Spielmaterial während des Spiels lagern in ...? (Schalen/Boxen für Rohstoffe/Tokens)

  • [Mod] aus Spiele mit Kleinigkeiten pimpen


    Hallo Zusammen,


    ich hoffe mein Anliegen passt hier herein. Habe nichts anderes passendes gefunden gehabt und wollte deswegen kein neues Thema eröffnen.


    Ich wollte fragen wie und wodrin ihr Spielmaterial während des Spielens lagert?

    Landet alles in Sortierboxen welche ihr dann mit in der Spielebox verpackt?


    Habt ihr eine universelle Lösung?

    Ich spiele mit den Gedanken die Boardgame Bowls zu holen: Board Game Bowls upgraded by Nick Atkinson —Kickstarter

    Gerade kann man die noch ordern. Aber wohl nur noch bis morgen bzw. Heute.


    Ich finde diese Schälen bzw. Schälchen sehr schön. Besonders mit Gravur. Frage mich aber ob sie ihr Geld wert sind.


    Wenn ich ein paar Beispiele auf BGG ansehe:


    Games Made Better With Board Game Bowls | BoardGameGeek


    Denke ich, das ist es.

    Aber bei den Preisen und den Versandkosten von 30 NZD würde sich nur das große Bundle lohnen für insgesamt 155 NZD. Wären grob 100 €.


    Wie macht ihr das? Wo lagert ihr Spielmaterial wie Münzen, Marker, Spielsteine und co "während" des spielens?

    Nutzt ihr irgendwelche Schälchen?

    Ich hatte früher vom Baumarkt so kleine Plastikbehälter genutzt aus Werkzeugsortierkästen, aber die sind mir mittlerweile sehr unangenehm geworden zu nutzen.


    Hmm... Oder die 100 € nehmen in 3D-Drucker investieren und selber drucken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

    • Offizieller Beitrag
  • Die Schalen sehen wirklich gut aus, aber dafür würde ich eher nicht investieren. Vor allem nicht soviel Porto.


    Bei den meisten Spiel legen wir die Marker, Counter etc. einfach auf den Tisch neben das Brett. Wenn man das Material selten braucht, bleibt es vielleicht sogar im Zip-Beutel.


    Wenn es sehr viele Marker sind, an die man oft ran muss, hat meine Frau eine scheinbar endlose Anzahl an kleinen Tupper-Döschen, die schnell aus dem Schrank geholt sind.


    Last but not least: wenn es um Spiele geht, wo es sehr viele, unterschiedliche Marker gibt, und ich diese über die Partie hinaus auch sortiert haben möchte, dann habe ich schon mal in Sortierkästchen investiert. Die gibt es manchmal bei Kodi für 1€.


    Ist natürlich nicht so schick, aber erfüllt voll und ganz seinen Zweck.


    Edit: Kurze Korrektur: die Sortierkästen habe ich von Tedi, nicht von Kodi. Gibt es aber vermutlich überall.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Ich benutze Fingerfood-Schälchen. Zum einen habe ich durchsichtige die ich im 50er Pack erworben habe und welche an Freunde weitergegeben habe. Mein Freund packt die in passender Anzahl in die Spiele mit rein. Ich habe eine größere Zip-Tüte mit einem Stapel der Schälchen drin und nehme die auch mit zu Spieletreffs. Da hat auch schon öfter der Nachbartisch von profitiert.

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31IEoTt-hxL._SX425_.jpg]

    Ich finde es gut, dass sie durchsichtig sind, man sieht so auch bei Schälchen die weiter weg stehen gut was drin ist. Sind natürlich nicht so edel wie die Holzschalen, aber sehr praktisch. Da der Durchmesser nicht so groß ist kann man auch das Material hinterher perfekt zurück in die Zippis schütten ohne das was daneben fällt.


    Bei thematisch passenden Spielen benutze ich aber auch die Schiffe die es bei Orakel von Delphi mit dazu gab. Da habe ich mir auch jeweils eine Großpackung gekauft.

    [Blockierte Grafik: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31C+Ho0Jw1L._AC_US240_QL65_.jpg]

    Grüße Gabi

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

  • Moin,


    Ich benutze ehemalige runde (!) Schälchen, in denen Fleischsalat, Heringsalat oder ähnliches drin war (Homann heißt die Firma, glaub ich). Dort habe ich die Aufkleber entfernt und den Deckel entsorgt. Die Schälchen selbst sind gestapelt als Turm im Regal bei den Spielen und können sofort geholt werden, wenn man sie benötigt. Da sie durchsichtig sind, kann man auch gut von der anderen Seite des Tisches erkennen, was drin ist. Außerdem lassen sich die Schalen wunderbar herumgeben, wenn jemand was daraus braucht und sie nehmen zudem kaum Platz weg. Im Notfall können die auch mit Inhalt ineinander gestapelt werden :)

  • Ich nutze gerne die Korkuntersetzer von Ikea....da ist der Rand nicht zu hoch, so dass alle sehen können wieviel noch drin ist.

    Außerdem ist es nicht so laut wenn etwas "hineingeworfen" wird und der Holztisch wird geschont :)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich benutze Fingerfood-Schälchen. Zum einen habe ich durchsichtige die ich im 50er Pack erworben habe und welche an Freunde weitergegeben habe. Mein Freund packt die in passender Anzahl in die Spiele mit rein. Ich habe eine größere Zip-Tüte mit einem Stapel der Schälchen drin und nehme die auch mit zu Spieletreffs. Da hat auch schon öfter der Nachbartisch von profitiert.

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-a…I/31IEoTt-hxL._SX425_.jpg]

    Die sprechen mich sehr an, vor allem bei dem Preis von 7€ / 50 Stück.

    Die gibt's übrigens auch in schwarz:

    Fingerfood - Schalen, PS rund 65 ml Ø 7,2 cm · 3 cm schwarz | Schälchen aus Kunststoff | Fingerfood-Artikel | Einweggeschirr


    Wie standfest sind die? Das Bild erweckt ein wenig den Eindruck, als könnten die leicht umkippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Moin,


    Ich benutze ehemalige runde (!) Schälchen, in denen Fleischsalat, Heringsalat oder ähnliches drin war (Homann heißt die Firma, glaub ich). Dort habe ich die Aufkleber entfernt und den Deckel entsorgt. Die Schälchen selbst sind gestapelt als Turm im Regal bei den Spielen und können sofort geholt werden, wenn man sie benötigt. Da sie durchsichtig sind, kann man auch gut von der anderen Seite des Tisches erkennen, was drin ist. Außerdem lassen sich die Schalen wunderbar herumgeben, wenn jemand was daraus braucht und sie nehmen zudem kaum Platz weg. Im Notfall können die auch mit Inhalt ineinander gestapelt werden :)

    Lustig ... meine Frau hat sicherlich schon Unmengen dieser Salate verschlungen und ich bin nie auf die Idee gekommen, diese Schalen aufzuheben .. bis zum letzen Samstag. Seit dem habe ich genau eine Schale und meine Sammelleidenschaft ist geweckt.

  • ....


    Wie standfest sind die? Das Bild erweckt ein wenig den Eindruck, als könnten die leicht umkippen.

    Also ich bin mit der Standfestigkeit zufrieden. Ganz selten ist da mal eins leicht gekippt, aber rausgefallen ist dann nichts, weil die auch nicht komplett umfallen. Ich finde es auch sehr gut, dass der Durchmesser eher klein ist. Bei vielen Spielen stht so viel Material auf dem Tisch, dass für so flachere Schalen mit größerem Durchmesser wie sie ein Bekannter verwendet, fast gar kein Platz mehr auf dem Tisch war. Diese stehen zum Teil sogar auf dem Spielbrett ohne dass sie groß stören, wie z.B. für Stein, Holz und Gold bei Tzolkin.

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

  • Muffinförmen! :)


    Mensch, das sind aber interessante Lösungen.

    Das Spiel COPA mit seinen Schälchen klingt interessant.


    Auch die Fingerfood-Schalen wirken toll.


    Ihr habt mich ein wenig inspiriert und habe noch etwas gefunden: 4er-Set: Japanische Suppenschalen bzw. Reisschalen aus Kastanienholz, 12 cm (Schwarzbraun): Amazon.de: Küche & Haushalt

    Dies ist aber preislich wenn man es auf die Stückzahl bricht minimal teurer als die Kickstarter Bowls, dafür aber in einer wunderschönen Farbe :)


    Ich lasse mich weiter inspirieren :)

    Danke euch!

  • Ja, die sind sehr schön. Nach meiner Erfahrung braucht man aber nur sehr selten so große Schalen. Und wenn in meine kleinen mal nicht alles von einer Sorte paast, dann werden zwei befüllt und eins steht rechts, eins links.

    Aber so edle Schalen machen schon was her. Das Copa hat bei mir auch ein "HabenWillEffekt". :love:

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

  • Ich benutze die hier. Sind günstig und wenn kaputt, dann kaputt. Außerdem schön klein und stapelbar. Und wenn ich male, kann ich meine Farben drin mischen (deswegen hatte ich sie überhaupt gekauft und erst dann zweckentfremdet). Ist dasselbe Material wie diese Plastikteller für Partys


    Palettenschalen | im Künstlershop online kaufen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • [Tom]


    Zumindest würde ich nicht reingreifen und die Token in den Mund stopfen, weil ich es aus Versehen für ne Chipsschüssel halte :lachwein:


    Nee schön sind die wirklich nicht, aber deine Blanda Schüssel wäre mir zu groß. Dafür haben FFG-Spiele zu viele verschiedene Counter/Token. Deswegen passte die Größe. Muss aber wirklich mal nach Ersatz Ausschau halten, da geb ich dir Recht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich habe schon öfter beobachtet, dass Leute hierfür gerne Petrischalen benutzen. Die sind sehr praktisch, stabil und kosten nur ein paar Pfennige (oder gar nichts, je nach Arbeitsplatz). Auch sind sie nicht von Ikea, was IMHO ein großer Pluspunkt ist, denn zum einen erspart man sich den Besuch in der Ikea-Hölle, zum anderen den Anblick einer weiteren, mit Ikea infizierten Wohnung. Ich meine, manchmal könnte man ja denken, man lebte in der sozialistischen Planwirtschaft, so, wie das mit dem Ikea-Einheitsinterieur um sich greift.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wir benutzen Blumentopfuntersetzer Durchmesser 8 cm. Vor ein paar Jahren gab es mal ein Eis im Supermarkt, von dem haben wir Becher mit größerer Tiefe, die aber zufällig den selben Durchmesser hatten. Lässt sich sehr platzsparend stapeln und transportieren.

    (bekomme das Bild hochladen vom Tablet gerade nicht hin)


    Gruß - Dancer

    Einmal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • Was benutzt denn Victoria Parta in den Videos?

    Wir benutzen viereckige Dipschälchen. Der Vorteil an dem Viereckigen (Elli findet sie hässlich ist eben dass sie gut aufgereiht werden können und so weniger Platz weg nehmen. Wir haben die auf ebay gekauft relativ günstig, die lagen bei 1€ - 1,20 Stück. Einfach mal unter Dipschälchen / Schalen gucken.


    Viele Grüße


    Chris


    Victoria Parta Spiele

  • Ich stelle gerade fest, dass ich wohl ziemlich alleine dastehe mit meinen Designer-Porzellanschälchen. Für mich ist die Ästhetik auf dem Spieltisch einigermassen wichtig, aber ich habe sie mir auch gekauft, weil sie sich in meinem Vitrinenschrank (von Ikea) sehr hübsch ausmachen. Leider habe ich immer noch nicht geschnallt wie man Fotos hochlädt, sonst würde ich Euch gerne daran teilhaben lassen; aber ich bin auch erkrankt und möchte mich ungern von meinem Sofa (Ikea) fortbewegen. Jedenfalls sehen die Mördercool aus und machen auf meinem (Ikea)Spieltisch richtig was her. Ich habe drei große und zwei kleine und werd mir bei Gelegenheit noch welche dazu kaufen (spiele nur selten Materialschlachten). Hab keinen Schimmer, wie teuer die sind, aber das wird sich in Grenzen halten, weil ich ansonsten zu geizig wäre und weil ich sie in der Schanze bei Baqu gekauft habe.……


    Da habe ich mir auch jeweils eine Großpackung gekauft.

    Darf ich fragen wo ????

  • Leider habe ich immer noch nicht geschnallt wie man Fotos hochlädt

    Bilder hochladen und einfügen

  • Oh mein Gott. Ich nutze garnichts... ich lege das Zeug einfach auf den Tisch.

    Ich normalerweise auch. ABER gerade bei Spielen, bei denen der Platz auf dem Tisch knapp wird, kann es wirklich hilfreich sein, Tokens in Schälchen zu tun. Ist echt ne Platzersparnis. Spart ggf den Ikea-Beistelltisch aus Pappmschee mit draufgeklebtem Birkenfunier. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Die ganze Welt wäre besser ohne Kallax und Billy-Regale! Und Papierlampenschirme und Schrottküchenmesser undundund.... Es soll ja sogar mal eine Zeit gegeben haben, in der man sich Kellerregale noch in den Keller gestellt hat, und nicht ins Wohnzimmer. Wo man hinkommt, wirklich überall die selben blöden Trinkgläser, Abtropfgestelle, Holzbrotkästen... und natürlich Regale. Schrecklich. (Verzeihung, aber das muss doch einfach mal gesagt werden. :)


    Ich bin übrigens leider auch noch ein Stück entfernt vom Ziel eines Ikea-freien Haushalts.... :) Aber das wird noch. Irgendwann.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wir haben vor Ewigkeiten mal angefangen die Eisschälchen vom Spaghetti-Eis von "Feinkost Albrecht" (ALDI) aufzuheben. Die wiegen fast nix, bieten ausreichend Platz und lassen sich prima stapeln.

    Okay, wirklich hübsch sind sie nicht, aber sowas von praktisch. :)