Xia: Embers of a Forsaken Star and Xia: Missions and Powers

  • Auch bei mir ist alles wohlbehalten eingetroffen, trotzdem der GLS-Mann das Paket vor die Tür gestellt und mich als Empfänger angegeben hat....

    Tolle Komponenten und alles in tadellosem Zustand - bin richtig angetan von den angemalten Minis....endlich habe ich auch mal sowas!! :sonne:


    Jetzt muss ich mich nur noch durch die Anleitung "quälen" und hoffe, dass ich das am Wochenende direkt auf den Tisch bekomme - Bock hätte ich ja!!






    Leider passt in das Inlay nicht die Erweiterung und man darf auch die Box nicht hochkant stellen, da ansonsten alles raus fällt. Bin noch in der Überlegensphase, ob ich nicht (schon wieder) auf das Inlay verzichte....


    Wie habt ihr (die bereits länger im Besitz von XIA sind) das gelöst??

  • Leider passt in das Inlay nicht die Erweiterung und man darf auch die Box nicht hochkant stellen, da ansonsten alles raus fällt. Bin noch in der Überlegensphase, ob ich nicht (schon wieder) auf das Inlay verzichte....


    Wie habt ihr (die bereits länger im Besitz von XIA sind) das gelöst??

    Wie fast immer bei mir: Inlays raus! Für die Schiffe habe ich eine Tupperbox o.ä. mit Schaumgummi gepolstert genommen, der Rest in Zipbeutel und andere Boxen, das übliche eben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja, ich denke auch, dass wird der Weg sein, den ich gehe(n muss), denn wenn ich das transportiere, fällt sowieso alles durcheinander ohne vernünftiges Innenleben.

    Vielleicht gibt es mal ein ordentliches Inlay von Folded Space.....im Sommer gibt´s ja wieder ´ne Kampagne.
    Die anderen, erhältlichen, Inlays sind mir zu teuer.

  • I recommend leaving out NPCs in your first game, since it will add complexity that isn't necessary for a first time game.

    Wie seht ihr das mit den NPCs?

    Ich finde die sehr reizvoll. Sie bieten mehr Interaktion und Möglichkeiten und machen die Galaxie lebendiger. Außerdem kommen die ja auch erst mit den passenden Teilen ins Spiel (oder?), sodass man deren Regeln auch erst dann erklären kann/muss.

    Gerade die Idee des Sellswords finde ich witzig.

  • Jetzt muss ich mich nur noch durch die Anleitung "quälen" und hoffe, dass ich das am Wochenende direkt auf den Tisch bekomme - Bock hätte ich ja!!

    Lass das doch andere für dich machen :)



  • Also zum Lernen des Spiels empfehle ich -weil es bei mir am Besten funktioniert hat- in dieser Reihenfolge;


    - Regel durchlesen

    - Let‘s Play vom Autor sehen

    [Externes Medium: https://youtu.be/EHg_lDEc1Ns]

    - Regelzusammenfassungsvideo anschauen

    [Externes Medium: https://youtu.be/_6UOKfZef94]



    Danach hatte ich keine Fragen mehr. Eigentlich ist das Spiel auch super einfach. Es ist eins derjenigen Spiele, die ich nach 1/2 Jahr ungespielt aus dem Schrank holen kann und weiß noch alles. Gut, hab‘s jetzt echt auch schon oft gezockt, aber dennoch: Sehr eingängige (weil thematisch schlüssig) Regeln!

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • JanW

    Und das klappt tatsächlich? Ich bin ja bei sowas eher skeptisch.....selbst ausprobiert?

    Natürlich festigt ein intensives Regelstudium das Wissen, um Spielablauf und Möglichkeiten.
    Ich kann empfehlen bei Erstkontakt das erste Video mal anzusehen und im Nachgang sich durch die Regeln zu quälen .. dann ist der Regeln-Part durchaus verständlicher. Wobei man sagen muss, dass die Regeln meiner Meinung nach gut strukturiert und eigentlich leicht verständlich sind.
    In der Praxis machst halt deine möglichen Aktionen, hast am evtl noch ne "Business Phase", sofern auf einem Planeten befindlich und dann wird alles wieder ausgefrischt. Nächster Spieler. Die Komplexität kommt dann mit den unterschiedlichen Schiffen (deren Fähigkeiten), dem Spielfeld, NPCs, Ausstattungen etc pp.
    Fürn groben Einblick und vereinfachtem Regeleinstieg sollten die kleinen Videos gut sein.

  • Das Regelheft ist doch traumhaft! Im Vergleich zu vorherigen Spielen (z.B. Teotihuacan, Spirit Island, Blackout,...) ist das ja geradezu seicht. Vor allem weil es schon beim Lesen alles ziemlich logisch klingt.


    Das einzig knifflige sind vielleicht die vetschiedenen Arten von "Gelände", aber die findet man übersichtlich aufgelistet am Ende der Anleitung. Ich hatte nicht eine Sekunde das Bedürfnis ein Video zu sehen.

  • Leider passt in das Inlay nicht die Erweiterung und man darf auch die Box nicht hochkant stellen, da ansonsten alles raus fällt. Bin noch in der Überlegensphase, ob ich nicht (schon wieder) auf das Inlay verzichte....


    Wie habt ihr (die bereits länger im Besitz von XIA sind) das gelöst??

    Ich habe mir damals das Insert von Meeple Realty zugelegt.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich für $5 + Versand den neuen Card Tray Replacement kaufen soll:/, damit auch die neuen Karten mit reinpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von benztowner62 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hey, ich hab´ mich durch Robin Hood and the Merry Men gequält und das im Eiltempo....8-))


    Von daher war das "gequält" eher auf die kleinen Buchstaben und den vielen Text bezogen der mir beim ersten durchblättern entgegengekommen ist und dem Wunsch, es einfach schnell auf den Tisch zu bringen.

    Nachdem ich gestern Abend die ersten Seiten gelesen habe, bin ich guter Hoffnung (klingt irgendwie komisch...), dass ich das auch schaffe! ;)

  • Ich habe mir damals das Insert von Meeple Realty zugelegt.

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich für $5 + Versand den neuen Card Tray Replacement kaufen soll:/, damit auch die neuen Karten mit reinpassen.

    Das Insert habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Ich habe jetzt einfach den Trenner zwischen den beiden Missions-Abteilungen (Base + Expansion) entfernt und nun passen da auch so alle Karten (selbst mit Sleeves) hinein. Die Karten werden eh insgesamt gemischt, daher macht die Unterteilung auch keinen größeren Sinn. Auch die Schiffskarten passen (jetzt sind es ja 14 statt 7) immer noch in die dafür vorgesehenen Abteilungen. Einzig auf Tier 2 wird es mit Premium Sleeves etwas eng wegen der beiden zusätzlichen Karten für die Void Wasp und Exodus. Aber die habe ich jetzt zu den NPCs gepackt. Kann ich sehr gut mit leben. Ich sehe daher keinen Grund extra das Tray Replacement zu kaufen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe heute eine Tour durch meine Nachbarschaft gemach, GLS, UPS, DPD und DHL per Postfiliale.


    Mit dabei war Dark Souls Upgrade zeug, aber das wichtigste: XIA Station Insert und XIA Kickstarter Mini Expansion..


    Und das alles in meiner Mittagspause :D .


    Mal sehen was das kleine Ding so bringt.


    Zitat

    Nie im Leben - so schnell gebe ich nicht auf!! 8o

    Genau richtig so!


    Das Spiel an sich ist super, wenn auch die Downtime hoch sein kann bei Optimierern.


    An sich ist das Regeln lernen gar nicht schwer, aber das Erklären kann schon mal gut 30 min dauern und es ist viel, was die Leute wieder vergessen können.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Das Spiel an sich ist super, wenn auch die Downtime hoch sein kann bei Optimierern.

    Das stimmt, obwohl jede einzelne Aktion schnell geht, kann man doch immer mehrere Aktionen machen und so dauert dann ein Zug u.U. doch ein wenig. Ich würde daher das Spiel mit max 3 Personen spielen. Dann hat jeder auch seinen NPC, das SPielbrett ist dennoch voll und man ist wieder schneller am Zug. Zu viert kann es sich u.U. schon ziehen....

  • Bin durch mit den Regeln. Ihr habt recht, sehr gut geschrieben und alles sehr schön beschrieben. Da bleiben - zunächst - mal keine Fragen offen.

    Und die Übersicht auf der Rückseite ist, denke ich, eine tolle Hilfe für die Kleinigkeiten, die man dann nicht mehr weiß.


    Der Marktmechanismus mittels des Tableaus aus der Erweiterung hört sich tatsächlich interessant an und ich denke auch, dass ich den direkt integrieren werden.

    Außerdem nehme ich alle Missionen, Titelkarten und die Ereigniskarten direkt mit ins Spiel. Wenn, dann richtig! :)

    Ich muss jetzt nur noch durchblicken, welche Karten ich jetzt wo austausche/ersetze (Schiffskarten).


    Nachdem ich gestern Abend durch war, hätte ich Bock gehabt, direkt eine Lernpartie zu spielen.....das kommt, denke ich, heute bzw. spätestens morgen dran.

    Ist der Solo-Part zu empfehlen oder eher nicht?!


    Ein Wort noch zur deutschen Übersetzung:

    Hatte mich jetzt auch eher an die englischen Regeln gehalten, da mein Ausdruck der deutschen Regeln aufgrund der Größe irgendwie verkleinert ausgedruckt wurde und die Grafiken nicht richtig erkennbar sind.

    Aber die Übersetzung insgesamt ist - was ich so nebenbei immer mal gelesen/verglichen habe - schon ok, auch wenn manchmal noch englische Überschriften/Wörter drin sind.

    Wenn einer sich aber mit der englischen Anleitung schwer tut, ist es auf alle Fälle mal eine Hilfe.

    Eine Übersetzung der Erweiterung "Embers of a Forsaken Star" gibt es nicht, oder?!!


    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Hat jemand eine Idee für was der kleine runde Raumschiffcounter "Revanche" (ich glaub das steht da drauf) gut ist?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Zitat

    Eine Übersetzung der Erweiterung "Embers of a Forsaken Star" gibt es nicht, oder?!!

    Soweit ich das bisher gesehen habe gibt es die Übersetzung nur für das Grundspiel. Auch weil eine erste kursierende Übersetzung des Grundspiels vor 1-2 Jahren so gar nicht meinen Geschmack entsprach, habe ich damals begonnen die Regeln für mich zu übersetzen. Dabei habe ich allerlei Präzisierungen, FAQ und die (Solo)Regeln aus der Ember-Erweiterung mit integriert. Nur zum schön als PDF setzen bin ich bisher nie gekommen;).

  • ich nehme mal an es geht um das spice welches blaue Augen macht? ;) Da braucht der Übersetzer ja dann wieder spezifisches Sciene-Fiction wissen welches nicht jeder hat. Passierte übrigens auch bei der Übersetzung der Regel von Galaxy Trucker

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Manches sollte man einfach nicht übersetzen.

    Dann gibt's noch mehr Klagen über eine vermeintlich schlampige Übersetzung, die einige Worte vergessen hat zu übersetzen. Ein Übersetzer kann schlecht die Kenntnis eines über 50 Jahre alten Romans zwingend voraussetzen. Das mag man blöd finden, wenn man Dune toll findet, aber die Übersetzung ist für alle XIA-Käufer gemacht.


    Für mich gibt es in solchen Fällen genau zwei Möglichkeiten:

    • Ausschließlich fremdsprachiges Original lesen/spielen/hören.
    • Deutsche Version haben wollen und dann aber auch bitte akzeptieren, dass Übersetzungen nun mal Kompromisse sind.

    Nicht gegen irgendjemand persönlich gerichtet und wenn irgendwas nachweisbar schlecht übersetzt wurde, gehört das selbstverständlich auch kritisiert. Aber das immer wieder zu hörende Gemecker an Übersetzungenqualitäten von Leuten, die völlig unrealistische Erwartungshaltungen und/oder selbst keine besseren Alternativen vorschlagen können, geht mir regelmäßig gehörig auf den Zeiger. Entweder akzeptiert Kompromisse, da wo sie nun mal nötig sind, oder kauft gleich das Original und verzichtet dann auch konsequenterweise auf das Herunterladen einer deutschen Anleitung. Mehr als diese beiden Möglichkeiten gibt es nicht.

  • Und ich nur die deutsche Version - Krankheitsbedingt sogar zuhause - Hab grad mal reingeguckt, aber keine Ahnung welcher von den gefühlt 1.000.000 Token im englischen Space Spice heisst...die haben sich bei der recht freien Übersetzung da ja echt Mühe gegeben (ernsthaft).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)