. Aber ich gehe hier davon aus das es nicht passiert.


    Atti

  • Feuerland hat in Facebook auf die Frage nach der Erweiterung folgendes geschrieben:


    "Ich denke schon, dass wir die Erweiterungen auch machen werden, aber nicht sofort."


    Klingt doch gut, dass wir die auch auf Deutsch bekommen. Zu so einem erfolgreichen Spiel wie Gloomhaven, das sich schon in der Vorstellung so gut verkauft hat wäre alles andere auch sehr verwunderlich. :)

  • Weiß jemand, ob das Material vom Format her identisch ist mit der englischen Version? Ich frage nur wegen einer möglichen Anschaffung von Sleeves und eines Inlays.

    Unterscheidet sich die deutsche Ausgabe von der englische Ausgabe? Nein, bis auf die Sprache wird unsere Ausgabe genau den gleichen Inhalt und Materialien enthalten wie die aktuelle englische Ladenausgabe.


    Quelle: Feuerland Spiele: Gloomhaven

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das online zur Verfügung gestellt wird. Das Ding ist doch der Hauptgrund, dass man die deutsche statt der englischen Version kauft, oder?

  • Ja, aber die englische könnte es ja theoretisch geben. Die deutsche würde ich als Verlag in dem Fall auch nicht veröffentlichen (auch wenn es sich sicher nicht verhindern lässt, dass das irgendwo auftaucht)

  • Thygra  mavman Die englische Version gibt es auch praktisch und das Kampagnenbuch ist ja bei weitem nicht alles, was in der deutschen Version übersetzt wird.


    Daher meine Frage. Ich glaube auch nicht wirklich, dass Feuerland das PDF heraus gibt aber ich konnte mich ja irren... :)


    Ich bin aber inzwischen auch für das was ich brauche bei BGG fündig geworden. Nichtsdestotrotz, falls jemand einen Link hat/weiß, immer her damit. :)

  • Ich glaube PowerPlant hatte auch irgendwo schon mal eine Liste geschrieben mit den Materialien, die es zu finden gibt für Gloomhaven

    Geht es um die Fanübersetzungen auf Deutsch?

  • 4 * was? 3000+ Exemplare?! Muss doch nicht sein, oder?

    Nein, muss nicht, aber kann. Ich finde es ein nettes Gimik für alle Unterstützer, welche auch genannt werden wollen. Natürlich sollten keine Namen von Unterstützern auftauchen, die nicht explizit eingewilligt haben.

    Dennoch verstehe ich den eigentlich Grund der "Aufregung" noch nicht so ganz. Geht es hier um Umweltschutz? Dann könnte ich viel mehr kritisieren (17 Pappboxen, Plastikminiaturen, usw.) als die vier zusätzlichen Seiten im Regelbuch. Geht es darum, dass dadurch die Produktionskosten (minimal) steigen. Die vier Seiten dürften bei den Gesamtkosten zu vernachlässigen sein bzw. hätten sicher keine Auswirkung auf den Endpreis für den Kunden.

    Wenn bei jeder Komponente eines Spiel die Frage "Muss das sein" angelegt wird, dann sehen Spiele in Zukunft sehr spatanisch aus. Natürlich hat die Danksagung keinen spielerischen mehrwert, aber ggf. hat genau diese Danksagung einige dazu bewegt das Spiel direkt bei Feuerland zu bestellen und nicht bei einem der vielen Onlineshops.

  • Ich freue mich total darauf. Hab immer wieder überlegt, ob ich es beim Händler storniere (Kosten/ pers. Nutzen). Nach dem ersten Blick ins Regelwerk kribbelt es aber richtig in den Fingern und wenn ich dann keine willige Gruppe finde, spiele ich es irgendwann mit meinen Kindern.

  • Ich freue mich total darauf. Hab immer wieder überlegt, ob ich es beim Händler storniere (Kosten/ pers. Nutzen). Nach dem ersten Blick ins Regelwerk kribbelt es aber richtig in den Fingern und wenn ich dann keine willige Gruppe finde, spiele ich es irgendwann mit meinen Kindern.

    Gute Einstellung!

    Sollte ich mir auch vornehmen. Brauche nur noch eine Frau und geschätzt 15-17 Jahre Zeit bis die Kinder alt genug sein werden! :)

  • BlackTears

    Zitat

    Die vier Seiten dürften bei den Gesamtkosten zu vernachlässigen sein bzw. hätten sicher keine Auswirkung auf den Endpreis für den Kunden.

    FYI, hier wurde schon mehrfach angesprochen, dass das so nicht stimmen muss, weil z.B. durch die Mehrseiten ein neuer Druckbogen angefangen muss, oder ähnliches. Da kann es durchaus zu vom Laien unerwarteten Sprungkosten kommen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • FYI, hier wurde schon mehrfach angesprochen, dass das so nicht stimmen muss, weil z.B. durch die Mehrseiten ein neuer Druckbogen angefangen muss, oder ähnliches. Da kann es durchaus zu vom Laien unerwarteten Sprungkosten kommen.

    Mag sein, dass es zu ein Preissprung kommen kann, wenn die Anleitung um 2 Seiten (doppelseitig bedruckt) erweitert wird. Aber sicher nicht um einen Betrag, der bei einem Spiel das 135 Euro kostet so sehr ins Gewicht fallen dürfte. Wie auch immer. Ich bleibe dabei, dass die Danksagung in erster Linie mit der Motivation entstanden ist, dass mehr Leute direkt bei Feuerland bestellen und daher finde ich das auch legitim.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTears ()