Flick'em'up - Winter der Toten - Material

  • Hallo zusammen,


    hat jemand das Spiel? Ich habe es netterweise zu Weihnachten bekommen, aber habe ein Problem mit den Aufklebern:


    Bei den Überlebenden löst sich der Tag/Nacht-Aufkleber auf dem Rucksackt, er passt sich nicht der "Krümmung" an sondern steht quasi oben und unten ab. Ist das bei Euch auch so?


    Merci!

  • Ja ich habs - sehr geiles Spiel, dass sogar bei Dexteritymuffel*innen (sry, musste sein :evil:) bisher sehr gut ankam, da es durchaus auch taktisch ist.


    Bei mir war das mit den Rucksäcken keine Problem, ich hab aber sämtliche Klebeflächen (da ich zuvor von dem Problem gelesen habe) mit alkohol-reinigungstüchern abgewischt. Ein anderer Tip im Netz war auch oben und unten ein Stück wegzuschneiden bei den Rucksackklebern, dann sollten sie auch halten.


    Eines der nervigen Sachen am Spiel war tatsächlich der „Zusamenbau“ soviel Zeit hab ich schon lange nicht mehr in ein Spiel gesteckt wos keine Minis zusammenzubauen/zu bemalen gab. Auch Storage ist so ne Sache, da man die Gebäude (und den Turm) wohl wieder auseinanderbauen muss. Ich habs einfach aufgebaut gelassen, kann man auch mal wenn die Arbeit nervt zum Abreagieren ein paar Zombies niedermähen...


    Ach ja, die Regeln sind eine absolute Katastrophe..

  • 1) Nein, ein normaler Tisch Breite 90 reicht aus

    2) Ich fand die Regeln auch suboptimal, aber ok - stand schon alles drin

    3) Zusammenbau fand ich auch nervig. Andererseits, Space Hulk war schlimmer :)


    Mir persönlich hat die Idee gut gefallen, dass man das kooperativ spielen kann. Letztlich werd ich es aber wohl abgeben, weil ich das normale Flick-em-up noch habe und es mir thematisch besser gefällt (auch wenn in dieser Neuauflage einige coole Ideen drin sind, wie z.B. die Shotgun). Und letztlich solche Spiele nicht so oft auf den Tisch kommen, als dass ich davon Massen bräuchte (hab auch noch Catacombs und Pitchcar)


    Luzifer: Meld Dich bei Interesse :)

  • Die Regeln decken einige sehr grundlegende Situationen nicht ab (z.B. können Zombies in Häusern sein, es steht aber nirgendwo wie sich „Hauszombies“ im Zombiturn verhalten). Das sind auch keine ausgefallenen Grenzfälle sondern diese Dinge passieren dauernd. Ich hab dann auf BGG noch ein FAQ des Designers gefunden und mit dem und einigen Hausregln kommt man dann schon hin. Ist halt nicht optimal.. Das Spiel ist evtl auch etwas komplizierter was die Regeln angeht als man auf den ersten Blick vermutet.


    Ich gehöre aber zu den Menschen, für die schlechte Regeln kein Ausschlusskriterium sind (ich hab sogar etwas Myth gespielt und fand es gut ;)) und gerade bei so einem Schnippspiel find ich es aich nicht so tragisch wenn man das ein oder andere Hausregelt oder mit gesundem Menschenverstand löst.


    Highlights:

    Coole Waffenimplementationen: wenn man ein Sniper Gewehr hat darf man mit einer Pappführung schnipsen, hat man eine Schrotflinte schnipst man meherere kleine Zylinder aus einer konischen Führung, sehr thematisch.


    Zombitower: die Gegnerbewegung wird abgehandelt indem die Zombis aus einem Dicetower purzeln.


    Relativ taktisch: Durch eine simple Noise Mechanik kann man die Zombies von wichtigen Orten / angeschlagenen Charakteren weglocken etc. es macht Spaß gemeinsam den Zug zu planen (und sich dann gemeinsam über/mit demjenigen zu ärgern, der seinen Schnipser dann verhaut :))


    Was noch gut funktioniert ist die Reihum Aktivierung, man spielt also keinen festen Charakter sondern der Spieler der am Zug ist wählt einfach einen noch nciht aktivierten Charakter aus. So kann jeder mal mit der Schrotflinte schießen und es macht auch nix wenn jemand später dazustößt bzw. früher geht - ein sehr guter opener also für die Spielrunde wenn noch nciht alle da sind.


    Außerdem kann man super eigene Scenarios basteln, auch reine PvP Sachen gehen ohne Probleme.

  • Zum Bewegen tauscht man die Figur gegen eine Disc aus, die man schnipst, danach stellt man die Figur da hin wo die Disc gelandet ist. Wenn man irgendwo dagegen schnipst bleibt man stattdessen am Ursprungsort stehen.


    Wenn man einen Zombie erledigen möchte tut man das dudh Schnipsen verschiedener Projektile (große Disc für Schusswaffen, viele kleine Discs fuer Shotgun, Baseballschläger für Baseballschläger :)). Wenn eine Zombie Figur umfällt kommt sie in den Container.

  • Was schnippst man denn? Die Figuren? Diese Spielreihe fliegt bei mir absolut unter dem Radar.

    Was??? Mein Quasi-Mit-Lieblingsspiele hast Du komplett ignoriert?


    Vergiss Luzifer - Du hast Vorkaufsrecht auf mein Exemplar :D


    Spaß beiseite - Da gibts schon echte Highlights. Pitchcar z.B., oder wenns mit mehr Thema und komplexer sein soll: Catacombs. Genial!

  • Zombitower: die Gegnerbewegung wird abgehandelt indem die Zombis aus einem Dicetower purzeln.

    Hat Euch das nicht auch ein wenig genervt? Fand das Spiel genau deshalb in erster Linie interessant, und es funktioniert auch hervorragend. Nur hat mich das Hinräumen/Wegräumen des Turms nach jedem Spielerzug dann doch ein wenig gestört. Kompetitiv ist das natürlich wurscht...

  • Habe es mal einen Abend lang gespielt und da wars auch ganz nett. Es reizt mich jetzt aber nicht, es nochmals zu spielen. Dasselbe für Catacombs. Irgendwie fand ich beide letztlich irgendwie... spielerisch fad, so im Nachhinein. Oder anders gesagt: Es sind für mich Spiele, die ich nicht des Spiels wegen, sondern wegen der Leute spielen würde - Leute, mit denen man es besonders lustig haben kann und vielleicht auch noch was dazu trinkt. Und selbst da gibt es andere Spiele, die mir mehr geben.

  • Flick em up ist sicher ein Fun-Spiel mit etwas taktischer Tiefe. Aber Catacombs ist da schon nochmal ne andere Hausnummer. Man könnte sagen: Es ist deutlich weniger fad, eine Scheibe gezielt zu schnipsen, als mal durch Glück ne 6 zu würfeln... Ergo: Im Vergleich mit Descent schneidet Catacombs bei spielerischer Tiefe gut ab.


    Eine der denkwürdigsten Momente in meiner Spielerlaufbahn war eine Runde Pitchcar mit 8 Spielern auf einem Spieletreff - wir waren die absolute Attraktion :D

  • Ich frach mal beim Verlag: Sebastian Rapp - Asmodee Gibts dafür ne Lösung oder einen Vorschlag Eurerseits? Sieht nicht so schön aus...

  • Tatsächlich fragst du den Vertrieb, nicht den Verlag. Der Verlag ist Pretzel Games. Da ich zum ersten Mal von einem solchen möglichen Problem höre, habe ich auch keine Lösung dafür, werde die Frage aber gerne weiterleiten und um Antwort bitten.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Tatsächlich fragst du den Vertrieb, nicht den Verlag. Der Verlag ist Pretzel Games. Da ich zum ersten Mal von einem solchen möglichen Problem höre, habe ich auch keine Lösung dafür, werde die Frage aber gerne weiterleiten und um Antwort bitten.


    Sebastian Rapp - Asmodee

    Ok, wenn was auf der Asmodee Webseite ist, ist das für mich Asmodee :) Wer blickt da noch durch, hier Studio, dort Vertrieb...


    Danke aber in jedem Fall fürs Weiterleiten!


    Frage am Rande: Ist Heiko Eller (neuerdings mit Doppelname) der Sohn von Harald Bilz?

  • Ist für gewöhnlich auch nicht entscheidend, da wir ja in jedem Fall für die deutschsprachigen Spiele der erste Ansprechpartner sind. Aber wenn es um produktionsbedingte oder "produktimmanente" Fragestellungen geht, die nicht der deutschen Ausgabe konkret zugeordnet werden können (wie z. B. der Übersetzung oder eines lokalisierten Elements), dann können wir hierzu nur Auskunft geben, wenn uns eine bestimmte Problematik bereits bekannt ist. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Problematik bei allen Sprachausgaben gegeben ist und muss daher Pretzel fragen, wie sie sich dazu verhalten.


    Zur Frage am Rande: Darauf zu antworten, obliegt mir nicht.


    Sebastian Rapp - Asmodee