Gloomhaven dt.

  • wuppgamer Die Kinder sind bei mir auch noch hypothetischer Natur. ;) Aber 15-17 Jahre kommt gut hin - ich hoffe trotzdem auf meine Mitspieler. Würde die Folie den Karton nicht nach Jahren (gegebenfalls) beschädigen, könnte ich es konserviert einlagern und in Ruhe abwarten.

  • Da 56 durch 8 teilbar ist, sind die Kosten für 56 Seiten nur unwesentlich höher als für 52 Seiten. Dagegen wäre ein Sprung von 56 auf 60 Seiten vermutlich preislich höher gelegen. - Das ist zumindest mein Wissensstand.


    Allerdings bin ich auch allgemein der Meinung, dass bei einem Preis von 135 Euro die paar Cent nicht besonders ins Gewicht fallen. Und der Preis ist ja auch sowieso identisch geblieben, das heißt nicht der Kunde zahlt die 4 Extraseiten, sondern Feuerland zahlt das.

  • Es gibt Neuigkeiten zur deutschen Version von Gloomhaven.


    Die Spiele sollen wohl schon Ende September verschickt werden.


    Gloomhaven: Die Spiele werden voraussichtlich Ende September verschickt! Ihr werdet im Laufe des Septembers noch einmal benachrichtigt, um eure Versandadresse zu bestätigen oder zu aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von theSealion () aus folgendem Grund: Quelle eingefügt

  • Tolle Neuigkeiten! :love:


    Hat jemand eigentlich schon Erfahrungsberichte gelesen oder selbst gespielt und kann berichten ob das Spiel auch zu zweit so phänomenal ist? Oder sollte man tatsächlich mit einer 4er Gruppe in die Abenteuer ziehen?

  • Ich hab auch nicht so viel Erfahrung, aber ich habe oft gelesen, dass 4 Spieler oft lang dauern (Downtime) und 2 Spieler etwas wenig Kooperationsmöglichkeiten bieten. Das Optimum soll wohl bei 3 liegen, so las ich.

  • Also ich hab auch dreihändig angefangen und bin nach ein paar Partien auf zwei zurückgerudert, weil es mir einfach viel zu anstrengend war immer alles für drei Charakter durchzudenken...

  • Sag ich doch: Qual :)


    Das war etwas überspitzt formuliert, weil hier gleich wieder welche behaupten, das Spiel würde mit zwei Helden nicht laufen. Das ist Quatsch. Ich persönlich finde es zu zweit optimal. Bei drei Spielern ist mir schon die Wartezeit zu lange, ehrlich gesagt, und die Szenarien dauern merklich länger (weil mehr Gegner).


    Ich finde, Feuerland sollte sich noch 2-3 Monate Zeit nehmen. Wann soll ich denn alles andere spielen???

  • Wir spielen jetzt schon ne Weile Gloomhaven, meistens zu viert, manchmal zu dritt.


    Ich finde es zu viert super und überhaupt keine Qual. Kommt vielleicht auch einfach auf die Gruppe an.

    Wir planen nur grob gemeinsam den nächsten Schritt und diskutieren nicht jede Kleinigkeit aus.

  • Also ich spiele in einer 3er und in zwei 2er Runden. Funktioniert jeweils sehr gut. Bei den 2ern kommt es halt etwas mehr auf die Charaktere an, ob man Synergien nutzen kann oder nicht. Der eine oder andere ist vielleicht zu(?) stark auf Support ausgerichtet um dann noch effektiv zu sein. Stichwort "all alies".


    Gruß - Dancer

  • Wir haben die Kampagne durch und sowohl zu zweit, zu dritt als auch zu viert gespielt.

    Zu viert dauert es mir persönlich zu lange. Da kommen locker 1 bis 2 stunden pro Szenario dazu. Die meiste zeit haben wir zu zweit (jeder ein held) gespielt und das war super. So kommt man auch in einer guten Zeit voran und das aufleveln dauert nicht Wochen.

  • Und es macht’s Spaß Solo? Das würde mich vll dazu bringen das in Essen zu kaufen

    Eines der Solo-Spiele, in die ich am meisten Zeit versenkt habe und in Zukunft auch wieder versenken werde.

    Für mich persönlich hat es etwas von Mage Knight. Nur mit Geschichte, mehr Abwechslung und viel mehr Möglichkeiten.


    Ich grübel bei solchen Spielen gerne. Bei 3 Charakteren dauerte es zwar etwas länger, aber man hat noch mehr Synergie-Möglichkeiten.


    Auf jeden Fall muss man gewillt sein viel Zeit zu investieren. Das Spiel entfaltet seinen Reiz nicht in der Tiefe über ein paar wenige Spieleabende.

  • Mit demselben Exemplar oder auch mit zweien?

    Ich nehme an, das galt mir...


    Die beiden 2er Partien mit meinem Exemplar, die 3er mit dem meisten Material aus dem Exemplar eines Freundes. D.h. wir spielen zwar auch bei mir, aber eigentlich "seine" Kampagne, Das mitschleppen von Planteilen, Monstern u.s.w. spart er sich, da greifen wir dann in meine Schachtel. So kann ich dann auch immer schon das Szenario aufbauen, bevor die hier aufschlagen.


    Gruß - Dancer

  • geht man in der Versandankündigung auf das Adresskorrekturformular findet sich ein Button, in dem man wegen etwaiger Differenzen den Versand bis zum 20.9. verzögern kann ... klingt für mich danach, dass sie schnell mit dem Versand beginnen wollen

  • Schon mal vorweg: Es ist eine Versandankündigung, keine Versandbestätigung.

    Bitte jammert nich nach 2 Tagen, dass es noch nicht angekommen ist...

    Exhibitchee

    Danke, hatte mich nur verschrieben, komme aber noch glatt 4 Wochen ohne aus, weil ich noch ein paar andere Spiele habe;). Freu mich aber trotzdem schon riesig auf die Schachtel, weil ich dann endlich mein Inlay zusammen bauen kann...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • geht man in der Versandankündigung auf das Adresskorrekturformular findet sich ein Button, in dem man wegen etwaiger Differenzen den Versand bis zum 20.9. verzögern kann ... klingt für mich danach, dass sie schnell mit dem Versand beginnen wollen

    Diese Ankündigung ist doch mittlerweile so üblich und besagt eher nichts für die Frage, wann die Auslieferung beginnt. Ich habe bei einem anderen Spiel von dieser Verlängerung Gebrauch gemacht (wegen Abwesenheit, nicht weil ich etwas bemängeln wollte) und diese Verlängerung dann noch mal über wechselseitigen E-Mail-Kontakt um eine weitere Woche verlängert. Ausgeliefert wurde es auch nach diesen zwei Wochen noch nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Freu mich aber trotzdem schon riesig auf die Schachtel, weil ich dann endlich mein Inlay zusammen bauen kann...

    Geht mir ähnlich, aber sinnvoll wäre doch eigentlich, das Inlay vorher zu montieren. Komme ich aber auch nicht zu.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Freu mich aber trotzdem schon riesig auf die Schachtel, weil ich dann endlich mein Inlay zusammen bauen kann...

    Geht mir ähnlich, aber sinnvoll wäre doch eigentlich, das Inlay vorher zu montieren. Komme ich aber auch nicht zu.

    Ich liebe es aber, mich beim Montieren schon mit dem Material zu beschäftigen und es direkt einzuräumen und mich zu freuen, wie all die Teile so wunderbar in das Inlay passen und am Schluss die Schachtel zufrieden zu schließen. Und das geht nicht ohne Spiel...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wenn es um das Broken Token Inlay geht: Einen Abend dafür Zeit nehmen. Weil da sind etliche Holzteile, die vorsichtig herausgebrochen, nachgefeilt an den Fixpunkten und verklebt werden wollen. Die Pappschachteln für die Monster habe ich verklebt an einer Seite per Pritt-Stift. Hält dann besser.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bei BGG sind etliche Inlays im Vergleich gelistet. Aber perfekt ist keines davon. Irgendwelche Abstriche muss man da überall machen. Im Zweifel selbst basteln, wer Zeit und Geschick hat. Oder direkt auf Sortierboxen und Dokumentenmappe ausweichen, was in Summe preiswerter und teils praktischer ist. Oder das Original-Inlay modifizieren und aufmotzen für kleines Geld. Auch hier gibt es auf BGG sowie auf YouTube massig Infos und Anregungen.


    Zudem die Frage stellen, ob das Spiel eher gut verstaut oder schnell aufgebaut oder eher das Handling während einer laufenden Partie unterstützen soll. Auch hier gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Mir persönlich war wichtig, dass ich meine aktiven Helden gut verstauen kann zwischen den Partien und dann fürs Spiel schnell griffbereit habe. Die Monster sollten möglichst mit all ihren Komponenten zusammensortiert sein, so dass ich nur noch nach Monster X greifen muss. Die Spielkomponenten für eine laufende Partie sollten vorsortiert und griffoptimiert sein durch Griffschalen statt zu engen Kästchen. Die Karten sollten in Premiumkartenhüllen noch in die frei konfigurierbaren Sortierständer passen. Die Kartenteile sollten vorsortiert sein. Das Broken Token Inlay kann davon einiges, anderes nicht ganz so perfekt und anderes überhaupt nicht. War in Summe für mich aber der beste Kompromis.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene