Unnötig plakative Titel bei Auslagerungen

  • [Mod] aus Solospielen: Sinnvolle Alternative oder Zeitverschwendung? - Titel wie immer von mir


    [OT]

    Ich bin überrascht, dass ihr auf diese trollige Aussage überhaupt anspringt. [...]

    Ich muss mal etwas loswerden, was mich schon länger stört. Ich glaube, dass der Admin hier -- wieder mal -- mit dem neuen Titel des Threads beim Auslagern unnötige Schärfe reingebracht hat, erst recht in der ursprünglichen, noch schärferen, Version des Titels. Leider kein Einzelfall und auch nicht besonders angenehm für denjenigen, der dann nach dem Auslagern seines Beitrages komplett ungewollt mit dem bewusst provokant gewählten Titel assoziiert wird.


    Ich verstehe, dass von Admin-Seite hier auch zu Diskussionen angestachelt werden soll (und die Auslagerungen an sich waren bisher auch immer gut begründet), aber so reißerisch gewählte neue Titel sind mir schon einige Male negativ aufgefallen. Wäre schön, wenn das in Zukunft unterbleiben könnte, zumal es, wie gesagt, eindeutig auf Kosten des ungewollten Threadstarters geht. Vielleicht fragt sich der Admin in Zukunft mal lieber: würde ich neben diesem Threadtitel meinen Namen als Autor stehen haben wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

    • Offizieller Beitrag

    MetalPirate

    Es geht mir gar nicht um den Titel - auch in den weiteren Postings hat mavman seinen Standpunkt klar gemacht... und auch an denen hat sich die Diskussion aufgeheizt...

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Die gesamte Diskussion hier in dem Thread war von Anfang an durch unnötige Schärfe gekennzeichnet, von allen Seiten.

    Das lag dann aber nicht an dem Titel nach der Auslagerung. Denn ausgelagert hatte ich erst nach etlichen Beiträgen... (iirc nach Beitrag 32)


    Ich glaube, dass der Admin hier -- wieder mal -- mit dem neuen Titel des Threads beim Auslagern unnötige Schärfe reingebracht hat, erst recht in der ursprünglichen, noch schärferen, Version des Titels. Leider kein Einzelfall und auch nicht besonders angenehm für denjenigen, der dann nach dem Auslagern seines Beitrages komplett ungewollt mit dem bewusst provokant gewählten Titel assoziiert wird.

    Das Problem sehe ich durchaus. In einem Punkt muss ich dir aber unbedingt widersprechen: Ich wähle Titel nicht bewusst provokant! Ich wähle sie oft prägnant, ja, aber niemals nicht versuche ich dadurch zu provozieren. Dass oft clickbait dabei herauskommt, ist vielleicht einfach eine bis dato unentdeckte Fähigkeit von mir ;)


    Die Probleme an der Sache sind folgende:

    1. Unter welchem (komplett neutralen) Titel fasst man eine Diskussion zusammen, so dass möglichst viele bereits angesprochene Punkte abgedeckt werden? Der Titel soll ja beim Überfliegen einer Forenseite einen ungefähren Eindruck vermitteln, was einem in dem Thema erwartet. Selbiges gilt, wenn man die Suchfunktion benutzt.

    2. Ich habe nicht die Zeit bzw. will sie mir nicht nehmen, mir minutenlang Gedanken über einen Titel zu machen.

    3. Wenn ich eine Diskussion selbst gelesen/verfolgt habe, fällt es mir oft leichter, einen adäquaten Titel zu wählen. Wenn das nicht der Fall ist und ich mit der Bitte um Auslagerung auch keinen Tipp bekommen habe, fällt es mir naturgemäß deutlich schwerer. Dann versuche ich meist, die Essenz des ersten Beitrags in den Titel einfließen zu lassen.


    Insofern: Meldet euch, wenn euch irgendetwas nicht passt. Ich bin immer dankbar für jedwede Kritik. Den Titel gestern habe ich i. ü. auf Wunsch von Helmut R. geändert. Er war nach der Änderung damit sehr zufrieden. Ich werde mich bemühen, in Zukunft vorsichtiger zu formulieren. Wenn mir das nicht zur Zufriedenheit gelingen sollte, s. o.


    NB:

    „Der Admin“ = Sankt Peter

    „Der Moderator“ = [Mod] = yzemaze

  • Einfacher Vorschlag: Ausgelagerten Thread mit eigenem Beitrag als Moderator und dem Inhalt "[Mod] ausgelagert aus <Link>" starten, dann den Rest reinkopieren. So, wie's im Moment läuft, machst du andere ungefragt zum Starter eines Thread und legst ihnen dabei noch einen Titel in den Mund, den sie persönlich eventuell niemals so gewählt hätten. Teilweise gibst du damit Mitglieder des Forums sogar direkt zum Abschuss frei. Das empfinde ich persönlich als heftige Verletzung von Persönlichkeitsrechten und des korrekten Umgangs miteinander im Internet. Wenn das mit den fremdvergebenen Threadtiteln so okay wäre, bräuchte man sich um korrektes Zitieren und ähnliches gar nicht mehr bemühen.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Das dürfte wegen der Chronologie der Beiträge nicht funktionieren. Ich werde es aber mal probieren. (PS: confirmed, no dice!)

    Was hältst du von einem [Mod]/[M] als Tag im Titel?


    Grundsätzlich sollte man sich davon lösen, dass ein Thementitel oder eine Überschrift immer der Meinung des Autoren des (ersten) Beitrags entsprechen muss. Das ist bei diversen Presseerzeugnissen ebenso wenig der Fall wie bei den meisten größeren Portalen im Netz. Ok, der Vergleich hinkt. Aber ich hoffe er relativiert ein wenig.

  • Ist das nicht umständlich? Ich meine, wenn man nach der Auslagerung zum Themenstarter geworden ist, kann man den Eingangspost bei Bedarf doch einfach nach eigenem Geschmack umformulieren? Ist doch viel einfacher und man hat Ton und Kontext selber in der Hand.


    Abgesehen davon: Die eigene Online-Persönlichkeit wird im Allgemeinen krass überbewertet. ;)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich meine, wenn man nach der Auslagerung zum Themenstarter geworden ist, kann man den Eingangspost bei Bedarf doch einfach nach eigenem Geschmack umformulieren?

    Wenn man das erst nach einem Tag später entdeckt und bis dahin schon ein Haufen Antworten auf die vermeintlich eigenen Provokation in der Art von "Solo-Spielen ist Zeitverschwendung" kamen?


    Ach ja: was passiert eigentlich, wenn der Threadstarter den Startbeitrag löscht? Ist dann der ganze Thread weg oder wird der, der als erstes geantwortet hat, zum Threadstarter (so wie bei BGG)?

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    wenn man nach der Auslagerung zum Themenstarter geworden ist, kann man den Eingangspost bei Bedarf doch einfach nach eigenem Geschmack umformulieren?

    Richtig. Der Autor des Eingangsposts kann den Thementitel immer anpassen, auch dann wenn sein Beitrag in ein neues Thema ausgelagert wurde. MetalPirates Einwand bzgl. der Verzögerung ist aber valide.


    Ach ja: was passiert eigentlich, wenn der Threadstarter den Startbeitrag löscht?

    Es wird angezeigt, dass der erste Beitrag „gelöscht“ (= in den Papierkorb geschoben) wurde. Der Beitrag kann dann von einem Mod/Admin endgültig gelöscht werden. Aber auch dann bleibt der Autor des Threads erhalten. [So wie es imho auch sein sollte.]


    Wohingegen bei deinem obigen Vorschlag [Thema erstellen, dann dahin auslagern] ich als Autor des Themas erschiene, auch wenn der erste Beitrag nicht von mir wäre. Dann könnte aber auch der Autor des ersten Beitrags den Thementitel nicht ändern. Damit könnte ich leben, allerdings wäre das im Vergleich zur [M]-Lösung ein deutlicher Mehraufwand. Da ich moderationsmäßig immer häufiger an meine Grenzen stoße bzw. deutlich zu viel Zeit dafür aufwende und merke, dass sie mir woanders fehlt, möchte ich mir ungern Mehrarbeit aufhalsen. Es wird halt mal Zeit, für Unterforen eigene Mods zu suchen :)


    Ich bin generell mit der Auslagerungssituation und den technischen Möglichkeiten der Software diesbzgl. nicht zufrieden. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass ein paar Probleme mit dem nächsten Update irgendwann in den nächsten Monaten erledigt sein und gleichzeitig sinnvolle Features ergänzt werden. Wenn nicht, mal sehen...

  • Findest Du? Ich würde vermuten, dass das eher eine Frage der Frequentierung ist, bzw. wie viele Leute sich aktiv an einer Diskussion beteiligen. Auf BGG hat eine Diskussion im "General Gaming"-Forum nach einer Stunde normalerweise schon 30 Beiträge, in denen alles gesagt wurde, und spätestens auf Seite 3 ist die Diskussion dann regelmäßig längst von Pontius nach Pilatus mäandert.


    Naja. Nicht geschumpfen ist genug gelobt, wie man weiß; darum aus Anlass dieses Thread auch einmal ein positives Feedback. Ich bin insgesamt ziemlich zufrieden damit, wie unknowns moderiert wird. Unser Moderator hat zwar echt einen Tick mit formalen Regeln der Textgestaltung ( :) ) , aber bleibt ansonsten immer cool und sachlich, und moderiert mit angemessenem Augenmaß. Und wo gehobelt wird, da fallen halt auch Späne...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Wer ich?


    Ich hab sowieso nix gegen OT, eigentlich bin ich da eher Verursacher als Opfer :floet:


    Ich finds eher interessant wie sich solche Diskussionen entwickeln. Kann aber auch den Unmut verstehen, wenn dann jemand noch was zum ursprünglichen Thema schreiben will und dann quasi im Topic offtopic is, weil 30 andere User schon 10 Schritte weiter sind. Von daher bin ich höchst zufrieden mit yzemaze

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Bierbart

    Danke :)

    Unser Moderator hat zwar echt einen Tick mit formalen Regeln der Textgestaltung [...]

    Sei mal froh, dass ich mich hier schon angepasst habe und einige andere Ticks und diesen nicht (voll) auslebe ;) Die meiste Arbeit bereitet es mir immer noch, mich selbst zu moderieren ;) [im ursprünglichen Sinne, also in etwa „mäßigen“]


    Klar haben die Forenbetreiber Hausrecht, trotzdem befremdet mich dieses Auseinanderfiletieren von Threads auch (n.b. ebenso wie das Zusammenfügen). [...] Mein Wunsch wäre, das sehr sparsam zu verwenden.

    Mich befremdet regelmäßig, dass man ein Off-Topic-Thema oder -Zitat nicht einfach in einem neuen Thread kommentieren kann. Mein Wunsch wäre, dass diese Möglichkeit wesentlich häufiger genutzt würde ;) Für eine Umsetzung müssten das vor allem die Regulars beherzigen und ein gutes Vorbild für neue User sein :)

    Ich bin eigentlich recht sicher, eher sparsam mit Auslagerungen und insbesondere Zusammenlegungen umzugehen. Letzteres stößt dir wahrscheinlich deshalb negativ auf, weil du von einer der wenigen in all den Jahren kürzlich selbst betroffen warst. Die Anzahl der Auslagerungen im zeitlichen Verlauf würde ich ja liebend gerne mal selbst überprüfen, aber dafür müsste ich in die DB „hinabsteigen“, da die Suche mit [ und ] offenbar nicht umgehen und ich daher nicht nach „[Mod] aus” suchen kann. Selbst escapen oder SQL-wildcards halfen nicht und ohne SQL-Zugriff für Hilfsadmin yzemaze wird das eben nichts... Wenn’s irgendwann mit Elasticsearch klappen sollte, werde ich das nachholen.

    BGG taugt nicht als Vergleich zu unknowns. Außerdem möchte ich die dort vorherrschende Moderations-Philosophie keinesfalls übertragen.

  • Mal eine andere Sichtweise: Es hat auch Vorteile wenn jeder hier weiss dass eine Stichelei seinerseits die Konsequenz einer Herauslösung in einen eigenen Thread zur Folge haben kann, wo man dann erstmal im Scheinwerferlicht steht.


    Konsequenz: formuliere jeden provokanten Beitrag so dass er als Start einer neuen Diskussion geeignet ist - oder lass die Spitze!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert : Das Gegenbeispiel hatten wir doch gerade erst. Aus einer völlig harmlosen Bemerkung mit vielen Likes, dass es schade wäre, wenn viele Spieler solo spielen müssten, weil sie keine passenden Spielpartner finden, und der sich dadurch entwickelnden, teils abdriftenden, Nebendiskussion wurde erst mit der Überschrift "Solospielen ist Zeitverschwendung" eine Provokation, die so nie geplant war.

  • MetalPirate


    Kann mich täuschen, aber verdrehst du da nicht was? Die Diskussion war doch schon vorher da. Und der Titel ist keine Provokation in meinen Augen, sondern war inhaltlich das, worum es auch in der Diskussion ging.


    "Genderkacke" war provokativ, da würde ich dir zustimmen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und die Titel der ausgelagerten Threads liegen stets näher am Post als diese am Titel desjenigen Threads aus welchem sie ausgelagert wurden. Wo sollte man also mit der Fehlersuche beginnen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und der Titel ist keine Provokation in meinen Augen, sondern war inhaltlich das, worum es auch in der Diskussion ging.

    "Solospielen ist Zeitverschwendung!" (das war das der ursprüngliche Titel vor der Änderung, oder?) soll nicht provokativ sein? Ist das dein Ernst? Wie soll sich denn der bekennende Solo-Spieler fühlen, wenn er sieht, dass ein neuer Thread eröffnet wurde, der schon mit dem Titel nichts besseres zu tun hat, als sämtliche Solospieler einmal komplett abzuwatschen?


    Bei der zweiten Hälfte stimme ich dir allerdings zu: es fasste die ausgelagerte Nebendiskussion inhaltlich korrekt zusammen. Soweit ist's ja noch absolut okay. Problematisch wird's erst dann, wenn ein nicht oder wenig provokativer Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen und mit provokativer Überschrift zum Startbeitrag eines neuen Threads gemacht wird. Das stellt den Autor in ein schlechtes Licht.


    Die vom Moderator vorgeschlagene Änderung, dass von ihm vergebene Überschriften zukünftig mit "[Mod]"-Tag als solche gekennzeichnet werden sollen, sollte aber eine Besserung bringen, denn das verhindert schon mal, dass man denkt, der Threadstarter hätte das gesagt, was ihm da in den Mund gelegt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Kann mich täuschen, aber verdrehst du da nicht was? Die Diskussion war doch schon vorher da.

    Jup, stand auch weiter oben schon:

    Die gesamte Diskussion hier in dem Thread war von Anfang an durch unnötige Schärfe gekennzeichnet, von allen Seiten.

    Das lag dann aber nicht an dem Titel nach der Auslagerung. Denn ausgelagert hatte ich erst nach etlichen Beiträgen... (iirc nach Beitrag 32)


    "Solospielen ist Zeitverschwendung!" (das war das der ursprüngliche Titel vor der Änderung, oder?) soll nicht provokativ sein?

    ... oder halt ähnlich... Ich hatte das im Thread nach der Konversation mit Helmut R. noch dokumentiert:

    [Mod]
    Nur zur Klarstellung:

    Der plakative Titel „Solospielen = Zeitverschwendung?“ war von mir, wie bei (fast) allen ausgelagerten Threads. Ich habe ihn zwischenzeitlich entschärft.

    Den Titel hatte ich bereits nach Pikmin s Beitrag angepasst, was auch aus dem Änderungsprotokoll hervorgeht:


    Dieses ist leider nur Moderatoren/Admins zugänglich. Mit dem nächsten Update wird die Situation nach meinen Infos etwas besser werden, wie ich ja oben bereits anklingen ließ.


    Mit etwas Mühe wird man darauf stoßen, dass ich häufig abschließende ? in Titeln verwende, wenn ich Beiträge auslagere. Es gibt nicht viel Spielraum, um eine Diskussion adäquat mit einem Titel zu repräsentieren. Das ? soll wenigstens deutlich machen, dass es eben auch andere Meinungen gibt und diese auch geäußert wurden und werden sollen.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Es ist klar ersichtlich, dass der erste Beitrag eines Threads ausgelagert wurde. Es steht sowohl ein „[Mod] aus Thread x“ oben als auch eine Änderungsnotiz unter der Signatur. Auch hier wieder: Ich hoffe, dass es nach dem Update deutlicher sichtbar wird, wenn nicht, sehen wir weiter... [Edit: Testuser sagt: Die Änderungsnotiz steht gar nicht immer da.. narf! Ich werde darauf achten, den Haken dafür zu setzen. Hier in diesem Thema hat’s gepasst...]

    Wer dennoch denkt, dass die Überschrift vom Autor des ersten Beitrags stammt, sollte sich - wie oben schon geschrieben - davon lösen, schlau machen und ggf. aufmerksamer lesen. Der Eindruck mag entstehen, wenn man nicht genau darauf achtet oder nicht weiß, dass es nicht so ist, aber das ist eine Gewöhnungssache. Die werde ich durch ein [Mod] im Titel unterstützen, jedenfalls so lange keine bessere Lösung verfügbar ist.


    Was den Kontext angeht: Auch diesen kann sich jeder Interessierte zu Gemüte führen, er ist stets einen Klick weg. Zwingen kann ich aber niemanden dazu.

  • "Solospielen ist Zeitverschwendung!" (das war das der ursprüngliche Titel vor der Änderung, oder?)

    Ich meinte, dass da schon immer ein Fragezeichen gewesen wäre und dann wäre es eine Frage gewesen, die ich nicht als provokativ empfinde, wenn das den Inhalt der Diskussion darstellt. Ein Ausrufezeichen habe ich da ehrlich gesagt nicht gesehen.


    Zitat von yzemaze

    Solospielen = Zeitverschwendung?

    Und anscheinend war da auch nie eins?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    [...] werde ich durch ein [Mod] im Titel unterstützen, jedenfalls so lange keine bessere Lösung verfügbar ist.

    Die bessere Lösung gibt’s schon lange, sie war nur nicht aktiv: Labels. Wie das dann aussieht, kann man an ungewöhnliche(re) Rezensionen, Reviews etc. sehen. Das dürfte hoffentlich deutlich genug sein.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Ich finde fast, das ist ZU deutlich

    Luxusprobleme ;) Was wäre deiner Ansicht nach eine gute Alternative?

    Sieht das noch jemand so?

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    ich fand die Idee mit dem "[Mod]" im Titel besser.

    Mit Label sind Inhalt und Tag getrennt. Das ist das deutlich bessere Modell, weil es deutlich flexibler ist. Labels können z. B. im Gegensatz zu x Beitragstiteln einfach angepasst werden.


    Praktisch wäre es, wenn man Labels auch in der erweiterten Suche als Filter nutzen könnte, aber da muss ich erst mal schauen, ob’s dafür ein Plugin gibt. In einem Forum nach Labels zu filtern, ist jedenfalls jetzt schon möglich: Kasten oben rechts oder einfach auf ein Label klicken.


    Label ist jetzt blau. Passt das (besser)?