Sands Of Time: Material, Qualität, Verlagspolitik

  • Soeben habe ich folgende Email erhalten:


    >>Liebe Freundinnen und Freunde,

    wenn alles klappt, sollte The Sands of Time am Wochenende vorbestellbar sein. Garantieren kann ich es noch nicht!

    Uli

    --------------------------------------

    Dear friends,

    If everything goes according to plan, The Sands of Time should be available for preordering this weekend. However, I can´t guarantee this!

    Uli<<

  • Vorbestellung ist live (64,00 €). „Das Spiel wird im März erscheinen. Dann erhöht sich der Preis auf 79,00 Euro.“



  • Also maximal 998 vorhanden?

    Schnell noch eines ergattert: maximal 997!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wer hat es denn in Essen mal getestet? Da war doch ein Prototyp...

    Wenn wie bei Genres kurz danach eine Deluxe kommt, ist die Limitierung eh für den popo

    Das Spiel habe ich seit ca. 3 Jahren auf dem Radar und durfte es testen!


    Für Geldanlagen gibt es gewiss bessere Tips.

    Ich konnte / durfte es nicht testen..

    (Nicht mein BGG-Thread)

    Seltsamer Thread. Meine Erfahrungen bei spielworxx waren bislang immer positiv?


    Warst Du einer der Beteiligten?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nein, habe wie gesagt mit dem Thread bei BGG erstmal nichts zu tun.

    Aber mir gings ähnlich, der Erklärer schien mir das Spiel nicht vorstellen zu wollen - es sei "kein Catan", zu komplex, es dauere lange. Habe versucht ihm klar zu machen, dass ich damit kein Problem hätte und auch schon mal "son Kaliber" gespielt habe, aber ich hab dann gemerkt, dass er einfach nicht wollte und hatte nach dem langen Tag auch kein Bock mehr auf diese Konfrontation (weil ich dort nur schwer freundlich bleiben konnte..)


    Später fand ich dann den Thread und ich war also nicht der einzige...


    Noch ein Nachtrag: Ich find es dennoch absolut nicht in Ordnung wie dort geschehen in einem Forum ein Foto von dem jungen Mann zu zeigen und "die Sau durchs Dorf zu treiben"

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Wenn wie bei Genres kurz danach eine Deluxe kommt, ist die Limitierung eh für den popo

    Ein halbes Jahr ist ein halbes Jahr. Zeit genug, ein Spiel zu testen und wieder zu verkaufen. Mein Gentes hat einen zufriedenen Käufer gefunden, der gerne mehr als den Preorder-/Neupreis bezahlt hat. Das hat so schon bei allen Titeln von Spielworxx geklappt, die mein Regal wieder verlassen haben. Man muss eben nur den passenden Zeitpunkt erwischen. Das wird zugegebenermaßen schwieriger.

  • 1989 (zählt bei mir eher als GMT)

    Arkwright

    La Granja (PD-Version)

    Kohle & Kolonie


    Solarius Mission und Gentes könnten als Neuauflage wieder aufgenommen werden. Mal sehen...

  • Ich habe noch folgende Spiele von #Spielworxx :

    Elisabeth I.: Die Religionskriege 1559-1598 (2012)

    La Granja( 2014)

    Arkwright (2014)

    Solarius Mission (2016)

    Napoleon against Europe (2013)

    Kohle & Kolonie (2013) (bei den anderen Kohle-Titeln bin ich auf die Capstone-Ausgabe umgestiegen, bei Haspelknecht auf die von Quined Games)

    Zeitalter der Vernunft (2011)

    North American Railways (2016)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dass man bei den Kunden vor dem Probespiel klar macht dass die Spiele etwas komplexer sind kann ja einer beiderseitigen Enttäuschung vorbeugen. Das dies allerdings nicht freundlich herüberkommt ist eigentlich nicht der dort gepflegte Stil.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich sehe es so: Es ist wichtig, dass das Geschäftsmodell von Spielworxx funktioniert. Denn wenn das nicht mehr funktioniert, gibt es auch keine Reprints mit fancy Holzpöppels :)

    Diese Vorbestellerpreise sidn immer ne sichere Sache. Wenn mir das Spiel nicht gefällt, dauert es keine 2 Tage und einer hier aus dem Forum nimmt es mir ab :)

    Ich bin leider erst spät auf den Uli-Zug aufgesprungen, und sehne mich nach Neudrucken bestimmter Titel. Und so lange werde ich einfach jeden Titel mal mitnehmen. Wenn das Geld in Spielworxx Titeln steckt, kauf ich wenigstens keinen anderen Mist :)

    Abseits davon, habe ich Sands of Time gesehen, wollte aber im Messerahmen keine Demo. Mir hat es gereicht eben in die regeln zu schauen, um ne Entscheidung zu rechtfertigen. Wäre es jetzt völlig was anderes gewesen, als was ich normalerweise spiele, hätte ich es ausgelassen. Aber nach Sola Fide, Kraftwagen und Gentes und No Siesta!... was kann schief gehen. Ich denke, ein zweites Agora (sorry Uli) wird es sicher nicht mehr geben :)

  • Das ist aber nur ein technisches Detail. Verantwortlich war Uli trotzdem, insofern spricht die Güte der Spiele ebenfalls für ihn.

  • Das ist aber nur ein technisches Detail. Verantwortlich war Uli trotzdem, insofern spricht die Güte der Spiele ebenfalls für ihn.

    Jep... genaus das :)

  • es gibt ein Cliquenabend- Video. Da stellt Uli das Spiel vor allerdings mit sehr rudimentären Spielmaterial.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das ist aber nur ein technisches Detail. Verantwortlich war Uli trotzdem, insofern spricht die Güte der Spiele ebenfalls für ihn.

    Jep... genaus das :)

    Also generell sollte man mE immer (!) die Regeln lesen, oder ein Let`s Play anschauen, bevor man sich ein SPiel zulegt, sonst kauft man die Katze im Sack. Ein Verlagsname ist noch lange keine Garantie für ein gutes (=subjektiv) Spiel. So hat mir z.B. Agora und Colonialism überhaupt nicht gefallen....obwohl ich die Spiele von Spielworxx sehr schätze.

    Bei Sands of Time bin ich z.B. auch noch sehr unschlüssig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das ist aber nur ein technisches Detail. Verantwortlich war Uli trotzdem, insofern spricht die Güte der Spiele ebenfalls für ihn.

    Ich verstehe das Argument, bin aber überrascht, dass es gerade von Dir kommt.

    Schließlich wurde nach Spielen von Spielworxx gefragt, und nicht nach Spielen, die Uli redaktionell betreut hat.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gefragt wurde (von) @dawue gar nicht. Er hat lediglich mit einer Liste - in seinen Augen - guter Spiele seine Entscheidung pro Gentes gerechtfertigt. Da er vorher vom „Uli-Zug“ sprach, scheint der herausgebende Verlag - also das „technische Detail“ - für ihn zweitrangig zu sein.

    Wer das Interview mit Uli von HC gesehen/gehört hat, weiß um die Hintergründe: Uli entscheidet von Fall zu Fall, unter welchem Label ein Spiel erscheint. Geht er davon aus, dass Spiele eher den „Massengeschmack“ treffen, sich eine größere Auflage lohnt oder schon für die Erstauflage Partner zu gewinnen sein dürften, landet das Spiel bei ADC Blackfire. Die etwas spezielleren Titel kommen bei Spielworxx raus.

  • Sternenfahrer

    Jau, er hatte eine Frage gestellt. Explizit an mich und nach Spielworxx-Titeln. So what?

    Ich finde es unverfroren, dass überhaupt jemand anderes darauf geantwortet hat. ;)

  • Mich würde ja mal interessieren, wieviele der Vorbesteller hier die Regeln kennen, sei es durch Lesen oder durch mehr als nur oberflächliches Anspielen in Essen. Irgendwie gibt es ein krasses Missverhältnis hier zwischen "ich hab's bestellt -- ich auch! -- ich auch!!!"-Meldungen und solchen Beiträgen, die sich inhaltlich mit dem Spiel beschäftigen. Letzteres nahe null.


    Aber okay, das oben ist sowieso eher eine rhetorische Anmerkung (ist ja noch nicht mal eine Frage). Drei Leute würden vielleicht sagen "ich hab's angespielt", einer sagt "Regeln gelesen" und der Rest der Vorbesteller hier sagt nix. Erkenntnisgewinn null. Und bevor es falsch verstanden wird: es ist ja auch völlig legitim, limitierte Sachen ohne nähere Kenntnis des Produkts vorwiegend in der Erwartung zu kaufen, die nachher mit Gewinn (oder zumindest ohne Verlust) weiter verkaufen zu können. Absolut okay.


    Ich werde mir jedenfalls ganz gemütlich die Regeln anschauen und dann entscheiden. Die Regeln gibt's ja mittlerweile auch.