Probleme mit eingebetteten Tweets

  • Ich kann solche Twitter-Links, wie sie hier seit einiger Zeit vermehrt gepostet werden, nicht öffnen. Wenn ich auf den Link klicke, passiert einfach nichts. (mac OS 10.13.3, Firefox 58.0.1)


    Erst wenn ich auf "zitieren" klicke, erscheint der Link im Zitat, den ich dann markieren und kopieren kann, um ihn in den Browser einzusetzen und die Meldung zu lesen.


    Woran kann das liegen? Am Adblocker doch eher nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Es kommen mindestens zwei Möglichkeiten in Betracht:

    Auf was ist Firefox’ „Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ (in about:preferences#privacy, vgl. FF-Support) bei dir eingestellt?

    Ad-/Script-Blocker oder andere Privacy-Tools aktiv? Welche? => Firefox ohne AddOns starten (Menü - Hilfe - Mit deaktivierten ...) oder anderen Browser testen. Geht’s dann?


    PS: Mach auch bitte mal einen Screenshot von z. B. Sankt Peters Beitrag und hänge ihn hier an.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ghostery müsstest du nur beim „Twitter Button“ „Auf dieser Webseite vertrauen“ anklicken. Dann sollte es klappen.

    Beim Privacy Badger müsste es ausreichen, twitframe.com und platform.twitter.com auf Cookies blocken zu setzen (und ggf. *.twimg.com ebenfalls).

  • Kann man das automatisierte Hinzufügen von diesem "Media"-Tag-Zeugs, das bloß dem Ausspähen der Nutzer dient, nicht einfach sein lassen und die Links so belassen, wie sie sind? Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er draufklicken will oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man, aber es dient eben nicht „bloß dem Ausspähen der Nutzer“. Da hier bisher keine größeren Beschwerden zu vernehmen waren, gehen wir davon aus, dass die schweigende Mehrheit es durchaus zu schätzen weiß, entsprechende Inhalte ohne Umwege präsentiert zu bekommen. Außerdem wollen wir die Leute natürlich gerne hier auf der Seite behalten.


    Dass viele sich nicht bewusst sind, was durch die ganzen Share-Buttons, eingebettete Inhalte und Werbung alles im Hintergrund passiert, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch jetzt schon kann jeder selbst entscheiden, ob er entsprechende Inhalte blockt oder nicht. Im Firefox ist der Schutz vor Aktivitätenverfolgung mittlerweile integriert, man müsste ihn nur aktivieren. Ansonsten gibt’s Privacy Badger, uBlock Origin, Cookie AutoDelete, NoScript etc. [Ghostery ist i. ü. ein eher zweifelhaftes Vergnügen.]

    Wenn man schon dabei ist, könnte man sich auch mal generelle Überlegungen zur Privatsphäre und Sicherheit (im Netz) machen:

    Bei vielen Diensten mit den selben (gar realen?) Daten angemeldet? Passwörter? Nutzung sozialer Medien generell? What’s App? Cloud-Dienste? https? 2-Faktor-Authentifizierung? Mail-Verschlüsselung? VPN? Tor? ...

    Ok, man muss es nicht gleich übertreiben, aber mal bei Privacy Tools (DE) reinzuschauen, sich ein paar Infos zu holen und im Idealfall auch einiges davon umzusetzen, wäre meines Erachtens nicht verkehrt, wenn einem die eigenen Daten lieb sind. Auch ohne Aluhut ;)

  • Auf was ist Firefox’ „Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ (in about:preferences#privacy, vgl. FF-Support) bei dir eingestellt?

    Auf "Immer".

    Ad-/Script-Blocker oder andere Privacy-Tools aktiv?

    Ich habe permanent einen Ad-Blocker aktiv namens "Adblock Plus".

    Mach auch bitte mal einen Screenshot von z. B. Sankt Peters Beitrag und hänge ihn hier an.

    Den Beitrag habe ich jetzt so schnell nicht gefunden, aber hier mein obiges Zitat von Sankt Peters Beitrag, das quasi genauso aussieht:

    • Offizieller Beitrag

    Auf was ist Firefox’ „Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ (in about:preferences#privacy, vgl. FF-Support) bei dir eingestellt?

    Auf "Immer".

    Das ist das Problem, denn so werden auch die Inhalte von Twitter geblockt. Eine Ausnahme lässt sich nach Stand der Dinge aktuell nicht realisieren, da die entsprechenden Seiten bei Direktaufruf vom FF nicht als gefährlich eingestuft werden und man manuell leider keine Ausnahmen ergänzen kann.

    Abhilfe: Auf „nur in privaten Fenstern“ oder „nie“ setzen und Tracker mit AddOns blockieren (s. o.).


    Den Beitrag habe ich jetzt so schnell nicht gefunden

    Einfach auf „Sankt Peter schrieb“ klicken ;)

  • Kannst du einem N00b wie mir kurz erklären, was dieser Schutz genau ist? Ich habe da nie etwas eingestellt (mangels Verständnis, was das ist), somit ist das also wohl die Default-Einstellung gewesen. Und bevor ich da etwas ändere, möchte ich erst verstehen, was das bedeutet ...

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ich, geht aber einfacher ;) Informieren Sie sich über Aktivitätenverfolgung — Mozilla

    Der oben erwähnte Privacy Badger leistet ähnliches und was mir reicht, sollte auch dir reichen ;)

  • Ich habe übrigens inzwischen eine einfache Lösung entdeckt für mein Problem. Es passiert zwar nichts, wenn ich mit der Maus einen Links-Klick auf den Link versuche, aber ich kann mit einem Rechtsklick und "Link in neuem Tab öffnen" den Tweet problemlos öffnen und lesen. Deshalb vertage ich es weiterhin, mich über die Aktivitätenverfolgung schlau zu machen, bis ich mal mehr Zeit habe (in einem späteren Leben ...).