1918 - Brother against brother

  • Für Autor und Verlag werden es hoffentlich gute Einstiege - ist ja ihr Erstlingswerk. Wobei die Mechanismen card-driven und point-to-point-movement nichts neuartiges sind. 16 nicht überladen bedruckte Regelseiten sprechen auch nicht für eine hohe Komplexität.


    Für einen Einstieg ins Thema Cosim würde ich allerdings eher ein etabliertes Spiel wählen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • War ja schon öfter mal ein Thema - Einstieg in Cosims. Gibt es bei dir Vorlieben hinsichtlich Epoche? Also napoleonisch oder amerikanischer Bürgerkrieg oder WW2, um mal die typischsten Settings zu nennen. Dann konzentriere dich darauf, so lassen sich etwaige Hürden leichter „ertragen“. Zudem kommen noch diverse typische Mechaniken wie Hex&Counter oder Blockgames oder Carddriven oder Command&Colors (Memoir 44 u.ä..

    Ich habe z.B. ein Faible für Technik, von daher interessieren mich alte Epochen eher weniger. Ein Cosim/Wargame ohne dicke Panzer oder Flugzeugträger o.ä., da fehlt einfach irgendwas. Natürlich gibts wie immer Ausnahmen, bspw. Hammer of the Scotts als ein Vertreter der Blockgames. Aktuell versuche ich mich an Leningrad 41, auch ein Blockgame. Der Fog of War wird damit viel besser greifbar.

    Wenn WW2 in Frage kommt, könnte Conflict of Heroes was für dich sein. Gibt es auch in deutsch, nicht allzuviele Regeln die schrittweise aufgebaut sind.

    Vielleicht hat Herbert noch weitere Vorschläge?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es gibt eine Menge Threads in diesem Forum, die sich mit dem Thema "CoSim/Wargame für Einsteiger" beschäftigt haben - über die Such-Funktion kann man die leicht finden. M.E. mach es keinen großen Sinn, jedes Jahr dieselbe Diskussion wieder neu von vorne zu starten.


    Das Wargame dieses Threads ist von einem Newcomer-Autor in einem Newcomer-Verlag, von dem weder endgültige Regeln noch zahlreiche Playtest-Ergebnisse noch ausführliche Spiel-Ergebnisse bekannt sind. Wer sollte da schon eine Empfehlung aussprechen können? Ich jedenfalls nicht.


    Wer das kickt, geht ins Risiko und hat eine gute Chance, sein Geld in den Sand zu setzen und als Einsteiger sein Interesse an Wargames schnell zu verlieren, bevor es überhaupt mal richtig angefangen hat ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zum Thema Finnischer Bürgerkrieg ist gerade ein COIN Game Namens „All bridges burning“ bei GMT im P 500. Das wird sicherlich schnell den Cut schaffen. Da VPJ Arponen der Designer ist rechne ich mit einem sehr guten Spiel. Sollte dich also vor allem auch das Thema interessieren, wäre das vielleicht eine gute Alternative.

  • Zum Thema Finnischer Bürgerkrieg ist gerade ein COIN Game Namens „All bridges burning“ bei GMT im P 500. Das wird sicherlich schnell den Cut schaffen. Da VPJ Arponen der Designer ist rechne ich mit einem sehr guten Spiel. Sollte dich also vor allem auch das Thema interessieren, wäre das vielleicht eine gute Alternative.

    Da bin ich schon dabei.

    Danke and die anderen. Ich wollte sicher keine Grundsatzdiskussion lostreten. Mich interessiert dieses Spiel, und ich werde es unterstützen. vielleicht weil es ein Neuling ist und es nicht so weit verbreitet ist. Die Großen der Szene sind mir bekannt, aber aktuell nicht wirklich spannend für mich. Thematisch sind Wargames für mich immer noch schwierig, und werde nun dieses Spiel nutzen, um einen Einblick zu bekommen. Risiko hin oder her.

    Danke nochmals