Sands Of Time: Material, Qualität, Verlagspolitik

  • Ich kannte die Regeln nicht, als ich bestellt habe. Aber ich stehe auf CIV-Spiele, bin ein Spielworxx- und auch ein Lieske-Fanboy und habe auch kein Problem damit, wenn die Spiele neu aufgelegt werden (zugegeben, ich war kurz neidisch auf die Farben im neuen Gentes).


    Und ich kannte vorab einen Teil der "30 Strategies in 30 days", die zwar mit Regeln sicher deutlich besser zu verstehen gewesen wären, aber trotzdem interessant sind. Jetzt hab ich die Regeln auch fast durch, und abgesehen davon, dass ich Angst vor den Spielerfarben Rot-Lila habe (hallo, Dilluvia Project!), bleib ich natürlich dabei...

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Das gemütliche Regelstudium steht für diese Woche an.

    Aber es gab ja in den letzten Monaten schon (ausreichend) Infos bei BGG.


    Als weiterer, vorbestellungsauslösender Faktor kommt hinzu, dass bisher - wie üblich strikt IMHO - nur Agora ein Fehlzünder war und Colonialism etwas vor sich hin stottert. Alle anderen Spielworxx-Spiele sind (hoch-)geschätzte Mitbewohner unseres Spiele-Biotops.

  • Ich werde mir jedenfalls ganz gemütlich die Regeln anschauen und dann entscheiden. Die Regeln gibt's ja mittlerweile auch.

    Ich bin noch nicht auf den Zug aufgesprungen, gerade weil so wenig vom Spiel bekannt ist.

    Bin aber auch nicht so der große Regelvorableser.

    Deshalb die herzliche Bitte: Schreib mal, was du von dem Spiel hältst, wenn du durch die Regeln bist. Bin gespannt.

  • Mir erscheint es ein Spiel zu sein welches in Thema und Komplexität in etwa mit Mare Nostrum zu vergleichen ist. Motor sind 11 Aktionskarten, von denen pro Spielabschnitt (Generation) 4 bis 8 ausgespielt werden, je nachdem wie lange er denn dauert.


    Ich bin sehr gespannt wo ich es in meiner Hitliste einsortieren werde.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • MetalPirate
    Ich verstehe, wenn jemand immer eine informierte Entscheidung treffen will: Aber ich hab weder aktuell die Zeit noch Lust. Ich gönne mir einen eventuellen Misserfolg. Manchmal muss man seinem Bauchgefühl vertrauen. Und das tue ich leicher, wenn ein Uli dahinter sitzt, statt einem bunten Asmodee Cover :)
    Und die Box ist hübsch, das heißt, ich kann hiermit leichter Spieler an den Tisch locken :) Bei Antiquity sind sie weggelaufen :)


    Ich kaufe nicht nach Verlag, aber manchmal eben nach Gefühl.

  • Die Verbindung zu Concordia kam mir auch in den Sinn. Man weiss bei Sands of Time allerdings nicht wie viele man in der Runde ausspielen kann. Etwas für den letzten Zug aufheben ist also nicht so einfach. Und man kann wohl auch keine weiteren hinzubekommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das gemütliche Regelstudium steht für diese Woche an.

    Aber es gab ja in den letzten Monaten schon (ausreichend) Infos bei BGG.

    "ausreichend" Info??? =O

    Hmm...naja...die 14 Einträgelchen würde ich nicht als "ausreichend" bezeichnen....andererseits hat Uli ja die Regel veröffentlicht...was will man da mehr....obwohl...ein kleines Vorstellvideo hätte ich gut gefunden....aber was will man mehr als die Regel ;)

  • können die Regelstudierer (nach Regelstudium) hier ggfs. mal einen Ersteindruck geben (evtl. sorgar mit einem Daumen hoch /Runter Fazit) - natürlich alles unter Vorbehalt :)

    Muß gestehen, dass ich zu faul bin, mich durch die Regel zu kämpfen

  • Hallo zusammen,

    habe mir Sands of Time auch vor etwa einer Woche bestellt.

    Unter anderem, auch wenn es nicht der einzige Grund war, wegen des Preorder Preises von 64,-€. In der Beschreibung bei Spielworxx steht, das sich der Preis bei erscheinen des Spieles im März auf 79,-€ erhöht. Jetzt sehe ich aber gerade, das verschiedene Händler Sands of Time in ihrer "Vorbestellungsliste" aufführen für gerade mal 0,90 Cent mehr (Milan Spiele 64,90€) nehmen

    und bei Allgames4you steht es für 58,50 €. Wie gesagt, natürlich erst einmal in der Vorbestellung aber ich kann es für diese Preise in den Warenkorb geben.

    Da komm ich mir gerade ein wenig, (Sorry), verar... vor.

    Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens H. ()

  • Hi Bandida,

    MSRP heiß Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) nehme ich an.

    Naja, aber trotzdem könnte ich es jetzt bei diesen Händlern in den Warenkorb legen, kaufen und würde es bei erscheinen für den Preis von z.B. 58,50 € bekommen. Bei Allgames4you könnte ich es sogar abholen und das Porto sparen, da ich nicht so weit weg wohne.

    Ist schon irgendwie ärgerlich, finde ich.

  • @Jens H. :


    ...und sollte das Spiel wirklich gut sein, bekommst du in einem Jahr eine Neuauflage bei einem anderen Verlag für die Hälfte des Preises, im Extremfall sogar in einer Deluxe-Variante wie bei Gentes (dann 2/3 des Preises). Ja, so isses halt, da kannst du dich aufregen wie du willst. Freu dich, dass du (a) ein streng limitiertes teures Sammlerstück vorbestellt hast, mit dem man in den passenden Spielesammler-Runden toll angeben kann, und (b) das Spiel als einer der ersten haben wirst.


    PS: Ich habe das Spiel nach Regelstudium nicht bestellt. Sind ein paar interessante Elemente drin, aber ich habe genügend gute und sehr gute Spiele zuhause, so dass ich keine teuren Vorbestellungen mehr brauche, wenn ich nicht 100% von einer Sache überzeugt bin und das bin ich hier nicht.

  • Hi Bandida,

    MSRP heiß Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) nehme ich an.

    Naja, aber trotzdem könnte ich es jetzt bei diesen Händlern in den Warenkorb legen, kaufen und würde es bei erscheinen für den Preis von z.B. 58,50 € bekommen. Bei Allgames4you könnte ich es sogar abholen und das Porto sparen, da ich nicht so weit weg wohne.

    Ist schon irgendwie ärgerlich, finde ich.

    Naja die 79€ sind der Preis, zu welchem Spielworxx das Spiel am März bei sich im Shop anbieten wird. Spielworxx kann ja nicht den Preis , den der Handel verlangt bestimmen. Dies ist doch, in gewissen Grenzen, das Privileg des Händlers

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • MSRP heiß Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) nehme ich an.

    Minimum suggested retail price. Sowas ähnliches wie UVP, nur mit dem kleinen Unterschied, dass das im amerikanischen Raum nicht ganz so "unverbindlich" ist wie es das "U" in UVP es suggeriert, weil ein Hersteller dem Händler dort einen Mindestverkaufspreis bzw. umgekehrt maximal erlaubte Rabatte in einem Maße vorgeschreiben darf, wie das im EU-Recht nicht erlaubt wäre.


    Warum Bandida hier den US-Begriff anstelle von UVP verwendet, müsstest du sie allerdings selbst fragen...

  • weil Bandida gar nicht wusste, dass es da einen Unterschied gibt (Danke) und ihr partout das UVP nicht einfallen wollte


    Alles andere hat Klaus bereits gesagt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo MetalPirate,

    Wenn ich lang genug warte bekomme ich jedes Spiel irgenwann billiger. Ich habe dieses Spiel bestellt weil ich es interessant fand.

    Als Sammlerstück sehe ich spiele auch nicht und zum angeben kaufe ich Spiele ebenfalls nicht, eigentlich kaufe und spiele ich Spiele nur weil sie mir Spaß machen. Habe übrigens auch andere gute Spiele zu Hause, doch ab und zu kaufe ich schonmal neue.


    Hallo Klaus_Knechtskern,

    der Gedanke kam mir auch und danach dann der Gedanke das ich keine Spiele mehr vorbestellen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens H. ()

  • Kleine Korrektur: Es steht für "manufacturer's suggested retail price".

    Nicht nötig. Es geht beides und wird auch beides verwendet. Dementsprechend sind mittlerweile auch beide Varianten hier im Wiki. Selbst die Kombination „manufacturer’s minimum SRP“ wird gelegentlich benutzt.


    Ansonsten schauen wir mal, ob und was Uli antwortet. Könnte aber wohl dauern, Iserlohn spielt heute Abend ;)


  • Dann wird Uli wohl damit leben müssen, dass er mit der (meines Wissens) unangekündigten Anpassung des Vertriebsmodells von Spielworxx vielleicht ein paar treue Kunden vergrätzen wird.

  • yzemaze Das ist definitiv so. Auch wenn ich schon viel Spaß mit Gentes hatte, ärgert mich, dass es jetzt preiswerter sein wird und die Tatsache, dass ich Sands of Time beim Händler meines Vertrauens preiswerter bekäme nervt auch ziemlich.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Dann wird Uli wohl damit leben müssen, dass er mit der (meines Wissens) unangekündigten Anpassung des Vertriebsmodells von Spielworxx vielleicht ein paar treue Kunden vergrätzen wird.

    Eigentlich ist diese Feststellung ja die interessante Neuigkeit, da bisher die Exklusivität des Spielworxx-Vertriebs in Verbindung mit der limitierten Auflage zur Vorbestellung motiviert hatte (mit dem netten Gefühl, einen kleinen Verlag direkt zu unterstützen). Nach dem Gentes-Kickstarter gab es bereits ein gewisses Stirnrunzeln der bisherigen "Spielworxx-Jünger", was aber noch mit Blick auf den (kleinen) zeitlichen Abstand und der Vertriebsreichweite noch nachvollziehbar war.


    De facto werden sich die bisherigen Vorbesteller künftig, wie bei anderen Spieleveröffentlichungen, aufgrund der Preisvorteile und der Möglichkeit des Test-Feedbacks eher am normalen Vertrieb orientieren und die Zahl der "blinden" Vorbesteller wird drastisch abnehmen. Diese Rechnung mag für Uli trotzdem aufgehen, wenn er (bei geringerer Marge) damit trotzdem ein breiteres Publikum und folglich höhere Auflagen erreicht und gute Spiele sind damit auch besser für die breitere Community über Retail verfügbar. Ob hierfür "Sands of Time" geeignet ist und eine offenere Kommunikation sinnvoll gewesen wäre, bleibt abzuwarten. Rein psychologisch wäre es jedenfalls nicht empfehlenswert, wenn ein Käufer das Gefühl bekommt, dass es keinen Vorbestellerbonus gibt.


    Ich habe "Sands of Time" aus einem guten Bauchgefühl heraus bei Spielworxx vorbestellt und werde mich jetzt für 5€ nicht ärgern oder wertvolle Lebenszeit in Stornierung und (ggf. unsichere) Neubestellung investieren. Aber vermutlich werde ich mir vor der nächsten Vorbestellung die zugehörige Kommunikation genau ansehen und dann wohl im Zweifel auf eine Vorbestellung verzichten, aber gerne etwas später ein gutes Spielworrx-Spiel bei dem Händler meines Vertrauens erwerben.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Wo steht denn, dass der Vorbestellerpreis der Markt-Bestpreis sein wird?

    Wen es stört: Stornieren und hoffen das der Onlinehändler irgendwann liefert. Ich freue mich, wenn ich ein paar € in den Verlag direkt investieren kann, ohne dass der Zwischenhandel mitverdient.

  • Dann wird Uli wohl damit leben müssen, dass er mit der (meines Wissens) unangekündigten Anpassung des Vertriebsmodells von Spielworxx vielleicht ein paar treue Kunden vergrätzen wird.

    Ja, so kann man das sagen. Hab´s eben storniert...

  • Ich habe "Sands of Time" aus einem guten Bauchgefühl heraus bei Spielworxx vorbestellt und werde mich jetzt für 5€ nicht ärgern oder wertvolle Lebenszeit in Stornierung und (ggf. unsichere) Neubestellung investieren.

    Da bin ich zu 100% bei dir. Immer wieder interessant zu lesen, dass es Leute gibt, die ein Spiel, welches sie eigentlich haben wollen (weil sie es ja offenbar für gut erachten) nur deshalb nicht kaufen, weil es ein paar Euro teurer ist als erhofft/erwartet und sich deshalb des potentiellen Spielspasses berauben.....

    Insbesondere, wenn das dann am Ende die selben sind, die sich dann ärgern, wenn das Spiel später dann nicht mehr erhältlich sein sollte, es sich bis dahin dann aber herausgestellt hat, dass es mindestens genauso gut ist, wie sie ursprünglich erhofft hatten.


    Aber jeder Jeck is anders: ich habe auch diverse Macken, über die dann andere sicherlich mehr als nur mit dem Kopf schütteln (können und dürfen :whistling:

  • Hallo,

    ferion schrieb:

    Da bin ich zu 100% bei dir. Immer wieder interessant zu lesen, dass es Leute gibt, die ein Spiel, welches sie eigentlich haben wollen (weil sie es ja offenbar für gut erachten) nur deshalb nicht kaufen, weil es ein paar Euro teurer ist als erhofft/erwartet und sich deshalb des potentiellen Spielspasses berauben.....

    Insbesondere, wenn das dann am Ende die selben sind, die sich dann ärgern, wenn das Spiel später dann nicht mehr erhältlich sein sollte, es sich bis dahin dann aber herausgestellt hat, dass es mindestens genauso gut ist, wie sie ursprünglich erhofft hatten.


    Es geht nicht um den Preis des Spieles im allgemeinen. Wenn ich das Spiel unbedingt haben möchte und garnicht widerstehen kann, zahle ich auch mehr dafür. Doch finde ich es ärgerlich wenn ein Spiel als Vorbestellung für 64,-€ auf der Verlagsseite verkauft wird und darauf hingewiesen wird das es nach erscheinen 79,- € kosten soll und dann bekommt man es nach erscheinen woanders billiger (ca. 20,-€). Ich sehe das so, ich gebe dem Verlag als Vorbesteller schon mal sowas wie einen kleinen Kredit, damit der Verlag weniger Geld aus eigener Tasche zahlen muß und eventuell das Risiko das ein Spiel ein Flop wird minimiert ist. Der Verlag weiß dann ja das viele Leute das Spiel haben wollen oder nicht. Dafür wäre es ja vielleicht schön einen kleinen Vorzugspreis zu bekommen, deine Bank will ja auch etwas dafür daß sie dir Geld gibt. Wenn der Spielworxx Verlag gesagt hätte das Spiel kostet jetzt 79,- € und später auch, hätte ich es mir auch gekauft, wenn es mir das Wert gewesen wäre. Also ich bin meinem Geld nicht böse und muß dafür arbeiten gehen, darum freue ich mich schon, wenn ich manche Sachen auch mal billiger bekomme auch wenn ich dafür Vorbestellen muß und den Artikel nicht sofort in Händen halten kann. Wir alle feilschen wahrscheinlich mal irgendwo um was billiger zu bekommen. Darum sind wir fast alle bei diesem komischen Auktionshaus mit "E" und auch hier im Marktplatz wird gerne mal um ein/zwei Euro gefeilscht um etwas billiger zu bekommen. Ich glaube nicht das irgendjemand gerne mehr bezahlt als er muß. (Darum sind reiche so reich?).

    Aber wer Geld über hat und nicht weiß wohin damit, ich hätte da ein Konto wo es das Geld gut hat und auch garantiert nicht schlecht wird?.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens H. ()

  • Wenn das mal nicht ein Anreiz ist das Spiel Vorzubestellen ;)


    Niemand ist gezwungen das Spiel danach bei Spielworxx zu kaufen, wenn es bei diversen Onlinehändlern billiger gibt.

    Billiger ist aber nicht besser, denn wenn keiner mehr bei Uli direkt bestellt, dann kann er den Laden wohl bald dicht machen und es werden keine Spiele mehr bei Spielworxx erscheinen (und der Onlinehändler veröffentlicht ja keine Spiele, ausser vielleicht die SO in der Schmiede).

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--