Gentes Deluxified


  • Zweite Edition, und dann auch noch per Kickstarter im Januar. Der Form halber erinnere ich schon mal daran, dass hier k(aum )einer bei TMG mitmachen will.

    Habe aber ohnehin das Gefühl, dass das Spiel zumindest sekundär noch gut verfügbar ist?

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ups, ja ich hatte es zuerst auf Facebook (Game Brewer) gesehen, und habe der einfachheit halber einfach den Twitframe von Uli posten wollen.

    Zitat

    We're happy to announce that we'll be publishing Gentes, a civilization game by Stefan Risthaus, in Europe! If all goes well, we'll launch a Kickstarter campaign for a deluxified version, on January 12th, 2018, together with Tasty Minstrel Games. More info soon...

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Deluxified version, also besser als Version 1? Dann gibt's demnächst viele Gentes in den diversen Marktplätzen von hier bis Ebay.


    Und ich frage mich langsam, wie Game Brewer und TMG zusammenhängen. Dass erstere Chimera Station während einer laufenden Crowdfunding-Kampagne lizensiert haben, war schon sehr ungewöhnlich, genauso wie die "überraschende" Last-Minute-Finanzierung der CS-Euro-Edition durch einzelne größere Pledges.


    Chimera Station - Euro Edition by Game Brewer :: Kicktraq

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ups, ja ich hatte es zuerst auf Facebook (Game Brewer) gesehen, und habe der einfachheit halber einfach den Twitframe von Uli posten wollen.

    Zitat

    We're happy to announce that we'll be publishing Gentes, a civilization game by Stefan Risthaus, in Europe! If all goes well, we'll launch a Kickstarter campaign for a deluxified version, on January 12th, 2018, together with Tasty Minstrel Games. More info soon...

    Morgen ist es schon so weit. Und noch keine "More info"... ;)

  • Die wollen den bevorstehenden Kampagnenstarts von CMON (Hate) und Gamelyn (Tiny Epic Wasweißich) aus dem Weg gehen. Nun ja. Ob's hilft? Auch Ende Januar und Februar kommen haufenweise Kickstarterkampagnen, die schon in den Startlöchern sehen. Wenn ich das richtig mitverfolge (u.a. hier), sehen wir in den nächsten Wochen eine Kickstarter-Explosion, wie wir sie noch nie hatten.

  • Bin gespannt, ob TMG unter "deluxified" auch eine redaktionelle Generalüberholung des Spielbrettes, der Karten, der Marker und der Spielübersichten versteht. Weil da gibt es noch gehörig Potential, das Spiel nicht nur optisch ansprechender, sondern eben auch übersichtlicher, verständlicher und damit spielbarer zu machen. Aktuell ist es für mich ein nicht komplett zu Ende geschliffener Diamant, was durchaus auch seinen Reiz haben kann im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten des Originalverlages.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die wollen den bevorstehenden Kampagnenstarts von CMON (Hate) und Gamelyn (Tiny Epic Wasweißich) aus dem Weg gehen. Nun ja. Ob's hilft? Auch Ende Januar und Februar kommen haufenweise Kickstarterkampagnen, die schon in den Startlöchern sehen. Wenn ich das richtig mitverfolge (u.a. hier), sehen wir in den nächsten Wochen eine Kickstarter-Explosion, wie wir sie noch nie hatten.

    Das ist wohl wahr, obwohl ich nur Spiele auf Deutsch nehme, habe ich alleine für Januar bereits 4 Spiele auf der Liste. Bei den meisten ist klar, dass sie auch auf Deutsch kommen, beim ein oder anderen wie Gentes habe ich noch keine 100% verlässlichen Aussagen gehört:


    - 17.01. Nemesis

    - 22.01. U-Boot

    - 23.01. Gentes Deluxified

    - 30.01. Endeavor Second Edition

  • Die bisherigeb Neuauflagen von Spielworxx waren ausschliesslich in englischer edition, ich denke TMG wird es nicht anders machen.


    Edit: La Granja kam beim PD Verlag auf deutsch...

    Boardgamegeek hat da unterschiede neu zu erscheinende Versionen gelistet, unter anderem eine „Multilingual Deluxe“. Die TMG-Version steht zwar nur auf Englisch, aber ich hoffe noch, dass die andere auch Teil der Kickstarter-Kampagne wird...


    Gentes | Board Game | BoardGameGeek

  • Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es eine Version von Game Brewer geben würde. Eventuell ähnlich zur Konstruktion mit Chimera Station. Die Frage ist dann, ob Game Brewer auch in Kooperation mit TMG eine Deluxe Version macht, z.B. gleich als Distributionspartner für Europa. Wir werden's sehen. Genauso werden wir auch sehen, ob die neue Deluxe Version etwas am arg biederen Look der Urversion ändert. Es wäre aus meiner Sicht zu hoffen.

  • Da hab ich für Gentes mehr bezahlt..... Aber der Trend geht ja zum Zweitspiel....

  • Positiv auf jeden Fall die deutlichere Farbgestaltung der Karten und der Boards. Auch die Symbolik erscheint eingängiger als noch bei Spielworxx aber muss man aus den Cubes so viele verschiedene Marker machen? Nicht das es das Spiel komplizierter machen würde aber insgesamt wirkt das Spiel dadurch überladener als es ist. Gut, dass sie ein Inlay dazu packen (wenn genug Geld zusammen kommt)... Ich denke ich bleibe bei meiner Spielworxx Ausgabe :)

  • Du willst nicht etwa damit andeuten, dass Du dabei bist?!

    Weiß ich noch nicht. Aber dass sich Game Brewer um Europa kümmern soll, entschärft meinen Ärger über TMG zumindest deutlich. Deren Chimera Station Auslieferung hat absolut problemlos funktioniert.


    EDIT: Oder meinst du das Spiel selbst? Da war ich nach dem ersten Lesen der Anleitung sogar kurz davor, mein erstes Spielworxx-Spiel seit Kohle & Kolonie zu bestellen, bevor zu starke Zweifel aufkamen, ob das Spiel nicht vielleicht zu sehr die Kenntnis von bzw. das Auswendiglernen der Kartenverteilungen verlangen würde. Außerdem fand ich es optisch wenig ansprechend, nachdem ich es mal beim Spieletreff sehen konnte, nicht 60-EUR-gut. Aber auch das hätte sich bei der Deluxe-Version gebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Du willst nicht etwa damit andeuten, dass Da war ich nach dem ersten Lesen der Anleitung sogar kurz davor, mein erstes Spielworxx-Spiel seit Kohle & Kolonie zu bestellen, bevor zu starke Zweifel aufkamen, ob das Spiel nicht vielleicht zu sehr die Kenntnis von bzw. das Auswendiglernen der Kartenverteilungen verlangen würde.

    Da kann ich dich beruhigen, das ist mMn gar nicht nötig, um das Spiel gut spielen zu können.

  • Weiß jemand, wie hoch der Versand bei TMG Kickstartern ist? Ich find dazu irgendwie nix oder bin zu doof!

  • Blackwater


    Gentes ist mMn mit keinem der beiden Spiele vergleichbar.


    Ich fand Gentes themenbefreit und aufgrund der Möglichkeit auch in späteren Runden Karten aus alten Runden kaufen zu können sehr AP-anfällig. In meinen Augen ein reines Eurogame mit für mich uninspirierten Mechanismen. Herausgehoben wird immer der Zeitmechanismus. Man nimmt Aktionen, die Zeit kosten. Das führt dann zu einer Art Arbeitszeitkonto, das Auswirkungen auf die nächste Runde hat und einen gewissen Timing-Effekt mit sich bringt.


    War mir zu wenig und ich habe das Spiel wieder verkauft.


    Die Deluxe Version wertet die Komponenten auf. Das Spiel bleibt gleich.


    Für 55€ kann man es sicher mal ausprobieren und im Zweifel für 35-40€ wieder bei Nichtgefallen verkaufen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Inwiefern ist das Spiel mit Trough the Ages oder Nations vergleichbar? Lohnt es sich wenn man eines der beiden anderen bereits besitzt?

    Ich finde keins der genannten Spiele wirklich gut, Gentes aber klar am besten. Während die anderen beiden schon ziemlich ähnlich sind, hat Gentes recht wenig mit denen am Hut und kann demnach dazugepackt werden.

  • Inwiefern ist das Spiel mit Trough the Ages oder Nations vergleichbar? Lohnt es sich wenn man eines der beiden anderen bereits besitzt?

    Ich finde keins der genannten Spiele wirklich gut, Gentes aber klar am besten. Während die anderen beiden schon ziemlich ähnlich sind, hat Gentes recht wenig mit denen am Hut und kann demnach dazugepackt werden.

    Nur Through the Ages lohnt sich. Die anderen beiden taugen nichts...

  • Da gehen die Meinungen wieder auseinander, Through the Ages is meiner Meinung nach schlechter und aufgeblasener als Nations.

    Zu Gentes kann ich nich nichts sagen, denke aber das man beim Verkauf zumindest den Einsatz wieder rausbekommt, somit 0 Verlustrisiko.

  • Zu Gentes kann ich nich nichts sagen, denke aber das man beim Verkauf zumindest den Einsatz wieder rausbekommt, somit 0 Verlustrisiko.

    Hmmm. Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass das Spielworxx-Sammler-Preisniveau auch für die Version von TMG und Game Brewer bestehen bleibt.


    Im Moment erleben wir eine Kickstarter-Explosion, dass die alte Daumenregel "Kickstarter-Spiele lassen sich mit Gewinn weiterverkaufen" für einen immer kleineren Anteil der Kickstarter-Spiele gilt, nämlich nur für die wirklichen Top-Titel. Ob Gentes dazu gehören wird, ist für mich fraglich. So ein absolutes Top-Spiel scheint mir das nämlich nicht zu sein.

  • Hmmm. Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass das Spielworxx-Sammler-Preisniveau auch für die Version von TMG und Game Brewer bestehen bleibt.



    Im Moment erleben wir eine Kickstarter-Explosion, dass die alte Daumenregel "Kickstarter-Spiele lassen sich mit Gewinn weiterverkaufen" für einen immer kleineren Anteil der Kickstarter-Spiele gilt, nämlich nur für die wirklichen Top-Titel. Ob Gentes dazu gehören wird, ist für mich fraglich. So ein absolutes Top-Spiel scheint mir das nämlich nicht zu sein.

    Ist Yokohama ein absolutes Top-Spiel? Versuch mal die Deluxified Version zu bekommen :)

    Über die Qualität der Spiele, technisch, können wir streiten. Ich beantworte deine Frage nach Gentes mit einem klaren JA. Aber Fakt sollte sein, dass seltene Kickstarterspiele auch ihre Liebhaber finden werden. Für die Schwämme von Miniaturenspielen ist deine Aussage vielleicht irgendwann richtig. Aber da ich fast jeden meiner wenigen Kickstarter auch wieder verkauft habe: Kein Verlust bisher.
    Der Verkauf liegt dabei aber eher am Zeitabstand, und dem sich in der zwischenzeit geändertem Geschmack.


    Ich denke, die Deluxified Version braucht kein Mensch wirklich, ein noramler Reprint hätte es auch getan. Aber bei dem Preis und dass die Promo inzwischen dabei ist, und es wohl eine 2-P Karte auf der Rückseite geben wird ist Grund genug, da mitzumischen. Und die Metallmünzen sind auch kein schlechter Deal :)



    Zitat

    SethJaffee Mitarbeiter vor 2 Tagen


    @Jawby -- the rules for 2p indicate that you block off the yellow continent. The back side of the board will be specifically for 2 players. and the cities and action tile spaces that don't apply will be removed.

  • @dawue : Letzte Woche hatte ich ein TMG Chimera Station Deluxe bei Ebay in der Beobachtung. Startpreis 60 Euro, d.h. mehr oder weniger Kickstarter-Preis. Null Gebote, nicht weggegangen.

    Anfänger.... bei Ebay verkauft man auch nix :)

  • [...]
    Ich denke, die Deluxified Version braucht kein Mensch wirklich, ein noramler Reprint hätte es auch getan. Aber bei dem Preis und dass die Promo inzwischen dabei ist, und es wohl eine 2-P Karte auf der Rückseite geben wird ist Grund genug, da mitzumischen. Und die Metallmünzen sind auch kein schlechter Deal :)

    Bisher sind diese "Erweiterungen" (aus der Sicht eines Gentes-Besitzers dankenswerterweise) zumindest noch nicht entscheidend, da die "New Cities" Promo bereits im 2017 Spiele-Adventskalender dabei war und das manuelle Sperren von Städten für zwei Spieler auf der normalen Karte auch kein Thema ist. Somit bleibt es das identische (aber sicherlich etwas "luxeriöse") Spiel... und ich muss ausnahmsweise mal nicht mit dabei sein ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil