Legend of the 5 Rings LCG - Spielt das (schon) jemand?

  • Da das Spiel ja doch mal anders im Vergleich zu anderen LCGs sein soll, wollte ich mal fragen, ob das schon jemand spielt? Zumindest das Coreset? Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zum Spiel?

  • Hi, es gibt keinen anderen Beitrag zu diesem Spiel. Wie sieht es inzwischen aus mit dem Spiel? Hat es bei einigen Leuten Begeisterung entfacht?

    Wie zwingend braucht man mehr als ein Grundspiel in einem 2 Personenhaushalt zwecks Deckbildung? Kommt man mit einem Grundspiel aus wenn man sich die Erweiterungen zu legt?

    Einmal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Mich würde ja interessieren, ob es inzwischen jemanden gibt, der Legend of the five Rings LCG spielt?


    Dann wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von JanFalko ()

  • Ich hab es zumindest mal gespielt. Aber die Verfügbarkeit der deutschen Karten und mittlerweile die generelle Verfügbarkeit bzw. das Fehlen neuer Karten - da geht nicht mehr so viel.


    Das Spiel selbst ist halt leider sehr komplex und hat eine entsprechende Einstiegshürde, war es aber aus meiner Sicht wohl wert. Setting, Artwork, Mechaniken fand ich schon sehr gut.


    Die Spiele dauerten halt relativ lange. War also nichts für „mal eben“ sondern eher so 1,5 Stunden pro Partie. Bei den Profis vermutlich auch weniger, aber so weit waren wir nie.


    Den kleineren Modus, den sie kurz vor Schluss noch vorgestellt haben, hatten wir auch getestet, aber er gefiel uns nicht. Da fehlte irgendwie was.


    Was willst denn genau wissen?

  • Ich habe mir überlegt einzusteigen, da es von FantasyWelt angeboten wird.


    Alles in Allem klingt das nicht so positiv.


    Kann man mit einer Grundpackung loslegen oder sollte man 2 Coresets kaufen?

  • Man kann schon mit einem Core anfangen. Für volles Deckbuilding braucht man aber 3 Cores.

    Wenn es günstig angeboten wird, würd ich es ausprobieren. Wenn man Karten und das Setting mag, ist es zudem sehr hübsch.


    Der letzte oder die letzten zwei Zyklen sind aber nur noch auf englisch erschienen. Mittlerweile ist es eingestellt. Also neue Karten kommen keine mehr - dafür kam man sich einfach eine „komplette“ Sammlung aufbauen. Sollte man wissen, bevor man was kauft.

  • Mich würde ja interessieren, ob es inzwischen jemanden gibt, der Legend of the five Rings LCG spielt?


    Dann wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert.

    Ich habe es von Anfang bis zum offiziellen Ende sehr intensiv gespielt (wöchentliche Treffen, Turniere auf allen Ebenen, ...) und halte es nach wie vor für ein großartiges Spiel, auch wenn FFG es durch schlechtes Kartendesign und quasi nicht vorhandenes Balancing am Ende mit Schwung an die Wand gefahren hat. Insofern tust du dir vielleicht sogar einen Gefallen damit, wenn du auf die wenigen, auf deutsch erschienenen Zyklen setzt.


    Auch wenn das Spiel offiziell beendet wurde, wird es von der Emerald Legacy als Fanprojekt fortgeführt. Die ersten beiden Zyklen sind bereits erschienen und wirklich gut gelungen. Angeblich sollen die Karten auch auf Deutsch kommen.


    Wenn du ernsthaften Deckbau betreiben willst, kommst du um drei Basisboxen nicht herum, da viele wichtige Karten nur je einmal enthalten sind.


    Wenn du Fragen hast, einfach stellen.