Fullquotes (kompletten Beitrag zitieren); mobil Zitate editieren

  • [Mod] aus Spiele mit Kleinigkeiten pimpen


    f-p-p-m

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/mbs/mb_17479_1.png] für Q1/18 ;)

    [Mod]

    Goldron

    Fullquotes sind selten sinnvoll, aber ganz sicher nicht, wenn man direkt unter dem zitierten Inhalt schreibt...

    Das ist das Problem von der Forenengine, da der Cursor nicht unter dem Zitat auftaucht, sondern im Zitat.

    Auf dem Handy sieht man das dann gar nicht, dass man im Zitat schreibt ;)

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Nein. Das Problem saß/sitzt in dem Fall vor dem Gerät ;)

    Deine Antwort war schon außerhalb des Zitats, das hat gepasst. Du hattest aber f-p-p-ms Beitrag komplett zitiert, obwohl du direkt im Folgebeitrag geantwortet hattest. Da ist ein Fullquote wahrlich nur selten sinnvoll. [z. B. wenn du auf einen Beitrag am Ende einer Forenseite antwortest oder du Bedenken hast, dass der Beitrag, auf den du dich beziehst, gelöscht werden könnte.]

    I. ü. hast du es schon wieder getan. Antworte doch einfach unten im Editorfenster, statt (mobil eher) mühsam zu ziteren ;)

    Dass der Cursor automatisch im Zitat landet, kann ich nicht nachvollziehen. Welchen Browser in welcher Version nutzt du auf welchem Betriebssystem?

    • Offizieller Beitrag

    [...] Teilzitate [...]

    Nur ein Test. Mobil ist's echt mühsam, aber es geht, wenn man im Zitat löscht... Geht das unter iOS gar nicht?


    Einen Teil zu markieren und dann zu zitieren, klappt allerdings nicht mehr. Das ging früher mal, führt aber jetzt zu einem Vollzitat.


    Und ja, die User-Ansprache ist meist eine gute Alternative.

  • wenn man ins html reingeht kann man auch Zitate auf Smartphone editieren. Das ist aber so dermaßen mühselig, das will ja keiner

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn man ins html reingeht kann man auch Zitate auf Smartphone editieren.

    Das geht ja auch im normalen (WYSIWYG-) Modus. Warum sollte man sich da den Quellcode antun?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich kann auf’m Smartphone problemlos Zitate in Zitaten editieren oder diese mit zwei Taps komplett löschen [Firefox 57.0.4/Chrome 63.0, Android 7.1.2 (LineageOS)]. Zum Editieren einfach in den Text tippen. Zum Löschen auf die Kopfzeile („Zitat von x“) und dann auf „löschen“ tippen.

    Auch hier wieder: Liegt das Problem vielleicht beim Anwender der Anwenderin? ;)

  • Habs grad mal probiert. Mal kann ich über iPhone die Kopfzeile anklicken und mal nicht. *schulterzuck


    Aber gut zu wissen, dass es rein theoretisch funktioniert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Aber gut zu wissen, dass es rein theoretisch funktioniert

    yzemaze

    Fehler gefunden: wenn ich sofort die Kopfzeile antippe, kann ich die Kopfzeile editieren und auch löschen. Lösche ich vorher etwas aus dem Beitrag, dann nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Das scheint dann ein iOS/Safari-Spezialfall (oder ein Anwenderinnenfehler) zu sein. Hier funktioniert auch das tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Goldron

    In manchen Bereichen habe ich sicherlich ein (deutlich) ausgeprägteres Problembewusstsein als der Durchschnitt der Bevölkerung. In anderen ist es exakt umgekehrt ;) Ich ging aber bisher immer davon aus, dass es vielen so geht.


    [Mod]

    Du darfst jedenfalls davon ausgehen, dass ich hier sicher nicht als [Mod] schriebe, wenn fullquotes nur mich persönlich störten. Der älteste Beitrag zum Stichwort „fullquote“ stammt hier aus dem Jahre 2007. Die bis dato letzte Diskussion zu dem Thema findet sich in Zitieren und fullquotes.

    Die Tatsache, dass längere Zitate von der Software automatisch ausgeblendet werden, darf man ebenfalls getrost als Hinweis auffassen, dass man diese und somit auch fullquotes eher vermeiden sollte. Leider hilft diese Funktion nicht viel, wenn in den ersten Zeilen eines Beitrags ein Bild eingebunden ist.

    Natürlich kann man über den quasi doppelten Beitrag hinweg scrollen (bzw. ihn mit den Augen überspringen), aber das ist insbesondere auf einem kleineren Display (Smartphone, Tablet) eher lästig. So oder so sind fullquotes kein guter Stil und sorgen nicht dafür, dass Themen lesbarer werden.


    Insofern wäre ich dir dankbar, wenn du auf fullquotes - insbesondere im unmittelbar folgenden Beitrag - zukünftig einfach verzichten könntest (Ausnahmen s. o.). Es wäre doch auch für dich weniger Aufwand. Falls ich mich täuschen sollte, erkläre mir bitte, wieso es für dich einfacher ist, (mobil) zu zitieren statt nur zu antworten.


    Um Missverständnisse zu vermeiden:

    Gegen sinnvolle und damit insbesondere auf das Wesentliche gekürzte Zitate spricht auch im Folgebeitrag überhaupt nichts. Es sollte nach Möglichkeit immer klar sein, auf was man sich bezieht. Das kann man neben Zitaten aber auch über #hashtags oder @user regeln oder schlicht in den eigenen Text einfließen lassen.


    Nebenbei: Wenn du die Usernamen richtig schreibst oder auf die nach 3 Buchstaben automatisch aufpoppende Auswahl zurückgreifst, klappt es auch mit der User-Ansprache.

  • Testabsatz1


    Testsatz1 in Testabsatz2


    Teststelle in Testsatz1 in Testabsatz3


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Testabsatz1

    Gut gemacht:!:

    Testsatz1

    Noch viel besser gemacht:!::!:


    Teststelle in Testsatz1 in Testabsatz3

    Leider kann man die Teststelle nicht alleine zitieren:crying:


    Also die wie ich mehrere Teilzitate einfüge ist mir ein Rätsel.


    MfG

    fleXfuX

    Scheinbar kann man einen bestimmten Teil nur einmal zitieren.


    fleXfuX

    Wenn man diese aber löscht bekommt man sie nicht wieder in den Beitrag rein.

    Nebenbei:

    yzemaze Kann das sein?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Beim Zitieren muss man für manche Dinge auf HTML-Code (das kleine Icon oben links) wechseln, damit sie gut funktionieren. Da ist seit dem letzten Update einiges schlechter geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja weil die Funktion mobil nicht funktioniert.

    Das ist falsch! Es funktioniert unter iOS nicht.


    fleXfuX Hilft dir Zitatfunktion (2.1.5) weiter?

    Ich lege hier für keine Funktion meine Hand ins Feuer, dafür funktioniert zu viel nicht so wie man das erwarten darf ;) Also: Ja, das kann sein. Insbesondere mobil ist einiges im Argen.


    Generell: Das nächste Update auf 3.1 wartet nur darauf, dass Sankt Peter den 8. Wochentag findet. Ich habe mir das Changelog noch nicht angeguckt, gehe aber davon aus, dass der Editor und mithin auch die Zitatfunktion Verbesserungen erfahren werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt …

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    schau mal einer an. Andere maßregeln und belehren, wenn man darunter zitiert, aber selber machen . Moderiere Dich bitte mal selber.

    Wenn du verstanden hast, dass Zitate in Folgebeiträgen nicht ok sind, dann hast du mich falsch verstanden. Es ging explizit um Vollzitate in Folgebeiträgen, nicht um selektive. Letztere sind für den Kontext oft genug essentiell, insbesondere wenn man sich auf einen einzelnen Aspekt bezieht.

    Nicht umsonst schrieb ich oben

    Du hattest aber f-p-p-ms Beitrag komplett zitiert, obwohl du direkt im Folgebeitrag geantwortet hattest. Da ist ein Fullquote wahrlich nur selten sinnvoll. [z. B. wenn du auf einen Beitrag am Ende einer Forenseite antwortest oder du Bedenken hast, dass der Beitrag, auf den du dich beziehst, gelöscht werden könnte.]

    … und erwähnte auch gleich sinnvolle Ausnahmen davon.