Gloomhaven dt.

  • Meins ist über Happyshops am Freitag angekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe mir jetzt das SaimLab Insert über Facebook aus Italien bestellt, hat mir im Youtube Video gut gefallen und ist auch preislich vernünftig (leider sind die Versandkosten relativ hoch).
    Wenn es irgendwann Mitte Oktober ankommt, werde ich mal Fotos machen.

  • Ich habe das Insert von Folded Space - das war einigermaßen günstig und ist vor allem - leicht! Die Kiste ist eh schon so schwer. Außerdem habe ich irgendwo gesehen, dass das Metallgeld von #Seafall Ähnlichkeiten mit den Gloomhaven Münzen hat. Also -schwupps- das Spiel gepimpt! Wobei man die 10er wohl gar nicht braucht, aber das macht ja nichts.

  • Was anderes: das ist Spiel ist aber schon bockschwer, oder?!


    Ich habe solo mit zwei Chars vier Anläufe gebraucht, um das erste Szenario auf der leichtesten Stufe zu gewinnen (2x mit Schurkin und Barbar, 1x mit Spruchweberin und Felsenherz, und mit Tüftler und Barbar habe ich dann gewonnen). Wie das auf "normal" oder gar einem schwierigen Level klappen soll, ist mir völlig schleierhaft. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

  • Was anderes: das ist Spiel ist aber schon bockschwer, oder?!


    Ich habe solo mit zwei Chars vier Anläufe gebraucht, um das erste Szenario auf der leichtesten Stufe zu gewinnen (2x mit Schurkin und Barbar, 1x mit Spruchweberin und Felsenherz, und mit Tüftler und Barbar habe ich dann gewonnen). Wie das auf "normal" oder gar einem schwierigen Level klappen soll, ist mir völlig schleierhaft. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

    Normal war eigentlich sehr gut ausbalanciert bei uns, so dass man es meistens schafft aber zwischendurch Spannung aufkam. Haben eine Stufe höher Mal probiert und kläglich versagt ;) war aber auch nur weil ich den Schwierigkeitsgrad falsch berechnet habe...

  • Wir haben es zu zweit gemacht (Barbar und Gedankendiebin) und sind beim ersten mal gescheitert. Beim zweiten mal haben wir es locker gewonnen, nachdem wir unsere guten Kartenkombos kannten (und wussten, was die Gegner genau können). Schwer ist relativ, ich würde sagen es hat ne leichte Einstiegshürde, bis man die Karten gut und effektiv ausspielen kann.

  • Die ersten beiden Szenarien sollen "Tutorials" sein weil man in denen eigentlich alle relevanten Mechaniken lernt. Aber ja es stimmt, dass das erste Szenario wirklich etwas schwierig als Einstieg ist. (Für manche war ja auch beiCuphead (Videospiel) das Tutorial unschaffbar :D ) Von Isaac wurde empfohlen auf Level 0 zu spielen.


    Wenn man die Gegnerfähigkeiten kennt fällt es einem auch leichter, das merkt man auch im Laufe der Kampagne. Mit dem Levelsystem kann man aber sehr gut den Schwierigkeitsgrad anpassen. Falls man auch ne Glückskomponente entfernen möchte so kann man die 2x und Null als +0 werten lassen oder als +2 und -2. Und nicht vergessen: Schaden kann man negieren indem man entweder eine Handkarte oder zwei Karten vom Abwurfstapel abwirft. Hilfreich ist auch mal sehr spät zu agieren und dann in der nächsten Runde sehr früh, da man so zwei Züge hintereinander machen kann. Vor den Bogenschützen im ersten Raum hinter der Wand verstecken hilft auch. Also nicht immer aggressiv spielen sondern auch mal defensiv.


    Wir haben das erste Szenario Level 1 (2-Spieler) auf anhieb gepackt. Aber auch nur, weil wir die Regeln noch nicht 100% verstanden/im Kopf hatten. Wir haben es uns im Gegensatz zu anderen wohl eher zu leicht gemacht. Ich weiß aber nicht mehr woran es lag…



    Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen wegen den ersten beiden Szenarien! Da warten noch viele tolle andere auf euch und das Spiel entfaltet sich erst nach und nach zu einem richtig tollen Erlebnis! :)

  • Ich würde vielleicht 1-2 Runden in einem Zufalls-Szenario spielen um die Mechanik zu lernen. In der Kampagne rennt ja auch niemand einen Dungeon und fragt dann erst seinen kollegen, was das spitze, glänzende Ding ist, was er da am Gürtel trägt ;)

  • Für alle, die noch warten.

    Es gibt neue Infos, diesmal von der Feuerland Homepage:

    Gloomhaven Unterstützer: Wir haben soeben die Nachricht erhalten, dass die restlichen Spiele übermorgen am Freitag bei dem Logistiker (Happyshops) eintreffen werden. Wir gehen im Moment davon aus, dass sie dann bis Mittwoch verschickt werden.


    Da uns vereinzelt der Vorwurf gemacht wurde, dass die Händler die Spiele bereits erhalten haben, möchten wir hier die Situation erklären: Die Spiele für die Vorbesteller wurden von uns extra eher auf den Weg gebracht. Leider wurden diese zwei Container vom Zoll aufgehalten. Die Verzögerung im Zoll hat bewirkt, dass der Weitertransport umgeplant und umgebucht werden musste, was zu einer weiteren Verzögerung geführt hat. Damit aber leider nicht genug: Ein Teil der Spiele ist dann in unserem Warenhaus hängengeblieben, weil das Warenhaus eine ganze Woche gebraucht hat, um den Weitertransport zum Logistiker zu organisieren.


    Es tut uns leid, wenn ein Teil von euch ungeduldig warten muss, aber ihr könnt uns glauben, dass wir durch die Transportprobleme eine Menge Zeit, Nerven und Geld verloren haben!


    Wir hatten die Spiele für Oktober angekündigt und ihr werdet sie bis Anfang Oktober erhalten (sofern jetzt nichts mehr passiert).

  • Ich denke, der Schwierigkeitsgrad hängt auch sehr stark davon ab wie kooperativ oder kompetitiv gespielt wird.


    Spiele ich die Karten für eine Maximierung der Erfahrungspunkte und sammele ich zuerst einmal die Schätze oder versucht man gemeinsam das Dungeon zu überstehen. Wenn man nur auf Erfahrungspunktemaximierung spielt kann es doch recht schwierig werden.


    Mir persönlich gefällt diese Möglichkeit für eine sehr erfolgreiche „egoistische“ Spielweise nicht besonders, denn Geld und Erfahrung behält man auch wenn alle sterben. Zum Glück wird in unserer Runde nicht so gespielt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wir haben rund 1/3 der Kampagne geschafft und mit der Zeit zeigt sich zumindest bei uns, dass mit zunehmender Spielerfahrung, die Szenarien von ihrem ersten "Schrecken" verlieren...


    ... insbesondere, weil man seinen eigenen Charakter immer besser beherrscht.

    ... man sich auf seine Mitstreiter immer mehr verlassen kann, weil jeder seine Rolle in der Party kennt.

    ... das Zusammenspiel untereinander besser wird und daraus befriedigende Aktionskombos entstehen.

    ... man die Verhaltensmuster der Feinde kennenlernt.


    In der Regel kann ich auch bestätigen, dass im Mittelteil eines Szenarios knifflige Situationen auftreten und hinten raus eher eine Optimierung stattfindet.


    Wir spielen die Kampagne je nach Verfügbarkeit der Spieler zu zweit, zu dritt und zu viert. Jede Kombination macht Spaß. Zu zweit geht es flotter, hat aber weniger Synergieeffekte. Zu viert dauert es länger, fühlt sich aber befriedigender an, eine gemeinsame Strategie zur erfolgreichen Bezwingung des Szenarios zu entwickeln.


    Für mich auch nach über 1 1/2 Jahren noch immer das Nonplusultra in Sachen Dungeon Crawler mit Charakterentwicklung, Legacy-Aspekten und Kampagne.


    ps: Als rechter Unsympath hat sich bei uns die Scoundrel entwickelt. Ich sach´ nur Loot-Move! ;o)

  • PowerPlant Ich hatte jetzt doch mehr Zeit wie gedacht und habe mal deine Idee, die ich wirklich gut fand, mit einer eigenen Druckvorlage die ich in InDesign erstellt habe umgesetzt…


    Ich habe Tokens für die vier Spieler, die Monster, Szenario/Gegenstand Effekt (-1), Bless, Curse und schon mal für die aktuellen Charakter mit denen gespielt wird (Cragheart, Scoundrel und Tinkerer) erstellt…


    Ich habe folgendes Material verwendet:

    200 Spielchips, schwarz, 22mm

    Herma 4386 Universal Etiketten rund 20mm


    Gespielt wird erst am Wochenende mit den Tokens. Erste Tests (Chips in Beutel, ziehen, bless hinzufügen und entfernen) waren schon sehr vielversprechend. Ich bin zufrieden mit meiner Lösung auch wenn der Druck häufig nicht mittig auf dem Aufkleber ist. Ich habe auch eine Rückseite erstellt mit den Nummern 1-4, M und dem Charakter Symbol. Allerdings habe ich die noch nicht ausgedruckt…


    1. Fazit:

    1) Ich habe viel weniger Zeit verbraucht als wenn man ständig mischen muss!

    ACHTUNG: Man zieht trotzdem häufig den "Keinen Schaden"-Token! :D

    2) Außerdem brauchen die Chips weniger platz beim verstauen und auf dem Tisch!

    3) Optisch finde ich es irgendwie ansprechender (fehlt nur noch ein schöner Beutel)!


    Ob der Aufkleber und Druck langlebig genug für eine Kampagne sein wird? Weiß ich nicht und muss man mal den Langzeittest abwarten…


    Abschließend möchte ich noch sagen:

    Die Erstellung der Vorlage für die Etiketten war (etwas) Zeitintensiv!

    Die Etiketten auf die Chips anbringen war dafür super schnell gemacht!

  • Im Frühjahr bei der Vorbestellaktion habe ich auch gezuckt, bin ich doch außerordentlichen Spielen mit opulentem Material immer sehr zugetan, da spielt auch das Geld dann nicht wirklich die Rolex - und doch... was nutzt es, wenn ich es voraussichtlich nicht gespielt bekomme und hab Abstand genommen. Hatte schon Mühe, eine Runde für "Rise of Queensdale" zusammen zu bekommen, um dort meine Neugier zu stillen (sind auch noch nicht ganz durch). Vermutlich bin ich danach für Legacy und Kampagnen auf absehbare Zeit nicht mehr empfänglich, fehlt mir einfach an Zeit und Mitspielern (naja, und so toll ist diese eine Spielerfahrung nun auch nicht). So gesehen bräuchte ich hier auch nichts schreiben. Aber ich freu mich mit Euch für Eure Begeisterung und möchte Euch ganz viele tolle Stunden mit dem Teil wünschen :)

  • Gloomhaven ist das Siedler von Catan der Neuzeit für Vielspieler - oder so. Ein Meilenstein in der Brettspielhistorie. Oder gab es schon ein anderes Spiel, das neben der Hauptkategorie noch in zwei anderen Kategorien Platz 1 auf BGG eingenommen hat und über die erste Hype-Vorfreudephase auch halten konnte?


    Blöd nur, dass es ein Zeitfresser ist und man damit (und mit The 7th Continent als Solospiel, Twilight Struggle als 2-Personen-Spiel, und und und) seine Brettspielsammlung bequem auf maximal 10 Titel reduzieren könnte, weil für mehr eh keine Zeit mehr bleibt. Wer braucht da noch die SPIEL 2018 ausser zur Inlaysuche? ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja.


    Hollerwood sehr schön! Meine Files sind auf BBG nun online, allerdings nur für Monster. Ich finde es aber auch deutlich schöner als mit Karten. Wie machst du es, wenn spezielle modifier Karten dazu kommen?

  • Was welcher Spieler hat notiert man einfach auf dem Spielerblock. Und es gibt 10 Curse Tokens für die Monster und 10 für die Spieler die halte ich einfach voneinander fern…wenn die Monster was bekommen notiere ich das auch auf dem Block. Wie gesagt habe ich auch ne Rückseite erstellt…aber erstmal müssen die Tokens in einer Spielrunde erprobt werden :)

  • X/ Noch kein Paket hier angekommen. Und jetzt weiß ich auch warum. Nachdem ich die Versanddaten erhalten hatte, tat sich seit letzter Woche nichts. Heute schaue ich wieder rein und sehe, dass das Paket zurück an den Absender geschickt wird. Da gab es wohl Probleme mit der Adresse. Hier vor Ort war kein Paketdienst.


    Da hoffe ich doch mal, dass es im nächsten Anlauf besser klappt.

  • Feuerland-Spiele hat mir gestern meine fehlenden 2 Pappstanzbögen zugesandt. Was für ein außerordentlich guter Ersatzteil-Service! Möchte ich hier nochmal lobenswert erwähnt haben.

    Schön zu hören. Ich habe mein "Monstrum" noch gar nicht auf Vollständigkeit geprüft, sollte ich vielleicht mal machen.


    Eigentlich wollte ich erst einmal das Holz-Inlay basteln, bevor ich Gloomhaven auspöppele und dabei die Vollständigkeit prüfe. Wenn da aber ganze Stanzbögen fehlen können, sollte ich mir doch schon jetzt die Zeit nehmen.


    Allerdings ist jetzt erstmal Wasteland Delivery Express Service fürs Regelstudium aufgebaut, morgen soll es gespielt werden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gehen bei euch die Monster auch so schwer in die Standees rein? Habe gerade das erste Szenario aufgebaut und die Pappe ist schon völlig hinüber :crying:

    Ja, die Standfüße waren schon in der 1. Version bescheiden und meiner Meinung nach in der 2. Version sogar noch schlechter. Problem ist wohl dass es unterschiede bei der Pappdicke gibt. Es hilft wohl wenn man die Standfüße in heißes Wasser legt und etwas dehnt. Oder diese hier kaufen: Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Standfüße Standfuß Halter flexibel

    Hab die selbst für die 1. Version gekauft. Die Monster flutschen leicht rein aber halten trotzdem ausreichend.

  • Gehen bei euch die Monster auch so schwer in die Standees rein? Habe gerade das erste Szenario aufgebaut und die Pappe ist schon völlig hinüber :crying:

    Ja, ist bei uns genauso.

    Was anderes: das ist Spiel ist aber schon bockschwer, oder?!


    Ich habe solo mit zwei Chars vier Anläufe gebraucht, um das erste Szenario auf der leichtesten Stufe zu gewinnen (2x mit Schurkin und Barbar, 1x mit Spruchweberin und Felsenherz, und mit Tüftler und Barbar habe ich dann gewonnen). Wie das auf "normal" oder gar einem schwierigen Level klappen soll, ist mir völlig schleierhaft. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

    Also wir fanden das erste ziemlich schwer (haben es zu dritt ganz knapp geschafft) und das zweite unlösbar, bis wir einen Fehler entdeckt haben wie wir die Monster gesteuert haben: Wir haben immer alle Basisfähigkeiten (Bewegung und Attacke bzw. Spezialfähigkeiten beim Boss) ausgeführt, auch wenn sie nicht auf der gezogenen Karte vermerkt waren. Als wir dann beim Boss eine "Spezial 1" Karte gezogen haben, hat uns gedämmert dass man immer nur das macht, was auf der Karte steht :)

    Seitdem läuft es eigentlich ganz gut, wir haben das 2. Szenario im 2. Anlauf relativ problemlos geschafft, und das 3. war geradezu einfach (allerdings hatten wir beim 3. auch schon mehr Gegenstände).

    Einmal editiert, zuletzt von akuegel ()

  • kurze frage auf den umkarton steht ja x / 5000 , heißt es die auflage war nur 5000 Stück ?


    wenn ja habe ich übrigens exemplar 13, und auch wenn es ne unglückszahl ist, scheint alles dazu sein und der karton ist auch im guten zustand... :)


    gestern mal das inlay von laserox zusammen gebaut und alle karten gesleevt , so bekommt man auch nen samstag rum, waren gute 8 Stunden...:huh:


    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ich kenne den Inhalt nicht, aber...


    1. wäre ein Spoiler nett gewesen und

    2. sagten viele nach dem öffnen, dass sie es noch nicht verdient hatten.

  • kurze frage auf den umkarton steht ja x / 5000 , heißt es die auflage war nur 5000 Stück ?

    Ob 5000 wirklich die Auflage ist, kann dir natürlich nur Feuerland sagen. Bei ca. 3000 Vorbestellungen klingt eine Auflage von 5000 aber für mich als Laien aber realistisch.

    "Nur" würde ich zu 5000 jedoch nicht sagen. Das ist sicher mehr, als sich die meisten vor der Ankündigung der Vorbestellungphase für ein so großes und teures Freakspiel mit dementspechend kleiner Zielgruppe (und vorhergehender Verfügbarkeit auf englisch) je hätten träumen lassen.

  • Ich hab mir als Halter gerade diese Vorlage runtergeladen.

    Wenn ich richtig gerechnet habe und das Handling passt kostet es weniger als 1€ pro Stück diese zu drucken ( und dauert auch nur ~35min)


    Gloomhaven Standee Hex Base by keldren - Thingiverse

    Empfehle ich sofort! Nutze ich seit 6-7 Spielen und würde nie wieder ohne! Dazu schöne 12mm Würfel und einen Blankowürfel mit den werten 12, 18, 24, 30, 36, 42 beschriften oder das hier Drucken 12mm Counter Cube (for Gloomhaven HP) by graudnov - Thingiverse! Handling während dem Spiel ist super (es kann etwas eng auf dem Spielbrett werden) aber die Übersicht über den Zustand der Monster ist um einiges leichter! Nachteil: mehr als zwei Zustände sind etwas umständlich zu handhaben. Außerdem noch das hier für die fliegenden Monster: Gloomhaven Flying Monster Standee Riser by lane182 - Thingiverse

    Wenn man das mit den Standees macht empfehle ich noch das dazu: Gloomhaven Monster Deck Holder by richifever - Thingiverse

    Lesbarkeit der Monsterkarte wird erhöht, es spart Platz auf dem Tisch und sieht irgendwie auch cool aus…

  • Perfekt. Danach habe ich auch schon geschaut. Werde dann mal diese Woche losdrucken...

  • Wieviele Stanzbögen gehören denn zum Spiel? Ich habe es noch nicht geschafft mein Exemplar auf Vollständigkeit zu prüfen... Die eine Meldung hier im Forum hinsichtlich dem Fehlen von 2 Bögen macht mich etwas nervös.