Inlay: Holz, Schaumstoff oder Foamcore?

  • Meist ist mir der Preis oder der Aufwand viel zu hoch als das sich so ein Inlay lohnt. Nehmen wir mal ein Spiel mit hohen Aufbauaufwand...Empires of the Void 2...spiele ich maximal 2-3x im Jahr, dafür ein Inlay welches fast die Hälfte bzw. mindestens 1/3 des Spielpreises kostet nur das ich 2x im Jahr das Spiel 5 min schneller aufgebaut habe?...lohnt sich nicht.

  • Daher soll das Styrodur auch nur als Schneideunterlage herhalten....

    Inlays lohnen sich allerdings wirklich fast nur für Spiele, die man häufig spielt, oder jene, die so voll gestopft mit Material sind, dass das Inlay nicht nur das Aufbauen, sondern auch das erneute Zurechtfinden erleichtert.

    Für mich gibt’s da eine Ausnahme und das sind Brettspiele mit GW-Miniaturen. Da ist mir ein Feldherrinlay immer das Geld wert, auch wenn das Spiel seltener auf den Tisch kommt, da mir hier die Gefahr, dass die Miniaturen brechen sonst zu groß ist.

  • Daher soll das Styrodur auch nur als Schneideunterlage herhalten....

    Achso, dann hatte ich das Missverstanden, ich hab einmal ein bisschen Geld in eine Schneidematte investiert, die hält jetzt schon locker 10 Jahre, kann ich nur empfehlen...auch praktisch wenn man mal Fotos oder sonstige Bastelarbeiten cuttern will...

  • Meist ist mir der Preis oder der Aufwand viel zu hoch als das sich so ein Inlay lohnt. Nehmen wir mal ein Spiel mit hohen Aufbauaufwand...Empires of the Void 2...spiele ich maximal 2-3x im Jahr, dafür ein Inlay welches fast die Hälfte bzw. mindestens 1/3 des Spielpreises kostet nur das ich 2x im Jahr das Spiel 5 min schneller aufgebaut habe?...lohnt sich nicht.

    Also für mich persönlich steigert ein Insert die Chance, dass ein Spiel mit viel Aufbauzeit mal wieder auf den Tisch kommt. Ich freue mich sogar jedesmal, wenn ich die ganzen Trays auspacke, den Spielern ihre Spielertrays gebe und dann losspiele, statt 1000 ZIP Beutel auszuschütten. Allein das ist für mich schon lohnenswert.

  • ...statt 1000 ZIP Beutel auszuschütten.

    Da entgeht dir aber was - schon das Geräusch der herausrieselnden Komponenten in das entsprechende Gefäß läßt doch einen wohligen Schauer über deinen Rücken gleiten und erzeugt unbändige Vorfreude. Auch die haptische Erfahrung des "in die vollen greifen" ist erfüllt vom unwiderstehlichen Verlangen sie gleich zu benutzen.............................................................(hm, Restalkohol, falsche Tabletten genommen?:/;))

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich persönlich finde es sogar "lohnenswerter" ein geliebtes Spiel aufzuwerten als ein neues Spiel daneben zu stellen - man kann ja eh nur eines gleichzeitig spielen und jedes neue Spiel verhindert, dass ich das "alte" Schätzchen aus dem Regal hole.

  • Da entgeht dir aber was - schon das Geräusch der herausrieselnden Komponenten in das entsprechende Gefäß läßt doch einen wohligen Schauer über deinen Rücken gleiten und erzeugt unbändige Vorfreude.

    Ich gestatte ja jedem seinen eigenen Fetisch auszuleben ;)

    Pro-Tipp: Du kannst die Zip Beutel in die Trays packen, diese beim Aufbauen dann in die Trays schütten. Alles ist doppelt geschützt und du hast trotzdem deinen Zip-Kick.

  • Zur Info - ich nutze keine Inlays. Die kommen meist sofort weg, für gekaufte erkenne ich FÜR MICH keinen Sinn - vor allem nicht bei den Preisen die dafür aufgerufen werden! Alles Material bei mir ist in Ziptüten, Boxen und anderes dafür nutzbarem aufbewahrt, so passen meistens auch alle Erweiterungen in die Grundbox. Die evtl. 30 sek. gesparte Zeit beim Aufbau erschüttern nicht das Raum-/Zeitgefüge und sind daher irrelevant. :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zur Info - ich nutze keine Inlays. Die kommen meist sofort weg, für gekaufte erkenne ich FÜR MICH keinen Sinn - vor allem nicht bei den Preisen die dafür aufgerufen werden! Alles Material bei mir ist in Ziptüten, Boxen und anderes dafür nutzbarem aufbewahrt, so passen meistens auch alle Erweiterungen in die Grundbox. Die evtl. 30 sek. gesparte Zeit beim Aufbau erschüttern nicht das Raum-/Zeitgefüge und sind daher irrelevant. :)

    Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass wir bei Spielen wie Ein Fest für Odin, Star Wars Rebellion, Twilight Imperium 4, Scythe, Eclipse, Xia oder Star Trek Ascendancy nicht von 30 Sekunden reden, sondern von 10-15 Minuten.

  • Geht in die gleiche Richtung wie Spike : Materialschlacht-Spiele wie #EinFestFürOdin hätte ich verkauft, wenn ich die Auf- und Abbauzeit nicht durch ein Inlay (hier: Meeple Realty) auf ein verträgliches Maß herunterbekommen hätte. Das sind natürlich Extremfälle, aber wenn das Inlay den Unterschied macht zwischen "kommt auf den Tisch" und "kommt nicht auf den Tisch", dann sind Inlays auch ihren (zugegebenermaßen oft hohen) Preis wert.

  • Ich gehe mit dir jede Wette ein...

    Die wirst du höchstwahrscheinlich gewonnen haben. Nur spielt das für mich keine Rolle, üblicherweise wird ein Spiel im Vorfeld aufgebaut. Und wenn es doch mal etwas länger sein sollte - so what, gehört zum spielen dazu und auf der Flucht bin ich auch nicht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das ist ja das Schöne, jeder kann das handhaben, wie er möchte :)
    Ich baue auch immer vorher auf, bei Spielen wie TI4 oder Gloomhaven etc. entscheidet sich viel vom Aufbau aber erst, wenn alle Leute da sind. Gloomhaven ist hier auch ein zugegeben krasses Beispiel. Das habe ich anfangs ohne Insert gespielt und wenn man mehrere Szenarios hintereinander spielt, wird man ohne Insert fast wahnsinnig.

  • Übrigens denke ich bei "Inlays" immer an den Zahnarzt ||

    Warum nennt man das in Deutschland so und nicht "Insert"?

    Einsatz? oder Einlege-Einsatz?^^




    @BTT für mich:


    Ganz klar ist Holz am edelsten aber auch am teuersten. Ich sehe das wie MetalPirate. Bringt mir das Inlay einen funktionellen nutzen beim Aufbau bzw. während es Spielens?


    Außerdem darf ein Inlay nicht mehr als 50% des Spielpreises kosten sonst sehe ich keinen Sinn für eine "Aufwertung".

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Zur Info - ich nutze keine Inlays. Die kommen meist sofort weg, für gekaufte erkenne ich FÜR MICH keinen Sinn - vor allem nicht bei den Preisen die dafür aufgerufen werden! Alles Material bei mir ist in Ziptüten, Boxen und anderes dafür nutzbarem aufbewahrt, so passen meistens auch alle Erweiterungen in die Grundbox. Die evtl. 30 sek. gesparte Zeit beim Aufbau erschüttern nicht das Raum-/Zeitgefüge und sind daher irrelevant. :)

    Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass wir bei Spielen wie Ein Fest für Odin, Star Wars Rebellion, Twilight Imperium 4, Scythe, Eclipse, Xia oder Star Trek Ascendancy nicht von 30 Sekunden reden, sondern von 10-15 Minuten.

    Ich habe nur selbstgebaute Inlays, aber habe bei den Bildern der erwerbbaren Inlays häufig das Gefühl, dass viel Wert aufs Verstauen und wenig auf den Nutzen beim Aufbau und beim Spielen selbst geachtet wurde.

    Vor allenm bei den E-Raptor für z.B. Agricola ode Tzolk'in darf jeder Spieler nacheinander aus einem gemeinsamen Tray seine Spielsteine rausfummeln. Epic fail und der Tüte was Spielaufbau angeht deutlich unterlegen.

    Wenn gut gemacht, finde ich Inlays aber super.

  • Ich habe nur selbstgebaute Inlays, aber habe bei den Bildern der erwerbbaren Inlays häufig das Gefühl, dass viel Wert aufs Verstauen und wenig auf den Nutzen beim Aufbau und beim Spielen selbst geachtet wurde.

    Darauf achte ich auch immer, ich mag keine Inserts wo die Ressourcen oder Spieler alle in einem riesigen Tray zusammengepackt sind. Folded Space und Broken Token sind meiner Erfahrung nach gut in der Hinsicht. E-Raptor hab ich deswegen einmal auch nicht gekauft, weil mir genau dies nicht gefiel (kann mich aber an das Spiel nicht mehr erinnern, ich glaub Gloomhaven?).

  • Mein letztes Projekt, Star Trek Ascendancy inkl. der beiden Fraktions-Addons. Komplett ohne Vorlage, einfach drauflosgebastelt ... und es hat am Ende gepasst. Bastelzeit knapp 6 Stunden ...




    Die Ränder sind nicht immer sauber, meine Klinge wurde während dem Basteln irgendwann stumpf ... aber ich wollte es einfach fertig bekommen für den Spieleabend.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Zitat aus dem Folded Space Thread:


    "Ich war ja auch kurz davor, bei der neuen FS Kampagne zuzuschlagen (Sycthe). Aber mich schrecken die Preise und vor allem auch die lange Wartezeit ab. Da ich inzwischen schon ein paar Inlays selbst mit foamcore gebastelt habe (Ringkrieg, Gaia Project, Blood Rage), werde ich wohl doch mit dem Basteln anfangen müssen. Hab dann nochmal recherchiert, um herauszufinden, wie man sich die Bastelarbeit wohl erleichtern könnte, und bin auf diese beiden Werkzeuge gestoßen:

    Logan WC-2001 FoamWerks V-Groove Cutter - Logan Graphic Products

    Logan WC-6001 FoamWerks Straight Cutter - Logan Graphic Products


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe sie jetzt mal auf gut Glück bestellt. Am meisten hat mich beim Foamcore-Baseln nämlich immer gestört, dass es schwierig ist, saubere 90° Schnitte mit dem Skalpell zu machen. Und wenn man dann mal einen Schnitt versaut hat, wird ja auch automatisch das nächste Stück ungerade oder man muss halt Verschnitt in Kauf nehmen."

    ---


    So, inzwischen konnte ich die beiden Werkzeuge in Kombination mit dem 80cm Lineal mit Führungsschiene testen.

    Zum Lineal: an sich gut, hat unten eine Beschichtung, damit nichts verrutscht. Die Schiene funktioniert auch gut - allerdings ist das Lineal mit 80cm überdimensioniert. Kleiner gibt es das wohl leider nicht. Für die langen Schnitte über eine ganze Bahn (A3) ist es gut geeignet, bei kleineren wird es etwas umständlich.

    Der Straight-Cutter verrichtet seinen Dienst sehr gut. Vom V-Cutter bin ich eher enttäuscht. Es ist wirklich schwer, einen sauberen, gleichmäßig tiefen Schnitt über die gesamte Länge hinzubekommen. Mit dem Ergebnis, dass das 90° verkleben nicht immer so gut funktioniert. Schade, hatte ich mir mehr erhofft und ärgere mich, 35 Euro dafür bezahlt zu haben.


    Mein Scythe-Einsatz für die Grundbox ist inzwischen fertig. War viel Arbeit, bin aber zufrienden damit. Habe mich vom Design her an Folded Space orientiert, stellenweiße noch etwas vereinfacht, damit man nicht zu viele einzelne Trays hat. Damit geht der Aufbau nun wirklich total schnell. Hat sich heute in der Mittagsschlaf-Pause der Kids bereits ausgezahlt ;)

  • Nochmal Wald vor Bäumen: Gestern bin ich auf einen jungen Mann gestoßen, der richtig tolle Sachen aus Foamcore baut und diesen bemalt und verzirrt. Das werde ich im folgenden Projekt auch mal machen! Was mir bisher fehlte war ein schöner Würfelturm, denn die meisten sind mir schlicht zu klein. Ich würde gern mal eine Handvoll Würfel einwerfen können statt immer nur 1-2 Würfel einzeln einzuwerfen.


    Daher habe ich gestern abend flux eine Strichzeichnung erstellt und die Platten geschnitten. So konnte ich auch endlich mal den 45°-Schneider sinnvoll einsetzen. PS: Aufgrund der Zeit von nach 0 Uhr ist es nicht 100%ig sauber, aber es wird schon was werden. Wohin es aber genau gehen wird, weiß ich selbst noch nicht so genau.






  • Während ich auf die Fertigstellung des Dice Towers warte, habe ich mit einem Inlay for #GaiaProject begonnen. Schließt nahtlos ab und hält alles an Ort und Stelle :) Die Kurzanleitung (Gaia Project auf sage und schreibe 2 DinA4-Seiten zusammengefasst!) habe ich laminiert und exakt so geschnitten, dass sie die Höhe der Box einnimmt und die Tokens abdeckt.


    Geht sicherlich noch sauberer (meine Klingen lassen nach), aber dieses Insert ist eines meiner besten geworden...

  • Wo ich gerade in einem anderen Thread drauf gestoßen bin: druckt eigentlich noch niemand Inlays mit einem 3D-Drucker aus?

    doch, ich......

    Es gibt ein perfektes Set für VdW, das fand ich super.

    Boxen für Star Realms mit Imprint und einiges mehr.

    Allerdings ein komplexer Druck, für den man seinen Drucker gut eingestellt haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Wo ich gerade in einem anderen Thread drauf gestoßen bin: druckt eigentlich noch niemand Inlays mit einem 3D-Drucker aus?

    doch, ich......

    Es gibt ein perfektes Set für VdW, das fand ich super.

    Boxen für Star Realms mit Imprint und einiges mehr.

    Allerdings ein komplexer Druck, für den man seinen Drucker gut eingestellt haben sollte.

    Hast Du mal einen Link?

  • Da ich zu viel Geld hatte, habe ich mir mal ein Organizer von Geekmod für Istanbul (mit Erweiterungen) gegönnt.

    Was soll ich sagen; nachdem ich die Holzplatten aus der Verpackung nahm dachte ich, dass ich ein Pfund Bananen gekauft hätte...

    Nein, es war nicht der Geruch, sondern die Form. Die Platten waren sehr rund-gewellt. Auf Anhieb passte da nichts mehr zusammen. Leimen ist bei dem Modell auch Pflicht.

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gesammelt?


    Naja, nach 5 Minuten ärgern habe ich es dann mal als Herausforderung gesehen und angefangen zu basteln. Hat ein wenig länger gedauert und einen überproportionalen Einsatz von Zwingen und Gummibändern erfordert. Auch mit Befeuchten und Pressen musste ich arbeiten, aber im Resultat bin ich dann doch zufrieden. Dann hat sich meine Ausbildung zum Handwerker doch noch mal bezahlt gemacht. Ich wusste doch, dass es nicht umsonst war! :moil:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Habs irgendwo schonmal gesagt... Geekmod ist quasi der Billigheimer unter den anbietern, ähnlich wie Blackfire-Inlays. Gehobener Durchschnitt sind Laserox, MeepleRealty und BrokenToken. Premiumklasse ist mit Abstand Game Doctors. Letztere haben auch ganz anderes Material, wesentlich fester und mit tollem Anleitungs-System. Da kann man kaum was falsch machen. Nachteil bei Game Doctors ist, dass man die Teile zwingend kleben muss und dass sie - bis der Kleber anzieht - recht locker aufeinander sitzen.


    Preis/Leistung ist für mich bei Laserox am besten. Geekmod und Co kommen mir nicht mehr ins Haus, damit hat man mehr Arbeit und Ärger als gewollt.