Pegasus Fachhandelsaktion - Edition 2018

  • [Mod] aus Pegasus Neuheiten Nürnberg 2018


    Bei Milan sind einige der Neuheiten jetzt gelistet.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Die meisten

    Mir ist aufgefallen, dass das nun nicht mehr "Fachhandelsaktion" heißt, sondern "Premiumshop-exklusiv". Als "Premiumshop" sind aber auch Versandhändler wie milan oder allgames4you genannt. Für mich geht intuitiv nicht hervor, dass die Spiele nicht verschickt werden dürfen, sondern lediglich, dass sie bei den gelisteten Shops exklusiv erhältlich sind, nicht aber z.B., bei Thalia oder so. Oder, Thygra ?

  • Firkin : Wieso sollte der neue Name eine Veränderung der bisherigen Restriktionen bedeuten, wenn es auch bisher kein Problem für Pegasus war, den gleichzeitigen Stationär- und Onlinehändlern wie Milan oder Fantasywelt indirekt den Status als (Spiele-)Fachhändler abzusprechen, bzw. zu denken, dass "Fachhandel" nur im stationären Zweig stattfinden würde?

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Mir ist aufgefallen, dass das nun nicht mehr "Fachhandelsaktion" heißt, sondern "Premiumshop-exklusiv". Als "Premiumshop" sind aber auch Versandhändler wie milan oder allgames4you genannt. Für mich geht intuitiv nicht hervor, dass die Spiele nicht verschickt werden dürfen, sondern lediglich, dass sie bei den gelisteten Shops exklusiv erhältlich sind, nicht aber z.B., bei Thalia oder so. Oder, Thygra ?

    Milan klärt selber auf: "Für deutsche Kunden: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um einen Fachhandels-Exklusivartikel handelt, der bis zum 31.12.2018 nur über den stationären Fachhandel verkauft werden darf. Wir dürfen ihn daher nicht vor dem 31.12.2018 verschicken. Eine Abholung direkt bei uns (Milan-Spiele, Friedrichstr. 31, 26203 Wardenburg) ist aber möglich."

  • Firkin : Wieso sollte der neue Name eine Veränderung der bisherigen Restriktionen bedeuten, wenn es auch bisher kein Problem für Pegasus war, den gleichzeitigen Stationär- und Onlinehändlern wie Milan oder Fantasywelt indirekt den Status als (Spiele-)Fachhändler abzusprechen, bzw. zu denken, dass "Fachhandel" nur im stationären Zweig stattfinden würde?

    Weil ich nicht weiß, ob mit dem neuen Label vielleicht auch inhaltlich etwas geändert wurde? Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit ein ganz schöner Wirrwarr über die Begrifflichkeiten herrschte, bei dem sogar Thygra recherchieren musste.

    Ansonsten mache ich hier kein Fass auf, dann spiele ich eben später die Pegasussachen. Wie heißt es so schon: Andere Mütter haben auch schöne Spiele... oder so ähnlich.

  • Mir ist aufgefallen, dass das nun nicht mehr "Fachhandelsaktion" heißt, sondern "Premiumshop-exklusiv". Als "Premiumshop" sind aber auch Versandhändler wie milan oder allgames4you genannt. Für mich geht intuitiv nicht hervor, dass die Spiele nicht verschickt werden dürfen, sondern lediglich, dass sie bei den gelisteten Shops exklusiv erhältlich sind, nicht aber z.B., bei Thalia oder so. Oder, Thygra ?

    Milan klärt selber auf: "Für deutsche Kunden: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um einen Fachhandels-Exklusivartikel handelt, der bis zum 31.12.2018 nur über den stationären Fachhandel verkauft werden darf. Wir dürfen ihn daher nicht vor dem 31.12.2018 verschicken. Eine Abholung direkt bei uns (Milan-Spiele, Friedrichstr. 31, 26203 Wardenburg) ist aber möglich."

    Dann ist es eben so. Danke für die Aufklärung.

  • Nix dabei was mich nach Münster oder Osnabrück locken könnte.


    Wenn ich in der Nähe bin schaue ich trotzdem mal bei Spielkultur oder Spieltraum herein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ansonsten mache ich hier kein Fass auf, dann spiele ich eben später die Pegasussachen. Wie heißt es so schon: Andere Mütter haben auch schöne Spiele... oder so ähnlich.

    So isses. Für Heaven & Ale habe ich mir einen Zielpreis gesetzt, wenn's drunter fällt, kaufe ich es, ansonsten eben nicht. Und wenn die englische Version zuerst unter den Zielpreis fällt, dann kaufe ich eben die; dank meiner USA-Kontakte ist das auch gut möglich. Pegasus-Spiele kaufe ich sicher nicht sofort, um den Verlag zu unterstützen, das hebe ich mir für sympathischere Kleinverlage auf.


    Bei Santa Maria mache ich es genauso. Ich habe bisher nur die Santa-Maria-Exemplare anderer Leute gespielt. Das Spiel ist richtig gut, Tendenz 8/10, könnte man bedenkenlos zum Kauf empfehlen, aber ich habe viele richtig gute Spiele zuhause und noch viel mehr gute Spiele sind in der Spielegruppe vorhanden. Wenn ein Verlag seine Sachen mir nicht verkaufen will, dann ist mein Habenwollen gering, zumindest in der Form des "jetzt-und-sofort-Habenwollens" bei Sachen, die nicht total überragend sind. Meine in Essen gekaufte Version von Santa Maria habe ich deshalb originalverpackt für den Selbstkostenpreis (plus Versand) an ein Unknowns-Mitglied verkauft. Da kann ich auch in einem halben Jahr oder Jahr oder zwei Jahren mir eine eigene Version holen. Oder auch nicht, wenn bis dahin die nächsten Neuheiten auf der Habenwollen-Liste sich daran vorbeigeschoben haben.

  • Keine schlechte Strategie: Allgemeine Sperrfrist für Neuheiten. Frühestens ein halbes Jahr nach Markteinführung kaufen. Passt dann auch wunderbar zum Sankt-Peter-Prinzip, nach einem halben Jahr stößt der ja das meiste ab. Win-win!


    Wir sind kuriert! Pegasus wir danken Dir!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das passt zeitlich leider nicht.

    Schade. Dann warte ich mal wann Pegasus seine Strategie an die Gepflogenheiten des Chefs anpasst.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mir ist aufgefallen, dass das nun nicht mehr "Fachhandelsaktion" heißt, sondern "Premiumshop-exklusiv".

    Das ist keine Änderung, sondern es gibt beides, das sind unterschiedliche Aktionen. Das wurde 2016 schon mal hier erklärt.

  • Mir ist aufgefallen, dass das nun nicht mehr "Fachhandelsaktion" heißt, sondern "Premiumshop-exklusiv".

    Das ist keine Änderung, sondern es gibt beides, das sind unterschiedliche Aktionen. Das wurde 2016 schon mal hier erklärt.

    Man kann das ja für die Geeks von uns in "Magic:TG"-Speak erklären.

    Das Brettspiel gibt es dann in 3 Stufen.

    Common.

    Uncommon.

    Rare.


    Common = Kannst du überall kaufen.

    Uncommon = Fachhandelsaktion, kannste also nur im Fachhandel kaufen.

    Rare = Premiumshop-exklusiv, kannste also nur im Fachhandel kaufen, der auch Pegasus-Premiumshop ist.


    Easy so, oder?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Common = Kannst du überall kaufen.

    Uncommon = Fachhandelsaktion, kannste also nur im Fachhandel kaufen.

    Rare = Premiumshop-exklusiv, kannste also nur im Fachhandel kaufen, der auch Pegasus-Premiumshop ist.

    Ich glaube, der Vergleich passt nicht ganz, da es "Premiumshop+Online-Exklusiv" gibt, was keine Teilmenge von "Fachhandelsexklusiv" ist ...

  • Ausnahme:

    "Rare = Premiumshop-exklusiv, kannste also nur im Fachhandel kaufen, der auch Pegasus-Premiumshop ist."

    --> Aber eben NICHT online, wie ich hier gelesen habe (z.B. Milan). Ansonsten hatte ich den gleichen Gedankengang.

  • Wenn das so weiter geht, muss ich meinen eigenen stationären Fachhandel aufmachen, um an gewünschte Titel zu kommen.

    Mach doch! Manchmal wird aus einer Idee eine große Sache! ;)


    Als ich 1995 meinen eigenen Fantasy-Laden eröffnete, war das auch (aber natürlich nicht nur) mit dem Gedanken, besser an alle Magickarten zu kommen. Und dann wurde es einer der renommiertesten Läden seiner Art in Deutschland, der 11 Jahre meines Lebens bestimmt hat. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hallo,

    der Aiblinger Spielwarenhändler hat letztes Jahr geschlossen. Der in den Laden gezogene Magic-Händler versucht sich ziemlich ernüchternd im Brettspielverkauf. Gestern festgestellt, dass der Spielwarenhändler in Grafing ebenfalls zugesperrt hat. Im anderen Nachbarort Bruckmühl ist eine Stelle als stellvertretender ?Geschäftsführer? ausgeschrieben. Wenn man hier jedoch die oft vorliegende Einstellung zum Einzelhandel verfolgt, dürfte einem jeder Antrieb für eine Bewerbung für diese Stelle vergehen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Sankt Peter
    ist ja drollig

    Tatsächlich ist es so, dass dem Spielwarenhändler und dem örtlichen Spieletreff kaum eine gute Zusammenarbeit gelingt. Als ich eine Koop (Gruppen- (Vereins-)aushang) in dem Schaufenster) mit den Spielwarenhändler über meine in den regionalen Magazinen veröffentlicht Spieleempfehlungen vereinbaren wollte, stellte der Händler fest, dass er noch zusätzlich und vor allem aktueller mehr Spiele ordern müsste. Dazu war er in nachvollziehbarer Weise nicht bereit.
    Meine Empfehlungen in der Gruppe lautet in dieser Hinsicht, beim Buchhändler zu ordern.

    Der Magic-Laden ist schon interessiert, dass ich die Treffen dort abhalte. Hat aber vor, Tischgeld zu erheben. Wo wir bisher ohne jedes Budget ausgekommen sind, wird DAS meinen Leuten kaum als Vorteil vermittelbar sein.
    Und ja - dann bin ich auch noch so weit Egoist, dass ich nicht zehn Jahre einen Interessentenkreis für lau aufbaue, um diese einem Unternehmer für seinen wirtschaftlichen Erfolg in den Rachen zu werfen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (springt lieber mit dem Veräußern von gebrauchten Spielen in eine wirtschaftliche Nische)

  • Common = Kannst du überall kaufen.

    Uncommon = Fachhandelsaktion, kannste also nur im Fachhandel kaufen.

    Rare = Premiumshop-exklusiv, kannste also nur im Fachhandel kaufen, der auch Pegasus-Premiumshop ist.

    Ich glaube, der Vergleich passt nicht ganz, da es "Premiumshop+Online-Exklusiv" gibt, was keine Teilmenge von "Fachhandelsexklusiv" ist ...

    Oh, stimmt. Und ich dachte ich habe eine einfache Methode gefunden, es zu erklären :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schade....dann muss ich bis August warten, bis ich Santa Maria und/oder Spirit Island spielen kann.


    Umso besser, denn dann kann ich das Geld in die interessanten Kickstarter investieren, die aktuell und demnächst laufen.

    Und ob ich dann noch die beiden Spiele brauche, entscheide ich dann.


    Vielen Dank, Pegasus, ihr nehmt mir die Entscheidung ab! Gute Aktion! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Hallo,

    Umso besser, denn dann kann ich das Geld in die interessanten Kickstarter investieren,

    Mir fällt es schwer, deine Freude nach zu vollziehen. Du freust dich darauf, eine Menge Geld rauszuhauen, für einen Titel, von dem du recht wenig wissen tust und es ca. ein Jahr braucht, um es in den Händen zu halten? Das mag verstehen, wer will.
    Mir erscheint da die Pegasus-Aktion viel sympatischer. Bis der Titel online verfügbar ist, hat sich doch in der Praxis geklärt, ob der Titel überhaupt sein Geld wert ist. Vielleicht spart man dann Zeit und Geld.

    Es scheint mir tatsächlich so, dass Löcher in der Geldbörse bei Hibbeligkeit auch nicht zu wirken helfen.:/

    Liebe Grüße
    Nils

  • Du freust dich darauf, eine Menge Geld rauszuhauen, für einen Titel, von dem du recht wenig wissen tust und es ca. ein Jahr braucht, um es in den Händen zu halten?

    Ja, wie Bolle!! Wobei "eine Menge Geld" ja relativ ist....


    Bei Spirit Island müsstest du bis zum 1. Januar 2019 warten.

    Spirit Island erscheint ja auch sowieso erst im Herbst

    Also Herbst 2018 zur Messe (?) bzw. im "Fachhandel" oder Januar 2019 dann online - korrekt?!

  • Spirit Island erscheint laut Pegasus Homepage im September 2018. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aber eher ein Platzhalter oder ein angepeiltes Datum.

    Laute Pegasus Webseite ist das Spiel bis zum 31.07.2018 Premiumshop exklusiv. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ich es zum Erscheinungstermin, sofern dieser nicht vorverlegt wird, über einen Händler beziehen kann. Dabei ist sowohl Versand, als auch Abholung möglich.

    Ich selbst habe mir das Spiel gestern bei Milanspiele vorbestellt, dort wird auch angegeben, dass Spirit Island bis zum 31.07.2018 nur im Laden verkauft werden darf, es ab August aber ausgeliefert werden kann. Ich weiß nicht, was der UVP von Spirit Island ist, ich habe 49.99€ bezahlt. Das finde ich für ein Spiel dieser Güte auch mehr als vertretbar, zumal es schon viele Rezensionen und Meinungen zum Spiel gibt und diese durch die Bank weg positiv sind. Ich bin mir sicher, dass ich eine Menge Spaß an dem Spiel haben werde und am Ende ist es mir auch nicht wichtig, wann ich das Spiel bekomme, solange ich es mit der ersten Welle erhalte. Gute Spiele sind auch mal schnell vergriffen, siehe Azul.

    Sollte das Spiel doch erst ab 2019 ausgeliefert werden dürfen, wie es hier in einem Post geschrieben wurde, dann werde ich es mir bei Gelegenheit in einem Geschäft in Marburg kaufen. Ist eigentlich auch immer mein erster Weg, aber dafür muss ich auch mal in der Ecke unterwegs sein, sonst macht die Fahrerei eben keinen Sinn, weder für den Geldbeutel, noch für die Umwelt. Im Spielegeschäft hier finden sich solche Schätze leider nicht und oft werden diese Spiele auch auf Nachfrage nicht bestellt.


    Für Kickstarter habe ich persönlich deutlich weniger Geld eingeplant. Bei Spirit Island weiß ich was ich bekomme. Bei manch anderem Spiel mag das Konzept ansprechend klingen, das Spiel aber am Ende eine reine Enttäuschung sein. Wenn ich bei Kickstarter etwas backe, dann nicht nur aufgrund des Themas oder des Hypes und schon gar nicht aufgrund von 3 Kilo Plastikminis. Viele gute Kickstarter setzen sich durch und kommen mit etwas Verzögerung in den Handel (Spirit Island z.B.), andere Spiele bleiben Kickstarter exklusiv, bekommen dafür aber eine 2. oder 3. Kampagne, teils sogar mit Verbesserungen. Für mich ist es daher deutlich sinnvoller einfach abzuwarten. Gute Spiele werde ich auf die eine oder andere Weise auch nach der ersten Kampagne erhalten und mir dabei auch sicher sein können, dass das Spiel nicht nur ein Blender ist. So ist zum Beispiel Too Many Bones erst in der 3. Kampagne wirklich komplettiert worden. Wäre ich in der ersten Kampagne eingestiegen, dann hätte ich mir zwei Upgradepacks kaufen müssen in den nachfolgenden Kampagnen. Ich hätte in der ersten Kampagne ein vergünstigtes Spiel erstanden, aber am Ende mehr bezahlt als für die wirklich runde 3. Edition. Dass ich das Spiel erst 2 oder 3 Jahre später spielen kann als die ersten Bäcker lässt sich da leicht verschmerzen, besonders, da es noch so viele andere herausragende Spiele gibt und ich Too Many Bones in der Zwischenzeit vielleicht mal gerne gespielt hätte, es aber effektiv auch nie wirklich vermisst habe.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Bin da völlig bei dir. Verstehe das Gebashe der Pegasusaktion und das im gleichen Atemzug genannte Freuen auf das z.T. über ein Jahr Warten auf ein Kickstarter Spiel auch nicht.

    Werden Pegasusspiele durch die Wartezeit schlechter und Kickstarter Spiele dadurch besser? Warum ist das so?

  • Werden Pegasusspiele durch die Wartezeit schlechter und Kickstarter Spiele dadurch besser? Warum ist das so?

    Schlechter werden Sie nicht, ich vergesse Sie gerne wieder und dann stellt sich heraus, nö mag ich doch nicht mehr (Eigentor des Verlages).

    Zumal Pegasus Spiele gerne mal im Lauf de Zeit massiv günstiger werden. da kann warten durchaus nicht schaden.

    Bei Kickstarter-Spielen (ich habe erst bei zwei mitgemacht) ist es doch oftmals so dass man diese nach der Aktion gar nicht mehr bekommt oder wenn ja in eingeschränktem Umfang, und günstiger werden diese auch eher selten.