Testspieler gesucht

  • Hi,


    ich suche ein oder mehrere Spielegruppen, die einen Prototypen von mir testen möchten.


    Ein paar Fakten:


    - 2-4 Spieler

    - thematisches Eurogame

    - mittlere Komplexibilität

    - Dauer 90-120 Minuten

    - es geht nicht um Siegpunkte :-)

    - niemand kann vor sich hinoptimieren, sprich Interaktion ist gegeben


    Es handelt sich um ein Wirtschaftspiel in einer historischen Epoche, in dem verschiedene Wirtschafts- und Sozialbereiche ausgebaut werden. Die Mechanismen wurden passend zum Thema gewählt, ein anderes Thema kann nicht drübergebügelt werden. :-) Optisch ist das ein Prototyp, also nichts Tolles bitte erwarten.


    Falls Interesse besteht, werde ich in der ersten Februarwoche die betreffende Zahl herstellen und dann Versenden. Kosten entstehen keine.


    Wer Interesse hat schreibt mich einfach per PN an, alles weitere dann dort.


    PS: Wer aus Hannover kommt, kann das Spiel auch in einer dortigen Runde spielen (näheres dazu per PN)

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  • Sooo, alle vier Kopien des Prototypen sind erstellt und gehen ab morgen auf Reisen. :-)


    Naja und ich kann ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wie das so ist, ein paar Kopien zu erstellen:

    Vor unserem Urlaub hatte ich alle relevanten Elemente in Farbe ausgedruckt, Tonkarton besorgt, Kleber und scharfe Schere ebenso. Im urlaubsort gab es einen Copyshop, der laut Homepage A3 scannt und in Farbe ausdruckt. Prima, war bestens vorbereitet. Alle Pappteile auschneiden, aufkleben und nochmals auschneiden ging dann doch sehr mühsam und langsam voran, vor allem weil so eine Schere beim Schneiden irgendwann echt weh tut.

    Dafür sollte das mit den Spielplänen fixer von der Rolle gehen. Dachte ich. Scannen war kein Problem aber der tolle Drucker konnte nicht Randlos drucken. Da fehlt dann oben und unten was. Jaaa, witzig. Dafür wird dann aber auch alles kleiner. Der Shop hätte das ganze auch auf einer Plottoermaschine oder sowas drucken können. Kostet extra. Was ist denn extra? Ja, etwas über 30 Euro für alles. Ok, überlege ich mir noch mal. Mir fiel dann etwas genervt ein, dass meine Eltern ja einen A3 Scanner haben. Und sieh mal an, der druckt randlos! Super Sache.

    Da das Gerät aber schon gute 25 Jahre alt ist, kann der natürlich keine Farbe. Also alles in S/W gedruckt, retuschiert und dann kopiert. Dachte mir ja so, dass ich das auch nochmal ausmalen kann, wie den eigentlichen Prototyp ja auch. Ich hab ja meine Frau immer etwas belächelt mit ihren Ausmalbüchern für Erwachsene. Das konnte sie dann zurückgeben, indem sie mich fragte, ob ich ernsthaft 12 DIN A3 ausmalen will. Tja, ja? Gesagt getan, los gehts.

    Leider sind die Buntstifte vom Sommer irgendwo im Universum unserer Tochter verschwunden also mussten neue her. Kostet ja nicht viel, so ein paar Buntstifte. Tja, da habe ich dann gelernt, das man Buntstifte auch im dreistelligen Bereich kaufen kann. Habe mich dann für eine sozialverträgliche Variante entschieden und mit malen begonnen. Irgendwann war dann alles fertig. Dann ging es ans Karton sortieren und alles wurde schön eingepackt.

    Naja und dann schauten mich vom Prototypen ein Haufen Holzteile an. Scheiße! An die habe ich ja gar nicht gedacht! *Patsch an die Stirn* Folglich eine Großbestellung bei Mückespiele aufgegeben und eine Woche später war dann auch alles da und der ganze Sch... ähm das schöne Spielmaterial konnte eingepackt werden. Ufff....

  • 12 Seiten A3 sollten bei denen 30 € auf dem Plotter kosten????? Das klingt für mich nach Wucher. Ich zahle für eine Seite A3 randlos auf dem Plotter mit Firmenkonditionen 0,29 € inkl. Steuer... Und wir sind kein wirklicher Großabnehmer... sondern haben so 1-3 Aufträge für 10 Pläne im Monat. Das finde ich ja Wahnsinn, was die für Margen bei "Laufkundschaft" haben... Oder die nehmen richtig viel für das Scannen oder die Datenübernahme... Da sind die manchmal echt unverschämt.


    PS: Scannen als Druckvorlage kann man echt gut mit einem aktuellen Handy... Hatte ich irgendwo schon mal empfohlen: Office Lens. Liest in ein Format ein, was man gerade braucht und die Qualität ist echt gut. Dann hätte man wenigstens die Scankosten gespart.


    Kermeur : Aber Dein Spiel scheint Dir auch die ganzen Mühen wert zu sein, das alles händisch zu machen. Hut ab!

  • Alter Schwede! Du machst dir ja ganz schön Arbeit! Hut ab!


    Dein wie vieltes Spiel ist es? Also, ich mein: Hattest du schon mehrere Versuche ein Spiel zu erfinden und diese verworfen/in die Schublade gesteckt/arbeitest weiter dran? Oder ist dies dein erster Versuch?


    Frage nur aus Neugierde. :)

  • Odes Spielekiste Es ist das erste Spiel, mit dem ich mich überhaupt an die Öffentlichkeit traue. Sowas kostet zumindest mich viel Überwindung.

    Als Zivi hatte ich 1997 mein erstes Strategiespiel erfunden und im Freundeskreis gespielt. Per Mail hatte ich dann ins Blaue hinein mal Ravensburger und Hans im Glück angeschrieben. Erstere wollten, dass ich das Spiel bis zu sechs Spieler spielbar mache (wollte ich nicht) und Hans im Glück wollte gerne den Prototypen haben. Habe mich aber nicht getraut, was wenn der wegkommt? Aber ich war ja auch jung.

    In der Schublade (eigentlich eine dicke Mappe) schlummern einige Spieleideen. Die muss ich aber nicht weiter verfolgen, da alle heute nicht mehr zeitgemäß wären.

    Für unsere Tochter habe ich ebenfalls schon zwei Spiele mit Ihr zusammen erfunden. Das Zweite (vom Wochenende hüst) ist ihr erstes Diceplacementspiel mit dem Titel "Wandertag". Meine Frau meinte, dass könnte man direkt so veröffentlichen. Naja, das ist aber eigentlich nur für zu Hause, und ich und meine Tochter hatten viel Freude beim Entwickeln und Basteln.

    Das obige Spiel (Titel geheim) ist aber so der erste Versuch es auch veröffentlichen zu lassen. Ziel ist es das Spiel beim Hippodice im Herbst einzureichen. Falls es die erste Runde dort überstehen sollte, wird sich alles andere zeigen. Naja und falls die vier Testgruppen das Spiel durchfallen lassen, muss ich mich dann auch nicht auf Biegen und Brechen damit weiter beschäftigen. Entwickeln, basteln und Spielen hatte aber auch so schon Freude gemacht. :-)

  • Für unsere Tochter habe ich ebenfalls schon zwei Spiele mit Ihr zusammen erfunden. Das Zweite (vom Wochenende hüst) ist ihr erstes Diceplacementspiel mit dem Titel "Wandertag". Meine Frau meinte, dass könnte man direkt so veröffentlichen. Naja, das ist aber eigentlich nur für zu Hause, und ich und meine Tochter hatten viel Freude beim Entwickeln und Basteln.

    Bei so manchem Kinderspiel haben die Autoren nach einem „das könnte man direkt so veröffentlichen“ wohl weniger Skrupel gehabt als du … Ja, das darfst du ruhig als Ermunterung auffassen, es vielleicht doch zu versuchen :)

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  • DHL-App kündigt die Sendung bereits an, die Spielerunde ist heiß :)

    Mal sehen, ich kenne den einen Mitspieler noch nicht aber mein Kumpel beschreibt ihn mit 2 Buchstaben: AP :D

    Zwei der Mitspieler haben noch nie etwas mit Prototypen zu tun gehabt geschweige denn Einblick in deren Entwicklung bekommen.

    Wir freuen uns, bis Samstag ist hoffentlich das Paket hier :thumbup:


  • So, hier mal ein kleiner Einblick :) Habe dafür extra mal den PC angeworfen...

    Schon mal vorweg, wir haben einen kleinen Fehler gemacht der jetzt nicht so ins Auge fällt. Nur falls die anderen Tester hier rein schauen ;)


    Thematisch befinden wir uns in Ägypten 1830-1850. Ein schönes Workerplacement ohne Ressourcen, lediglich Geld wird generiert und ausgegeben. Gebäude bauen, Gleise und Wasserwege anlegen und unsere Worker über einen interessanten Schiffs-Movement Mechanismus anheuern. Bin gespannt auf weitere Runden, bisher ein positives Feedback der Mitspieler. Hier und da natürlich Vorschläge aber bei einem Prototyp natürlich nicht ungewöhnlich.

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