Endeavor: Age of Sail

  • Zu den zusammengeklebten Holzteilen kommen bei mir noch 4 von 5 beschädigte Boxen für das Spielermaterial und ein zerstörtes Spielertableau hinzu. Die Holzqualität halte ich nicht für die beste, es gibt viele ausgerissene Kanten, aber okay, damit kann ich leben. Die Pappqualität, vor allem der Spielplan, ist echt nicht dolle. Die Inlays sind (zumindest auf der Unterseite) billigsten PVC und die Tableaus gekrümmt wie ein Flitzebogen. Sobald ich Ersatz für die kaputten Teile bekommen habe, geht mein Exemplar auch auf den Markt. Nach der Vorfreude kommt gerade die große Ernüchterung

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Bei mir ist das Ding gestern auch angekommen. Alles da. Spieler-Tableaus mit leichtem Hang zur Beulung und leider auch die Population Discs angeklebt und Farbrückstände drauf. Da es aber von jeder Farbe immer ein paar mehr gab, konnte ich etwas aussieben.

    Trotzdem möchte ich hier eine kleine Sammlungs-Bitte starten, da es meine weißen und blauen Discs ordentlich erwischt hat:

    Falls jemand auch von den jeweiligen Farben zu viel hat, würde ich mich über Spenden freuen. Einfach ein PN schreiben.

    Leider sind die Farben ja auch so speziell, das man die hier auch gar nicht so herbekommt. (Hab schon auf spielmaterial.de geguckt.)

    Sonst habe ich alles durchgezählt und es scheint alles da zu sein.

    Ach Gott, irgendwie wünsch ich mir mein altes Magister Navis zurück!

  • Die Materialqualität ist vollkommen ok. Letztendlich zählen die inneren Werte.

    Grob betrachtet sieht erstmal alles okay aus. Schaut man sich die Teile näher an, erkennt man schon dass Endeavor zwecks Margenoptimierung sehr preisgünstig produziert wurde. Nicht nur der billig wirkende Spielplan, wo an den gestanzten Kanten die Pappe schon auseinander klafft, auch die Holzscheiben sind aus geleimten Schichtholz statt aus Vollholz. Ich kann sogar von der flachen Seite aus komplett durch eine durchschauen - was ich sogar eher witzig als wirklich schlimm finde.

    Aber da kann das Spiel noch so glänzen - das Material rechtfertigt den Preis nur teilweise. Das Gesamtpaket aus Spaß und Material muss passen, und das ist hier für mich und einige andere zum Negativen hin verschoben.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Wir haben gerade die erste 3er Partie hinter uns. Hat alles sehr gut gefallen. War auch eine sehr knappe Sache obwohl jeder eine andere Taktik verfolgt hat... Spricht auch fürs Spiel.

    Material finde ich ok... Gibt besseres aber auch auf jeden Fall schlechteres.

    Ich bin auf jeden Fall froh es unterstützt zu haben!

  • Keine Platzprobleme in dem Riesenkarton, alles schön aufgeräumt. Meine Karten passten auch in Hüllen sehr großzügig in ihr Fach (zugegebenermaßen habe ich in der Größe immer Standart und nicht Premium Hüllen, aber eigentlich ist da reichlich Platz).

    Mit Premiumhüllen mit entsprechender Stärke wird es bedenklich knapp, sodass die Karten nach oben rutschen. Muss man halt aufpassen, dass man nichts schweres drüber legt. Zum "Glück" sind die Inlays ja von dünnstem Material. Von deren Leichtbauweise droht also keine Gefahr. 8o

    Spieler-Tableaus mit leichtem Hang zur Beulung und leider auch die Population Discs angeklebt und Farbrückstände drauf. Da es aber von jeder Farbe immer ein paar mehr gab, konnte ich etwas aussieben. Trotzdem möchte ich hier eine kleine Sammlungs-Bitte starten, da es meine weißen und blauen Discs ordentlich erwischt hat:

    Abschleifen und neue Farbe drüber. Weiss ist weiss und in jedem Farbenhandel gibts Blautöne genug. Wegen den paar Kleberückständen würd ich kein großes Theater machen.

    Grob betrachtet sieht erstmal alles okay aus. Schaut man sich die Teile näher an, erkennt man schon dass Endeavor zwecks Margenoptimierung sehr preisgünstig produziert wurde. Nicht nur der billig wirkende Spielplan, wo an den gestanzten Kanten die Pappe schon auseinander klafft, auch die Holzscheiben sind aus geleimten Schichtholz statt aus Vollholz. Ich kann sogar von der flachen Seite aus komplett durch eine durchschauen - was ich sogar eher witzig als wirklich schlimm finde.

    Aber da kann das Spiel noch so glänzen - das Material rechtfertigt den Preis nur teilweise. Das Gesamtpaket aus Spaß und Material muss passen, und das ist hier für mich und einige andere zum Negativen hin verschoben.

    So sieht es aus. Da wurden Sägespäne im Leimbad einem neuen Zweck zugeführt. || Für so ne Kampagne ist es leider schade, dass man qualitativ nicht ne Marke setzen wollte (vgl. zu Roxley bsp.) und man die ganze Kampagne inklusive Auslieferung so knapp bemessen oder einfach knallhart durchkalkuliert und die Aufträge an den günstigtsen und billigsten Hersteller gegeben hat.

    Es ist ein gewisser oberflächlicher Chic und weniger echte Qualität (ggf. mit Ausnahme des Game Trayz Zeugs). Das würde ich auch so sehen.

    Ach ja: zählt euer Material. Ich habe 96 statt 95 Holzscheiben. Aber leidet nicht nur eine zu viel, sondern von einem Typ zwei zu viel und von einem anderen eine zu wenig. Werde ich reklamieren müssen.

    Kann man so unterschreiben und stimmt auffallend. Wobei den GameTrayz nicht das ewige Leben vorbestimmt ist. Grade noch mal durchgezählt, die 95 Scheiben passen lt. Anleitung exakt. Hab ich wohl nochmal Glück gehabt. Dachte, dass du dein Magister Navis in Ehren halten wolltest (Stand Januar)?

    Ich habe von den Bevölkerungsscheiben überall 2 zuviel. Von den weißen Bevölkerungsscheiben sogar 4 zuviel.

    Geht mir exakt genauso. War weiss wohl grade im Angebot. Die Kleberückstände empfinde ich nicht als störend.

    Hab meins gestern auch ausgepackt und schließe mich an: oberflächlich viel Bling Bling, Qualität im Detail aber billig. War eigentlich eher enttäuscht. So, dass ich es direkt durchgereicht habe...

    Man könnte meinen du bist vom TÜV und weniger Spieler, wenn du ungespielt "durchreichst".:/

    Hier merkt man, dass diese wohl erst nach der Vollendung des Inlays fertig gestellt wurden und nun kein passender Platz mehr frei war. Ärgerlich. :mad:

    Das war ironisch, oder?

    Nein, wieso? In die Gebäudebox gehören die nicht rein, doch so richtig geplanter Platz ist dafür unten im Inlay auch nicht. Man kommt sie schon unter. Hätte man sie nicht am Ende der Kampagne nachgeschoben, hätten die sechs Plättchen jetzt unten ne Aussparung für sich- irgendwo dort, wo die ganzen unzähligen Schlüssel sich befinden. Alles hat seinen Platz, nur dass man diese Mini-Erweiterung noch reinquetschen muss.


    Bin gespannt, wie die das mit den Fehldrucken der Level-5-Gebäuden in den Griff bekommen wollen. Bei diesem spielrelevanten Detail sind die Jungs dort in der Pflicht, ne Lösung anzubieten. Der Spielplan in meinem Spiel sah nach Begutachtung recht stabil aus...

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Rollum - ich würde mich als Spender anbieten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach den negativen Andeutungen habe ich nun alarmiert die Packung aufgerissen und alle Token durchgezählt. Zunächst eine Entwarnung von meiner Seite, denn die ab und an zusammengeklebten Holzblöcke konnten gut voneinander gelöst werden und die minimalen Abfärbungen fallen für mich unter die Sichtbarkeitsschwelle. Sicherlich stahlt das Material leider keine Hochwertigkeit aus, aber es gibt definitiv schlimmeren Billigramsch.


    Etwas erstaunlich finde ich aber die Anzahl der hölzernen Trade Tokens: Während ich sonst nur einen zusätzlichen Industry Token gefunden habe, sehe ich darüber hinaus bei mir 50 (!) statt 25 Influence Tokens, wie in der Anleitung angegeben wird. Habe ich einfach "Glück" oder ist die Anleitung falsch?

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Habe meins auch eben mal besichtigt:


    Das mit dem bling bling ist meiner Meinung nach wohl so.

    Unangenehm aufgefallen sind mir als erstes die verbogenen Spielertableaus und das schlecht Spielbrett. Letzteres ist auch nicht plan und beim Aufklappen hatte ich schon das Gefühl, das hält nicht lange durch...außerdem habe ich ein-zwei Macken im/auf dem Spielbrett ?

    Scheiben kleben...ok, hat anscheinend jeder...

    Durchgezählt habe ich wegen der Uhrzeit noch nicht.....

    Mhhhhh....gemischte Gefühle....

    Ich glaube ebenfalls, dass zu viel auf die Produktskosten geschaut wurde.

    Schade um das eigentlich tolle Spiel...


    ps: ich habe meine Lookout Version noch ?

  • Also für 44€ bzw. 52€ (Deluxe) + jeweils 8€ Versand, ist die Qualität vom Material, der Umfang (Inlay, Spielmaterial, Tableaus) und Illustrationen meilenweit vor Terraforming Mars, welches auch 60€ kostete als es erschien. Da gibt es nichts zu jammern. Da kann ich Marcel P. nicht verstehen, so etwas "durchzureichen". Ich hatte auch Magister Navis von Lookout, würde es aber nicht gegen Endeavor AoS zurück tauschen wollen.

  • TFM hat für die Frühbesteller 40 Euros plus Versand gekostet. Das wäre am ehesten mit einer Kickstarter-Bestellung vergleichbar.


    Aber im Grunde bin ich bei dir: Für ein Spiel incl. Erweiterung mit Miniaturen ist das okay. Andere Sachen sind besser, kosten dann aber auch gleich um die 100 Euros, etwa die Lacerda-Sachen von EGG.

  • Also die PDF mit den Files hab ich bekommen, sieht quasi nach einer Variante aus, man spielt entweder Grundspiel oder Erweiterung.


    Sind schöne Ideen drin, ein Mixen wird nicht empfohlen.


    Ob mans brauch......I don't know???


    Gespannt bin ich aber, als Besitzer der Deluxe Edition stellt sich auch immer die Frage der Kompatibilität.


    Neue Exploids hätte ich mir gewünscht.

  • als Besitzer der Deluxe Edition stellt sich auch immer die Frage der Kompatibilität.

    Yep, aber da habe ich große Hoffnung, dass das kein Problem wird....


    Neue Exploids hätte ich mir gewünscht.

    Habe mir jetzt die Infos der Erweiterung noch nicht angeschaut, aber ich hätte vermutet, dass da auch neue Exploits dabei wären....

  • Also die PDF mit den Files hab ich bekommen, sieht quasi nach einer Variante aus, man spielt entweder Grundspiel oder Erweiterung.

    Wie wärs mit nem Link?

    Dürfte die erste Erweiterung sein, die das als Titel aufgreift. "Zeitalter der Erweiterung".

    Noch nicht mal ein Jahr und schon legen die mit einer "Erweiterung" nach. Frag mich auch, was das nun wieder sein soll. Ne alternative Karte als Spielplan oder ein Upgraden der Gebäude...:/

    Nachdem die Würdenträger von Burnt Island Games/ Grand Gamers Guilde den Besitzern der Commodore-Version (also KS-Deluxe-Version) einen Download der jeweiligen Exploits in Landesprache versagten (inoffiziell trotzdem nochmal Danke an einen nicht naher genannten Schreiberling hier, der es auf eigene Faust hinbekam) und ich die Level-5-Upgrades (natürlich ohne eigene Portobeteiligung aufgrund dessen endlich bekam), bin ich doch etwas überrascht. Das Spiel ist doch toll so wie es ist und durch die drei neuen Exploits ist auch genügend Abwechslung drin...

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Also die PDF mit den Files hab ich bekommen, sieht quasi nach einer Variante aus, man spielt entweder Grundspiel oder Erweiterung.

    Wie wärs mit nem Link?

    Einen Link werde ich nicht einstellen, alle KS Unterstützer haben einen PnP Link für die Dateien der Erweiterung bekommen (ohne Grafiken). Wer also keinen bekommen hat, der sollte wohl auch Seiten Publisher keinen erhalten.


    Möglich das trotzdem neue Exploids erscheinen, aber war den Dateien nicht zu entnehmen.


    Durch habe ich alle noch nicht, einige fehlen mir noch und selbst dann würde ja die Änderung der Konstellation immer wieder frischen Wind geben, trotzdem ist mehr immer gut :lachwein:.

  • Einen Link werde ich nicht einstellen, alle KS Unterstützer haben einen PnP Link für die Dateien der Erweiterung bekommen (ohne Grafiken). Wer also keinen bekommen hat, der sollte wohl auch Seiten Publisher keinen erhalten.


    Möglich das trotzdem neue Exploids erscheinen, aber war den Dateien nicht zu entnehmen.


    Durch habe ich alle noch nicht, einige fehlen mir noch und selbst dann würde ja die Änderung der Konstellation immer wieder frischen Wind geben, trotzdem ist mehr immer gut :lachwein:.

    Bin selbst KS-Backer in der Deluxe-Version und der erhaltene Link in der Email steuert auf ein Update (Nr. 55) der Kickstarterkampagne. Und dort steht exakt dasselbe. Danach kam nix mehr.

    Die Fülle an Exploits, die man untereinander mehr oder weniger sinvoll variieren kann, reicht doch gefühlt für Jahre regelmäßiger Partien. Sinnvoller ist die Frage, auf welchen Spieltisch das noch passen soll, was da noch auf uns zukommt bzw. du als Geheimniskrämer nicht mit der restlichen Welt zu teilen vermagst (?).

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich habe direkt eine E-Mail bekommen mit folgendem Inhalt:


    Hello Endeavor: Age of Sail enthusiasts!


    We are about to embark on an incredibly exciting journey!! We can't thank you enough for volunteering your time, experience, and friends to help us make the best expansion we possibly can.


    As we mentioned in the Endeavor: Age of Sail update, we'd like you to participate by playing "this print and play" at least 3 times over the next 30 days. Once you have done this, we'd like you to fill out this form with your thoughts and suggestions about Endeavor: Age of Expansions.


    It would be helpful for you to look over the form before you begin playing, so that you know what kind of feedback we're looking for. If you're the kind of person that likes to take notes, check out the attachment. Jay Cormier, from Fail Faster, was kind enough to share this with us.


    We hope that you enjoy this experience and this Expansion as much as we have been enjoying it. Please let us know if you have any questions."


    Das von mir makierte "Print and play" enthielt einen Link zur Dropbox mit den Dateien.


    Ich vermute das Du Mal in deinen Spam Ordner guckst oder einfach ne Mail schreibst, als KS Backer stellt man dir die Files sicher gern zur Verfügung.


    Würde ich etwas verheimlichen, hätte ich gar keine Info da gelassen.

    Es gibt alternative Gebäude und Karten, somit kein weiterer Platzbedarf notwendig auf deinem Camping-Tisch.

  • Bin selbst KS-Backer in der Deluxe-Version und der erhaltene Link in der Email steuert auf ein Update (Nr. 55) der Kickstarterkampagne. Und dort steht exakt dasselbe. Danach kam nix mehr.

    Die Fülle an Exploits, die man untereinander mehr oder weniger sinvoll variieren kann, reicht doch gefühlt für Jahre regelmäßiger Partien. Sinnvoller ist die Frage, auf welchen Spieltisch das noch passen soll, was da noch auf uns zukommt bzw. du als Geheimniskrämer nicht mit der restlichen Welt zu teilen vermagst (?).

    Solltest du dem Gespräch hier gefolgt sein, wirst du weiter oben auch sehen das ich nicht sicher bin ob man das so brauch, da es nur eine Variante des Spiels darstellt und ich nur entweder oder Spielen kann, kein Mischen der Erweiterung und Basisspiel.


    Und den Geheimniskrämer-Satz kannst du dir stecken!

  • Tantis : Danke für die Info.

    Auf den verschiedensten Portalen wird ja jetzt auch für den 18.06. der Kickstarter vorangekündigt bzw. auf BGG sogar ein Talkthrough der Prototypen. Also "lediglich" neue Gebäudeplättchen mit zwei/drei zusätzlichen Aktionen und einem alternativen Assetcard-Set für die Regionen. Keine sog. Module, die man ins Spiel nimmt, sondern entweder die Grundversion, oder die Erweiterung. Da kommt sicher noch mehr. Gerade die Deluxe-Version-Komponenten werden für die erwartungsvoll geifernden Retail-Besitzer wohl als Add-On zur Verfügung stehen (Holzchips). Wünschenswert wäre natürlich eine Lösung, alles in die Grundbox zu bekommen, was wohl schwierig werden wird. Bin trotzdem schon mal gespannt, da das Spiel bei uns bereits 6-7,8...mal :/ in wechselhafter Besetzung auf den Tisch kam und auch jeden bisher überzeugte.


    Und rauf mit dem Thread. :floet:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich hole auch mal ein Forum wieder nach oben, nachdem ich mir Endeavor zugelegt habe und damit Magister Navis austauschen werde. Hab jetzt alles eingeräumt (sehr schön mit den Trays 😀), aber mir ist aufgefallen, dass ich von der Erweiterung nur 5 lila Marker statt 8 laut Anleitung habe, die zur Underground Railroad gehören (Freiheit). Mit den Stanzbögen passt sonst alles, da sind auch nur 5 Marker. Das macht mich doch jetzt etwas stutzig. Eh ich jetzt alle Foren auch auf BGG durchwühle, kann mir vielleicht jemand hier helfen. Vielleicht ist es nur ein Tippfehler in der Anleitung. 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Ich habe die deutsche Ausgabe von Burnt Island games / Grand gamers guild und nicht die von Frosted games / Board game circus, und in meiner Anleitung zu den Abenteuern heißt es beim Spielmaterial "5 Freiheitsmarker" Die underground Railroad. Auf das Tableau (zumindest das meiner Ausgabe) passen auch nur 5.

    Es gibt "8 Transitmarker" für das Abenteuer "Venus-Transit", und 8 Marker für die "Manila-Galeonen".

    Ich würde mal vermuten da hat sich in Deiner Anleitung eine Acht zu viel reingemogelt :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Haddock ()

  • Scheint in den 3 Jahren noch niemand bemerkt zu haben 🤪

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habs bemerkt, als ich versucht habe zu gucken was denn das alles für interessante Marker sind und wie die eigentlich in das Insert reingeräumt werden. Das Erweiterungszeug ist jetzt erstmal in einer Tüte gelandet. Gibts da eigentlich irgendwo ein Bild was wohin kommt?

  • Danke auch hier nochmal, hab mittlerweile auch die Info auf der Rückseite der Regeln für die Erweiterung "Abenteuer" gefunden - dort hätte ich sie nicht vermutet (würde sowas eher am Anfang bei Übersicht über das Material des Grundspiels vermuten)

  • Danke auch hier nochmal, hab mittlerweile auch die Info auf der Rückseite der Regeln für die Erweiterung "Abenteuer" gefunden - dort hätte ich sie nicht vermutet (würde sowas eher am Anfang bei Übersicht über das Material des Grundspiels vermuten)

    Wo man halt Platz findet. Aber so ein Zahlenfehler in bei der Spielmaterialauflistung - ich sags mal so: da gibts schlimmere Fehler. Deswegen ist es vermutlich niemandem aufgefallen bisher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames