Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers

  • Solo macht es übrigens tierisch Spass.

    Würdest Du das etwas ausführlicher darstellen? Ist das eine reine "Jag-Deinen-Highscore"-Jagd? Wie sieht es mit Aufbauzeit und Spieldauer aus? Variabilität?

  • ich wüsste nicht, was es bei Korsaren zu entdecken gilt.

    Kauffahrer und Schiffserweiterungen zum Beispiel.

    die Karte liegt vor einem aus und man segelt von A nach B.

    Nicht falsch verstehen: Korsaren der Karibik halte ich für ein großartiges Spiel......hat aber in meinen Augen so fast gar nichts mit Xia gemein.... ja, es gibt Gemeinsamkeiten, aber das Spiel ist scihon grundlegend anders....jedenfalls in meinen Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Neues Update der Kampagne:

    Da hat wohl in Spanien jemand DIE Lösung für das laut Spieleschmiede „overproduced“ Problem gefunden...Ein spanischer Verlag (?) hat sich dem angenommen und Xia ist nun auch auf spanisch vorbestellbar - für 120€ inklusive der Erweiterung und den Missionen 125$ im Kickstarter) - Möglich ists also irgendwie wohl schon...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das hab ich mir auch gedacht... Wäre liebend gerne auch bereit für eine dt. Version mehr zu bezahlen. Wäre doch was für Feuerland, nachdem sie nun wohl die dt. Gloomhaven Edition rausbringen. Dann noch Xia und mehr brauch ich (fast) nicht in 2018. :)

  • Da hat wohl in Spanien jemand DIE Lösung für das laut Spieleschmiede „overproduced“ Problem gefunden...Ein spanischer Verlag (?) hat sich dem angenommen und Xia ist nun auch auf spanisch vorbestellbar - für 120€ inklusive der Erweiterung und den Missionen 125$ im Kickstarter) - Möglich ists also irgendwie wohl sch

    naja ich tippe Mal die Spanier kalkulieren mit einer ungesund geringen Marge....

    weil der Spanier an sich wirtschaftlich zu sehr Hinterwäldler ist um eine für Ihn vernünftige Kalkulation durchzuführen ?

  • aber vielleicht kommt es ja auch hin ? Vielleicht ist ja ein großes Gebäude im Familienbesitz, so dass man hier Mietskosten spart. Vielleicht (als Fan UND Geschäftsmann) übersetzt man selber bzw. mit Frau, einem Kumpel und spart so die "Lohnkosten" eines Übersetzers ( muss ja nicht gleich schlechte Übersetzungsarbeit werden ) ? Nur zwei Faktoren welche so eine Kalkulation sehr schnell gesund schrumpfen können.

  • Da hat wohl in Spanien jemand DIE Lösung für das laut Spieleschmiede „overproduced“ Problem gefunden...Ein spanischer Verlag (?) hat sich dem angenommen und Xia ist nun auch auf spanisch vorbestellbar - für 120€ inklusive der Erweiterung und den Missionen 125$ im Kickstarter) - Möglich ists also irgendwie wohl sch

    naja ich tippe Mal die Spanier kalkulieren mit einer ungesund geringen Marge....

    weil der Spanier an sich wirtschaftlich zu sehr Hinterwäldler ist um eine für Ihn vernünftige Kalkulation durchzuführen ?


    Öhm...weil derjenige, der es übersetzen will -in diesem Fall ein spanischer Verlag (?!), vielleicht eine andere Unternehmensstruktur hat...? 8-))

    https://m.popkey.co/38b754/1x1wX.gif

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Unternehmensstruktur beeinflusst die Kalkulation eher marginal. Das Vertriebsmodell ist meiner Einschätzung nach hier der entscheidende Faktor. Es gibt ja einen Grund warum auch die engische Version von Xia nicht/kaum im Handel erhältlich ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sehe ich anders: Es dürfte einen Unterschied machen, wo man produziert, wo man übersetzen lässt, wieviele Mitarbeiter man hat, was für ein Working Capital man hat und in worin man gezielt investiert und auch Arbeitsaufwand investieren muss.

    Für das eine Unternehmen mag die Marge groß genug sein, für ein anderes mag die Marge nicht ausreichen...... sehe ich jedenfalls jeden Tag bei der Arbeit (nicht im Brettspielsektor, aber woanders und wieso sollte es dann bei ersterem nicht genau so sein..... gut, mag sein...,, würde mich aber wundern ?!)


    Zum Vertriebsmodell kann man auch wirklich nur spekulieren: ich denke, dass Cody sein Spiel nicht „verramscht“ haben möchte und daher qualitativ hochwertig ( vorbemalte Figuren, spezielles Münzgeld usw) produziert und zu einem Mindest- bzw Maximalpreis verkauft haben möchte. Bedeutet: Er möchte vielleicht eine gewisse Ausstattung für sein Spiel haben und der Vertriebspartner sieht aber nur einen best. maximalen Nettoverkaufspreis, um das Spiel erfolgreich vermarkten zu können: Für den einen Vertriebspartner mag dann die Marge ausreichend sein....für den anderen eben nicht..,..., man kann aber nur spekulieren ?


    Ähnlich ist es ja auch auch beim Kingdom Death: Monster: Das findet man nur (!) beim Online Shop von KDM oder in der Kickstarter-Kampagne.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bis auf die Raumschiffkarten, wie sprachneutral ist das Spiel?

    Die Missionskarten sind halt in Englisch, aber nicht wahrlich kompliziert.
    Diese folgen allerdings einer bestimmten Struktur. Kann man die einzelnen vorher mal durchgehen, danach brauchts kein Englisch mehr.


    [Blockierte Grafik: https://www.boardgamequest.com/wp-content/uploads/2015/11/Xia-Mission-Cards.jpg]

  • ... kann hier vielleicht jemand nochmal das für-und-wider

    zu dem Spiel kundtun, bzw. mich überzeugen damit zu machen...

    Varriert das Spiel stark bei unterschiedlicher Spielanzahl oder

    bleibt das Spielgefühl etwa das selbe ( ... spielen meist zu dritt..)

    was macht das Spiel so einzigartig..


    Danke

  • das Spiel varriiert nicht stark bei unterschiedlicher Spieleranzahl. Zu Dritt spielen 3 Spieler + 3 NPC...zu viert 4 Spieler + 3 NPC....macht also nicht wirklich groß einen Unterschied. Für mich ist der "Sweetspot" bei 3, da das Spielerlebnis bei 4 nicht anders ist und man mit 4 nur eine größere Downtime hat.

    Das Spiel spielt sich rel. schnell...kein langes Grübeln ist notwendig und die Züge sind wirklich sehr einfach. Man muss mE fast nicht mehr in den Regeln nachlesen, sollte man die Regeln schon einmal durchgelesen haben.


    Das einzigartige an dem Spiel ist die sehr leichte Zugänglichkeit und der Sandbox Charakter: Man kann Siegpunte machen, indem man den Weltraum erkundet, mit Waren handelt, andere NPC und/oder Spieler angreift (Pirat), Aufträge erfüllt...usw....in welche Richtung du gehen möchtest bleibt dir überlassen.


    Hinzu kommt noch die hochwertige Ausstattung des Spiels, die das Spiel auch optisch zu einem echten Hingucker macht.


    Für mich ist es ein Highlight in meiner Spielesammlung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hinzu kommt noch die hochwertige Ausstattung des Spiels, die das Spiel auch optisch zu einem echten Hingucker macht.

    Genau bezüglich der Optik bin ich etwas enttäuscht. Die Gestaltung wirkt auf mich zu überladen/bunt, die Karten dagegen sehen extrem billig aus, sowohl die Vorder- aus auch die Rückseiten.

  • Hinzu kommt noch die hochwertige Ausstattung des Spiels, die das Spiel auch optisch zu einem echten Hingucker macht.

    Genau bezüglich der Optik bin ich etwas enttäuscht. Die Gestaltung wirkt auf mich zu überladen/bunt, die Karten dagegen sehen extrem billig aus, sowohl die Vorder- aus auch die Rückseiten.

    Die Karten mögen auf Bildern ja so aussehen, sind sie aber nicht. Und auf dem Spieltisch ist die Gestaltung dann auch nicht zu überladen oder zu bunt;

    sondern (zumindest für mich) ist es optimal, das ich auch auf entferrnten Raumsektoren noch alles klar erkenne.

    Übrigens wird XIA durch die Erweiterung Embers of a Forsaken Star nochmals deutlich aufgewertet.

    Es gibt 4 neue Missionstypen, 3 weitere Raumschiffe, 1 Raumstation, 11 neue Sektoren mit neuen Funktionen...

    Entscheidend sind allerdings ein Economy Board für den Warenhandel, ein paar kleine Regelanpassungen, ein neuer Fame Track mit Eventkarten

    und neue Ausrüstungen für das eigene Raumschiff (Zusatz-Cargoflächen, Panzerung, GTS, Piercer, Enviro-Shield...).

    Xia ist ein gutes Spiel; die Embers-Erweiterung macht daraus m.E. ein richtig gutes Spiel.

    Xia habe ich bisher immer nur zu Dritt gespielt.


    MfG

    Valadir

  • Muss ich Lazax leider recht geben, optisch fehlt noch der letzte „Kick“ zur Profiproduktion und besonders das Kartendesign (und die Fameleiste) hätte man moderner / cleaner gestalten können.


    Hindert mich aber in diesem Fall nicht das zu backen - Das Spiel und der Entwickler sind mir einfach sympathisch und das Thema und die Idee zu gut :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Kartendesign ist super: oben Flavortext, danach der Auftrag, dann in der Mitte die Belohnung und als letztes das Ziel, um die Belohnung zu bekommen. Ist halt viel Text drauf..... den braucht es aber.


    Zum Design: stimmt,eine Profiproduktion wäre anstelle mit Metallcoins und prepainted Minis sicherlich mit Geld-Pappmarkern und unbemalten Minis daher gekommen...... das wertet das Spiel natürlich deutlich auf ....... 8o


    Mei, es ist halt ein SciFi Spiel..... Eclipse wirkt auch erst einmal überladen.....ich weiß nicht, was ihr wollt.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Der größte Kritikpunkt: Fetter weißer Block, auf den dann der Text geschrieben ist....das hätte man schicker lösen können. Die sehen dadurch für mich etwas steril und oldschool aus.


    Aber das ist meckern auf hohem Niveau und anscheinend persönliche Präferenz.


    (Cody (so heisst er doch, oder) hat zuletzt selbst gesagt, dass er in Sachen Layout und Design 2013 wenig Erfahrung hatte und heute vieles deutlich anders machen würde - Damit dürfte wohl auch genau so etwas gemeint sein).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • mavman Darauf habe ich auch extra geachtet bzw. die Lauscher aufgestellt. Laut Kommentare ja (durch die Erweiterung selbst und/oder wenn gewünscht auch durch BGG Fanmade Regeln).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • (Cody (so heisst er doch, oder) hat zuletzt selbst gesagt, dass er in Sachen Layout und Design 2013 wenig Erfahrung hatte und heute vieles deutlich anders machen würde - Damit dürfte wohl auch genau so etwas gemeint sein).

    das wundert mich, denn ich finde das Spiel alles andere als überladen. Aber vielleicht musst du dir auch erst einmal eine Meinung beim Spielen bilden, denn das Spielbrett wird ja immer größer und dadurch wirkt es natürlich unübersichtlich für Externe, indes den Spielern auf dem Brett alles klar ist.


    Ist halt schwierig, jnd. davon zu überzeugen, dass es beim Spielen alles andere als überladen ist, wenn derjenige das Spiel einfach nicht kennt.


    Daher der Rat: Wenn du denkst, dass es dir wegen der Optik nicht gefallen könnte, dann investiere einfach in ein anderes Spiel....... gibt genügend KS momentan am Markt.


    Wie gesagt: ich habe das Spiel jetzt schon wirklich einige Male gespielt und für mich (!) ist es alles andere als überladen oder unübersichtlich..... aber Geschmäcker sind nun mal verschieden......

    Ich kann nicht mehr dazu sagen, als dass die Karten übersichtlich und sinnvoll sind und die Metallmünzen sowie alle Prepainted Schiffe gehobenes Spielmaterial darstellen.

    ...., daher verwundert mich die Diskussion wirklich gerade sehr..... aber jeder tickt ja anders.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz Ich selbst hab doch kein einziges mal von überladen oder unübersichtlich gesprochen? Nur von der Möglichkeit das ganze / die Karten etwas schicker/moderner gestalten zu können (als persönliche Präferenz). Ich will da nun nicht kleinlich oder schnippisch sein, aber es gab doch auch keine Diskussion die dich wundern könnte, nur eine (mit Lazax 2) Meinung(en) zur Optik der Karten, über die Du angefangen hast zu diskutieren :) :prost:


    Auch hab ich doch nirgends geschrieben, dass mir das Spiel selbst rein wegen der Optik nicht gefallen könnte - Der Rat das in diesem Fall nicht zu backen ist da etwas fehl. Im Gegenteil sogar, ich zitiere mich selbst:


    Zitat

    Hindert mich aber in diesem Fall nicht das zu backen - Das Spiel und der Entwickler sind mir einfach sympathisch und das Thema und die Idee zu gut :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • mein Posting sollte auch wertneutral und allgemein zu verstehen sein...und nicht nur an dich.....nach dem Motto: Geschmäcker sind nun mal verschieden....am Besten man probiert es vorher einfach mal aus usw...

    Sorry, wenn ich es in der Sache falsch formuliert hatte. Ich erwähnte dich, weil du ein etwaiges verbessertes Design thematisiert hattest...


    Generell: Ich habe überhaupt kein Problem damit habe, dass es jnd. überladen findet. Wie bereits erwähnt: Geschmäcker sind verschieden, ABER ich denke halt, dass der ein oder andere seine Meinung diesbezüglich ändern würde, wenn er es einmal spielen würde.... (..vielleicht klingt es so eindeutiger, was ich zuvor zum Ausdruck bringen wollte...also: Alles gut ;))

  • Funktioniert das auch gescheit zu zweit? Mit Erweitwerung?

    Ich würde es generell, in welcher Besetzung auch immer, nie wieder ohne Erweiterung spielen wollen. Zu zweit hatte ich richtig viel Spass. Mir fehlt es an Erfahrung hier Genaueres zum Unterschied gegenüber dem Spiel in anderen Besetzungen zu schreiben. Aber glaub mir, wir hatten ordentlich Unterhaltung im All.

    Ich habe auch ein etwas gespaltenes Verhältnis zum Design. Inzwischen mag ich es jedoch sehr, und zwischen den Bildern und dem Original gibt es eine deutliche Diskrepanz.

  • ... kann hier vielleicht jemand nochmal das für-und-wider zu dem Spiel kundtun, bzw. mich überzeugen damit zu machen... (...) was macht das Spiel so einzigartig...

    Ich weiß nicht, ob es einzigartig ist, aber wenn Du "so ein" Spiel suchst, dann gibt es wirklich nicht viele Alternativen. Mit "so ein" Spiel ist gemeint, das Gefühl des alten Elite-Computerspiels: Die Spieler verkörpern jeweils einen Raumschiffskapitän und versuchen, in der Galaxis ihr Glück zu machen - Piraterie, Kopfgeldjagd, Handel, Missionen, Entdeckungen... Dabei fängst Du mit einem kleinen Startraumschiff an und entwickelst Deine Möglichkeiten langsam weiter, mehr Frachtraum, stärkere Bewaffnung, größere Reichweite oder, wie bei XIA, gleich ein ganz anderes Raumschiff. Irgendwann hat dann jemand gewonnen, aber das ist meistens bei einer willkürlich gewählten Schwelle (dadurch läßt sich übrigens die Spieldauer auch recht gut steuern).


    Ich kenne nur eine Handvoll Spiele, die dieses Genre abdecken:

    • Phantom League (ebenfalls nur mit Erweiterungen zu empfehlen)
    • XIA
    • Merchants of Venus (zähle ich gerade noch dazu)
    • Diese komische Firefly-Brettspiel-Adaption, bei dem Du nur zuschaust, wenn Du kein Glück und keinen Charakter aus der TV-Serie an Bord hast.

    Es mag noch mehr geben, aber das sind die, die mir in den Sinn kommen. Ich habe die Spiele auch gleich in meiner persönlichen Reihenfolge aufgelistet, und daraus folgt als Fazit, FALLS Du überhaupt Bock auf so ein Spiel hast, DANN bleibt im Augenblick eigentlich keine andere Wahl, als bei XIA einzusteigen. Es macht außerdem seine Sache noch ganz gut.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Für diejenigen, die sich noch unschlüssig sind, können für kleines Geld auch mal reinschnuppern:

    Tabletop_Simulator__Xia_Legends_of_a_Drift_System


    Hierbei handelt es sich um einen kostenpflichtigen DLC für den Steam Tabletop Simulator. Auch das Addon kann man diesbezüglich erwerben/antesten.
    Desweiteren reicht manchen ja ein Blick ins Regelwerk.

  • Ich bin jetzt dabei - volles Rohr! Als ELITE Fan... nun sitz ich hier und kann nicht anders. Wir verkaufe ich das dem Familienrat nach Nemesis? =O

    Meine Frau war von dem Spiel sehr angetan als ich es vor ihren Augen damals ausgepackt hatte. Da es ohne die Erweiterung kein 2er Spiel unterstützt war das "Backen" der Erweiterung für mich einfach zu erklären :)

  • Wo @Boardgamedigger darüber in seinem letzten Video gesprochen hat, habe ich sein Video zu XIA mal rausgesucht. Vielleicht hilft es ja einigen zu verstehen, was XIA ist und wie es sich spielt.