Endeavor: Age of Sail

  • Und gleich noch eine Frage, warum ist das Unknowns U da als Stanzteil drinnen ? ?(

    Das ist - wie ich es verstanden habe - eine Anspielung auf die KS campaign und deren comments, bei der es u. a. um die Schreibweise endeavor (American English) und endavoUr (British English) ging. Hat also keine Verwendung im Spiel, war aber das letzte Stretchgoal. Allerdings habe ich die KS Campaign nicht richtig verfolgt und weiß das nur vom Hören-Sagen bzw. vom letzten (nicht errichten) Stretchgoal.


    Wenn du magst kannst du es dir also als Unknowns "U" an den Bildschirm kleben...


    Edit: Ninja-ed

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus () aus folgendem Grund: Ninja-ed

  • die marker haben bei mir übel zusammengeklebt. Besonders die weissen trifft das hart.


    Die playerboards sind ein witz. Gebogen ohne ende und mannhat angst, die rückseite durchzustechen, das ist dickeres papier gefühlt... ansonsten: geil!

  • Gestern kam´s bei mir auch an - zum Glück hatte ich mit den Markern keinerlei Probleme....ja, es pappten ein paar zusammen, aber die ließen sich ziemlich gut voneinander trennen. Zumindest ohne Rückstände zu hinterlassen.


    Die Playerboards sind schon ein wenig gebogen - ohne Ende würde ich jetzt nicht sagen aber man sieht es schon. Wenn man vorsichtig (!) dagegen biegt, dann bekommt man die auch wieder etwas gerader.


    @HDScurox

    Wenn Du das schon als Witz bezeichnest, dann hättest Du mal die Playerboards von #WhoGoesThere sehen sollen - das war tatsächlich nur dünnes Papier. Ich hatte die Rückseite der Boards alle mit selbstklebender Folie verstärken müssen, da ich auch Angst hatte, dass die bei schärferem Hinsehen bereits reißen!

    Von daher sind die hier enthaltenen Boards für mich durchaus "ok".


    Die Inlays finde ich auch sehr gut - zumindest passt alles schön rein. Die Ressourcen-Pappmarker - die man ja eigentlich gar nicht braucht - sind trotzdem enthalten. Selbst das "U" ist dabei, obwohl die 1M nicht erreicht wurde !! *)


    Bei mir fehlen leider nur die Siegpunktzettel....||(


    Alles in allem bin ich mit der Qualität schon sehr zufrieden - da habe ich schon deutlich schlechteres gesehen.:sonne:

  • Haben denn hier schon alle eine Sendungsnummer bekommen?

    Ich habe noch nix ?


    Aber vielleicht sind bei mir bis dahin auch alle Spielsteine trocken und kleben nicht aneinander ?

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Haben denn hier schon alle eine Sendungsnummer bekommen?

    Ich habe noch nix ?


    Aber vielleicht sind bei mir bis dahin auch alle Spielsteine trocken und kleben nicht aneinander ?

    Nö, ich habe auch noch nichts bekommen, du bist also nicht allein...:(

  • Ich auch nicht. Aber das ist anscheinend normal bei Fulfillments über Happyshops; da bin ich irgendwie immer bei den Letzten dabei. Vermutlich habe ich ein paar mal zu viel öffentlich gesagt, dass ich das User Interface des Spielernetzwerk-"Forums" nicht mag und von der Übersetzungskompetenz der Spieleschmiede nicht viel halte... :D

  • So, habe das Spiel ausgepackt und musste auch bei mir feststellen, dass sehr viele Player Token, aber auch Wappen und trade Token sehr übel zusammengklebt haben. Es trifft vor allem die weißen Token. Habe recht viele 2- und 3-Türmchen gehabt und auch einige nur mit viel Gewalt trennen können :(.


    Ansonsten bin ich Top begeistert :). Wollte es morgen in meiner 4-Runde ausprobieren, die aber leider krankheitsbedingt ausfällt :(. Na dann halt nächste Woche :).

  • Kleiner Tipp: Da man bei der Deluxe-Ausgabe die Holzklötzchen nicht braucht, kann man zumindest die vier orangen Klötzchen noch in die Brass-Ausgabe packen (wenn man sie denn besitzt), um damit die etwas geringe Anzahl der Eisenklötzchen um vier aufzustocken.

    Anmerkung: Ja die Größe und Farbe stimmt nicht ganz, aber wen juckts?

  • Dunkeldeutschland (Vogtland) meldet auch Vollzug. :S Macht schon was her der Karton mit den maßgeschneiderten Inlays und den Spielerboxen. Diese hätten nach meiner Wenigkeit auch ruhig etwas stärker ausfallen dürfen. Es wird nicht lange dauern, da gehen die ersten übern Jordan. Trotzdem sieht sowas schon sehr schick aus.


    Leider muss der Startspielermarker wohl etwas lange unter chinesischer Sonne seinen Sommer zugebracht haben. Bekam erst nen Schreck, wieso mir jmd. ein ausgespucktes Toffifee in die Schachtel legen muss. Egal, dann muss eben eins von den beiden Piratenschiffen als Rundenmarker herhalten. Sieht auch viel besser aus, als so ne Caramelkrone in Schieflage die man dann noch an den Nachbarn weiterreicht. Nach dem Sleeven der 48 Karten stimmt das dafür vorgesehene Platzangebot doch sehr bedenklich. Ärgerlich. :mad:


    Einen ersten handfesten Skandal (Danke Ben2 ) gibt es auch, denn das "No-Pay-Icon" der Mini-Erweiterungsgebäudeplättchen (die Chartered & Co) sollte auch auf manchen 5-er Gebäudeplättchen enthalten sein. Will heißen, dass hierbei keine Bonus-Lohnzahlungsplättchen verwendet werden dürfen, um das Gebäude wieder "begehbar" zu machen, d.h. die Spielerfarbenplättchen nur in der Lohnphase von den Gebäuden geräumt werden dürfen. In der Regel ist es erwähnt, aber zu einem Druck kam es dann doch nicht. Schade. Auf BGG musste man diesen Fauxpas schon einräumen. Will ja net immer nur rummeckern, aber wenn sowas in der Regel steht, muss da mindestens einer in der Truppe nochmal ne visuelle Querprüfung zum Produkt durchführen. Ärgerlich. :mad:Wenn es schon keine deutschen Exploits als pdf zum Herunterladen gibt, dann vielleicht angepasste 5-er Gebäudekarten zum Überkleben oder sowas. Darf eigentlich nicht passieren.


    Apropos Mini-Erweiterung- es braucht schon bissl Zeit, die sechs Plättchen irgendwo unterzubringen. Hier merkt man, dass diese wohl erst nach der Vollendung des Inlays fertig gestellt wurden und nun kein passender Platz mehr frei war. Ärgerlich. :mad: Die Playerboards verschwanden erstmal unterm Lexikon zur Nachpressung. Es reicht, wenn wir auf den Weltmeeren rumschippern, da brauch ich im Hafen und an der Uferpromenade kein passendes Surfbrett dazu. Und die verklebten Holzmarker geben auch nur Aufschluss darüber, dass man es sehr eilig hatte mit der Auslieferung, sehr eilig.


    Roxley wäre sowas sicherlich nicht passiert.  :floet:

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich wollte da auch eigentlich nix lostreten, ich fühle ja schon mit Ihnen. Nicht nur weiß ich ganz genau wie das passiert ist, ich weiß auch wie schwer etwas zu finden ist, was NICHT da ist. Aber ja, war ziemlich doof.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei mir ist jetzt auch die Versandbestätigung angekommen.

    Weiß jemand wann und wo die deutsche Ausgabe erhältlich sein soll.

    Ich habe zwar den Commodore-Pledge mitgebackt, aber irgendwie wurmt es mich
    schon sehr, nicht eine deutsche Auflage zu bekommen. Das ganze Extrazeug ist zwar cool, aber die Frage ist wie oft das Ganze dann gespielt wird um sich an die ganzen Extras zu machen.

    Ist ja noch genug anderes im Schrank.

  • Naja, eigentlich gehören die Plättchen der Erweiterung auch nicht in das Gebäudeinlay hinein, da die auch nicht normal gebaut werden, sondern reihum in den Kolonien verteilt werden. Meine liegen jetzt in einer Zip Tüte links neben dem Block unter dem Stoffsäck mit den zu verteilenden Tokens.


    Keine Platzprobleme in dem Riesenkarton, alles schön aufgeräumt. Meine Karten passten auch in Hüllen sehr großzügig in ihr Fach (zugegebenermaßen habe ich in der Größe immer Standart und nicht Premium Hüllen, aber eigentlich ist da reichlich Platz).


    Die Trays für Gebäude und Spielermaterial finde ich klasse. Hoffentlich halten die eine Weile, das Plastik ist teilweise ziemlich dünn.

  • Da mein Wertungsblock fehlte, habe ich mal Burnt Island angeschrieben und gebeten, mir eine Seite des Blocks per PDF zu senden, damit ich mir die Seite dann selbst ausdrucken kann.

    Die kam dann auch prompt mit der Bitte, doch meine Adresse zu übermitteln, damit die mir den fehlenden Block noch zusenden können.

    Darauf habe ich dann verzichtet und gefragt, ob die auf der Spiel´18 sind - eine Übergabe kann ja dann dort erfolgen.


    So werden wir´s jetzt machen und ich erhalte meinen Wertungsblock dann direkt am Stand. :thumbsup:

  • Hab es ausgepackt. Auch bei mir kleben die kleinen Holzscheiben teilweise aneinander. Sie lassen sich aber leicht trennen. Bei die Farbe Weiß ist jetzt etwas bunt gesprenkelt ;) ......stört niemanden. Ansonsten sieht es schon mal seeehr schön aus. Bin gespannt aufs erste Spiel - vielleicht nächste Woche O_O!

  • Ich finde das sehr billige Chinamaterial für den Preis etwas - naja. Dann vielleicht etwas weniger Bling aber ein vernünftiges Brett und Spielertableaus .... und das Holz ist halt auch billigstes Chinazeug ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Na das ist kein richtiges Brett - hauchdünn, kein Stabilisatoren an den Bruchstellen. Die werden schneller reißen, als man sich versieht. Und die Beschichtung ist auch sehr günstig gewählt. Ich finds schlicht schade. China kann halt auch anders.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie gut das Material ist, wird sich bald zeigen. Unsere erste Partie heute endete in Runde 5 mit einem desaströsen Naturereignis. Die große Chai Latte Ingwer-Zitrone-Flut von 2018 beendete die Partie auf dramatische Weise... Mal sehen, ob sich die von der Flut betroffene Welt einigermaßen erholt... Dicke Bücher, voll mit Weisheit, üben Druck auf die die betroffenen Stellen aus... Jetzt heißt es warten...

  • Es ist ein gewisser oberflächlicher Chic und weniger echte Qualität (ggf. mit Ausnahme des Game Trayz Zeugs). Das würde ich auch so sehen.


    Ach ja: zählt euer Material. Ich habe 96 statt 95 Holzscheiben. Aber leidet nicht nur eine zu viel, sondern von einem Typ zwei zu viel und von einem anderen eine zu wenig. Werde ich reklamieren müssen.

  • Ich habe bei allem zwischen 2 und 9(!) zu viel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben, die 95 bezogen sich bestimmt auf die Handelsmarker. Hast du bei DENEN auch zuviel?


    Ich habe von den Bevölkerungsscheiben überall 2 zuviel. Von den weißen Bevölkerungsscheiben sogar 4 zuviel.

    Ne, von denen habe ich leider 1 Kultur zu wenig...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Meins ist auch heute angekommen und bin erstmal sehr zufrieden mit dem Material, mal sehen wie es sich dann im Praxistest bewährt.

    Alles vollzählig bzw. auch zu viele Bevölkerungsscheiben, so dass ich ein paar leicht gepunktete aussortieren konnte. Hab auf jeden Fall richtig Lust auf eine baldige Erstpartie.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate