Einordnungshilfe alte Monopoly und Trivial Pursuit Ausgaben

  • Hallo,


    weiß hier jemand aus welchem Jahr die weinrote Luxusausgabe von Monopoly ist? Es muss vor 1993 sein, da die alten PLZ noch auf der Anleitung auftauchen. Ist die Ausgabe sammlerwürdig?


    Wie sieht es bei einer Trivial Pursuit Erstaugabe von 1984 aus? Sammlerwürdig?


    Was würdet ihr damit machen, wer könnte sich dafür interessieren?

  • weiß hier jemand aus welchem Jahr die weinrote Luxusausgabe von Monopoly ist?

    Bei BGG sind 172 Monolopy-Versionen gelistet: Monopoly | Board Game | BoardGameGeek

    Evtl. findest du deine darunter?


    Dazu kann man auch bei BGG die Price History im Markt durchsuche, leider werden dort anscheinend nur sehr wenige Monopoly gehandelt:

    Price History | GeekMarket

    Einfach Monopoly liefert bei Ebay für die letzten 6 Monate 10-20€, Monopoly deluxe 12-38€:

    6m

    2550

    Mit den genauen Namen kann man das evtl. noch genauer eingrenzen.

    Ohne mich im geringsten mit dem Sammeln von Monopoly-Ausgaben auszukennen hätte ich relevante Sammlerpreise am ehesten noch bei ganz alten Versionen oder seltenen/außergewöhnlichen Sondereditionen erwartet.


    Bei Trivial Pursuit kann man ähnlich suchen.

  • Danke, da hatte ich schon geguckt. Von den genannten Versionen sind nur 19 deutsche Ausgaben, da war sie nicht dabei. Habe über die Spielesammlergilde ein Wiki zu Monopoly gefunden, die zweite dort empfohlene Seite eines Holländers ist leider nicht mehr aktiv. Im Wiki habe ich jetzt aber zwei Versionen gefunden die in Frage kämen. Beide aus den 70ern, gefühlt sieht das Spiel aber aus wie 80er Jahre, und Neuauflage der 70er Version.


    Die Ausgabe heißt Monopoly Deluxe Ausgabe und hat die doppelte Menge Geld für bis zu 9 Spieler.

  • Ich erhoffe mir davon nix, aber vielleicht gibt es Leute die sich dafür interessieren. Darum geht es. Ich schrieb ja explizit ob es sammlerwürdig ist. Ebay ist dafür eh ein Käufermarkt. Da wird soviel angeboten, da kann man überhaupt nicht einordnen welches Monopoly wirklich selten ist. Aber wie gesagt ums Verkaufen ging es überhaupt nicht.

  • Nein. Es ist vermutlich die 1976 Luxusausgabe des Spiels die dort im Wiki verlinkt ist. Ich kann sie nur nicht einwandfrei identifizieren auf Grund der Bilder. Die Angaben stimmen soweit. Leider steht dort auch nichts weiter über die Seltenheit.


    Theoretisch kann es auch noch eine Ausgabe zwischen 1976 und 1993(Ende der alten Postleitzahlen,die noch im Handbuch stehen) sein.

  • Nein. Es ist vermutlich die 1976 Luxusausgabe des Spiels die dort im Wiki verlinkt ist.

    Die habe ich hier auch liegen. Ich habe vor 5 Jahren mal den Autor des Wikis angeschrieben und gefragt, ob er eine ungefähre Vorstellung davon hat, was diese wert sein könnte. Antwort:

    Zitat

    [...]

    Am ehesten läßt sich der Wert natürlich über eine online-Auktion (also ebay und die üblichen Verdächtigen) festlegen, wenn man das Spiel denn verkaufen möchte.In Top-Zustand würde ich so ein Spiel auf maximal 25,- Euro taxieren. Vermutlich würde es bei ebay so auf 18,- - 21,- Euro kommen.

    [,,,]

  • EBay finde ich für so spezielle Sachen keinen guten Markt, aber den Preis finde ich realistisch. Das heißt also es ist vermutlich schon etwas seltener, aber absolut keine Rarität.

    Ich finde ja interessant wie sich Monopoly über die Jahre, wenn auch meist nur in Details entwickelt hat.